Empfangsversuche auf der Insel Rügen (Sellin)

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
Radio-DX

Empfangsversuche auf der Insel Rügen (Sellin)

Beitrag von Radio-DX »

Wie versprochen, hier noch ein kurzer Bericht zu meinen Beobachtungen.
Unsere erste Urlaubswoche verbrachten wir endlich wieder einmal bei unseren langjährigen Bekannten in Sellin auf der Insel Rügen. (27.7 bis 2.8.12)
In der Vergangenheit (27 Jahre :D) habe ich es leider nie geschaft, Antenne und Radios mit einzupacken.
Vorweg möchte ich gleich sagen, dass es nicht mein Ziel war, einen kompletten Bandscann von dort anzufertigen.
Auch DAB, DVB-T,..und was es noch so alles gibt, waren nicht das Thema.
Ich habe mich nur auf UKW beschränkt. Mein Interesse galt mehr den Sendern aus den baltischen Staaten.
Hier im Forum gab es schon öfters die Frage, ob auf der Insel der Empfang von Sendern aus dem Baltikum wohl möglich ist.
Um das zu testen habe ich meine selbst entworfene 8 El. Antenne am Geländer der Terrasse drehbar befestigt. Höhe etwa 5 m über Grund und etwa 20 m über dem Meeresspiegel. Entfernung zum Strand etwa 1 km. Als Radio waren mein "Elta" (Roadstar) und ein Pioneer-Autoradio mit guter Trennschärfe dabei.
Die Daten der Antenne und der Standort sehen so aus.

Bild

Bild

Bild

Als am späteren Abend alle Strippen angeschlossen waren, schnell noch ein Bier geöffnet und los ging es.

Bild

Nachdem ich einmal übers Band gedreht hatte, gab es das erste Fazit: Sch..ße, das ganze Band von Polen verseucht.
Daneben natürlich auch einige Dänen, Schweden und deutsche Sender.
Da die Sender aus dem Baltikum meist nur geringe Sendeleistung haben, ist es schwer gegen die Polen anzukommen.
Zum Glück gab es noch einzelne baltische Frequenzen die nicht (stärker) gestört wurden. Diese habe ich nun über längere Zeit beobachtet.
Königsberg war mit 440 km die kürzeste Distanz. Leider gab es aber nichts zu hören.
Nun fragte ich mich, wie weit wird ein 3- bis 5 kW Sender eigentlich reichen?
Ich "peilte" nun Sender im Norden Polens mit ähnlich kleinen Leistungen an, um ein Gefühl für die Reichweite zu bekommen.
Nach einigen Stunden war klar, die wenigen kW Leistung reichten unter den momentanen Bedingungen nur etwa 200 km weit. Sender mit 10 kW schafften 250 km.
Danach versuchte ich es mit dem stärksten baltischen Sender (LV 1 Riga) auf der 90,7. (35 kW)
Die Entfernung war hier aber bereits 695 km. Bayern 1 auf der gleichen Frequenz konnte ich zum Glück gut ausblenden. :D
Zu hören war aber nur ein Fading-Mix mehrerer schwacher Sender aus Polen und SWE. Identifizieren konnte man nichts. (Evtl. war ja auch Riga dabei?)
Andere Frequenzen mit starken baltischen Sendern waren leider schon belegt. Als letzten Versuch lauschte ich gezielt nach baltischen Klassik-Sendern.
Da sich auf vielen Frequenzen oft mehrere ganz schwache Signale abwechselten, erhoffte ich mir hiervon eine bessere Identifizierung.
Ein Klassik-Sender würde sich vom üblichen Musikmix besser abheben. Aber auch hier gab es kein Ergebnis.
Auf der 87,5 fiel mir über die Tage mehrmals ein ganz schwacher Sender in "osteuropäischer" Sprache auf. Da mir in Mitteleuropa kein Sender auf der 87,5 bekannt war und die Antenne nach NO zeigte, "träumte" ich schon leise von Sankt Petersburg. Als ich an einem Tag die Antenne mal in alle möglichen Richtungen gedreht habe, fadete der Sender plötzlich bis zu fast rauschfreiem Mono hoch. Die Antenne zeigte aber nach SO. Nun musste ich feststellen, dass es ein Pole war. Ich schaute erstaunt in die Programmlisten und dort war der Sender sogar gelistet. Es war PR 1 mit 10 kW aus 551 km Entfernung. Eine echte Überraschung.
Erstaunt war ich auch über die Sender vom Ochsenkopf (536 km). Die Sender waren den ganzen Tag über etwas verrauscht, aber noch gut verständlich, zu hören.
Bayern 1 und Bayern 3 konnte ich teilweise mit RDS empfangen. Auch Sender aus Thüringen und Sachsen mit guten Standorten haben es bis zur Ostsee geschafft.
Aus Tschechien war nur die 89,1 aus Plsen zu hören.
Und nun noch eine absolute Überraschung. Als ich die Antenne nach Süden gedreht hatte, fadete auf der 87,5 etwas vor sich hin. Nach einer Weile Ruhe kam der Sender wieder hoch. Er wurde immer stärker und schaukelte sich bis zum RDS hoch. Auf der Anzeige stand nun "SUBASIO_".
(In einem anderen Thread hatte ich schon darüber berichtet.)

Bild

Unglaublich, ein Italiener mit RDS ohne Sporadic E auf der Insel Rügen. (ca. 1270 km)
Das Szenario war kein Einzelfall. Der Sender schaffte es dann die letzten Tage noch mehrmals bis zum RDS.
Andere Exoten aus dem Süden konnte ich aber nicht empfangen.
Sporadic E gab es am 28.7.12 gegen 18 Uhr auf der Insel auch.
Da wir aber gerade in einer gemütlichen Runde zusammen saßen und ich am Grill "Dienst" hatte, war der Zeitpunkt ungünstig.
Notiert habe ich mir nur noch "Gafsa" auf 87,8 (2361 km) und "Culture" auf 89,5 (1971 km) aus Tunesien mit RDS.

Auch wenn es keine Logs aus dem Baltikum gab, war es eine schöne Woche.
Frau und Tochter waren baden oder "Kohle verbraten" und ich habe mich ausgiebigst um meine Radios gekümmert. :cool:
Ob es direkt am Wasser bessere Ergebnisse gegeben hätte kann ich nicht sagen.
Bei den Massen am Strand hätte man da aber keine ruhige Minute gehabt.
Ich hatte jedenfalls keine Lust unzählige Fragen zu beantworten oder mit meiner Ausrüstung noch unter Terrorverdacht zu geraten. :D
PowerAM

Re: Empfangsversuche auf der Insel Rügen (Sellin)

Beitrag von PowerAM »

:spos: Schoener Bericht, danke!
UlliBG

Re: Empfangsversuche auf der Insel Rügen (Sellin)

Beitrag von UlliBG »

Schöner Bericht und auch eine schöne Antenne hast du da gebaut! :spos::spos:
Mathias Volta

Re: Empfangsversuche auf der Insel Rügen (Sellin)

Beitrag von Mathias Volta »

Interessanter Bericht, vielen Dank ! :-)
Kenny S.

Re: Empfangsversuche auf der Insel Rügen (Sellin)

Beitrag von Kenny S. »

Sehr interessanter Bericht. Das wäre für mich auch nochmal ein Tagesausflug wert um zu versuchen was auf Rügen so geht. Ist ja quasi fast meine Heimat.
Um was für eine Ausbreitungsart mag es sich bei deinem Italienempfang handeln? Erstaunlich wie du immer diese Empfänge hinbekommst...Wir kennen da ja schon einige Empfänge aus deiner Heimat die RIchtung Norden auch knapp 1000km erreichen!
UKW/DAB/TV

Re: Empfangsversuche auf der Insel Rügen (Sellin)

Beitrag von UKW/DAB/TV »

Ich war im August ebenfalls auf Rügen (Binz, also gleich neben Sellin).
Es ging tatsächlich viel aus Polen, allerdings in Binz vieles recht schwach. Ziemlich gut gingen die Dänen aus Bornholm sowie die Schweden aus Hörby. DAB ging nur direkt am Kap Arkona, dort dann Dänemark und Schweden.
Radio-DX

Re: Empfangsversuche auf der Insel Rügen (Sellin)

Beitrag von Radio-DX »

Danke für die "Blumen".

@ UKW/DAB/TV

Binz ist nach Südosten schon erheblich abgeschirmt.
Dort ist der 107 m hohe Tempelberg mit dem Jagdschloss Granitz im Weg.
Da haben es selbst die Polen nicht leicht.
In Sellin gibt es nach Südosten freie Sicht.


@ Kenny S.

Warum habe ich oft solche seltenen Empfänge?
Hm, etwas Zufall und Glück sind wohl immer dabei.
Über die vielen Jahre habe ich irgendwie ein Gespür für das "Vorhandensein" versteckter Sender auf einer Frequenz bekommen. Schon wenn das Rauschen anders klingt oder ein vorhandener Sender sich anders anhört, bin ich hellwach. Da wird dann solange an der Antenne gedreht bis das Rätsel gelöst ist, ... oder auch nicht. :D
Viele extreme Logs sind aber durch Zufall entstanden.
Da ich viele Antennen selbst entwerfe, baue und dann teste, werden für den Vergleich hauptsächlich schwache Sender eingestellt.
So lassen sich Unterschiede und Verbesserungen zwischen den Antennen gut feststellen und der ein oder andere seltene Gast geht mir ins Netz.
Schon durch gutes Ausblenden von Sendern habe ich einige versteckte Signale entdecken können.
Ein weiterer Grund für seltene Logs ist wohl auch, dass hier immer mehrere Radios laufen. (ohne Ton)
Jedes Gerät ist auf eine andere Frequenz eingestellt und "lauscht" den ganzen Tag vor sich hin.
Wird dann mal ein PI oder gar PS eingelesen, beobachte ich den Sender gezielt mit einer großen Antenne.
Dabei gibt es Logs die nur einmal auftreten und Logs die immer wieder auftauchen
Direkt an meinem Arbeitsplatz steht ebenfalls ein Radio (mit Ton) immer in Griffweite. Dort drehe ich auch öfters mal etwas rum, um zu sehen was gerade so geht.
So habe ich viele "Exoten" eingefangen.
PowerAM

Re: Empfangsversuche auf der Insel Rügen (Sellin)

Beitrag von PowerAM »

Der Log aus Italien duerfte sich hoechstwahrscheinlich per Sporadic-E (short skip) reingemogelt haben. So ganz war die Saison ja noch nicht vorbei. Fuer einen Tropoempfang war's recht weit, das halte ich fuer die unwahrscheinlichere Loesung. Die Tunesier waren ganz sicher Sporadic-E.
-

Re: Empfangsversuche auf der Insel Rügen (Sellin)

Beitrag von - »

nein, der Italiener schaut eher nach MSc oder vll. auch ASc aus. Sporadic-E auf nur einer einzigen QRG und das mit dem selben Sender an mehreren Tagen ist höchst unwahrscheinlich.;)

Radio DX hat mit seiner Antenne ja schon öfters Kuriositäten aus Mittelschweden oder dem Baltikum in Thüringen eingefangen :eek::hot:

wie dem auch sei, ein toller Bericht mit schönen Fotos! sieht sehr professionell aus das Ganze :spos:
gab es das erste Fazit: Sch..ße, das ganze Band von Polen verseucht.
Daneben natürlich auch einige Dänen, Schweden und deutsche Sender.
leider ist das die Tatsache. ich habe mir in 10 Jahren Rügen DX die Zähne daran ausgebissen, mal was aus Russland oder dem Baltikum zu empfangen. es scheint unmöglich weil
a) in den letzten Jahren zahlreiche polnische und dänische Kleinsender neu aufgeschaltet wurden
b) die beiden dänischen landesweiten Privatketten wieder on air sind
c) die Polen mit enormen Feldstärken und Monsterhub einfallen
d) die Leistungen der baltischen Sender einfach zu gering sind.

ich war in der letzten Zeit im Baltikum unterwegs und muss sagen dass z.b. auf der Ostsee die baltischen Signale recht schnell von den starken Schweden (bis 60 kW) sowie von polnischen (120 kW) und deutschen (100 kW) Sendern geplättet werden.

in der Tat sind die Sender aus Klaipeda, dem einzigen küstennahen Standort in LT mit höherer Reichweite bereits auf der Kurischen Nehrung angerauscht:(

interessant ist der Tonträger des ersten russischen Fernsehens aus Königsberg auf der 91.7 der in weiten Teilen Litauens und Polens zu empfangen ist. das könnte auch auf Rügen gehen, vorausgesetzt man blendet die 91.8 aus Belgard (oder Köslin?) aus...

generell kann ich sagen dass Danzig und Lauenburg (Lebork) auf Rügen durchaus mit portablen Empfängern am Strand bereits möglich sind. auch Stolp (Slupsk) kann empfangen werden. weiter geht es aber leider wirklich nicht
Staxe

Re: Empfangsversuche auf der Insel Rügen (Sellin)

Beitrag von Staxe »

Radio-DX hat geschrieben:
Erstaunt war ich auch über die Sender vom Ochsenkopf (536 km). Die Sender waren den ganzen Tag über etwas verrauscht, aber noch gut verständlich, zu hören.
Bayern 1 und Bayern 3 konnte ich teilweise mit RDS empfangen.
:D
Als alter Ochsenkopf- Waldstein-Fan - finde ich das absolut beeindruckend !!! :eek::eek::eek: ...
Herzlichen Glückwunsch und allerbesten Dank für diesen hervorragenden Beitrag. :spos::cheers::spos:

Viele liebe Grüße.
-

Re: Empfangsversuche auf der Insel Rügen (Sellin)

Beitrag von - »

hier noch einige Rügenlogs von mir:

http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... 007,828201

DX am Kap Arcona ist supi-spannend, nur leider geht auch dort kein Baltikum / Russland :(
Antworten