DX: 22.03.2019 - Tropo (UKW)

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

DX: 22.03.2019 - Tropo (UKW)

Beitrag von Jens1978 »

War ein paar Tage in Potsdam gewesen, mit Blick direkt auf den Fernmeldeturm Schäferberg übern See ;) , und habe dort recht gute Überreichweiten, jedenfalls meiner Meinung nach, erleben können. Am 22.3. habe ich u.a. auf folgenden Frequenzen polnische Programme empfangen können:
88,3 Radio ZET - Mit RDS im Autoradio, völlig beifahrertauglich, da fast störungsfrei
91,2 ?? Recht verrauscht
92,0 Radio Stettin - kam auch recht gut, ob RDS gereicht hat, weiß ich nicht, da nur mit Degen empfangen
93,8 RMF FM - verrauscht
100,3 ?? recht ordentliche Qualität
102,3 ?? verrauscht
102,9 ?? verrrauscht
103,0 ?? gute Qualtität
103,6 Radio Wroclaw - verrauscht
105,0 Radio Jedyna - Mit RDS, wie die 88,3 völiig beifahrertauglich
106,4 RMF FM - Ebenfalls RDS und beifahrertauglich

Alle Programme habe ich nur per Zufall beim scannen gefunden und empfangen, da ich keine Frequenzliste hatte, bzw. ich noch nicht nachgesehen habe. Vielleicht können ja dir örtlich Ansässigen besser die Qualität der Tropo beurteilen. Auch der NDR kam ziemlich gut aus Schwerin. Mit dem Sender hätte ich jetzt nicht gerechnet, eher Torfhaus, der war nur mittelmäßig. Ach ja Hamburg ging auch: 87,6 und 103,6.
QTH: Bremer Umland
Antworten