Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
DX-Fritz

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von DX-Fritz »

ParadiseFM hat geschrieben:Grrr....und schon wieder Regen...an ES ist bei dem Scheißwetter natürlich nicht zu denken:(
Die Türken lassen sich offensichtlich durch dieses Wetter nicht beeinflussen und drängen sich hier trotzdem ins Radio. :)
Mathias Volta

Re: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von Mathias Volta »

DX-Matze hat geschrieben:
ParadiseFM hat geschrieben: Vielleicht kann ein Admin das Thema abspalten?
Bitteschön.
Ich habe mal die beiden heutigen TV-Threads zusammengelegt. ;-)
Mathias Volta

Re: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von Mathias Volta »

ParadiseFM hat geschrieben:Wenn du dann mal soweit bist, bei Sporadic-E einen Low-Distance-Log aus Ungarn mit RDS in Deutschland auf einer Ortssenderfrequenz vorweisen zu können, sprechen wir uns wieder:)
Kriegt euch mal wieder ein, Jungs. ;-)
Ich denke mal, daß jeder von uns auf seine Weise mit den unterschiedlichsten Geräten & Antennen seine kompetente Erfahrung zu unserem gemeinsamen Hobby gesammelt hat und gerade bei diesem nicht gänzlich erforschten Phänomen Gedanken und Vermutungen in alle unterschiedlichen Richtungen berechtigt sind.
DX-Matze hat geschrieben:Das einzige was sicher ist ist die Beeinflussung durch den Sonnenstand.
Auch hier finde ich die Sachlage nicht 100%ig geklärt, auch wenn sie zumindest auf unsere Breiten voll zutrift und statistisch die ES-Wahrscheinlichkeit in Richtung Nord-Skandinavien aufgrund des niedrigeren Sonnenstandes gen Norden abzunehmen scheint:
Ich schrieb an anderer Stelle einen Gedankeneinwurf, den ich der Einfacheit halber mal 1:1 übernehme, zumal diese Theorie im anderen Thread unbeantwortet blieb:
In der zweiten März-Hälfte 2012 war ich in Thailand und durch die extreme Äquator-Nähe hatte die Sonne zu diesem Zeitpunkt bereits einen höheren Stand als bei uns am 21. Juni, also fast schon senkrecht. Die Temperaturen lagen täglich jeweils zwischen 35 und 39 Grad, es war sehr schwül und von den acht Tagen wo ich dort war gab es an vier Tagen jeweils bei uns lokal, als auch in anderen Landesteilen Gewitter. Stichprobenartiges Scannen mit TV brachte jedoch keine Ergebnisse, vielleicht auch weil die Zeit zu kurz war und sich das Ganze bei mir wegen Freunden, Pool, Sight Seeing usw. auf wenige Minuten beschränkt hat.
Bekanntlich tritt spoardic-e +/- 10 Grad des Äquators ganzjährig auf, Thailand liegt aber mit 15°N noch nicht in dieser Zone:

http://en.wikipedia.org/wiki/Sporadic_E ... ial_E-skip

Dazu ein interessanter Artikel des amerikanischen TV-DXers Glenn Hauser während seiner Zeit bei der Air Force in Thailand in den 70er Jahren:
Er beobachtete sporadc-e in Thailand auch jenseits des Septembers, jedoch nicht im thailändischen "Hochwinter", der mit einem Sonnenstand höher als bei uns am 21. März / 23. September und mit Temperaturen um 25 Grad nahezu unser sommerliches Niveau erreicht:

http://web.archive.org/web/200910271147 ... vhfdx.html

Diesen Artikel empfehle ich gerade wegen unserer unterschiedlichen Kenntnisse zwecks Analyse von jedem durchzulesen, zumal Thailand bereits auf dem geomagnetischen Äquator liegt und die erwähnten F2-Empfänge sehr ineressant geschildert sind.
Interessant wäre also, in unsere Gedanken auch mal andere, vor allem südlichere, aber auch nördlichere Erdteile unserer Hemisphäre mit einzubeziehen.

Fazit: (aktuell 22.05.2013)
Es müßte also rein vom Sonnenstand her zumindest innerhalb der Wendekreis-Zonen wesentlich häufiger ES-Aktivität stattfinden und diese auch außerhalb der klassischen Saison von Mai - August, bzw. südlich des Äquators von November bis Februar.
_Yoshi_

Re: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von _Yoshi_ »

Diese Diskusion hatten wir schon mal.
Ich meine da gibt es im Hauptforum noch ein Alten Thread dazu.
In diesen ging es um Es und den zusammenhang von Gewittern.
Auch ging es in diesen Thread um Sprites und Elfen die man von der ISS aus beobachten konnte.
Mathias Volta

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von Mathias Volta »

@_Yoshi_:

Vermutlich meinst Du diese Threads:
http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?12097,414710
und
http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... 734,page=1

Bei Bedarf können wir dieses Thema in den 2. Thread integrieren.

@Namensvetter:

Was noch gegen den Sonnenstand an sich spricht, ist das auch von Dir beobachtete Auftreten von ES in der fortgeschrittenenen Herbstzeit, wo weder in der nördlichen noch in der südlichen Hemisphäre Saison ist.
-

Re: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von - »

Mit der Sonne bin ich auch skeptisch. Ich hatte auch schon mal Anfang Oktober gutes Sporadic-E aus Griechenland
Bolivar diGriz

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von Bolivar diGriz »

Sonne ungleich Wärme. Sporadic E hat was mit der elektromagnetischen Aufladung in der E-Schicht zu tun, daher auch der Name. Wenn es im Winter zu einer entsprechenden Aufladung kommt, gibt es auch Sporadic E. Ich habe beispielsweise Weihnachten (!) 1986 Navacarreda in bester Qualität geloggt, und zwar stabil (mit leichtem Fading) über Stunden. Wir hatten uns die Weihnachtslotterie fast in ganzer Länge ansehen können.

Regen und Gewitter finden in wesentlich niedrigeren Schichten der Atmosphäre statt. Genau wie ein Gewitter oder Starkregen auch den normalen Empfang stark stören kann, ist er natürlich auch eine Bremse für Sporadic E. Sofern die Funkwellen die Unwetterfront durchqueren müssen. Kommen sie aus der anderen Richtung, können sie sogar als Reflektor dem Empfang verbessern. Halt genau wie man kurz vor oder nach einem Gewitter oft schöne Tropo-Empfänge machen kann.
iro

Re: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von iro »

Regen und Gewitter finden in wesentlich niedrigeren Schichten der Atmosphäre statt.
Schau mal in die beiden verlinkten Threads... Regen findet unten statt, klar! Aber Gewitter reichen bis in die E-Schicht hinein!
Bolivar diGriz

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von Bolivar diGriz »

Wenn das Gewitter genau über einem ist, sollte man auch nicht gerade DXen...
DX-Matze

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von DX-Matze »

@ Exidor
Geht mir genauso:

Empfang von RNE Classica auf 88,6 am 19. Januar 2010: http://www.youtube.com/watch?v=75VOSbmlsjk

Am gleichen Tag auch Rossija-1 auf R1: http://www.youtube.com/watch?v=bpsR3Ht4mWQ


Empfang von etv, Estland auf R2 am 19.November 2011: http://www.youtube.com/watch?v=WBY5BjIHHWk (über 2 Stunden damals!)

Empfang von Inter, Ukraine auf R1 am 18. Januar 2012: http://www.youtube.com/watch?v=ubHaCQxLBEw

Auffällig hier bis auf etv immer um den 19. Januar rum, UlliBG hat auch schon die Jahre zuvor ähnlich viel geloggt.
-

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von - »

Und wie sieht es da mit den Sonnenflecken aus in diesem Zeitraum??
Gerade weil es ja immer Mitte Januar war.
DX-Matze

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von DX-Matze »

Januar 2010: 13.2
November 2011: 96.7
Januar 2012: 58.3

Quelle: NOAA

Ich sehe da jetzt keine direkte Korrelation zwischen Anzahl und Auftreten bezogen auf das Winterhalbjahr.
-

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von - »

ja, da hast du leider Recht. Schade. Es wäre natürlich genial wenn wir das Geheimnis knacken könnten. Dann würde es gelingen, ES-Öffnungen tagesgenau vorhersagen zu können!
dxbruelhart

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von dxbruelhart »

Auch meine Erfahrungen zeigen, dass Sporadic-E zumindest da, wo man hört, absolut bedeutungslos ist. Es ist aber durchaus nützlich, wenn im Reflexionsgebiet Gewitter toben, das ergibt oft besseres Es als ohne Gewitter.
Da die Es-Signale flach eintreffen, sind DXer in engen Bergtälern, wie ich jetzt im Glarnerland, eher benachteiligt; es braucht schon starkes Sporadic-E, damit ich auch etwas abbekomme; in Uster war das viel einfacher, etwas sporadisches einzufangen, weil in Uster keine höheren Berge im näheren Umkreis zu finden sind.
DX-Matze

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von DX-Matze »

Ich hab hier eine Sicht von 1-5 km um mich herrum bedingt durch das eingeschnittene Flusstal, und trotzdem konnte ich im Vergleich zu anderen nie meckern.
Antworten