Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Hunsrücker

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von Hunsrücker »

ParadiseFM hat geschrieben:
Es gibt nun schon seit 4 Tagen kein ES
Bei mir ganz genauso! Allerdings hatte ich auch zwischen dem 23.5. und dem 5.6. bereits kaum nennenswerte Aktivität!
Das war ja eher zu Beginn der Saison, zuvor hatte ich nur an einzelnen Tagen Sporadic E Empfänge aber nicht mehrere Tage durchgehend wie letzte Woche in der Hochsaison. Das abrupte Ende am Donnerstag nach Empfängen bis 108 MHz über mehrere Tage und danach 4 Tage keinerlei ES, sind schon sehr extreme Schwankungen.
-

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von - »

2011 und 2012 hatte ich auch mal über zwei Wochen im Juni und Juli keinerlei Aktivität beobachtet. Es ist aber wirklich schade, dass die Wolken komplett tot sind, da ich zuletzt einige tolle Logs hatte.
DH0GHU

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von DH0GHU »

23.5. bis 5.6.? Ende Mai - am letzten kompletten Maiwochenende - gab es einen massiven Sonnensturm. Genauso gibt es einen seit ca. Freitag oder Samstag, mit extrem hohem Protonenfluß. Nicht umsonst gibt es derzeit eine Mid-Latitude Aurora Warnung...

Das Dreckwetter aktuell hat nichts mit den schlechten condx zu tun - sondern allenfalls o.g. Geschehnisse.

Siehe auch hier: www.solarham.com
-

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von - »

Komisch nur, dass man uns schon seit Jahren weismachen will, das Sonnenfleckenminimum sei bereits überschritten und die Aktivität nehme wieder zu. Und trotzdem gibt es immer mehr solcher Durststrecken. Es ist für mich auch nicht nachvollziehbar, wie die 20 Millionen Kilometer entfernte Sonne die Empfänge hier auf der Erde beeinflussen soll, die Regenwolken (durch die die Signale ja nun mal durchmüssen) aber nicht??? Wann gibt es denn endlich wieder Sporadic-e? Wenn die nächsten drei Wochen wieder nichts kommt, kann ich auch an die Adria fahren.
Natrium

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von Natrium »

ParadiseFM hat geschrieben: Komisch nur, dass man uns schon seit Jahren weismachen will, das Sonnenfleckenminimum sei bereits überschritten und die Aktivität nehme wieder zu.
Das letzte Sonnenfleckenminimum war Ende 2007/Anfang 2008. Ab dann ging die Aktivität wieder hoch Richtung nächstes Maximum. Dass dieses nicht sehr ausgeprägt und dazu noch relativ niedrig war, ist eine andere Sache. Jedenfalls ist die Aktivität deutlich höher als im letzten Minimum.

ParadiseFM hat geschrieben: wie die 20 Millionen Kilometer entfernte Sonne
Etwa 150 Millionen Kilometer...
DH0GHU

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von DH0GHU »

Die Sonnen-Aktivität hat ja auch zugenommen. Vor ein paar Jahren sind wir oft wochen- ja monatelang bei R=0 rumgedümpelt. Das aktuelle Maximum des 24. Zyklus ist zwar extrem schwach, aber vorhanden - man sieht das auch deutlich an den Kurzwellen-Ausbreitungsbedingungen.
Allerdings ist Sporadic-E weit weniger vom Sonnenfleckenzyklus abhängig als Ausbreitung über die F-Schicht - wenn überhaupt. Auch 1995 und 1997 habe ich größere Sporadic-E-öffnungen miterlebt.
Im Sonnenfleckenminimum "lebt" das 10m-Band z.B. fast ausschließlich von Sporadic-E.


Zurück zu Deiner Frage:
Regenwolken haben im unteren VHF-Bereich eine viel zu niedrige Dämpfung, um Sporadic-E-Ausbreitung nachhaltig zu stören.



Übrigens: >90% meiner ES-Verbindungen auf 2m fanden von Mai bis Juli statt - im August nur ganz wenige. Obwohl dort Hochsommer ist.

Noch ein paar Beispiele - ich habe mir mal die 2000er Saison vorgeknöpft, und für Tage mit größeren Sporadic-E-Öffnungen auf 144 MHz die Klimadaten der Wetterstation Lahr (30km von meinem damaligen QTH entfernt) abgerufen:
27.05.2000: 18°C, etwas Regen
28.05.2000: 18°C, etwas Niederschlag
09.06.2000: 30°C, Sonne
24.06.2000: 19°C, bewölkt aber trocken
11.07.2000: 18°C, meist trocken, etwas niederschlag
12.07.2000: 18°C, etwas Niederschlag
24.07.2000: 25°C, etwas Niederschlag

Temperaturen unter 20°C sind für diese Jahreszeit in der Rheinebene eher ungewöhnlich niedrig. Es kann daher wohl kaum die Rede davon sein, daß diese Öffnungen durch besonders heißes Wetter begünstigt wurden :-)
Das war übrigens meine "Couch-Potatoe-Zeit", es war damals sicher nicht so, daß ich wegen guten Wetters irgendwas verpaßt hätte.


Interessant ist wiederum, dass viele Sporadic-E-öffnungen in Zeiten erhöhter Meteoroidenaktivität fallen, zu nennen sind hier insbesondere die Arietiden (ZHR 54, 7. Juni), die Zeta-Perseiden (ZHR 20, 9. Juni). Ende Juli gibts auch noch mal einige größere Schauer. Die Theorie besagt hierbei offenbar (stand von vor 10 Jahren....), dass der Eintrag größerer Mengen Materials die Ionisierbarkeit der E-Schicht erhöht bzw. für eine gewisse Grund-Ionisierung sorgt.
Die Perseiden um den 12. August sorgen so wohl auch gelegentlich für ein letztes Aufbäumen der Sporadic-E-Saison...
-

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von - »

Ja, bei mir sind im August auch nur noch einzelne gute Tage dabei. Meist ist es bereits um den 20. bis 30. Juli herum Feierabend, oft schon am 15. Juli. Deshalb müssen wir uns jetzt ranhalten, wenn wir noch paar gute Logs schaffen wollen heuer! Denn jetzt ist wieder die Woche voll, seit sechs Tagen keinerlei DX mehr hier.
DX-Matze

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von DX-Matze »

Der Geomagnetische K-Index beruhigt sich derzeit (vorerst?) wieder und schon tauchen Verbindungen von Polen in den Balkan auf. Im Spektrum befindet sich auf R1 der Bildträger des Dauergasts von der Krim, Simferopol, allerdings wirklich schwach.
-

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von - »

Na, mal schauen. Vielleicht wird es ab morgen dann ja wieder besser?! Was meint ihr? Ich bin gespannt!
_Yoshi_

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von _Yoshi_ »

Heute scheint ja so gut wie gar nichts zu gehen.
Ich denke das liegt an dem Geomagnetischen Sturm ( Cat.: G1 ) und dem Coronalen Loch auf der Sonne.
Mathias Volta

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von Mathias Volta »

ParadiseFM hat geschrieben: Na, mal schauen. Vielleicht wird es ab morgen dann ja wieder besser?! Was meint ihr? Ich bin gespannt!
Hoffen wir mal. Auch wenn ich morgen zeitlich kaum Chancen habe, auf der Lauer zu liegen und statt dessen selbst hinter den Reglern vorbereite in der Hoffnung, eines Tages auch mal via ES gehört zu werden. :cool:
-

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von - »

Wann geht es denn wieder aufwärts?? Jetzt am WE haben wir ja alle Zeit en masse! Nur wenn nichts zu empfangen ist, wäre das natürlich blöde...
-

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von - »

Geht denn heute schon wieder nichts? Gähnende Leere hier im Forum. Dieser blöde Koronasturm muss doch mal irgendwann vorbei sein! :mad:
_Yoshi_

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich denke das man Heute voll entschädigt wird für die Vergangenen Tage.
Auf Band I ist in Moment die Hölle los.
Ich denke auf OIRT und auch auf UKW (CCIR) wird es genauso viel Action geben.
DX-Matze

Re: Abgespaltet: Sporadic-E Diskussion (Entstehung/Ursachen)

Beitrag von DX-Matze »

Das beste daran das es ins Wochenende fällt, so hat auch mal einer die Chance der die ganze Woche im Stress ist. :D

Seltsamerweise läuft immernoch ein Solarsturm, allerdings mit niedrigem Solarwind. faszinierend.
Antworten