DX: 14.02.2019 - Tropo (UKW)

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
ullibg
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59

DX: 14.02.2019 - Tropo (UKW)

Beitrag von ullibg »

Moin zusammen. Hier kommen Sender aus Holland und England an.
Aus England, noch, nur vom Standort Tacolneston 625km.
Standort: 10E14 / 51N49, 360m ü. N.N., LdKr. Osterode/Harz
UKW-FM PORTABEL: Verschiedene TEF6686 Tuner , 9-ELE. Eigenbau nach P.Körner, 9.2 nach Körner von Antennenland
DAB+ : Roberts expression mit Teleskopantenne
MikeF
Beiträge: 2134
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:15

Re: DX: 14.02.2019 - Tropo (UKW)

Beitrag von MikeF »

:spos:
Jupita
Beiträge: 114
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:03
Wohnort: Emden

Re: DX: 14.02.2019 - Tropo (UKW)

Beitrag von Jupita »

Hier war auch ein fröhlicher Mix aus Niederländern, Hamburg (Radio HH), dem WDR und den sonst üblich empfangbaren Sendern.

Radio Nordseewelle auf der 90,6 wurde mehrmals von WDR5 mit RDS weggedrückt. Göttlich war es, als Nordseewelle ein Stück von Bela B. spielte und er den Satz sang "Endlich fand ich die Frau zum Niederknien" und von WDR5 "Maria" quasi reingesampelt wurde :bruell: .
Antonio.
Beiträge: 67
Registriert: Di 2. Okt 2018, 14:09

Re: DX: 14.02.2019 - Tropo (UKW)

Beitrag von Antonio. »

Na, da geht ja echt was. Hab mal die kaputte 5 Ele Yagi indoor an den ICOM R8500 gesteckt und hier in Kiel geht 1Live auf 105,5. Da muss ich mir doch später noch Zeit für den Elad nehmen :D
Früher als HG im alten Forum angemeldet. QTH: Kiel, meist ELAD FDM S2 an 5 Ele Yagi. Seit die Kinder da sind, viel zu wenig Zeit.
michaaush
Beiträge: 77
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:48

Re: DX: 14.02.2019 - Tropo (UKW)

Beitrag von michaaush »

Hallo zusammen,

hier derzeit nur leicht angehobene Bedingungen.

Kurzfristig starkes Signal aus Smilde auf der 94,80 NPO 4

Hamburg und Schwerin mit sofort RDS, starke Signale aus Dequede.

Bisher aber alles nur Empfänge, die ständig zumindest zu erahnen sind.

Durch die neue Beleuchtung unterhalb des Schlafzimmerfenster, ist eine zusätzliche Beeinträchtigung wahrzunehmen, speziell bei DAB+.

Gruß
Micha
Hannover-Davenstedt 52.37N 9.67O

UKW: Panasonic RF-D30BT
DAB+: Panasonic RF-D30BT, Gixa-Stick mit Andi's Player
pg09
Beiträge: 222
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 23:14
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: DX: 14.02.2019 - Tropo (UKW)

Beitrag von pg09 »

Hier in Bochum gabs am frühen Morgen auch einzelne Signale aus England. Neben Tacolneston (101.5) waren auch Wrotham (89.1, 100.9), Holme Moss (93.7) und ein BBC Local auf 94.9 dabei. Bis auf die 101.5 waren die Signale aber eher schwach.

RX: Airspy HF+ an 5-Element Yagi
QTH: Bochum
RX: Sony XDR-S10HDiP & Airspy HF+ an 5- oder 9-Element-Yagi u.v.m.
Antworten