RTL-SDR/SDR# - MPX-Output (z.B für RDS Spy)

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
DX-Matze

RTL-SDR/SDR# - MPX-Output (z.B für RDS Spy)

Beitrag von DX-Matze »

Ich denke das könnte für den einen oder anderen nützlich sein:

https://yadi.sk/d/67h7fSMDgWcGP

Ein Plugin für SDR# um direkt das MPX-Signal auf die Soundkarte zu geben.
Als Virtuelles Audiokabel kann man auf die kosenlose Donationware "Virtual HiFi Audio Cable & ASIO Bridge" zurückgreifen, die in der Lage ist 192 kHz die für MPX nötig sind zu transportieren. Nun noch RDS Spy starten.
[attachment 5135 mpx.png]
_Yoshi_

Re: RTL-SDR/SDR# - MPX-Output (z.B für RDS Spy)

Beitrag von _Yoshi_ »

Ein vergleichbares RDS Plugin fehlt noch für SDR#.
So braucht man keine Externe Programme.
DX-Matze

Re: RTL-SDR/SDR# - MPX-Output (z.B für RDS Spy)

Beitrag von DX-Matze »

Ja, das wär sicherlich am schönsten.
_Yoshi_

Re: RTL-SDR/SDR# - MPX-Output (z.B für RDS Spy)

Beitrag von _Yoshi_ »

Hier hab ich noch was gefunden: http://www.rtl-sdr.com/sdr-plugins-freq ... er-plugin/

Das könnte auch interessant sein.
Scattered Flowers

Re: RTL-SDR/SDR# - MPX-Output (z.B für RDS Spy)

Beitrag von Scattered Flowers »

Kurze Verständnisfrage: Muss die reale Hardware-Soundkarte dann auch 192 KHz unterstützen, oder klappt die Verbindung von SDR# zu RDSSpy durch die virtuelle Soundkarte auch so?

Ich hatte gestern am Desktop PC getestet, der hat leider keine Soundkarte mit 192 KHz.
Das klappte eher weniger. Einmal schaffte RDSSpy sogar den PI Code von hr3 anzuzeigen über das MPX von SDR# zu virtueller Soundkarte zu SDRSpy. Ansonsten hat das nicht geklappt.
DX-Matze

Re: RTL-SDR/SDR# - MPX-Output (z.B für RDS Spy)

Beitrag von DX-Matze »

Nein muss sie nicht. Die Ausgabe erfolgt direkt in das Virtuelle Kabel und RDS Spy bekommt es wieder als Eingang. Ich musste nur in den Eigenschaften des Virtuellen Kabel bei Ein- und Ausgabe jeweils 192 kHz einstellen.
Scattered Flowers

Re: RTL-SDR/SDR# - MPX-Output (z.B für RDS Spy)

Beitrag von Scattered Flowers »

DX-Matze hat geschrieben: Nein muss sie nicht. Die Ausgabe erfolgt direkt in das Virtuelle Kabel und RDS Spy bekommt es wieder als Eingang. Ich musste nur in den Eigenschaften des Virtuellen Kabel bei Ein- und Ausgabe jeweils 192 kHz einstellen.
Vielen Dank :spos: :)

Gestern Abend hab ich es dann wirklich zum Laufen gebracht. Ich hatte versehentlich das falsche virtuelle Kabel (Low-Fi ;) ) von der Seite installiert. Das richtige Hifi-Kabel brachte dann sofort das gewünschte Ergebnis. Der Spy spuckt schon etwas früher das PI aus, als Sharp selbst. Lohnt sich also.

Es ist schon sehr toll, dass die vielen tollen Projekte (SDR#, RDS Spy etc.) sich weiterentwickeln und vernetzt werden können. Erstaunlich :)
Cha

Re: RTL-SDR/SDR# - MPX-Output (z.B für RDS Spy)

Beitrag von Cha »

Könnte jemand ein kurzes Tutorial für dieses Virtual Audio Cable machen? (bis zur Anwendung in SDR#)
Scattered Flowers

Re: RTL-SDR/SDR# - MPX-Output (z.B für RDS Spy)

Beitrag von Scattered Flowers »

1. Zuerst besagtes MPX-Plugin laden: https://yadi.sk/d/67h7fSMDgWcGP und zu den Plugins hinzufügen. Schauen ob es in SDR# erscheint.

2. Dann auf: http://vb-audio.pagesperso-orange.fr/Cable/index.htm das "HIFI-CABLE & ASIO-Bridge" laden... Da gibt es auch eins ohne Hifi. Am besten gleich zum richtigen greifen. Nach der Installation kann man als Soundkarte dieses virtuelle Kabel wählen. Dann ist eigentlich alles schon so gut wie in trockenen Tüchern. Je nach Betriebssystem muss man schauen, dass man in den Audioeinstellungen die Auflösung auf 192 KHz stellt.

3. Wenn noch nicht vorhanden RDS Spy herunterladen und installieren.

4. Beim Plugin in SDR-Sharp die neue virtuelle Soundkarte auswählen. Bei RDS Spy auch als Soundkarte das virtuelle Kabel eintragen. Beide sind dann schon verbunden.

Und dann sollte RDS Spy das MPX schon durchgereicht bekommen.

Eigentlich ganz einfach (wobei ich bei den ersten Versuchen verzweifelt bin ;) :D )
Cha

Re: RTL-SDR/SDR# - MPX-Output (z.B für RDS Spy)

Beitrag von Cha »

Als Input habe ich 192 kHz, als Output kommen aber nur 44,1 kHz raus. Woran liegt das?
[attachment 5163 HiFiCable.png]
UlliBG

Re: RTL-SDR/SDR# - MPX-Output (z.B für RDS Spy)

Beitrag von UlliBG »

_Yoshi_ hat geschrieben: Hier hab ich noch was gefunden: http://www.rtl-sdr.com/sdr-plugins-freq ... er-plugin/

Das könnte auch interessant sein.
Hat denn einer von euch mal dieses Plugin und dem mit dem Virtuelles Audiokabel verglichen?
Also dieses Plugin das Yoshi erwähnte, läuft bei mir recht gut!
Gruß
Ulli
DX-Matze

Re: RTL-SDR/SDR# - MPX-Output (z.B für RDS Spy)

Beitrag von DX-Matze »

Cha hat geschrieben: Als Input habe ich 192 kHz, als Output kommen aber nur 44,1 kHz raus. Woran liegt das?
[attachment 5163 HiFiCable.png]
Bild

Für Ein- und Ausgang entsprechend anpassen.
Cha

Re: RTL-SDR/SDR# - MPX-Output (z.B für RDS Spy)

Beitrag von Cha »

[attachment 5168 Input-Output.png]
Hab ich eingestellt, aber immer noch sieht's so aus:
[attachment 5169 HiFiCable.png]
andimik

Re: RTL-SDR/SDR# - MPX-Output (z.B für RDS Spy)

Beitrag von andimik »

Bei mir funktioniert das nicht richtig, RDSSpy bekommt zu wenig Daten, bei manchen Sendern ist es 0% Fehler, bei anderen zeigt SDR# alles richtig an (erkennbar am RadioText), aber RDSSpy ist sehr lückenhaft und eindeutig schlechter als SDR#.

Den Schieberegler hab ich schon probiert, auch die Aussteuerung im Virtuellen Kabel kontrolliert.

Ich habe den Autor eines anderen Plugins angeschrieben, dass er RDSOutput für aktuelle SDR# Versionen anpasst, denn es reicht den RDS-Datenstrom über TCP/IP weiter.

https://github.com/sergionavarrog/RDSOutput

Oder anders gefragt: Wo krieg ich ältere SDR# Versionen her, die dann mit RDSOutput funktionieren könnten?

Die Anzeige in SDR# und auch RDS Logger ist übrigens fehlerhaft, wenn ein Sonderzeichen drinnen ist (gilt auch für Schlusszeichen im Radiotext)
UlliBG

Re: RTL-SDR/SDR# - MPX-Output (z.B für RDS Spy)

Beitrag von UlliBG »

andimik hat geschrieben: Bei mir funktioniert das nicht richtig, RDSSpy bekommt zu wenig Daten, bei manchen Sendern ist es 0% Fehler, bei anderen zeigt SDR# alles richtig an (erkennbar am RadioText), aber RDSSpy ist sehr lückenhaft und eindeutig schlechter als SDR#.
Du mußt die alte Version vom Virtuellen Kabel nehmen, wie die im Beitrag von Cha abgebildet ist.
Bei der Version für Win10 hatte ich auch das Problem, dass zu wenig Daten kamen.
Die alte Version vom Virtuellen Kabel läuft prima mit Win10.

Gruß, Ulli
Antworten