DX: 26.03.2019 (UKW)

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
DX Hamburg
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 09:02

DX: 26.03.2019 (UKW)

Beitrag von DX Hamburg »

Moin zusammen,

ich habe mich bisher noch nicht am UKW-Fernempfang versucht, gestern Abend aber einfach einmal unbefangen das UKW-Band gescannt und an meinem QTH (Hamburg) auf 97,3 MHz prompt zwei offensichtlich ausländische Sender empfangen können, nämlich einen griechischsprachigen:

https://soundcloud.com/user-933643544/2 ... l-coverage

und einen englischsprachigen, wobei der Akzent für mich nach amerikanischem Englisch klang:

https://soundcloud.com/user-933643544/2 ... an-english .

Der griechischsprachige Sender übertrug nach meiner Wahrnehmung das Fußball-Länderspiel Bosnien-H. - Griechenland.

Ich werde einmal die einschlägigen Frequenztabellen checken, aber: Konnte jemand von Euch im Raum Hamburg (in den letzten Tagen, oder gestern, oder auf derselben Frequenz) ähnliche Signalempfänge verzeichnen?

Gruß
Nils
Habakukk
Beiträge: 7827
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DX: 26.03.2019 (UKW)

Beitrag von Habakukk »

Klingt nach den ersten Sporadic E-Zuckungen?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Eheimz
Beiträge: 668
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: DX: 26.03.2019 (UKW)

Beitrag von Eheimz »

Sind das eventuell Plane Scatter? Gerade durch den Hamburger Flughafen sind manchmal erstaunliche Empfänge möglich.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
DX Hamburg
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 09:02

Re: DX: 26.03.2019 (UKW)

Beitrag von DX Hamburg »

Danke. Ich habe jetzt einmal ERT eine Mail geschrieben mit der Frage, ob es ERT Sports (Sender Arkananika/Perganti) gewesen sein könnte (als erster Anhaltspunkt). Das wäre eine Entfernung von 1847 km... die internationale Identifizierung von Sendern im UKW-Bereich ist wegen der Senderfülle ja deutlich schwieriger als im Lang-, Mittel- und Kurzwellenbereich.
pg09
Beiträge: 222
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 23:14
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: DX: 26.03.2019 (UKW)

Beitrag von pg09 »

Hmm, echt interessante Empfänge! Der zweite, englischsprachige Sender klingt für mich im Übrigen eher nach australischem Englisch, direkt am Anfang wird auch "Housing in Australia" erwähnt. Aber welcher Sender das gewesen sein könnte, da bin ich ehrlich gesagt überfragt. :confused:
QTH: Bochum
RX: Sony XDR-S10HDiP & Airspy HF+ an 5- oder 9-Element-Yagi u.v.m.
radio56
Beiträge: 171
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:51
Wohnort: Wolfsburg

Re: DX: 26.03.2019 (UKW)

Beitrag von radio56 »

Englisch Australien, darunter Kolumbien mit Caracol und wie es sich anhört sogar noch eine dritte Station
Antworten