Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
RTL 102.5 Fan

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

Die Großwetterlage spielt vielleicht schon eine untergeordnete Rolle, wer weiß. Derzeit liegt über Europa eine extrem kalte Wetterlage mit viel Regen und extrem kühlen Temperaturen. In Italien und Kroatien gabs bis in den Süden Schnee unter 1000 Meter, am Biokovo südlich von Split wo ich vor wenigen Tagen noch herumgestiegen bin (1700 Meter) hats fast 15 cm Neuschnee gegeben.

Einen kleinen Einfluss hat die Großwetterlage wohl wirklich auf Sporadic-E
Radio-DX

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von Radio-DX »

Einen kleinen Einfluss hat die Großwetterlage wohl wirklich auf Sporadic-E
Oder die Ursache für Sporadic-E hat auch Einfluss auf die Wetterlagen?
Wer weiß das schon.
-

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von - »

ich frage mich eher ob es diese Woche überhaupt noch mal aufhört zu regnen! Das geht jetzt schon seit Freitag so.

bei dem Wetter geh ich sicher nicht vor die Tür, da säuft mir ja mein Radio ab. kann nichmal was zum Essen holen bei deisem Scheißwetter.zumal bei Tiefdruck hier an ÜRW nicht zu denken ist.
Erich Hoinicke

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von Erich Hoinicke »

Regen hin, Regen her... Vielleicht tut man sich leichter, wenn man sich die Erde nicht als Scheibe vorstellt und schräg in die Wolken guckt. ;) Wie dxbruelhart schon richtig sagte, die E-s-Signale fallen sehr flach ein, sprich: die DX-Wolke liegt am Horizont und nicht irgendwo im Himmel über uns.

Bild

Also nicht täuschen lassen. Der Maßstab der Height-Achse ist anders als der der Range-Achse. Es hat schon seinen Grund, warum über 3000 km keine E-s mehr stattfindet, die Wolke müsste sehr hoch stehen. Tut sie das nicht liegt sie hinter dem Horizont. Ich sehe also keinen Grund, dass E-s-Signale sich von Regenwolken dämpfen lassen. Die darunterliegende Topografie täte das viel mehr. Vergesst also das lokale Wettergeschehen. Die Wahrheit spielt sich in 80...100 km Höhe ab.
-

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von - »

Naja, schöne Theorie.
Nur sieht die Realität leider ganz anders aus.

Ich kann bei Dauerregen nun mal nichts empfangen, auch wenn ich 4 Tuner auf freien Frequenzen laufen lassen. Nicht mal ein Aufrauschen ist da!
DX-Matze

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von DX-Matze »

Das mag deine Erfahrung sein, ich hatte, wie gesagt bei Dauerregen schon super Empfänge.

Das Problem ist eher das man bei schlechtem Wetter mangels Outdooraktivitäten drinnen und voller Erwartung vor dem Empfänger sitzt. "Es" kommt halt wenn es kommt. Die Reflektion sitzt idealerweise auf halben Weg zwischen Sender und Empfänger, da kann das Wetter über dir total Wurstegal sein.
-

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von - »

Aber schon komisch - kaum hört es auf zu regnen, geht ES bei mir wieder...
DX-Project-Graz

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von DX-Project-Graz »

ParadiseFM hat geschrieben: Aber schon komisch - kaum hört es auf zu regnen, geht ES bei mir wieder...
Dem muss ich jedoch auch zustimmen! Bei Regen hatte ich nur sehr selten Empfänge, und meist war bei Beginn von Gewittern bzw. Regengüssen die Öffnung schlagartig vorbei.
-

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von - »

Vielleicht trifft das vor allem für Bergregionen zu, in denen ja (nach meiner bisherigen Einschätzung) doch seltener ES-Aktivität herrscht?!
DX-Matze

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von DX-Matze »

@ParadiseFM:

Hier ist nun seit dem Nachmittag Dauerregen, und trotzdem hab ich Action von 50 - 100 MHz. :cheers:
-

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von - »

tja, hier bei Dauerrregen (mittlerweile mit Ausnahme letzten DI) seit einer Woche NICHTS.
Gestern hat es oberhalb von 1300 Metern hier geschneit. Und das 1 Tag vor Beginn des Juni!
Radio-DX

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von Radio-DX »

Gestern gab es hier bei starkem Dauerregen trotzdem Sporadic-E.
Der Regen war aber zuerst da. :-)
Umgedreht hätte es nicht funktioniert.
-

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von - »

Hmmm...du hast aber auch keine Alpen direkt vor der Nase:D ich suche immer noch den Zusammenhang.
DX-Fritz

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von DX-Fritz »

ParadiseFM hat geschrieben: tja, hier bei Dauerrregen (mittlerweile mit Ausnahme letzten DI) seit einer Woche NICHTS.
Du kannst jetzt die Überreichweitensperre wieder ausschalten, die ich bei Deinem Gerät vor einer Woche heimlich eingeschaltet habe. :xcool:
DX-Timo

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von DX-Timo »

Das Erdmagnetfeld ist momentan mal wieder heftig gestört. Resultat: Kein Sporadic-E :-(
Antworten