Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
-

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von - »

naja aber das ist auch was anderes als zb n paar 2000er um dich rum :D
_Yoshi_

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von _Yoshi_ »

Hier auf dem Platten Land müsste immer was gehen.
Aber das ist nicht der fall.

Was mir allgemein auffällt das in Süddeutschland wohl öfter Es gibt als hier oben in Norden.
DX-Matze

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von DX-Matze »

Nein, aber 50-200m dazwischen sind auch schon recht blockierend.
-

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von - »

Ich habe es genau umgekehrt erfahren! An der Ostsee ist fast jeden Tag im Sommer Aktivität auf dem UKW-Band, hier inBayern braucht es dafür schon etwas Glück ´´ - heute war wieder gar nix los
_Yoshi_

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von _Yoshi_ »

So wie es heute ausschaut wird es wohl kein ES auf 6m geben.
Der Status oben steht auf Sturm.
Zumindest kann man sagen das ES vom Magnetfeld der Erde abhängig ist.

Ob man vom Magnetfeld ableiten kann wie Stark ES ausgeprägt sein wird ?
-

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von - »

tja, heute geht wirklich (schon wieder!) nichts...schon bereits den ganzen Tag nichts geloggt! ist nun schon der 2. Tag ohne ES...so langsam fühl´ ich mich als hätte man mir nen Bein amputiert :(
DX-Matze

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von DX-Matze »

Das habe ich die vergangenen Jahre auch schon beobachtet, starke geomagnetische Störungen scheinen Es in der Bildung zu behindern.
Mathias Volta

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von Mathias Volta »

ParadiseFM hat geschrieben: tja, heute geht wirklich (schon wieder!) nichts...schon bereits den ganzen Tag nichts geloggt! ist nun schon der 2. Tag ohne ES...so langsam fühl´ ich mich als hätte man mir nen Bein amputiert :(
Du wirst daran jämmerlich zugrunde gehen, mein Freund ! Bild Also ich finde die Saison bisher alles andere als fies. :cool:
RTL 102.5 Fan

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

Also ich glaube auch, dass die Topografie zumindest ein klein wenig da einwirkt. Ich habe zum Beispiel nie Empfänge aus Norden, während andere in geringem Umkreis schon was empfangen. Dafür geht der Süden bei mir extrem gut, da ich zwar in den Bergen wohne, aber erhöht und nach Süden, Osten und Westen weit offen ist.

Heuer hab ich hier noch nie was gehabt, auch weil ich wenig Zeit dafür habe wegen anderer Verpflichtungen und nicht immer lauernd herumsitzen kann :D

Den ersten Empfang gabs heuer im Urlaub in Kroatien letzte Woche - alles voll mit BBC in der Nähe vom Split im Auto. Highlight war auch am nächsten Tag in Montenegro Nordfrankreich - nur 20 km zu Belgien haben gefehlt, dafür ist hier die Distanz zu gering und daher ist es besonders spannend gewesen.
-

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von - »

ja aber gilt das mit den Himmelsrichtungen bei dir nur für TROPO oder auch bei SPORADIC-e ??

Also ich muss generell sagen und das sieht man auch anhand der Logs hier im Forum, dass Skandinavien, Island, Estland oder gar Schafsinseln bei ES extrem selten sind!

ich habe meist pro Saison (=pro Jahr) EINEN Tag an dem dann bis etwa 95 MHz einige Finnen mit RDS gehen und ein oderzwei Norweger / Schweden und mit etwas Glück mal Estland (natürlich nie mit Jingle) dazwischen.

SPB kam die letzten Jahre öfter nachdem ich früher den nie empfangen habe. Ich erinnere mich noch als ich in Gedser /Süd-DK. 2005 war mit einigen anderen aus dem heutigen Digitalradioforum - dort haben wir auf der 87.5 Doroshnoe Radio mit RDS empfangen und ich dachte zunächst wegen der geringen Distanz an Tropo. War aber denn doch Sporadic-e. In Deutschland war mein erster SPB Log 2010 wobei ich denke, dass dies dem Klimawandel geschuldet ist, es verschiebt sich alles um einige Breitengrade nach Süden. Daher geht auch in den letzten JAhren vermehrt Naher Osten und Marokko.
Mathias Volta

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von Mathias Volta »

ParadiseFM hat geschrieben:In Deutschland war mein erster SPB Log 2010 wobei ich denke, dass dies dem Klimawandel geschuldet ist
Nää, also den Wetterkapriolen (ich hasse das Wort "Klimawandel", von "Erderwärmung" in diesem fast schon hochwinterhaften Mai ganz zu schweigen, eben die Heizung wieder angeworfen :mad: ) würde ich nicht die Schuld geben.
Wie ich auf Seite 1 schon schrieb, sollten wir besser mal versuchen, das Phänomen ES global zu analysieren. Stöbert man durch die indischen FM-DX Youtube-Kanäle, bzw. in den beiden indischen Facebook-Gruppen "Indian DX Club International" und "INDIA DXING COOPERATION FORUM", scheint es mir, daß die Jungs in den dortigen Breiten wesentlich häufiger Doppelhops haben. Sonnenstand??
Japhi

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von Japhi »

Mir erklärt sich gerade das Fehlen von Sporadic E aus dem Süden, während zB bei pg09 nur wenig nördlich von mir einiges geht: Ich wohne direkt am Nordhang!
_Yoshi_

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von _Yoshi_ »

Man müsste mal die Werte von dem Magnetfeld der Erde im Auge halten wenn ES ist.
Und vor allen wenn schwaches ES ist.
So könnte man anhand der Werte schon mal Festmachen wie Stark ES ausgeprägt ist.
Ich denke das auch das Fading in diesen Zusammenhang eine rolle spielt.(Länge als auch tiefe)

Hier eine Seite wo man die Werte für das Magnetfeld ablesen kann > http://www.gooddx.net/
RTL 102.5 Fan

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

ParadiseFM hat geschrieben: ja aber gilt das mit den Himmelsrichtungen bei dir nur für TROPO oder auch bei SPORADIC-e ??
Bei Tropo hab ich generell nur Süd, wobei ich nie Tropo wie es ihr nördlich der Alpen kennt habe. Rund um die Adria ist das etwas anders, wie in Kroatien kommen hier immer diesselben Standorte an - man weiß nur nie wann und wie stark, wie lang, wie oft. Mein UKW-Band schaut jeden Tag komplett anders aus, im Frühling/Sommer/Herbst ist es allgemein interessanter.

Bei Sporadic-E hatte ich hier wie gesagt noch nie Empfänge aus Norden, auch nicht Nordosten und Nordwesten, während andere in der Nähe (Unterkärnten, Graz) schon Empfang hatten.
Ich schließ es aber nicht aus, dass es nochmal vorkommen wird ^^
ParadiseFM hat geschrieben: dass dies dem Klimawandel geschuldet ist, es verschiebt sich alles um einige Breitengrade nach Süden.
Das glaub ich nicht, einen wahrhaften Klimawandel gibts nur ganz langsam, ich denke, bis man da wirkliche Auswirkungen sieht wirds noch 50 Jahre oder mehr brauchen
-

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von - »

Naja schau mal zb hier in BGH - seit 4 Tagen ununterbrochen Regen, Tiefdruckwetter...und keine Es-Aktivität mehr:(

vielleicht war das mit dem "Regen" nicht sauber formuliert: Es ist natürlich ein Unterschied, ob es an einem schwül-warmen Sommertag sachten LAndregen gibt oder dieses Mistwetter da draußen wo es gar nicht mehr aufhört, der ewig graue Himmel udn der Regen.

so wie das Wetter die letzten Tage ist, war mir klar, dass es kein ES geben würde - und es gab auch keines.
Antworten