!!! Der Sporadic-E Warnthread !!!

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
DX-Matze

Re: !!! Der Sporadic-E Warnthread !!!

Beitrag von DX-Matze »

In der Gefahr leicht Off-Topic zu sein: Meiner bescheidenen Meinung nach ist das echt ein lausiges Jahr. :(
Cha

Re: !!! Der Sporadic-E Warnthread !!!

Beitrag von Cha »

DX-Matze hat geschrieben: In der Gefahr leicht Off-Topic zu sein: Meiner bescheidenen Meinung nach ist das echt ein lausiges Jahr. :(
Dafür gibt's wie jedes Jahr diesen Thread: Ziemlich lausige Sporadic-E-Saison bisher
Cha

Re: !!! Der Sporadic-E Warnthread !!!

Beitrag von Cha »

In Griechenland werden Empfänge aus Italien gemeldet, in Frankreich gehen Empfänge Richtung Nordafrika. Die MUF-Karte hingegen zeigt so gut wie nichts.
UlliBG

Re: !!! Der Sporadic-E Warnthread !!!

Beitrag von UlliBG »

Hab eben auf DXMAPS gesehen, dass Nachmittags ES war. Es ging von England u. Irland nach Ungarn u. Tschechei. So wird die ES-Wolke wohl über uns gewesen sein.
RadioZombieCH

Re: !!! Der Sporadic-E Warnthread !!!

Beitrag von RadioZombieCH »

Im Winter???
Unfassbar!
iro

Re: !!! Der Sporadic-E Warnthread !!!

Beitrag von iro »

RadioZombieCH hat geschrieben: Im Winter???
Unfassbar!
Nö, normal! :)
Es gibt ein häufiger berichtetes kleines Winter-ES-Maximum in den mittleren Breitengraden um die Wintersonnenwende herum mit der höchsten Aktivität in den Tagen kurz nach Weihnachten.

Keine Links an dieser Stelle, aber als Suchbegriff für google: "sporadic E im Winter"
_Yoshi_

Re: !!! Der Sporadic-E Warnthread !!!

Beitrag von _Yoshi_ »

Davon hab ich auch schon mal gehört das es Winter Es geben soll.
Allerdings hab ich noch nie ES in Winter ausmachen können.
DX-Matze

Re: !!! Der Sporadic-E Warnthread !!!

Beitrag von DX-Matze »

Hab da schon nette Empfänge per Sporadic-E im Winter gehabt.

RNE Classica auf UKW im Januar 2010: https://www.youtube.com/watch?v=75VOSbmlsjk

Am gleichen Tag hatte ich Russland mit RTR Rossija im Band I im TV.

Im November 2009 gab im Band I etv aus Tallinn auf R2 und 1TV auf R1 aus St. Petersburg, über Stunden hinweg mit super Bild. Mitschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=WBY5BjIHHWk

Im Januar 2012 hatte ich als ich einen Fernseher reparierte und ihn zum Einschalten testete auf R1 Telekanal Inter aus Simferopol, Ukraine für einige Minuten mit Nachrichten, abends, schon weit nach Sonnenuntergang. Mitschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=ubHaCQxLBEw
Man beachte das mein JVC noch nicht mal zusammenmontiert in Betrieb genommen wurde. :D
UlliBG

Re: !!! Der Sporadic-E Warnthread !!!

Beitrag von UlliBG »

So langsam geht es auf 6m los!
[attachment 9124 ES23.04..png]
DX-Matze

Re: !!! Der Sporadic-E Warnthread !!!

Beitrag von DX-Matze »

Hier war noch nichts zu spüren, aber sollte ja nur noch Tage/Stunden dauern. :)
_Yoshi_

Re: !!! Der Sporadic-E Warnthread !!!

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich bin ja mal gespannt wann es das erste UKW ES gibt.
Und vor allen wann R1 zum Leben erwacht und die ersten Träger im Wasserfall sichtbar werden.

Ist die Ukraine eigentlich noch TV mäßig Analog unterwegs?
Nordlicht2

Re: !!! Der Sporadic-E Warnthread !!!

Beitrag von Nordlicht2 »

In Vorpommern ist das UKW Band gerade voller italienischer Programme. Es ziehen Gewitter durch.
Japhi

Re: !!! Der Sporadic-E Warnthread !!!

Beitrag von Japhi »

Italien im unteren Bandbereich
UKW vs. DAB+

Re: !!! Der Sporadic-E Warnthread !!!

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Heute Mittag wieder, das ganze Band voller Italiener, RDS leider nicht, es war dafür zu verzerrt.
_Yoshi_

Re: !!! Der Sporadic-E Warnthread !!!

Beitrag von _Yoshi_ »

Interessant ist das sich das ES ganz merkwürdig verhält.
Dies sieht man im SDR Wasserfall ganz deutlich das gleich mehrere UKW Sender auf unterschiedlichen Frequenzen gleichzeitig im Fading aufkommen und auch wieder abfallen.

Auch die MUF verhält sich von der jeweiligen Wolke abhängig.
Ich hatte immer angenommen das die MUF am schwanken ist.
Das heißt wenn ES Signale aufkommen dann erst in den niedrigeren Frequenzen und Später auch in den höheren.
Antworten