Bandscan auf dem höchsten Kirchturm der Welt

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
-

Bandscan auf dem höchsten Kirchturm der Welt

Beitrag von - »

Kein Witz: Gescannt wurde diesmal in schwindeliger Höhe auf dem Kirchturm des Ulmer Münsters - der Kölner Dom ist ein Furz dagegen!

Bild

Das Ulmer Münster ist nicht nur das Wahrzeichen der Stadt Ulm, sondern mit seinen 161 Metern auch das Gotteshaus mit dem höchsten Kirchturm der Welt.

Bild

Stolze 768 Stufen und ein mühsamer Aufstieg trennen den Besucher von diesem grandiosen Ausblick - Gott hätte sicher nicht gewollt, dass ich dort ohne Musik leben muss.

Bild

Selbstverständlich sind auch umliegende Sendeanlagen zu sehen wie der im Tal gelegene Kuh"berg" des SWR.

Bild

Hier ein Blick auf den Funkturm der Privatsender in Ermingen, von dem auch digitales Antennenfernsehen abgestrahlt wird.

Bild

Kurz ein paar Worte zum Scan: Es war höchst interessant, mit welchen Pegeln die bayerischen Sender dort oben noch reinknallen. Auch Österreich und die Schweiz waren gut vertreten. Etwas überrascht war ich über die vergleichsweise schwachen Signale aus Stuttgart. Heidelberg und Hornisgrinde konnten wider Erwarten überhaupt nicht gehört werden. Dafür kamen dann andere Exoten wie Radio Seefunk, RSA und sogar TOP FM. Erstaunlich auch die Reichweite solcher Funzeln wie Laber und Pfronten. Da aus dem Süden der Stadt die starken Ortssender erhebliche Rauschpegel und Kreuzmodulationen erzeugen, musste ich einen abgeschatteten Standort mit Ausrichtung nach Westen suchen. Desweiteren verstehe ich bis heute nicht, weshalb Bayern 3 in Baden-Württemberg einen Stadtsender braucht. Und Antenne Bayern ist natürlich - trotz gleich drei ortsüblicher Frequenzen - auch mit einer Funzel im Feindesland vertreten.

Code: Alles auswählen

MHz	Programm			Standort		Distanz	Signal	RDS-PS
 87.6	Bayern 4 Klassik		Dillberg		144 km	o=4
 87.9	Rock Antenne			Augsburg		 66 km	o=5 RDS	ROCK_ANT
 88.0	Bayern 4 Klassik		Gelbelsee		121 km	o=4
 88.1	Hitradio RT.1 Südschwaben	Krumbach		 33 km	o=5 RDS	RT1_SUED
 88.3	SWR 1 Baden-Württemberg		Raichberg		 75 km	o=4 RDS	SWR1_BW_
 88.5	SWR 2				Geislingen		 29 km	o=5 RDS	__SWR2__
 88.7	Bayern 2 Altbayern-Schwaben	Grünten			 97 km	o=5 RDS	Bayern_2
 88.9	Bayern 1 Franken		Dillberg		144 km	o=4
 89.1	Bayern 2 Altbayern-Schwaben	Pfronten		104 km	o=4
 89.2	SWR 2				Kuhberg			  4 km	o=5 RDS	__SWR2__
 89.5	Bayern 2 Altbayern-Schwaben	Wendelstein		168 km	o=5 RDS	Bayern_2
 89.5	big FM Baden-Württemberg	Frauenkopf		 71 km	o=4
 89.6	Ö3				Pfänder			102 km	o=5 RDS	HITRADIO
 89.7	Hitradio RT.1 Nordschwaben	Dillingen an der Donau	 41 km	o=5 RDS	RT1_NORD
 90.0	RADIO 7 Ulm			Wiblingen		  5 km	o=5 RDS	RADIO_7_
 90.1	SWR 4 Stuttgart			Hoher Bopser		 72 km	o=4
 90.3	Donau 3 FM			Günzburg		 23 km	o=5 RDS	DONAU3FM
 90.5	Bayern 2 Altbayern-Schwaben	Gelbelsee		121 km	o=4
 90.7	Bayern 1 Schwaben		Grünten			 97 km	o=5 RDS	Bayern_1
 90.8	DASDING				Hoher Bopser		 72 km	o=3
 91.1	SWR 2				Aalen			 52 km	o=5 RDS	__SWR2__
 91.2	SWR 4 Bodensee			Waldburg		 72 km	o=5 RDS	SWR4_FN_
 91.5	Deutschlandradio		Ermingen		  8 km	o=5 RDS	DKULTUR_
 91.6	Ö1				Zugspitze		131 km	o=5 RDS	__OE_1__
 91.8	SWR 2				Raichberg		 75 km	o=4 RDS	__SWR2__
 91.9	Bayern 1 Schwaben		Hühnerberg		 65 km	o=5 RDS	Bayern_1
 92.2	Klassik Radio			Augsburg		 66 km	o=4
 92.2	SWR 3 Württemberg		Hoher Bopser		 72 km	o=4
 92.3	Bayern 1 Schwaben		Pfronten		104 km	o=4
 92.3	Bayern 2 Franken		Dillberg		144 km	o=4
 92.6	SWR 1 Baden-Württemberg		Kuhberg			  4 km	o=5 RDS	SWR1_BW_
 92.8	Bayern 1 Oberbayern		Hohenpeißenberg		101 km	o=5 RDS	Bayern_1
 93.0	SWR 1 Baden-Württemberg		Geislingen		 29 km	o=5 RDS	SWR1_BW_
 93.1	Bayern 4 Klassik		Hühnerberg		 65 km	o=5 RDS	BR-Klass
 93.3	Ö1				Pfänder			102 km	o=5 RDS	__OE_1__
 93.4	radio fantasy			Augsburg		 66 km	o=5 RDS	FANTASY_
 93.5	Bayern 3			Pfronten		104 km	o=4
 93.7	Bayern 1 Oberbayern		Wendelstein		168 km	o=5 RDS	Bayern_1
 93.8	SWR 2				Waldenburg		 91 km	o=4
 93.9	Hitradio RT.1 Südschwaben	Mindelheim		 60 km	o=5 RDS	RT1_SUED
 94.2	Bayern 2 Altbayern-Schwaben	Hohenpeißenberg		101 km	o=5 RDS	Bayern_2
 94.3	SWR 3 Alb-Bodensee		Raichberg		 75 km	o=4 RDS	__SWR3__
 94.5	SWR 4 Schwaben			Kuhberg			  4 km	o=5 RDS	SWR4_UL_
 94.7	SWR 1 Baden-Württemberg		Hoher Bopser		 72 km	o=4
 94.8	egoFM				Augsburg		 66 km	o=4
 94.9	SWR 2				Waldburg		 72 km	o=5 RDS	__SWR2__
 95.1	SWR 1 Baden-Württemberg		Aalen			 52 km	o=5 RDS	SWR1_BW_
 95.3	Ö2 Tirol			Zugspitze		131 km	o=5 RDS	_TIROL__
 95.4	SRF 2				Säntis			137 km	o=5 RDS	_SRF_2__
 95.5	SWR 3 Württemberg		Geislingen		 29 km	o=5 RDS	__SWR3__
 95.6	Hitradio RT.1 Nordschwaben	Hühnerberg		 65 km	o=4 RDS	RT1_NORD
 95.8	Bayern 3			Grünten			 97 km	o=5 RDS	BAYERN_3
 96.1	Bayern 2 Altbayern-Schwaben	Hühnerberg		 65 km	o=5 RDS	Bayern_2
 96.5	Deutschlandfunk			Pfronten		104 km	o=4
 96.5	SWR 3 Württemberg		Waldenburg		 91 km	o=4
 96.7	Hitradio RT.1 Augsburg		Augsburg		 66 km	o=5 RDS	__RT1___
 96.9	SWR 4 Schwaben			Aalen			 52 km	o=5 RDS	SWR4_UL_
 97.1	Ö3				Zugspitze		131 km	o=5 RDS	HITRADIO
 97.4	SWR 3 Alb-Bodensee		Kuhberg			  4 km	o=5 RDS	__SWR3__
 97.6	RSA Oberallgäu			Blender			 77 km	o=4 RDS	RSARADIO
 97.6	Bayern 3			Gelbelsee		121 km	o=4
 97.8	Deutschlandfunk			Augsburg		 66 km	o=4
 97.9	Bayern 3			Dillberg		144 km	o=4
 98.1	SWR 3 Württemberg		Aalen			 52 km	o=5 RDS	__SWR3__
 98.2	Ö2 Vorarlberg			Pfänder			102 km	o=5 RDS	RADIO-V_
 98.4	Bayern 3			Kuhberg			  4 km	o=5 RDS	BAYERN_3
 98.5	Bayern 3			Wendelstein		168 km	o=5 RDS	BAYERN_3
 98.7	SWR 1 Baden-Württemberg		Grünten			 97 km	o=5 RDS	SWR1_BW_
 98.8	SWR 1 Baden-Württemberg		Waldenburg		 91 km	o=4
 98.9	DASDING				Kuhberg			  4 km	o=5 RDS	DASDING_
 99.2	Bayern 3			Hohenpeißenberg		101 km	o=5 RDS	BAYERN_3
 99.5	Bayern 3			Hühnerberg		 65 km	o=5 RDS	BAYERN_3
 99.7	big FM Baden-Württemberg	Ermingen		  8 km	o=5 RDS	_big_FM_
 99.9	RTS la 1ère			Säntis			137 km	o=5 RDS	RTS-1ERE
100.0	Deutschlandradio		Staufersberg		 53 km	o=5 RDS	DKULTUR_
100.2	Antenne Bayern			Gelbelsee		121 km	o=4
100.3	big FM Baden-Württemberg	Geislingen		 29 km	o=5 RDS	_big_FM_
100.4	Bayern 4 Klassik		Hohenpeißenberg		101 km	o=5 RDS	BR-Klass
100.6	Antenne Bayern			Dillberg		144 km	o=4
100.7	FM4				Zugspitze		131 km	o=5 RDS	__FM4___
101.0	Bayern 4 Klassik		Grünten			 97 km	o=5 RDS	BR-Klass
101.3	Hit-Radio ANTENNE 1 Stuttgart	Frauenkopf		 71 km	o=4 RDS	ANTENNE1
101.5	SRF 1 Ostschweiz		Säntis			137 km	o=5 RDS	_SRF_1__
101.6	Bayern 1 Oberbayern		Gelbelsee		121 km	o=4
101.8	RADIO 7 Ulm			Ermingen		  8 km	o=5 RDS	RADIO_7_
102.0	Bayern 5 Aktuell		Dillberg		144 km	o=4
102.1	FM4				Pfänder			102 km	o=5 RDS	__FM4___
102.3	Bayern 4 Klassik		Wendelstein		168 km	o=5 RDS	BR-Klass
102.3	AFN The Eagle			Frauenkopf		 71 km	o=4
102.4	Bayern 4 Klassik		Pfronten		104 km	o=4
102.6	freeFM				Ermingen		  8 km	o=5 RDS	_freeFM_
102.7	Antenne Bayern			Zugspitze		131 km	o=5 RDS	ANTENNE_
103.0	SWR 3 Alb-Bodensee		Grünten			 97 km	o=5 RDS	__SWR3__
103.3	Antenne Bayern			Unterringingen		 55 km	o=5 RDS	ANTENNE_
103.4	Hit-Radio ANTENNE 1 Reutlingen	Raichberg		 75 km	o=4 RDS	ANTENNE1
103.5	Deutschlandfunk			Ermingen		  8 km	o=5 RDS	__DLF___
103.7	RADIO 7 Ostwürttemberg		Aalen			 52 km	o=5 RDS	RADIO_7_
103.8	Antenne Bayern			Hohenpeißenberg		101 km	o=5 RDS	ANTENNE_
103.9	Radio Seefunk			Iberger Kugel		 85 km	o=5 RDS	_SEEFUNK
104.2	Antenne Bayern			Augsburg		 66 km	o=4 RDS	ANTENNE_
104.4	Antenne Bayern			Grünten			 97 km	o=5 RDS	ANTENNE_
104.7	Antenne Bayern			Pfronten		104 km	o=4
104.8	Antenne Bayern			Wiblingen		  5 km	o=5 RDS	ANTENNE_
105.0	RADIO 7 Ravensburg		Iberger Kugel		 85 km	o=5 RDS	RADIO_7_
105.2	RSA Ostallgäu			Obergünzburg		 67 km	o=5 RDS	RSARADIO
105.4	Hit-Radio ANTENNE 1 Göppingen	Geislingen		 29 km	o=5 RDS	ANTENNE1
105.6	SRF 3				Säntis			137 km	o=5 RDS	_SRF_3__
105.7	Bayern 5 Aktuell		Wendelstein		168 km	o=5 RDS	B5_akt__
105.7	SWR 2				Hoher Bopser		 72 km	o=4
105.9	Donau 3 FM			Ermingen		  8 km	o=5 RDS	DONAU3FM
106.1	Bayern 5 Aktuell		Gelbelsee		121 km	o=4
106.2	Donau 3 FM			Riedlingen		 49 km	o=4
106.4	106.4 TOP FM			Fürstenfeldbruck	 95 km	o=5 RDS	_TOP_FM_
106.5	Die Antenne Vorarlberg		Pfänder			102 km	o=5 RDS	ANTENNEV
106.6	SWR 4 Franken			Waldenburg		 91 km	o=4
106.7	Bayern 5 Aktuell		Oberammergau		122 km	o=5 RDS	B5_akt__
106.9	Bayern 5 Aktuell		Grünten			 97 km	o=5 RDS	B5_akt__
107.1	Radio TON Ostwürttemberg	Aalen			 52 km	o=5 RDS	RADIOTON
107.3	SWR 4 Tübingen			Raichberg		 75 km	o=4 RDS	SWR4_TU_
107.6	Bayern 5 Aktuell		Hühnerberg		 65 km	o=5 RDS	B5_akt__
107.7	DIE NEUE 107.7			Frauenkopf		 71 km	o=3
107.8	RSI Rete Uno			Säntis			137 km	o=5 RDS	RETE_UNO
107.8	Bayern 5 Aktuell		Pfronten		104 km	o=4
107.9	SWR 4 Stuttgart			Geislingen		 29 km	o=5 RDS	_SWR4_S_
Jedem, der einmal in Ulm (und um Ulm und um Ulm drumherum) unterwegs ist, empfehle ich einen Aufstieg! Für einen kleinen Geldbetrag kann man die Pflege und Wartung dieses Meisterwerkes der Baukunst unterstützen:
http://www.ulmer-muenster.de/
Hunsrücker

Re: Bandscan auf dem höchsten Kirchturm der Welt

Beitrag von Hunsrücker »

Toller Scan! :spos: War vor ein paar Monaten auch auf dem Turm, hatte aber leider keine Zeit zum Scannen.

Bei den starken Bayern und Österreich Sendern merkt man eben doch die Höhe, auf dem flachen Land ein paar Kilometer weiter gehen diese nicht mehr so stark. Zum Vergleich mein Bandscan aus dem nicht allzu weit entfernten Kreis Heidenheim: http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?12097,1100845,1100845#msg-1100845

Wundert mich aber dass gar nichts aus Südtirol kam.
Sebastian Dohrmann

Re: Bandscan auf dem höchsten Kirchturm der Welt

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

ParadiseFM hat geschrieben: Kein Witz: Gescannt wurde diesmal in schwindeliger Höhe auf dem Kirchturm des Ulmer Münsters - der Kölner Dom ist ein Furz dagegen!

[...]

Das Ulmer Münster ist nicht nur das Wahrzeichen der Stadt Ulm, sondern mit seinen 161 Metern auch das Gotteshaus mit dem höchsten Kirchturm der Welt.
Na na, mal nicht übertreiben. ;-)

[quote Wikipedia Kölner Dom]Höhe des Nordturmes 157,38 m
Höhe des Südturmes 157,31 m[/quote]
Nachlesen Das sing grade mal ~ 5,6 m Unterschied. ;-)

An sonsten netter Scan. Interessant, dass dort oben so viel geht. Da der Kölner Dom mitten in der Stadt steht ist der Störnebel dort sehr groß. Habe damals mit DXPG dort oben gescannt. War aber leider nicht so reichhaltig wie erhofft.
NurzumSpassda

Re: Bandscan auf dem höchsten Kirchturm der Welt

Beitrag von NurzumSpassda »

Ich denke mal, bei solchen Höhen sind Hanglagen (wie auf Bergen) meist interessanter, da sich hier bestimmte Richtungen ausblenden lassen. Ich habe einen ähnlichen Effekt auf dem Hochkönig erlebt. Es ging zwar sehr viel, aber von Hang zu Hang betrachtet ging noch mehr. Ähnliches konnte ich auf dem Schöppinger Berg feststellen.

Auch auf dem Borkumer Rathaus(?)-Turm bekam ich nicht viel mehr wie unten. Daher vermute ich mal den Effekt, dass oft Ortssender stören und die Ausblendung nicht so gut funktioniert (es gewinnen ja sämtliche Sender an Feldstärke).
DH0GHU

Re: Bandscan auf dem höchsten Kirchturm der Welt

Beitrag von DH0GHU »

@ParadiseFM: Klasse Scan.
Von Standorten wie Laber und Pfronten (Breitenbergbahn-Mittelstation, fast 1500m hoch) besteht natürlich direkte Sicht nach Ulm. Richtung Hornisgrinde und Stuttgart steigt die Alb auf rund 800m-1000m ü. NN an, während sich Dein Standort auf ca. 600m ü NN befand. Selbst auf der Albhochfläche gehen Hornisgrinde und Stuttgart teilweise erstaunlich schlecht - die Hochfläche ist halt doch oft leicht nach Süden oder Osten geneigt.

A propos BR- und ABY-Sender für Ulm: Die anderen BR-sender sind mindestens 65 km, ABY-Unterringingen ist 55 km entfernt... Neu-Ulm läßt sich von Ulm versorgen...
-

Re: Bandscan auf dem höchsten Kirchturm der Welt

Beitrag von - »

Um Gottes Willen, der Vergleich mit dem Kölner Dom war bei weitem nicht beleidigend gemeint!
Es ist nur so, dass ich nach dem Abstieg erst einmal eine halbe Stunde auf einer Bank ausruhen musste.

Auf- und Abstieg zum Münster nahm insgesamt rund eine Stunde in Anspruch, und ich bin ein junger Mensch der auf alle Türme klettert und sehr viel wandert - ich verfüge über eine sehr gute Kondition!

Beschwerlich war es vor allem deshalb, weil die Drehrichtung der Wendeltreppen zwischen den einzelnen Etagen laufend wechselt, weil es keine Handkordel an der Wand gibt, um sich festzuhalten, weil die Treppenwände zum Teil offen sind und man direkt in den Abgrund schaut und weil man sich lediglich in der Mitte an den gotischen Verzierungselementen Halt suchen kann.

Aufstieg und Abstieg erfolgt bis zu der Etage, wo ich gescannt habe, über separate Türme. Der Rest muss dann in One-Way zurückgelegt werden, wobei sich hier zusätzlich das Problem ergibt, dass einem auf halber Höhe Menschen entgegenkommen!

Der obere Teil des Kölner Doms ist dagegenein Kinderspiel - er hat sogar eine breite Aluminiumtreppe und ich meine, zumindest etappenweise auch einen Aufzug??! Ich war dort bereits oben und das war wesentlich angenehmer und nicht so kräfteaufreibend. Von daher der Vergleich.

Der Aufstieg zum Turm des Kölner Münsters ist z.B. für ältere Menschen oder Patienten mit Herzschrittmacher wohl kaum geeignet!
Thomas (Metal)

Re: Bandscan auf dem höchsten Kirchturm der Welt

Beitrag von Thomas (Metal) »

ParadiseFM hat geschrieben: Selbstverständlich sind auch umliegende Sendeanlagen zu sehen wie der im Tal gelegene Kuh"berg" des SWR.
Der Turm steht auf auf fast 600m über NN. Das ist nicht kaum tiefer als die Berge der direkten Umgebung!
ParadiseFM hat geschrieben: Es ist nur so, dass ich nach dem Abstieg erst einmal eine halbe Stunde auf einer Bank ausruhen musste.

Auf- und Abstieg zum Münster nahm insgesamt rund eine Stunde in Anspruch, und ich bin ein junger Mensch der auf alle Türme klettert und sehr viel wandert - ich verfüge über eine sehr gute Kondition!
160m? So 20-30min ;-) :D .
-

Re: Bandscan auf dem höchsten Kirchturm der Welt

Beitrag von - »

Ja, 30 rauf und 30 runter macht eine Stunde.
Und es ist wirklich beschwerlich in dem engen Schacht ohne Handlauf.
delfi

Re: Bandscan auf dem höchsten Kirchturm der Welt

Beitrag von delfi »

Hattest Du auch DAB und DVB-T mit auf dem Turm?
-

Re: Bandscan auf dem höchsten Kirchturm der Welt

Beitrag von - »

TV leider nein. habe zwar einen portablen TV (ein Telestar S/W) aber hatte nun wirklich keine Lust das Teil da hochzuschleppen. wiegt immerhin doch gut 5 kg :D


Dabradio kann ich dir sagen was da geht, halte ich aber nicht für erwähnenswert.

Kanal 5, Block C - Bundespackerl aus Ulm und bei Abschaltung Augsburg
Kanal 8, Block D - SWR-Packerl aus Ulm und bei Abschaltung Raichberg
Kanal 9, Block C - Lokalpackerl aus Augsburg
Kanal 9, Block D - SWR-Packerl aus Aalen
Kanal 11, Block B - Südwestpackerl aus Ulm und bei Abschaltung Geislingen
Kanal 11, Block D - BR-Packerl aus Augsburg und bei Abschaltung Grünten
Kanal 12, Block D - Bayernpackerl aus Ulm und bei Abschaltung Augsburg

interessant wären die Schweizer, die kommen aber nicht wegen Richtkeule??
Peter Schwarz

Re: Bandscan auf dem höchsten Kirchturm der Welt

Beitrag von Peter Schwarz »

Du hast es also gewagt, ich hab auf der ersten Ebene oberhalb der Glocken gekniffen...Schwindel machte sich breit nach der ewigen Wendeltreppe und nachfolgendem Blick in die Tiefe. Die enge Wendeltreppe ohne Handlauf mit Blick nach unten haben mir auch zu schaffen gemacht, da bist Du also nicht alleine, Paradise!

Es muss aber auch gesagt werden, dass es bessere (und höhere!) Scanplätze in der näheren Umgebung gibt! Schliesslich steht das Ulmer Münster im Donautal, kann aber trotzdem von den Allgäuer Alpen aus erspäht werden bei guter Sicht...folglich verwundern die starken Signale von dort auch nicht. Dass DAB vom Säntis nicht ging, wundert mich dagegen sehr. Der ist eigentlich in der Umgebung Standard. An der A8-Ausfahrt Ulm-West geht 7D mit Vollausschlag und 12C mindestens mit 60%. Zum Säntis müsste man vom Ulmer Münster aus theoretisch auch Sichtkontakt haben. 7D zumindest geht in der Gegend flächendeckend, so z.B. auch im Raum Ehingen im Tal. Evtl. gab es dort Übersteuerungen durch die nahen Ulmer Sender! zu Hornisgrinde/Heidelberg: Nach Westen ist die Alb im Weg!
Der Standort Kuhberg ist lustigerweise Richtung Bayern ganz gut, "landeinwärts" nach Württemberg dagegen suboptimal. Da kommt Ermingen wesentlich besser raus. Allerdings ist dies historisch bedingt, da der SDR nur einen Versorgungsauftrag für den Zipfel der Stadt Ulm hatte und den nördlichen Teil des Alb-Donau-Kreises. Der Kuhberg sendete bis Ende der 80er-Jahre auch nur mit 0,5kW. Ehingen z.B. war SWF-Gebiet und wurde (leidlich) mittels Raichberg und Waldburg versorgt. Stärkste Sender in der Gegend waren damals der Grünten, gefolgt von Säntis und dann Pfänder (damals noch mit 100kW, was sich hier bemerkbar machte).

Wenn Du mal wieder in die Ulmer Gegend kommst, empfehle ich Dir folgende Scan-Plätze:
Ulm-Böfingen
https://maps.google.de/maps?q=ulm+&hl=d ... g&t=h&z=15

Allewind (mit großsignalfestem Empfänger wegen der Nähe zu Ermingen, Alpenblick von dort bei guter Sicht)
https://maps.google.de/maps?q=allewind& ... mberg&z=15

Hochberg bei Talheim/Lauterach
https://maps.google.de/maps?q=lauterach ... mberg&z=16
dort sind bei einem Spaziergang um den Hügel die einzelnen Hangexpositionen ausnützbar, einen kompletten Scan von mir gibt es von dort

Den Bussen, den "heiligen Berg":
https://maps.google.de/maps?q=lauterach ... mberg&z=17
ähnliche Lage wie der Hochberg

Ehingen-Jägerhof, sehr gut Richtung Südosten/Osten, bei Überreichweiten habe ich dort zahlreiche Lokalsender aus Ober- und Niederbayern gehört.
https://maps.google.de/maps?q=lauterach ... mberg&z=16

Mich selbst würde noch sehr Oberelchingen interessieren:
https://maps.google.de/maps?q=lauterach ... mberg&z=15
da habe ich noch nicht gescannt, es sieht aber von der Autobahn vielversprechend aus, stark exponiert nach Osten!
-

Re: Bandscan auf dem höchsten Kirchturm der Welt

Beitrag von - »

1 hat geschrieben: A propos BR- und ABY-Sender für Ulm: Die anderen BR-sender sind mindestens 65 km, ABY-Unterringingen ist 55 km entfernt... Neu-Ulm läßt sich von Ulm versorgen...
Das ist mir bewusst. Aber weshalb brauchen B1, B2, B3, B4 und B5 keinen Sender in Ulm??? Ist doch schon auffällig, dass es nur die Popwellen betrifft.
Gerade B1 hat in der Gegend ja nur den Grünten - vom Peißenberg, Wendelstein, Dillberg und Gelbelsee kommt das falsche Regionalprogramm.
2 hat geschrieben: Du hast es also gewagt, ich hab auf der ersten Ebene oberhalb der Glocken gekniffen
Da habe ich eine laaange Rast eingelegt und erstmal ausgiebigst gescannt. Und ja, ich gebe zu - auch ich war kurz davor, aufzugeben (und das nicht nur einmal). Es ist wirklich sehr beschwerlich, aber es hat sich dennoch gelohnt, würde ich meinen. Vielleicht nicht unbedingt angesichts des Scans, aber auf jeden Fall wegen der Aussicht. Das war eine - im wahrsten Sinne - einmalige Erfahrung.

Bleibt nur zu hoffen, dass mir der ORF-Vorarlberg den Empfang dort oben vielleicht mit einer schönen QSL-Karte bestätigt!?
Hunsrücker

Re: Bandscan auf dem höchsten Kirchturm der Welt

Beitrag von Hunsrücker »

Paradise FM hat geschrieben: Bleibt nur zu hoffen, dass mir der ORF-Vorarlberg den Empfang dort oben vielleicht mit einer schönen QSL-Karte bestätigt!?
Der Pfänder ist in der Gegend ein recht häufiger Gast. Größtes Problem bei ÖE2 Vorarlberg ist, dass die 98,1 Aalen den Empfang erheblich beeinträchtigt je weiter man nach Norden kommt. Wundert mich aber nicht dass der auf dem Münster mit RDS ging, das klappt auch an einigen günstigen Punkten im Alb-Donau-Kreis! Trotzdem sehr schöner Scan, hat mich immer schon interessiert was da oben geht. Vor allem der doch recht gut empfangbare Gelbelsee hat mich überrascht, den konnte ich im Kreis HDH nicht empfangen.
Wasat

Re: Bandscan auf dem höchsten Kirchturm der Welt

Beitrag von Wasat »

Sebastian Dohrmann hat geschrieben:
ParadiseFM hat geschrieben:Kein Witz: Gescannt wurde diesmal in schwindeliger Höhe auf dem Kirchturm des Ulmer Münsters - der Kölner Dom ist ein Furz dagegen!
[...]
Na na, mal nicht übertreiben.
Das ist wohl auf die Höhe, in die man hinauf kommt, bezogen. In Köln sind das eben nur 95 m, in Ulm dagegen 140 m. Auch die anderen hohen Kirchtürme (Straßburg, Freiburg/Br., Linz, Wien) haben die Aussichtsplattformen in eher bescheidenen 64 bis 72 m, was mit etwa 350 Stufen zu bewältigen ist. Hamburg-St. Michael bietet mit 453 Stufen bis in 106 m Höhe noch am meisten. 768 Stufen sind schon heftig. Und wenn dann auch noch ein Großteil als enge Wendeltreppe ausgeführt ist, bekommt man einen Drehwurm.
-

Re: Bandscan auf dem höchsten Kirchturm der Welt

Beitrag von - »

Der Pfänder ist in der Gegend ein recht häufiger Gast.
Ja, das stimmt. Ich habe vor einigen Jahren in Kempten gescannt und auch dort kamen die Österreicher und Schweizer mit sehr guten Signalen noch an. Aber selbst dort in fast 130 Kilometern Entfernung knallte Aalen noch enorm rein. Hier ist das Ergebnis nachzulesen: http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... 457,869457
Größtes Problem bei ÖE2 Vorarlberg ist, dass die 98,1 Aalen den Empfang erheblich beeinträchtigt je weiter man nach Norden kommt.
Diese Belegung ist wirklich äußerst lästig zumal Radio Vorarlberg noch eines der hörenswerteren Ö2-Versionen ist, zusammen mit Salzburg, Steiermark und Tirol. Die anderen sind ja mehr oder weniger Oldie-Dudelstationen mit ein paar Nachrichtenbrocken dazwischen.
Wundert mich aber nicht dass der auf dem Münster mit RDS ging
Der Pfänder hatte dort oben in der Tat Vollausschlag, war aber nicht so einfach von der 98,1 zu trennen. Immerhin hat Aalen dort oben bei knapp 50 Kilometern Luftlinie Über-Ortssendercharakter. Allerdings habe ich dann doch eine Ausrichtung gefunden, wo weder Aalen noch die Mischprodukte der nahen Sender Kuhberg und Ermingen stören. Ich gebe zu bedenken, dass ich Aalen auch in Landshut auf der Burg Trausnitz noch mit RDS empfangen kann zusammen mit Waldenburg und Hornisgrinde.
Vor allem der doch recht gut empfangbare Gelbelsee hat mich überrascht
Ja, das hat mich auch erstaunt! Als ich dort beim Beginn des Scans auf der 87,6 klassische Musik gehört habe, dachte ich zunächst an Ö1. Aber ich sollte eines Besseren belehrt werden. Auch nicht erwartet hätte ich den Dillberg, wobei ich beide Standorte in Oberbayern noch mit ordentlich Pegel empfangen kann, in Niederbayern natürlich erst recht.
Das ist wohl auf die Höhe, in die man hinauf kommt, bezogen.
Ja, der Aufstieg zieht sich wirklich enorm. Aber für den Preis ist es das auch absolut wert! Man hat eine wunderschöne Aussicht und tut vor allem etwas für die Instandhaltung dieses Meisterwerkes der Baukunst! Wie man auf dem zweiten Bild ganz gut erkennen kann, werden derzeit einige der gothischen Türme saniert und dabei kann die Kirchgemeinde jeden Cent gebrauchen! Da kenne ich Orte, wo es ähnlich hoch hinaus geht und man locker nen Fuffi berappen muss (Wendelstein, Zugspitze).
768 Stufen sind schon heftig.
Wie gesagt - normalerweise macht mir kein Turm den Garaus. Aber der Aufstieg durch diesen engen Turm ohne jegliche Möglichkeit zum Festhalten hat mich an die Grenzen meiner Belastbarkeit gebracht, zumal draußen Temperaturen um die 30 Grad herrschten! Wie gesagt: In Köln ist das letzte Ende sogar in einer sehr breiten Aluminium-Treppe zu bewältigen und meiner Meinung nach gibt es dort auch zumindest abschnittsweise einen Aufzug. Ist aber schon fünf Jahre her, dass ich oben war.
Und wenn dann auch noch ein Großteil als enge Wendeltreppe ausgeführt ist, bekommt man einen Drehwurm.
Das Schlimme daran ist nicht die Wendeltreppe an sich, sondern dass diese zwischen den einzelnen Plattformen in jedem Abschnitt ihre Richtung wechselt! Das heißt, mal geht es links herum, dann wieder für ein Stück in die Gegenrichtung. Wie die das damals wohl gebaut haben?
Antworten