DX: 02.10.2015 - Tropo (DAB)

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
peeraxel

Re: DX: 02.10.2015 - Tropo (DAB)

Beitrag von peeraxel »

Das war doch mal eine nette neue Erfahrung, wenn das Autoradio bei der Heimfahrt im Seamless Blending Mode zwischen BBC 4 auf 93.5 Wrotham (720 km) und dem nationalen DAB automatisch hin- und herwechselt. Das kam wohl u.a. von Emley Moor (730 km), da auch das Leeds-Paket auf 12D eingelesen wurde.

Erstmals habe ich übrigens hier OIRT Tropo von Brest, Veselovka und Kaliningrad. Viele Jahre drauf gewartet :-)
Jupita

Re: DX: 02.10.2015 - Tropo (DAB)

Beitrag von Jupita »

Erneut 9D DAB Noordwest (NL), neu NDR-Mux 12B aus Schwerin und 7A aus Hamburg.
hg

Re: DX: 02.10.2015 - Tropo (DAB)

Beitrag von hg »

Bisher kam das hier:

6A NDS NDS
6B DAB+ Oost
7A NDR HH
7B Berlin/Brbg
7D DR BER
8B DAB2 S
9A MDR SA
10C North Yorks :hot:
10D Polskie Rad :hot:
11A Polskie Rad :hot:
11B NDR NDS
11C HH K11
12B NDR MV
12C DR DAB 1
13F NRK Agder /Rogaland

RB und Holland ging gar nicht, vermutlich zu viele Störungen insgesamt
iro

Re: DX: 02.10.2015 - Tropo (DAB)

Beitrag von iro »

Ein Scan von ca. 1600 MESZ mit dem Wintal:

5C DR Deutschland 0-2Balken
6A NDR NDS 1-2Balken
6B DAB+ Oost 4Balken
6D unid 0-1Balken
7A unid 1-2Balken
7B Radio Bremen 4Balken
8B DAB2 S 4-5Balken
9C NDR SH 3-4Balken
9D DAB+ Noordwest 4-5Balken
11B unid 0-1Balken
11C DAB+ 4-5Balken
11D D1 National 4Balken
12A NDR NDS 15Balken
12B BBC National DAB 4Balken
12C NPO 3Balken
12D Leeds 1Balken
13C unid 0-1Balken
13F unid 0-2Balken
pg09

Re: DX: 02.10.2015 - Tropo (DAB)

Beitrag von pg09 »

Hier konnte ich mit dem Sangean gerade 155 Programme einlesen (u.a. D1 National, Norge Riks, Agder/Rogaland, Østafjells). Manuell kamen dann zudem noch 10D Herts, Berks & Bucks und Polskie Radio auf 11A dazu.
Nordlicht2

Re: DX: 02.10.2015 - Tropo (DAB)

Beitrag von Nordlicht2 »

13C und 13F duerften aus Schweden kommen, Teracom Tests mit je 20kW.
Heute Mittag hatte ich 13B aus Denemark.
Ich glaube wo anders sendet nichts auf K13.
peeraxel

Re: DX: 02.10.2015 - Tropo (DAB)

Beitrag von peeraxel »

158 Stationen in Handewitt sagt der Suchlauf vom Sailor (nicht wiedergefundene eigentlich mitgezählt?)

neu dabei:
10C North Yorkshire (ca 700 km)
10D Herts Beds Bucks (ca 700 km)
11A SWR (ca 500 km)
12D Norge Riks
UlliBG

Re: DX: 02.10.2015 - Tropo (DAB)

Beitrag von UlliBG »

Hier mein Video vom North Yorkshire Empfang von heut früh auf 10C, 810KM :hot::hot::hot: Erstempfang für mich!!! :cool:
https://youtu.be/F0B9xdqsjYY
Nordlicht2

Re: DX: 02.10.2015 - Tropo (DAB)

Beitrag von Nordlicht2 »

Jetzt hab ich auch mal wieder Hollaender in HH. 9D Nordwest. Leider keine interessanten Programme drauf. 7D Berlin geht auch aber MDR 6B zerstoert sich selbst, der wird selbst mit 3 Balken nicht eingelesen. So war das auch schon bei meinem letzten Besuch in Hannover.
_Yoshi_

Re: DX: 02.10.2015 - Tropo (DAB)

Beitrag von _Yoshi_ »

Heue waren Günni74, Sarstedter, UKW vs. DAB+ und ich am Dollart zum Scannen um das Tropo mal richtig auszureizen.
Folgende Ensembles wurden eingelesen:

5A MTVNL
5B MTVNL
5D MTVNL
6A NDR NDS
6B DAB+ Oost
6D NDR NDS
7A NDR HH
7B HR -- Erstempfang am Dollart! :eek: Von Bremen keine Spur.
7D DR Berlin RBB -- Erstempfang am Dollart! :eek:
8A DAB+ West
8B DAB2 S
9C NDR SH
9D DAB+ Noordwest
10C North Yorkshire
10D Polskie Radio -- Erstempfang am Dollart! :eek: / Herts Beds Bucks -- Je nach Antennenausrichtung.
11A Polskie Radio -- Erstempfang am Dollart! :eek:
11B NDR NDS
11C Hamburg K11C von DAB+ -- aus NL war nichts mehr zu empfangen! :eek:
11D D1 National / Radio für NRW -- je nach Antennenausrichtung
12A NDR NDS
12B BBC National
12C NPO
12D Polskie Radio -- Erstempfang am Dollart! :eek: / Norge Riks je nach Antenenausrichtung
13A Ostafjells - Norwegen Erstempfang am Dollart! :eek:
13B DAB2 N
13F 2 Flackernde Blöcke - Nichts eingelesen. NRK?

Vieles davon lief mit Audio.

Eingelesen wurden etwas über 200 Programme aber nach dem ausschalten und späteren einschalten hat der Microspot RA-319 ein Automatischen Reset gemacht.

Gescannt hab ich überwiegend mit dem Teleskopdipol.
Jupita

Re: DX: 02.10.2015 - Tropo (DAB)

Beitrag von Jupita »

Und nun kommen auch bei mir die Engländer: 10C North Yorkshire, auf 12D kämpfen DAB Noordwest (NL) und Petersborough (GB) miteinander. Dazu 10D: Herts Beds Bucks (endlich mal wieder Capital Radio hören) und 12B, der national DAB.

Und der NDR-Mux MV auf der 12B heute nachmittag und der HH-Mux auf der 7A.
iro

Re: DX: 02.10.2015 - Tropo (DAB)

Beitrag von iro »

Ich war bis grad eben mit Jens 1978 auf dem Utiek in Oldenburg, drei Sendersuchläufe hatten folgende Ergebnisse:
Südwest 179 Prgr
Ost 182 Prgr
Nord 152 Prgr

Den Rest muss ich erstmal abtippen, aber vorab: nur auf 7 Kanälen hatten wir KEINEN Empfang.
Sarstedter

Re: DX: 02.10.2015 - Tropo (DAB)

Beitrag von Sarstedter »

@iro: und ich war bis eben am Dollart mit Günni, Yoshi und DAB vs UKW.... und es wurden 185 Programme eingelesen. Was für ein Hammertag. Am geilsten war für mich endlich trotz Bremen auf 7B Hessen mit Audio zu hören.. und nur 5 min später kommt auf 7B Radio Bremen. Das nenn ich mal "DAB-Fading"..
Seltener Besucher

Re: DX: 02.10.2015 - Tropo (DAB)

Beitrag von Seltener Besucher »

hg hat geschrieben: Welches Smartphone kann DAB? Oder via Stick?
Ich denke einige Nokia-Smartphones konnten DAB+ über Kopfhörer und iPhones über Tivisen oder Lingo iMini bzw. iRis. Allerdings haben alle Hersteller die Produktion eingestellt, weil keine Nachfrage bestand. Die Tonqualität bei Tivisen ist wirklich grenzwertig, zum DXen reicht es.
Kenny S.

Re: DX: 02.10.2015 - Tropo (DAB)

Beitrag von Kenny S. »

Jupita hat geschrieben: Und nun kommen auch bei mir die Engländer: 10C North Yorkshire, auf 12D kämpfen DAB Noordwest (NL) und Petersborough (GB) miteinander. Dazu 10D: Herts Beds Bucks (endlich mal wieder Capital Radio hören) und 12B, der national DAB.

Und der NDR-Mux MV auf der 12B heute nachmittag und der HH-Mux auf der 7A.
Capital ist aber auch woanders drauf. Hab ich heute und gestern öfter gelesen und gehört.
Antworten