DX-Rekordliste / list of DX-records

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Radio-DX

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Beitrag von Radio-DX »

In meine Wertung kommen nur Logs mit RDS.
Mein Rekord bei Sporadic-E steht in meiner Signatur.
Die genauen Daten sind:
88.00 Radio Renascença, Santa Cruz/Pico do Silva (MD) /Portugal, 3075 km, Sporadic-E am 12.06.13

Troporekord muss ich mal raussuchen.
Es gibt inzwischen einige RDS-Logs über 1000 km. (~1300 km?)
(Ein alter Rekord lag bei 996 km und war France Musique auf 88,9.)

DAB-Rekord muss ich ebenfalls nachschauen.
Ist aber auch vom 11.02.15 aus Norwegen.
DX-Timo

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Beitrag von DX-Timo »

Die Listen wurden so weit wie möglich korrigiert und es wurden die Frequenzen hinzugefügt (die Idee kam mir gestern Abend noch ;-)) Zusätzlich wurde eine OIRT-Liste angelegt. Für Meteor Scatter wäre eine zweite Meldung als Vergleichwert ganz praktisch, dann wird auch diese generiert.

Bitte meldet immer nach Möglichkeit alle gewünschten Daten, so wie sie auch in den Listen enthalten sind, also

- Distanz
- Station
- Ort
- Land
- Frequenz
- euer Empfangsort
- euer Empfangsland
- Empfangsdatum

Dann spare ich mir die Nachfragerei und muss die Datensätze nicht mehrmals anfassen :-)

Danke fürs Mitmachen und weiterhin good DX !
Scrat

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Beitrag von Scrat »

2013 km
RFM - "So Grandes Musicas"
Lissabon
Portugal
89,9 & 93,5
Deining - Kreuzberg
Bayern, Deutschland
14.06.2010
hg

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Beitrag von hg »

Ein Doppelhop:

3738 km
SNRT Quran
Gueltat Zemmour
AOE
88,3
Kiel
Deutschland
17 Juli 2015


Single Hop

2449 km
Chaîne 1
Mecheria
Algerien
87,8
Kiel
Deutschland
18 Juni 2015



OIRT

2218 km
Radio Rossii
Kanevskaya/RTPS
RUS
68,36
Kiel
Deutschland
25 Juni 2015

Tropo

672km
Frekvence 1 Ceske Budejovice
České Budějovice/Kleť - ČRa
Tschechien
94,1
11 Feb 2015
dxbruelhart

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Beitrag von dxbruelhart »

Hier meine bisherigen UKW Rekord-Reichweiten-Empfänge:
Mein weitester Empfang bislang war Radio Maria aus Gran Canaria in Uster via Sporadic-E und Tropo-Verlängerung:

2010-06-10 Es 1842 88.40 CNR Radio María , Ojos de Garza (LPM-GC) 0.5 3002 km

Mein weitester Tropo-Empfang überhaupt (übers Meer, auf Gran Canaria, im Vista Oasis, Sonnenland, oberhalb von Maspalomas
Mai 1994 101.60 CPV Rádio Nova-Emissora Cristã pt Monte Tchota (san-sca) 4.2 1640km

Mein weitester Tropo-Empfang über Land von Uster aus:
Beim Super-Tropo im Dezember 2004 gelang mir dieser Empfang:
2004-12-10 Tropo 1750 87.50 POL PR Radio Bis, Częstochowa/Wręczyca (SL) 10 h 833 km
DX-Timo

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Beitrag von DX-Timo »

Hallo,

danke für die nächsten Rückmeldungen, die Listen wurden wieder geupdated. Von User "Cha" fehlt mir noch die Angabe des Wohnortes. Freue mich über weitere Rückmeldungen.
DX-Fritz

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Beitrag von DX-Fritz »

DX-Timo hat geschrieben: Von User "Cha" fehlt mir noch die Angabe des Wohnortes.
... bzw. des Empfangsortes. ;)
DX-Timo

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Beitrag von DX-Timo »

DX-Fritz hat geschrieben: bzw. des Empfangsortes. ;)
dxbruelhart

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Beitrag von dxbruelhart »

Hallo Timo!
Meinen Empfang vom 10. Juni 2010 stammt von Gran Canaria, empfangen habe ich dies in Uster, das ergibt eine Distanz von 3002 km (nicht 1842 km) - 1842 ist hier die UTC-Zeit. Danke!
2010-06-10 Es 1842 88.40 CNR Radio María , Ojos de Garza (LPM-GC) 0.5 3002 km
Staumelder

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Beitrag von Staumelder »

Ich bin eher auf Tropo-Überreichweiten interessiert und scanne nicht täglich. Daher sind meine Beobachtungen sicher nicht vollständig.

Weitester täglicher Scatter
96,8 Bayern 1 / Hoher Bogen (bay) / 50,0 kW / 480 km (lässt sich mehrfach pro Stunde blicken und bei fast jedem Scan reproduzieren)
88,6 France Culture / Mulhouse/Belvédère (68) / 100,0 kW / 510 km (lässt sich mehrfach pro Stunde blicken und bei fast jedem Scan reproduzieren)
101,0 BR Klassik / Grünten (Allgäu) (bay) / 100,0 kW / 552 km (funktioniert nicht immer da sich auf dieser Frequenz je nach Antennenaurichtung vier oder fünf andere Stationen befinden)
107,8 RSI Rete Uno / Säntis (ar) / 60,0 kW / 569 km (50:50-Joker, entweder kommt der Sender durch oder halt eben nicht, hängt vmtl von den vorbeifliegenden Flugzeugen ab)

Tropo UKW
93,1 BBC R.Scotland Aberdeen / Meldrum / 150,0 kW / 878 km
98,3 BBC R1 / Meldrum / 150,0 kW / 878 km
104,2 BBC R.Nan Gaidheal / Meldrum / 150,0 kW / 878 km

Tropo DAB
13A Østafjells / Skien 1/Vealøs (te) / 15.488 kW / 778 km
12D Norge Riks / Greipstad / Eidsåvegen (va) / 15,136 kW / 659 km

Alle Beobachtungen beziehen sich auf ca. 8°02'57''E/52°17'41''N, die DAB-Logs sind in ca. 8°09'49''E/52°14'34''N enstanden. Und: coole Idee!
Cha

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Beitrag von Cha »

DX-Timo hat geschrieben: Von User "Cha" fehlt mir noch die Angabe des Wohnortes.
Ich seh grad, dass ich oben die Signatur vergessen habe. Ich hoffe, dass das was in meiner Signatur steht, ausreicht. Genauer möchte ich es nicht angeben.
DX-Timo

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Beitrag von DX-Timo »

Die Listen wurde angepasst bzw. ergänzt. Ich bitte nochmal darum, mir alle benötigten Daten gleich im ersten Posting mitzuteilen, siehe Beitrag von gestern von mir auf der ersten Seite.
Ich benötige noch von Staumelder das Empfangdatum für den gemeldeten Tropo und DAB Empfang.

Noch ein Hinweis:
Es wird jeweils nur ein Rekord pro User in die Liste aufgenommen (Ausnahme bei Sporadic-E wenn jeweils ein single und ein double Hop Empfang). Es reicht also lediglich die Meldung von eurem Top-Rekord.

Für eine "tägliche Scatter" oder normale "MS Scatter" Liste warte ich erst noch auf einen weiteren Vergleichswert von einem User.
DX-Fritz

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Beitrag von DX-Fritz »

Sorry, Timo, ich hab' diesen übersehen: klick (letzte Zeile). Magst Du ihn bitte anstelle von R. Mars gelegentlich eintragen.
Japhi

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Beitrag von Japhi »

Weitester UKW-Tropoempfang am 06.07.2013: NRK P2, P3 sowie P4 aus Halden 1/Høyåsmasten (89.1/101.5/106.1), 908km zu meiner damaligen Wohnung in Sprockhövel-Hiddinghausen, empfangen im Degen sowie im Sony mit Wurfdipol.

Weitester DAB-Empfang am 15.3.2012 ebenfalls aus Norwegen, 13F Agder/Rogaland, div. Standorte möglich, evtl Kristiansand oder Greipstad, mindestens 730km. Empfang in Bochum-Querenburg an 7-Element-Yagi an Microspot RA-319, 15. Etage.

Weitester täglicher Scatter hier in Bochum-Weitmar ist derzeit der Sender Næstved auf 94,8/97,5/99,6/101,6/103,9 mit 522km im Sony an 5-Element.
Staumelder

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Beitrag von Staumelder »

@ DX-Timo: Wer lesen kann schickt alle Angaben vollständig ;)

Meldrum: 08.09.2004 bzw. 01.02.2006
Østafjells: 06.07.2013
Antworten