!!! Der Sporadic-E Warnthread !!!

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
DX-Timo

!!! Der Sporadic-E Warnthread !!!

Beitrag von DX-Timo »

Leider ist beim Verschmelzen eines Beitrages mit dem alten "Sporadic-E Warnthread" etwas schief gelaufen und der angepinnte Thementitel ließ sich nicht mehr umbennen in den ursprünglichen Namen, daher musste ich diesen löschen und einen neuen aufmachen, sorry.
Also alles was an "Spekulationen" zu auftretendem Sporadic-E kundgegeben werden möchte, kann wieder hier geschrieben werden.

Nochmal aus gegebenen Anlass der Hinweis an alle:

Bitte nur Tagesthreads aufmachen, sofern bestätigt bzw. hörbar Sporadic-E im Empfänger aufzunehmen ist. Alles andere "geht da gerade was" oder "kommt die Wolke aus dem Osten noch rüber zu uns" bitte hier in diesem Thread posten.

Danke !
hg

Re: !!! Der Sporadic-E Warnthread !!!

Beitrag von hg »

Vermutlich ist mein Thread von heute gemeint, tatsächlich schon richtig, dass der weg ist,denn nach dem Aufflackern der 87,5 vor kurzem passierte nix mehr - alles alles gut :)
_Yoshi_

Re: !!! Der Sporadic-E Warnthread !!!

Beitrag von _Yoshi_ »

Schade das da beim zusammenführen was schiefgelaufen ist.:(

So wie es aussieht scheint die MUF sehr in den Keller gegangen zu sein.
Die liegt nur noch bei 14 bis etwa 30MHz.

Gerade mal mit dem SDR in den 11 und 10m bereich hineingesehen.
Da geht noch ordentlich die Post ab.
_Yoshi_

Re: !!! Der Sporadic-E Warnthread !!!

Beitrag von _Yoshi_ »

Das ganze Band von 11m bis hinauf UKW scheint Offen zu sein.
Überall kann man Signale mit Fading empfangen.
Mein Weiterster Empfang ist jetzt der TV Träger aus Jordanien.

Auch die MUF ist wieder ordentlich Angestiegen.
In Griechenland sogar auf 247MHz!:eek:
hg

Re: !!! Der Sporadic-E Warnthread !!!

Beitrag von hg »

Im Alpenraum und in Russland sammeln sich die Wölkchen langsam. Sieht ruhiger aus als gestern, hier bisher noch nichts.
Cha

Re: !!! Der Sporadic-E Warnthread !!!

Beitrag von Cha »

Aktuell ist eine Wolke über Nordfrankreich (MUF 112 MHz) und eine über der Ukraine (MUF 143 MHz). Zu hören ist nichts.
hg

Re: !!! Der Sporadic-E Warnthread !!!

Beitrag von hg »

6m Funkverkehr, mehr nicht (Frankreich QSO mit Deutschland) und ein wenig CW
_Yoshi_

Re: !!! Der Sporadic-E Warnthread !!!

Beitrag von _Yoshi_ »

Was ich mich schon mal gefragt hatte was das für eine Funkanwendung bei 50,276MHz in USB ist?
Man hört da so eine art Tonfolgen.
Im SDR Wasserfall sind mehrere solcher Träger zu sehen.
UlliBG

Re: !!! Der Sporadic-E Warnthread !!!

Beitrag von UlliBG »

_Yoshi_ hat geschrieben: Was ich mich schon mal gefragt hatte was das für eine Funkanwendung bei 50,276MHz in USB ist?
Man hört da so eine art Tonfolgen.
Im SDR Wasserfall sind mehrere solcher Träger zu sehen.
Hi Yoshi, dass ist eine Digitalbertriebsart und nennt sich JT65.

Gruß, Ulli
_Yoshi_

Re: !!! Der Sporadic-E Warnthread !!!

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich hab mal danach gegooglet.
So interessant ist das auch wieder nicht.
Da werden nur Rufzeichen übermittelt.

Mir fällt auf das wir dieses Jahr deutlich mehr ES Tage haben als in den Letzten Jahren.
Auch die Signalpegel sind deutlich höher.
Cha

Re: !!! Der Sporadic-E Warnthread !!!

Beitrag von Cha »

MUF über Italien wird zunehmend interessanter (knapp über 100 MHz).
_Yoshi_

Re: !!! Der Sporadic-E Warnthread !!!

Beitrag von _Yoshi_ »

Da in moment ES Mäßig nichts los ist hab ich den SDR auf R1 abgestimmt.
Im Wasserfall kann ich denn noch hin und wieder kurze Pings von TV Träger aufnehmen.
So wie vorhin für ein paar Sekunden auf 49,742200MHz.

Ob heute noch was geht?
Cha

Re: !!! Der Sporadic-E Warnthread !!!

Beitrag von Cha »

Dieses eine Kästchen macht zuversichtlich. :D
[attachment 7517 DXmaps05.06.2016.png]
_Yoshi_

Re: !!! Der Sporadic-E Warnthread !!!

Beitrag von _Yoshi_ »

Ist schon wieder auf 75MHz runter.
hg

Re: !!! Der Sporadic-E Warnthread !!!

Beitrag von hg »

Bombentropo UND Sporadc E - dann hämmert hier aber jede QRG :joke:
Antworten