DX-Rekordliste / list of DX-records

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
DX-Timo

DX-Rekordliste / list of DX-records

Beitrag von DX-Timo »

Hallo DX-Freunde,

an dieser Stelle gibt es immer die aktuellsten DX-Rekord-Empfänge von den Mitgliedern hier im Forum. Wenn ihr einen neuen Rekord melden möchtet, dann teilt mir das bitte hier in diesem Thread mit. Welche Daten erforderlich sind, könnt ihr den Tabellen im Downloadlink entnehmen. Sortiert ist die Liste immer nach dem am weit entferntesten Sender.
Die Liste wird vom User DX-Fritz geführt, den aktuellen Downloadlink für die Liste gibt DX-Fritz bei jeder Aktualisierung bekannt.

<hr>
Hello DX-friends,

at this point there are always the latest DX-record-receptions of the members here in the forum. If you want to report a new record, then use this thread to let me know it. What data are required, you can refer to the tables in the download link. The list is sorted always after the farthest stations.
The list is owned by user DX-Fritz, he will post the actual download-link everytime he has update the list.

<hr>
DX-Fritz

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Beitrag von DX-Fritz »

Prima Idee, danke! :spos:
Lorenz Palm

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Beitrag von Lorenz Palm »

Mein Troporekord liegt zwar schon fast fünf Jahre zurück. Ich stelle ihn gerne für die Liste zur Verfügung:

93,7 BBC R.4 Holme Moss 787 km empfangen in Hamburg am 10.10.2010.
DX-Timo

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Beitrag von DX-Timo »

Danke für deine Rückmeldung Lorenz, hoffe du bist nicht der einzige, der bei dieser Aktion mitmacht.
Vorrausetzung ist natürlich, das man seinen Rekord notiert oder besser sogar noch, in FMLIST in sein Logbook gespeichert hat. Dort sind es nur wenige Mausclicks um seinen eigenen Rekord einsehen zu können.
pg09

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Beitrag von pg09 »

Nette Idee! :spos:

Meinen bisher weitesten identfizierten Tropo-Empfang auf UKW hatte ich am 21.07.2013 auf Borkum:

96.0 - BBC Radio 4 - Keelylang Hill (SC-ORK) - 847km

Zum weitesten Sporadic-E Empfang habe ich leider keine genauen Aufzeichnungen. Da ich noch keinen Doppelhop hatte, wahrscheinlich diverse Sender zwischen 2000-2200km. Wäre es nicht vielleicht auch interessant, die kürzesten Sporadic-E Empfänge (sog. Short-Skips) zu notieren, da diese bekanntlich wesentlich seltener sind?

DAB könnte durchaus auch interessant sein, da gab es m.E. ebenfalls schon ganz beeindruckende Logs. Aber man kann ja sonst auch erst einmal abwarten, wie die Idee angenommen wird.
DX-Timo

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Beitrag von DX-Timo »

Auch dir danke pg09, Liste wurde aktualisiert.
Jassy

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Beitrag von Jassy »

Mein Tropo-Rekorde:

UKW
- 883km
- France Bleu Breizh Izel
- Brest/Roc Trédudon (29) 200kW
- Frankreich
- 93,0
- Ootmarsum
- Niederlande
- 22.09.2009
>> http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... msg-733963.

DAB
- 810km
- Ensemble Aberdeen
- Meldum (Leistung damals unbekannt)
- Groß-Brittanien
- 11C
- Ootmarsum
- Niederlande
- 11.10.2010
>> http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... msg-870455
DX-Timo

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Beitrag von DX-Timo »

Danke Jassy für dein Posting, ich nehme an es handelt sich bei der 93,0 um France Blue Breizh Isel (laut FMLIST) und dein Empfangs-QTH war der, der in deinem Profil steht ? Eine DAB-Liste lege ich an, sofern ich min. eine zweite Rückmeldung erhalte.
DX-Fritz

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Beitrag von DX-Fritz »

Sporadic-E:

UKW:
Casablanca/Marokko, Radio Mars auf 91.2 am 09.08.13 = 2270 km (mit RDS)
Mount Olympos/Zypern, RIK1 und RIK2 auf 88.2 und 91.1 = 2.264 km (immer wieder mal, erstmals wohl am 08.06.2002 mit RDS).


Tropo:

DAB:
13E aus Norwegen am 11.02.2015, nur Kennungen, mehrere Standorte möglich, am wahrscheinlichsten:

[attachment 5685 Tropo_DAB_Norwegen_11-02-15.jpg]

Ich würde den Standort mit der geringsten Entfernung vorschlagen: Kongsvinger / Holtberget = 1370 km
pg09

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Beitrag von pg09 »

Dann schreibe ich meinen DAB-Rekord mal auch noch dazu:

13B - Oslo/Akershus - verschiedene Standorte zwischen 935 und 970km*

Empfangen am 11.02.2015 in Bochum.

*= Damals wurde in DABLIST als einziger Standort noch Oslo/Jernbanetorget bzw. Jernbanegata (965km) angegeben. Ich bin mir nicht sicher, ob zu dem Zeitpunkt schon die weiteren Standorte on air waren oder ob die tatsächlich erst im weiteren Verlauf des Jahres dazugekommen sind.
DX-Timo

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Beitrag von DX-Timo »

Die Listen wurde aktualisiert und es wurde eine DAB-Liste angelegt. Bitte überprüft nochmal, ob ihr die Angaben in der DAB-Liste mit den Fragezeichen ergänzen könnt.
Ich gehe jetzt erstmal ins Bett, muss morgen wieder früh raus zur Arbeit, dann leider wieder weniger Zeit für DXen :rolleyes:
pg09

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Beitrag von pg09 »

DX-Timo hat geschrieben: Die Listen wurde aktualisiert und es wurde eine DAB-Liste angelegt. Bitte überprüft nochmal, ob ihr die Angaben in der DAB-Liste mit den Fragezeichen ergänzen könnt.
Oslo/Akershus ist der Ensemblename, nicht der Standort. ;-)
Jassy

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Beitrag von Jassy »

DX-Timo hat geschrieben: Danke Jassy für dein Posting, ich nehme an es handelt sich bei der 93,0 um France Blue Breizh Isel (laut FMLIST) und dein Empfangs-QTH war der, der in deinem Profil steht ? Eine DAB-Liste lege ich an, sofern ich min. eine zweite Rückmeldung erhalte.
Ganz genau Timo, sorry, das hatte ich dazu schreiben mussen. Vielen dank für dein Ergänzung!
Cha

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Beitrag von Cha »

Meine Rekorde:

Code: Alles auswählen

[b]Empfangsart                  Frequenz     Land  Programm         Senderstandort             Entfernung   Empfangsdatum[/b]
Tropo UKW:                   92.4 MHz     D     SWR1 RP          Linz/Rhein                  521 km      (am 11.02.2015)
Sporadic-E UKW:              87.8 MHz     ALG   Chaîne 1         Mecheria                   2275 km      (am 09.08.2015)
Sporadic-E OIRT:             69.53 MHz    RUS   Radio Rossii     Stavropol/RTPS Grushevyi   2108 km      (am 27.06.2014)
Meteor Scatter UKW:          96.5 MHz     F     France Culture   Carcassonne                1239 km      (am 06.06.2014)
Weitester täglicher Scatter: 91.0 MHz     D     hr1              Sackpfeife/Biedenkopf       435 km
Bolivar diGriz

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Beitrag von Bolivar diGriz »

In den Listen ganz oben fehlt noch die Frequenzangabe!
Antworten