!!! Der Tropo-Warnthread !!!

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
DXKenny88
Beiträge: 73
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:07
Wohnort: M-V Ostseeküste

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von DXKenny88 »

Oh das sieht vielversprechend aus. Könnte wieder eine GB und Norwegen Tropo werden. Ich erinnere mich gerne an den 10.10.2010 zurück. Sehr schöne Tropo über mehrere Tage hatten wir damals. Holme Moss war auf Rügen empfangbar, gewesen. 1000km Entfernung. Hoffen wir auf eine Wiederholung :dx:
QTH: Ribnitz-Damgarten
PAM
Beiträge: 43376
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von PAM »

ullibg hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 08:36 Moin zusammen.
Ich habe mir die Vorhersage von Hepburn angeschaut. Laut der, bekommen wir ab Samstag
zunehmende Tropo. Ich hoffe es kommt auch so, aber bis da ist ja noch etwas hin und es kann sich wieder ändern.
Hier z.B. das Vorhersagebild für Montag 6Uhr.
Das könnte tatsächlich für die Inseln im Kanal reichen. ;) Leider hab' ich am Montagmorgen was anderes vor... :rolleyes:
🎧📺📻📡
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von DerGeneral »

PAM hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 12:07
ullibg hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 08:36 Moin zusammen.
Ich habe mir die Vorhersage von Hepburn angeschaut. Laut der, bekommen wir ab Samstag
zunehmende Tropo. Ich hoffe es kommt auch so, aber bis da ist ja noch etwas hin und es kann sich wieder ändern.
Hier z.B. das Vorhersagebild für Montag 6Uhr.
Das könnte tatsächlich für die Inseln im Kanal reichen. ;) Leider hab' ich am Montagmorgen was anderes vor... :rolleyes:
Tropo hat bei mir fast nie so riesige Reichweiten. Liegt wohl an meiner Stummelantenne. :D
Wobei, bis zum Süden Finnlands hat es mal gereicht. Das ist mein Reichweitenrekord. Das war aber im Winter.
bikerbs
Beiträge: 112
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:42

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von bikerbs »

DXKenny88 hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 10:42 Oh das sieht vielversprechend aus. Könnte wieder eine GB und Norwegen Tropo werden. Ich erinnere mich gerne an den 10.10.2010 zurück. Sehr schöne Tropo über mehrere Tage hatten wir damals. Holme Moss war auf Rügen empfangbar, gewesen. 1000km Entfernung. Hoffen wir auf eine Wiederholung :dx:
:spos: Das wäre was.
Hatte Holme Moss mit RDS zuletzt 10.06.19 Das sind 861 km

Am 9.6.16 gings sogar noch weiter. Meldrum/Schottland mit RDS. Entfernung 1025 km
Ohne RDS und etwas schwankend war noch Keelylang Hill (Orkney Inseln) dabei. Entferning 1153 km.

Per DVB-t war mal Belmont/Linconshire/GB (746 km) empfangbar

Auf DAB gab's auch mal schöne Empfänge
Norwegen -> 12D Norge Risk Lyngdal (706 Km) 11.12.13 und 27.6.19
GB -> 12B BBC National Emley Moor (858 Km) 27.6.19
QTH: 52° 08' 43'' N / 10° 46' 08'' O (Eulenspiegeltown, 23 Km südöstlich von Braunschweig)
UKW Antennen: 7 + 9 El.; an Autoradios aus Hyundai i35 + i40
DAB Antenne: LogPer Skyplus DTA 13A an Phillips AE 9011
DVB-t Antenne: Tripol ATX 91 an CoMag SL65T2
Städter
Beiträge: 69
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 11:35

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von Städter »

Bisher hier in Osnabrück leider ein bisschen enttäuschend, hatte aufgrund der Karten mehr erwartet. Ich hoffe da kommt noch was. :-)
Osnabrück
DAB+: RP3 mit RTL_TCP-Server (RTL SDR Blog + LNA) und 3H-VHF-16-LogPer-Antenne/Dachboden
UKW: 3H-FM-5-Yagi-Antenne/Dachboden, Empfänger: NXP-TEF6686, silbern, 2 Drehknöpfe
DAB+ über Satellit: DM920 mit drehbarer Selfsat-Antenne
Austria MV
Beiträge: 1366
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von Austria MV »

Bei mir in Oberösterreich spielt der NDR1 NDS 98.0 von Torfhaus.
andimik
Beiträge: 5597
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von andimik »

Ich hatte gestern zum ersten Mal seit ca. 30 Jahren Tropo bei mir zu Hause (DAB). :dx:

UKW-Tropo gab es bei mir noch nie, nur von unterwegs kenne ich das.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von DerGeneral »

Austria MV hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 09:03 Bei mir in Oberösterreich spielt der NDR1 NDS 98.0 von Torfhaus.
Geil! Mein quasi "Ortssender". ;) Hast Glück, die Leistung dort wurde gerade nach Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten wieder hochgefahren.
Gruß aus Niedersachsen
PAM
Beiträge: 43376
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von PAM »

Mit dem ab der 42. Kalenderwoche für uns wetterwirksam werdenden Skandinavien-Hoch dürfte die Herbsttropo-Saison losgehen.
🎧📺📻📡
ClAtfmdx
Beiträge: 409
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 20:08
Wohnort: Sankt Pölten, Niederösterreich

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von ClAtfmdx »

Laut der Hepburn-Karte könnte es ab den 17.12 zu Tropo-Überreichweiten kommen.
highpoint
Beiträge: 37
Registriert: Do 6. Okt 2022, 23:19
Wohnort: Leipzig

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von highpoint »

Hallo DXer,

aktuell öffnet sich der Empfang in Richtung Norden. Von Hamburg, Schwerin, Helpterberg bis Stettin ist auf FM hier in Leipzig alles vertreten. Laut Hepburn dürfte aber in den nächsten Tagen noch mehr gehen :dx:

73
Jens
QTH: Leipzig, JO61FH, 160m ü. N.N., SPID RAU Az. Rotor
UKW: TEF6686, Rotor m. Körner 9.2 hor/7 El. ver
FM-DX-SERVER: http://highpoint2000.selfhost.de:9080
DAB+: Qirx m. RTL-SDR, LOG PER 16 Ele. hor/VATEN DAB 14P DX ver
DVB-T2: ST-5150, 3H-UHF-47-5G hor
Nordwestdeutscher
Beiträge: 34
Registriert: Mi 15. Nov 2023, 21:04
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von Nordwestdeutscher »

Merk(t)e ich hier in OL auch. Selbst die kleinsten Funzeln vom Hertz Turm in Hamburg gingen im angerauschten Mono.
TEF6686
Sangean ATS-909X
Thieking DE1103
Mein YouTube-Kanal
ClAtfmdx
Beiträge: 409
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 20:08
Wohnort: Sankt Pölten, Niederösterreich

Re: !!! Der Tropo-Warnthread !!!

Beitrag von ClAtfmdx »

Laut der Hepburn-Karte könnte es ab Morgen zu Tropo-Überrerichweiten kommen.
Tropo 28.01.2024.png
Antworten