!!! Der Tropo-Warnthread !!!

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Jupita

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von Jupita »

Laut Hepburn geht es schon heute abend im Nordwesten los, laut F5LEN morgen erst. Ich bin gespannt - fett sieht das ganze ja aus.
MichaausH

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von MichaausH »

Scheint sich langsam zu entwickeln. Hier in Südmecklenburg gerade erhöhte Bedingungen Richtung Polen.

Walcz und Zielona Gora (168 bzw 165 km) werden wach.

Gruß
Micha
Cha

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von Cha »

Ab Donnerstag schaut die F5LEN-Karte wieder ganz nett aus.
Jupita

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von Jupita »

Sonntag/Montag könnte interessant werden.
Cha

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von Cha »

Für den Westen Deutschlands schaut es heute und morgen nicht schlecht aus. An den darauffolgenden Tagen könnte in verschiedenen Regionen Deutschland was gehen.
Herr Bürstner

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von Herr Bürstner »

Hier im Nordwesten werden wegen Tropo auf meinem DVB-T Receiver Radio und Fernsehsender aus NL eingelesen."Natürlich" alle verschlüsselt.
Wenigstens kann man mit starkem Signal auf 430.125 Mhz ein Relais aus dem westl.NL hören.

Nachtrag um 22:33 Uhr:Es ist ein Wunder.Ich empfange zum ersten mal aus NL ein digitales Bild und Ton.Es sind die Programme NOS 1,NOS 2,RTV und BNN auf 786 Mhz.Ichhabe es mit meinem Laptop aufgenommen.

Um ca.23 Uhr ist wieder alles weg wegen schwachem Signal.Nur das 70cm Relais ist noch nach wie vor gut zu empfangen.

Danke an den Machern dieser Seiten und F5LEN mit seiner alternativen Tropovorhersage
UlliBG

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von UlliBG »

Hallo Herr Bürstner,
für den Empfang hättest du auch einen eigenen Faden aufmachen können! Denn hier sehen es nicht so viele User.

Gruß Ulli
DABit

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von DABit »

Hallo zusammen

Aktuell tut sich etwas. Ich empfange gerade Audio vom SMC N-CH, Kanal 7A.

Radio Basilisk ohne Aussetzer! :)

QTH: CH 3177 Laupen BE (Funkloch im Sensetal)

Onkyo T-4030 an zwei 5 Ele.Yagi, h und v polarisiert.

Signal kommt aus NNW, refl. vom Chasseral, nicht direkt von St. Chrischona.

Normal wird 7A nur eingelesen, bei ca 10-15%. Nun sind es über 60% mit lückenlosem Audio.
Cha

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von Cha »

In den nächsten Tagen geht bestimmt wieder was.
hg

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von hg »

Im Südwesten zB heute Abend
Japhi

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von Japhi »

Gerade ist hier noch kräftiges Tropo angesagt. Belgien und NL machen kräftig Pegel, auch Funzeln, die hier sonst nie gehen.
Günni74

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von Günni74 »

Heute Abend bis morgen früh wird starkes Tropo für den Nordwesten der Republik vorausgesagt. Also ran an die Geräte :hot:. Siehe http://dxinfocentre.com/tropo_nwe.html (auf die Karte klicken, bis Tropo zu sehen ist).
sir_LANcelot

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von sir_LANcelot »

Günni74 hat geschrieben: Heute Abend bis morgen früh wird starkes Tropo für den Nordwesten der Republik vorausgesagt. Also ran an die Geräte :hot:. Siehe http://dxinfocentre.com/tropo_nwe.html (auf die Karte klicken, bis Tropo zu sehen ist).
Danke für die Info, ich werde das im Auge behalten.
Cha

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von Cha »

Zum Ende der Woche schaut die Vorhersage momentan nicht schlecht aus. Meine letzten Tropo-Logs sind schon Monate her. :eek:
DX-Timo

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von DX-Timo »

Zum 1. August hin könnte besonders in Richtung Süden mal wieder etwas los sein !
Antworten