DX: 95,8 - was war das?

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
Antonio.
Beiträge: 67
Registriert: Di 2. Okt 2018, 14:09

DX: 95,8 - was war das?

Beitrag von Antonio. »

Moin,

zugegeben, die Frage wird sich nicht beantworten lassen... :-)

Um 23:08 MEZ / 22:08 GMT sah ich hier in Kiel am Elad während eines Troposcans plötzlich ein fettes Signal auf 95,8, sah aus wie Sporadic-E, aber nur 2-3 Sekunden lang. Leider zu spät für einen Audiohappen gewesen :-(
Kann das ein Meteorscatter gewesen sein? Hatte ich noch nie bisher.

Thx
Tony
Früher als HG im alten Forum angemeldet. QTH: Kiel, meist ELAD FDM S2 an 5 Ele Yagi. Seit die Kinder da sind, viel zu wenig Zeit.
MikeF
Beiträge: 2134
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:15

Re: DX: 95,8 - was war das?

Beitrag von MikeF »

Hi Tony,
Yes it was probably MS. Some big pings do look like SpE and can be very strong briefly.

Regards,
Mike
Antonio.
Beiträge: 67
Registriert: Di 2. Okt 2018, 14:09

Re: DX: 95,8 - was war das?

Beitrag von Antonio. »

Hi Mike,

thanks for your feedback.

Tony
Früher als HG im alten Forum angemeldet. QTH: Kiel, meist ELAD FDM S2 an 5 Ele Yagi. Seit die Kinder da sind, viel zu wenig Zeit.
Jupita
Beiträge: 114
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:03
Wohnort: Emden

Re: DX: 95,8 - was war das?

Beitrag von Jupita »

Gestern wurde in einer Astronomiegruppe von einer fetten Meteroritensichtung berichtet, allerdings war die wohl schon gegen 22.30 Uhr. Ich weiß nicht, ob da ein Zusammenhang besteht.
Antonio.
Beiträge: 67
Registriert: Di 2. Okt 2018, 14:09

Re: DX: 95,8 - was war das?

Beitrag von Antonio. »

Ha, Danke. :danke: Hab das bei Meteoros auch gefunden nach Deinem Tipp. Ein Zusammenhang kann ja dennoch bestehen, auch wenn es eine halbe Stunde später war. Vielleicht war es ein Meteorgrüppchen, wo eben ein Fragment die fette SIchtung ermöglicht hat und die späteren Nachzügler eben nicht. Werde nochmal genauer lesen, aus welcher Richtung die kamen, dann kann ich zumindest grob die Empfangsrichtung eingrenzen :)
Früher als HG im alten Forum angemeldet. QTH: Kiel, meist ELAD FDM S2 an 5 Ele Yagi. Seit die Kinder da sind, viel zu wenig Zeit.
Antworten