!!! Der Tropo-Warnthread !!!

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
highpoint
Beiträge: 40
Registriert: Do 6. Okt 2022, 23:19
Wohnort: Leipzig

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von highpoint »

Laut Hepburn könnte es ab kommenden Mittwoch (4.1.23) wieder spannend werden!!! :dx:

In diesem Sinne, allen einen guten Rutsch und maximale DX Erfolge in 2023!!!
Dateianhänge
Screenshot_20221230_163738_Chrome.jpg
QTH: Leipzig, JO61FH, 160m ü. N.N., SPID RAU Az. Rotor
UKW: TEF6686, Rotor m. Körner 9.2 hor/7 El. ver
FM-DX-SERVER: http://highpoint2000.selfhost.de:9080
DAB+: Qirx m. RTL-SDR, LOG PER 16 Ele. hor/VATEN DAB 14P DX ver
DVB-T2: ST-5150, 3H-UHF-47-5G hor
Cha
Beiträge: 1587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von Cha »

Laut der F5LEN-Karte ist nächstes Wochenende (4./5. Februar) mit Tropo in großen Teilen Deutschlands zu rechnen.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
ullibg
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von ullibg »

Cha hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 14:32 Laut der F5LEN-Karte ist nächstes Wochenende (4./5. Februar) mit Tropo in großen Teilen Deutschlands zu rechnen.
Wenn du dir jetzt die Vorhersage anschaust, wird das wohl leider nichts.
Standort: 10E14 / 51N49, 360m ü. N.N., LdKr. Osterode/Harz
UKW-FM PORTABEL: Verschiedene TEF6686 Tuner , 9-ELE. Eigenbau nach P.Körner, 9.2 nach Körner von Antennenland
DAB+ : Roberts expression mit Teleskopantenne
highpoint
Beiträge: 40
Registriert: Do 6. Okt 2022, 23:19
Wohnort: Leipzig

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von highpoint »

Wenn alles klappt, geht Anfang nächster Woche hier voll die Post ab :cheers: :dx:
Dateianhänge
Screenshot_20230209_192550_Chrome.jpg
QTH: Leipzig, JO61FH, 160m ü. N.N., SPID RAU Az. Rotor
UKW: TEF6686, Rotor m. Körner 9.2 hor/7 El. ver
FM-DX-SERVER: http://highpoint2000.selfhost.de:9080
DAB+: Qirx m. RTL-SDR, LOG PER 16 Ele. hor/VATEN DAB 14P DX ver
DVB-T2: ST-5150, 3H-UHF-47-5G hor
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von DerGeneral »

Ich freu mich drauf. Danke für die DX-Prognose! :dx:

Berlin und Hamburg waren schon mal ein schöner Vorgeschmack. Vielleicht ist ja mal wieder Dänemark/Schweden/Finnland möglich? Lassen wir uns überraschen!
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von DerGeneral »

Es geht los:
CRo DAB+ auf der 12C (wo ich die letzten Tage immer Hamburg drauf hatte). Audio an der Grasnarbe, spielt aber! :dx:
Nein, nicht "C-Ro", der Typ der da immer auf "89.0 RTL IN THE MIX" auf der 11C herummixt... :D :joke: :D sondern der tschechische Rundfunk mit 16 Programmen:

CRo-C.BUDEJOVICE, CRo-C.DDUR, CRo-DVOJKA, CRo-JAZZ, CRo-JUNIOR, CRo-LIBEREC. CRo-PARDUBICE, CRo-PLUS, CRo-PLZEN, CRo-POHODA, CRo-RADIO PRAHA, CRo-RADIOZURNAL, CRo-REGION, CRo-RZ SPORT, CRo-VLTAVA, CRo-WAVE. :rp:

Slideshow wird auch empfangen; die Folien wechseln recht hochfrequent. Und wer hat hier das Logo-Design von wem abkopiert: DLF von CRo oder CRo vom DLF? :gruebel: :eek:

Daneben 9A MDR SACHSEN, 12B Thüringen Privatmux und am stärksten wie fast immer an diesen Tropo-Tagen 10B Berlin/BRBG. 12D geht auch wieder.

Es gibt aber auch "Unterreichweiten" durch Gleichkanalstörer: So ist etwa 9B NDR NDS LG und 11C S-ANHALT Brocken heute ungewöhnlich schwach.
Richtung Südosten heftiger Bodennebel sichtbar bei Sonnenaufgang. So kann´s weitergehen!

Empfang zwischen Hannover und Hameln. :danke:
TobiasF
Beiträge: 2450
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von TobiasF »

DerGeneral hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 07:27 Slideshow wird auch empfangen; die Folien wechseln recht hochfrequent. Und wer hat hier das Logo-Design von wem abkopiert: DLF von CRo oder CRo vom DLF? :gruebel: :eek:
Ich kann mich daran erinnern, dass ich mich, als das neue Dlf-Logo eingeführt wurde, gefragt hatte, ob der Dlf jetzt zum Tschechischen Rundfunk gehört. Insofern war der Český rozhlas der Erste mit dem Streifenlogo.

DerGeneral hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 07:27 der tschechische Rundfunk mit 16 Programmen:
Der 12C bringt noch ein 17. „Bonusprogramm“: UKRAJINSKE-RADIO. Das hat 16 kbit/s und klingt deshalb ziemlich metallisch.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von DerGeneral »

Danke @TobiasF für die Infos! War mein erster CZ-Empfang via DAB+. Früher kamen die analogen TV-Sender öfters aber seit der Digitalisierung leider nichts mehr.

Ukrajinske Radio muss ich entweder übersehen haben oder wurde nicht mehr gespeichert. Hatte leider den Speicher des Albrecht DR 65C gesprengt, so dass dieses in einer Endlosschleife immer abstürzte und wieder startete. Mit flinken Fingern ist es mir gelungen den Bann zu brechen (den Speicher zu löschen) und es wieder betriebsfähig zu machen.

An uns DXer denkt auch niemand bei den Entwicklern :rolleyes: , dass da der Speicher schon mal vollaufen kann...

Übrigens hat heute Morgen Hamburg wieder die Oberhand über die Tschechen gewonnen.
Klaus-Peter
Beiträge: 493
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von Klaus-Peter »

Morgen soll es im Norden was geben :)
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
highpoint
Beiträge: 40
Registriert: Do 6. Okt 2022, 23:19
Wohnort: Leipzig

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von highpoint »

Laut Hepburn Tropo Vorhersage soll sich heute Nacht der Äther gen Westen/Nordwesten öffnen :dx:
Dateianhänge
Screenshot_20230531_131307_Chrome.jpg
QTH: Leipzig, JO61FH, 160m ü. N.N., SPID RAU Az. Rotor
UKW: TEF6686, Rotor m. Körner 9.2 hor/7 El. ver
FM-DX-SERVER: http://highpoint2000.selfhost.de:9080
DAB+: Qirx m. RTL-SDR, LOG PER 16 Ele. hor/VATEN DAB 14P DX ver
DVB-T2: ST-5150, 3H-UHF-47-5G hor
Antonio.
Beiträge: 67
Registriert: Di 2. Okt 2018, 14:09

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von Antonio. »

Hier in Kiel schon "alles voll".

Hab noch keine Gelegenheit für Genaueres, darum auch kein Thread :D
Früher als HG im alten Forum angemeldet. QTH: Kiel, meist ELAD FDM S2 an 5 Ele Yagi. Seit die Kinder da sind, viel zu wenig Zeit.
Eheimz
Beiträge: 656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von Eheimz »

Und ich werde frühestens erst Freitag zum scannen kommen... :kopf:
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von DerGeneral »

Am Südrand des Deisters gerade absurd starke Überreichweiten aus Berlin und Brandenburg. 10B mit Vollanschlag (portabel indoor!), 12D (der im Winter eher schwächelte) mit Vollanschlag an der Ostseite (Fenster), auch 7B und 7D sind endlich mal wieder da!

Erstempfang vom "Sachsen K12A" gerade so mit Audio. Seltsamerweise aber kein MDR Sachsen (9A) Empfang. Auch auf UKW die üblichen Verdächtigen empfangbar.

Aufgrund der Gleichwellenüberlagerungen sind die Deutschland-Muxe (5C und 5D) gerade erstaunlich schwach und laufen noch am besten bei horizontal ausgerichteter Antenne.

MDR S-Anhalt (6B), der vom Brocken sonst immer abgeschattet und somit nur "mäßig stark" hereinkommt, gerade mit Vollanschlag. Vermutlich ist es daher gar nicht der Brocken (Sichtverbindung!), sondern ein anderer Sender.

Köterberg noch nicht auf Sendung, soll ja heute losgehen. Ich berichte im NRW-Thread.
DX-Timo
Moderator
Beiträge: 414
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 22:03
Wohnort: östl. Niedersachsen / Schöningen
Kontaktdaten:

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von DX-Timo »

In den nächsten Tagen sind gute Tropo-Bedingungen möglich, Hepburn und F5LEN sehen seit langer Zeit wieder sehr vielversprechend aus !
QTH: östl. Niedersachsen/Schöningen
FM home: Sony ST-SA3ES/Kenwood KT-6040
FM antenna: 5-element Yagi "3H-FM-5"
FM portable: TEF6686/Etón E5/Sangean ATS 909W
DAB home: NESDR Smart v4
DAB antenna: Discone
DAB portable: Dual DAB 5.1
ullibg
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von ullibg »

Moin zusammen.
Ich habe mir die Vorhersage von Hepburn angeschaut. Laut der, bekommen wir ab Samstag
zunehmende Tropo. Ich hoffe es kommt auch so, aber bis da ist ja noch etwas hin und es kann sich wieder ändern.
Hier z.B. das Vorhersagebild für Montag 6Uhr.
bandicam 2023-08-31 07-47-28-511.jpg
Standort: 10E14 / 51N49, 360m ü. N.N., LdKr. Osterode/Harz
UKW-FM PORTABEL: Verschiedene TEF6686 Tuner , 9-ELE. Eigenbau nach P.Körner, 9.2 nach Körner von Antennenland
DAB+ : Roberts expression mit Teleskopantenne
Antworten