FMLIST - das Supertool für DXer

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
DX-Fritz

FMLIST - das Supertool für DXer

Beitrag von DX-Fritz »

Wenn ich mir die gestrigen Einträge (klick) in die FMLIST ansehe, dann stelle ich fest, dass die FMLIST bzw. myFM für den Eintrag der eigenen Logs mittlerweile vor allem international sehr gut angenommen wird. Glückwunsch an Günter Lorenz, welcher dieses Projekt inzwischen auf einen Level gebracht hat, dass es besonders von ausländischen DXern offensichtlich hoch geschätzt wird! In der gestrigen Log-Liste sind beispielsweise neben deutschen DXern auch DXer aus G, FIN, POL, S, CZE, LVA, LTU, I, F, DNK, BEL, HNG, E, HOL und USA vertreten, also aus 16 verschiedenen Ländern!

Grüße
Fritz
MHM

Re: FMLIST - das Supertool für DXer

Beitrag von MHM »

Ja, die FMLIST mit den dazugehörigen Tools ist inzwischen eine internationale Marke! Ich kann allen DXern nur raten, ihre Logs in myFM einzugeben, auch damit sie später für Langzeitstatistiken heranzgezogen werden können. Die Logeingabe mag am Anfang vielleicht ungewohnt erscheinen, aber wer damit arbeitet, mag myFM nicht mehr missen.
Peter Schwarz

Re: FMLIST - das Supertool für DXer

Beitrag von Peter Schwarz »

Ich fasse es so zusammen: UKW-DX ohne FMLIST ist gar nicht mehr denkbar.
JN39US

Re: FMLIST - das Supertool für DXer

Beitrag von JN39US »

Jup ohne FMlist kann ich nicht mehr mein Hobby nachgehen.

Danke für die IDEE Günter!!!

Beste 73
Cha

Re: FMLIST - das Supertool für DXer

Beitrag von Cha »

Also ich nutze eher FMScan als FMList.
pg09

Re: FMLIST - das Supertool für DXer

Beitrag von pg09 »

Cha hat geschrieben: Also ich nutze eher FMScan als FMList.
Ich auch. Zum Nachschauen welchen Sender man empfangen hat finde ich FM Scan einfach angenehmer. Und mit myFM habe ich mich zeitlich irgendwie noch nie beschäftigen können. Zudem ich manchmal das Gefühl habe das sich das Interesse an Logs doch eher in Grenzen hält.

Dennoch ist mir die Bedeutung von FM List in der DX-Welt sehr wohl bewusst. Deshalb natürlich auch von mir Glückwunsch an die Macher der Seite.
DX-Project-Graz

Re: FMLIST - das Supertool für DXer

Beitrag von DX-Project-Graz »

FMSCAN ist seit einigen Monaten auch SEHR beliebt im Balkanraum, ich hatte es in dortigen Radioforen angepriesen, seitdem nützt man es eifrig und ich bekomme so viel Daten-Updates wie nie zuvor für SVN, HRV, BIH, MNE, SRB.

Demnächst folgt FMSCAN und FMLIST auf Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, die Sprachdatei ist bei mir derzeit in Ausarbeitung, nachdem die Nachfrage so hoch ist. :-)
DX-Fritz

Re: FMLIST - das Supertool für DXer

Beitrag von DX-Fritz »

pg09 hat geschrieben: Zum Nachschauen welchen Sender man empfangen hat finde ich FM Scan einfach angenehmer.
Wirklich? Bei myFM brauche ich nur die Frequenz eingeben und das Land auswählen und schon werden mir sämtliche Sender aus diesem Land angezeigt, welche auf dieser Frequenz senden.

Noch einfacher ist es, wenn ich schon den PI-Code habe. Dann brauche ich neben der Frequenz nur den PI-Code eingeben und schon habe ich den passenden Sender. Wenn ich Glück habe, dann sendet er auf dieser Frequenz nur von einem Standort und ich bekomme deshalb auch nur einen Treffer, sonst halt zwei oder mehrere Treffer, aus denen ich den passenden auswählen kann. Dann brauche ich zum Eintragen in die Log-Liste nur noch den entsprechenden Pfeil am linken Rand anklicken und in dem darauffolgenden Bildschirm die wenigen noch fehlenden Angaben, z.B. die Uhrzeit in UTC (= MESZ - 2) eintragen.
Cha

Re: FMLIST - das Supertool für DXer

Beitrag von Cha »

DX-Fritz hat geschrieben: Wirklich? Bei myFM brauche ich nur die Frequenz eingeben und das Land auswählen und schon werden mir sämtliche Sender aus diesem Land angezeigt, welche auf dieser Frequenz senden.
Bei FMScan gibt es aber auch die praktische Es-Wahrscheinlichkeitsanzeige.
iro

Re: FMLIST - das Supertool für DXer

Beitrag von iro »

Cha hat geschrieben:Es-Wahrscheinlichkeitsanzeige
was ist denn das? Was macht die?
Hintergrund der Frage: ich bin bis heute nicht in der Lage fmscan.org vernünftig zu bedienen. Ab und an bekomme ich mal ein Ergebnis ausgespuckt, aber den Weg zum Ergebnis kann ich auch nicht immer nachvollziehen... "Bandscans" für bestimmte Standorte habe ich aber schon mal hinbekommen.

FMLIST ist dagegen fast selbsterklärend, hat für mich auch einen wesentlich höheren Nutzen und gibt mir mehr Sicherheit, daß ich wirklich alles potentiell mögliche als Ergebnis angezeigt bekomme.
"Bandscans" a la FMSCAN kann FMLIST dagegen aber nicht.
pg09

Re: FMLIST - das Supertool für DXer

Beitrag von pg09 »

Was ich bei FM Scan gut finde ist, dass man einfach irgendeinen Ort in der Welt eingeben kann und dann, mal mehr mal weniger aktuell, die an dem Ort theoretisch empfangbaren Stationen aufgelistet bekommt. Außerdem kann man z.B. bei einem Sporadic-E oder auch Tropo-Empfang gleich die genaue Entfernung zum Sender sehen, was ich sehr praktisch finde.
Cha

Re: FMLIST - das Supertool für DXer

Beitrag von Cha »

iro hat geschrieben:
Cha hat geschrieben:Es-Wahrscheinlichkeitsanzeige
was ist denn das? Was macht die?
Also: z.B. man hat einen Es-Empfang auf 87,5 gehabt - Man klickt bei FMScan auf "Einzel-Frequenz" wählt die Frequenz und das Feld "Sporadic-E". Dann werden die Sender die am wahrscheinlichsten sind geordnet angezeigt - also ganz oben der Sender mit der größten Wahrscheinlichkeit für Es an deinem Empfangsort - die Wahrscheinlichkeit kann man dort auch in einer Spalte der Liste für jeden Sender sehen.

Natürlich ist das nur Theorie und man kann einen eher unwahrscheinlichen Sender empfangen, aber trotzdem für mich hilfreich.
iro hat geschrieben:FMLIST ist dagegen fast selbsterklärend...
Find ich gar nicht.
DX-Fritz

Re: FMLIST - das Supertool für DXer

Beitrag von DX-Fritz »

pg09 hat geschrieben: Außerdem kann man z.B. bei einem Sporadic-E oder auch Tropo-Empfang gleich die genaue Entfernung zum Sender sehen, was ich sehr praktisch finde.
Die Entfernung wird bei myFM in der Liste auch bei jedem Sender angezeigt. Ein Vorteil von myFM ist die Anzeige des vollständigen PS-Codes, soweit vorhanden. Das ist für mich wichtig, wenn ich bei einem dynamischen PS-Code nur ein Fragment erwische.

Was für mich halt sehr praktisch ist, das ist die Tatsache, dass ich den gefundenen Sender sofort in die Log-Liste eingeben kann. Mit FMScan wäre das viel umständlicher.
DX-Fritz

Re: FMLIST - das Supertool für DXer

Beitrag von DX-Fritz »

Noch ein paar Anmerkungen zur Handhabung und zu den Möglichkeiten von myFM und Logbook (für all jene, welche damit noch nicht so vertraut sind):

Wenn man seine Empfänge über myFM in das Logbuch eingetragen hat, dann kann man sich diese Empfänge über die Schaltfläche "Logbook" noch einmal gesammelt ansehen und kontrollieren.

Das Allerbeste aber an diesem Logbook ist die Schaltfläche "Visual Logbook"! Diese zeigt die eingetragenen Empfänge auf einer Google Maps-Karte an, wobei zwischen dem eigenen Standort und den geloggten Sendern jeweils eine Verbindungslinie gezogen ist. Diese spezielle Google Maps-Karte kann man über die Schaltfläche rechts oben auch auf Satellitenansicht umstellen. Auf diese Weise kann man die geloggten Sender meist auch auf dem Luftbild sehen, wenn man nur weit genug hineinzoomt. Allerdings kann es auch vorkommen, dass man auf dem Luftbild nur den Schatten des Senders oder gar nichts erkennen kann. In vielen Ländern wie z.B. Spanien, Portugal, Italien und Griechenland ist es auch möglich, den Sender in der Straßenansicht aus der Nähe zu betrachten. Dazu ist lediglich das gelbe Street-View-Männchen auf die nächst gelegene blaue Linie zu ziehen. Die blauen Linien stellen bekanntlich die Straßen dar, bei denen eine StreetView-Ansicht möglich ist. Es sei an dieser Stelle auch noch darauf hingewiesen, dass nicht das Männchen selbst für die exakte Position verantwortlich ist, sondern der grüne Kreis, welcher sich mit dem Männchen mitbewegt.

Siehe auch meine Beiträge hier und hier.
Haruo
Beiträge: 5
Registriert: Sa 4. Mai 2024, 02:20

Re: FMLIST - das Supertool für DXer

Beitrag von Haruo »

Hallo radioaktive Comunity

TEF Besitzer hier... JAAA JUPPIE es funktioniert, das mit Es Empfang meine ich.

FM-List Login existiert.

Aber wie (wie nur) bekommt man einen Eintrag ins Worldwide Visual Logbook gemacht?

Muss man Distanzen selber ausrechnen? Da scheint überhaupt nichts verknüpft zu sein, bin ja wohl nicht der erste, der Algerien auf 91.50 mit PI 2416 aus Chréa empfangen hat.

Und überhaupt, wie bekommt man seine Logs in das Worldwide Visual Logbook???

Wie schnell eine Seite von FM-List geladen hat, hilft halt nicht so wirklich viel weiter.

Ich hielt mich immer für nicht allzu dumm. Aber in diesem Fall scheine ich zu dumm zu sein.

Ich habe nach einem Tutorial gesucht, aber Fehlanzeige.

Ohne einen click zuviel, wie geht das? BITTE DANKE !
Antworten