Bandscan UKW Detmold

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
-

Re: Bandscan UKW Detmold

Beitrag von - »

dennoch ist das SEHR standortabhaengig und keinesfalls Dauerzustand in ganz OWL, wie es hier dargestellt wurde...


auch der Kreuzberg ist in der Gegend ein seltener Gast, der aber stellenweise (!) sehr gut geht.
WiehengeBIERge

Re: Bandscan UKW Detmold

Beitrag von WiehengeBIERge »

ParadiseFM hat geschrieben: dennoch ist das SEHR standortabhaengig und keinesfalls Dauerzustand in ganz OWL, wie es hier dargestellt wurde...

auch der Kreuzberg ist in der Gegend ein seltener Gast, der aber stellenweise (!) sehr gut geht.
Genau so ist es. Es gibt bestimmte Lagen, wo Rangstrup mit einfachen Mitteln geht, und es gibt Stellen, wo mit vergleichbaren Mitteln der Kreuzberg geht. Aber abseits solcher guten Lagen, also Flächenmäßig im überwiegenden Teil, geht eben weder der eine noch der andere.

Gibt übrigens auch Stellen, wo Berlin und sogar Stettin dauerhaft gehen in OWL.

In OWL sollte man aber wie schon gesagt zum Scannen die guten, meist aber auf eine bestimmte Richtung beschränkten Hanglagen zum Scannen ausnutzen. Ist ergiebiger und spannender als in den Tälern. Außer wenn man weit genug von den Hügelketten weg ist, wie zum Beispiel hier im Nordkreis oder in der westfälischen Bucht (also westliche kreise Paderborn und Gütersloh).

Und man hat auch noch das Glück, zum Beispiel im Norden oder auch Westen am Ende der Mittelgebirgsschwelle zu sein und kann von einigen Hängen enorm weit in das angrenzende Flachland blicken (und ebenso gut empfangen).
-

Re: Bandscan UKW Detmold

Beitrag von - »

das mag ich gern glauben, an der Küste gibt es sowohl in OSt als auch in der Bundesrepublik stellen wo zb der WDR geht. aber dennoch nur an sehr ausgewaehlten Orten
Eheimz

Re: Bandscan UKW Detmold

Beitrag von Eheimz »

ParadiseFM hat geschrieben: Auch wenn es immer wieder angezweifelt wird- im " Lippischen Hof " Bad Salzuflen geht im 2. Stock die Sackpfeife mit 12 von 14 Balken und RDS. Foto findet sich hier irgendwo im Forum oder FMLIST
Glaub mir, dass Bad Salzuflen wieder ganz anders ist.
Ich war dort und hatte auf Anhieb 103,7 Hitradio FFH mit RDS, der hier schwerer geht.
Ex Wetterauer, sozusagen hat geschrieben: Vielleicht bist du ja bereit, dir gutes DX-Equipment zuzulegen? Ich würde den Degen DE1103 empfehlen. Kostet bei eBay etwa 60 Euro. Den noch mit zwei 80 kHz Filter modifizieren oder von jemand anders modifizieren lassen.
Es ist eine einmalige Investition, die es in jedem Fall wert ist. Du würdest es ganz sicher nicht bereuen ;)
Modifizieren ?

Kann das jeder Elektrofachbetrieb ?

Lässt sich das auch dann ganz normal an die Dachbodenantenne anschließen wie bisher auch ?
Schau ich mir mal an !
Japhi hat geschrieben: An gewissen Stellen am Wiehengebirge gehen einige Dänen ohne Aufwand mit RDS im Autoradio.
Das ist richtig. Ich habe aber auch gemerkt, dass es wetterabhängig ist und dass es von dort noch ein ganzes Stück empfangstechnisch nach Detmold ist.
Japhi hat geschrieben: Gar keinen mehr, P3 wird durch Motor FM weggezündet.
Sendet der nicht auf 97,2 ?
Übrigens dürfte DR p4 am Wiehengebirge kaum gehen wegen NDR 2 auf 99,8
-

Re: Bandscan UKW Detmold

Beitrag von - »

es geht ja auch nicht um DR P4. die Rede ist von P3 auf 97.2
der wohl seit der Neuaufschaltung von Bremen (senden die überhaupt? gibt es den Sender noch? die hatten doch aauch in MV einige Frequenzen gekapert und sind nie auf Sendung gegangen...) mit Problemen zu kaempfen hat, so versteh ich das

Code: Alles auswählen

Kann das jeder Elektrofachbetrieb ?
noe aber hier im Forum gibt es Leute die das kennen. Erich uebernehmen sie.
DX OberTShausen

Re: Bandscan UKW Detmold

Beitrag von DX OberTShausen »

Eheimz hat geschrieben: Lässt sich das auch dann ganz normal an die Dachbodenantenne anschließen wie bisher auch ?
Das weiß ich leider nicht. Aber irgendwie lässt sich das bestimmt auch machen.
Eheimz

Re: Bandscan UKW Detmold

Beitrag von Eheimz »

ParadiseFM hat geschrieben: Kann das jeder Elektrofachbetrieb ?


noe aber hier im Forum gibt es Leute die das kennen. Erich uebernehmen sie.
Achso das ist ja gut

Ne, wenn sollte es ein festes für Zuhause sein. Für unterwegs ist es sicherlich gut, aber das ist bei mir eher weniger der Fall
Funkohr

Re: Bandscan UKW Detmold

Beitrag von Funkohr »

Eheimz hat geschrieben: Ne, wenn sollte es ein festes für Zuhause sein. Für unterwegs ist es sicherlich gut, aber das ist bei mir eher weniger der Fall
Für Zuhause ist eine gute Möglichkeit, sich einen der früheren "Super-Tuner" gebraucht zu besorgen, z.B. über ebay. Onkyo T-9990 oder, nicht ganz so gut, T-9900, oder Kenwood KT-6040 wären solche Kandidaten. Den KT-6040 lässt man am besten modifizieren, der T-9990 tut es auch wunderbar so, wie er ist.

Zu den Vorschlägen und Beobachtungen von Staumelder und münsterländer: Sackpfeife (wie schon erwähnt), Hannover und die 1kW-Programme aus Bremen und Steinkimmen sind in OWL eher schwierige Kandidaten. Bei den Funzeln, zu denen z.B. auch Bad Oeynhausen gehört, kommt es sehr stark darauf an wo man sich genau befindet bzw. wie weit man schon davon entfernt ist. Detmold und Bad Salzuflen beispielsweise liegen ja schon etliche km (und etliche Berge) auseinander. Rangstrup mag am Nordhang des Wiehengebirges gut gehen, im lippischen Bergland ist er aber mit Sicherheit ein Exot.

Und, ja, zwischen dem lippischen Bergland und der norddeutschen Tiefebene liegen topographisch gesehen wirklich Welten.
Eheimz

Re: Bandscan UKW Detmold

Beitrag von Eheimz »

Ah ok

Aber 730Euro ist schon ein gewaltiger Happen...
Braucht man dort zwei Antennenanschlüsse ??

Gibts auch was für den kleineren Geldbeutel ?
Funkohr

Re: Bandscan UKW Detmold

Beitrag von Funkohr »

@Eheimz

So viel muss man nicht dafür ausgeben.

Z.B. ist momentan ein T-9990 auch für 329 € + Versand zu haben, was natürlich immer noch ein Haufen Geld ist.

Den KT-6040 gibt für um die 100€. Dieser wäre bestimmt auch schon unmodifiziert eine Verbesserung gegenüber dem jetzigen Tuner, da man die Trennschärfe in drei Stufen einstellen kann.

Der T-9990 hat zwei Antennenanschlüsse, die man natürlich nicht unbedingt beide nutzen muss. Das besondere an diesem Tuner ist, dass mit der besonderen Technologie "Dynas" eine extreme Trennschärfe erreicht wird.
Eheimz

Re: Bandscan UKW Detmold

Beitrag von Eheimz »

Sicher

Ich gucke mir das mal an.

Aber primär bleibe ich bei SatDX mit der PFA ;)

Danke für den Tipp
Natrium

Re: Bandscan UKW Detmold

Beitrag von Natrium »

Funkohr hat geschrieben:Der T-9990 hat zwei Antennenanschlüsse, die man natürlich nicht unbedingt beide nutzen muss. Das besondere an diesem Tuner ist, dass mit der besonderen Technologie "Dynas" eine extreme Trennschärfe erreicht wird.
Der T-9990 hat kein Dynas. Vielleicht ist der T-4970 gemeint.
WiehengeBIERge

Re: Bandscan UKW Detmold

Beitrag von WiehengeBIERge »

Funkohr hat geschrieben:
Eheimz hat geschrieben: Ne, wenn sollte es ein festes für Zuhause sein. Für unterwegs ist es sicherlich gut, aber das ist bei mir eher weniger der Fall
Zu den Vorschlägen und Beobachtungen von Staumelder und münsterländer: Sackpfeife (wie schon erwähnt), Hannover und die 1kW-Programme aus Bremen und Steinkimmen sind in OWL eher schwierige Kandidaten. Bei den Funzeln, zu denen z.B. auch Bad Oeynhausen gehört, kommt es sehr stark darauf an wo man sich genau befindet bzw. wie weit man schon davon entfernt ist. Detmold und Bad Salzuflen beispielsweise liegen ja schon etliche km (und etliche Berge) auseinander. Rangstrup mag am Nordhang des Wiehengebirges gut gehen, im lippischen Bergland ist er aber mit Sicherheit ein Exot.
Und, ja, zwischen dem lippischen Bergland und der norddeutschen Tiefebene liegen topographisch gesehen wirklich Welten.
Größtenteils d'accord, die Aussage bezüglich Steinkimmen, Bremen und Hannover kann ich aber so nicht stehen lassen.
Bremen, Steinkimmen und Hannover sind hier im Bereich MI überhaupt kein Problem, im Gegenteil, Steinkimmen ist zum Beispiel hier einer der am stärksten überhaupt einfallenden Sender.
Aus Bremen gehen auch die schwachen Sender gut, man muss aber auch bedenken, dass Bremen gar nicht so weit weg ist. Bremen 4 hat allerdings ein gewaltiges Problem mit dem HR auf der gleichen QRG und geht somit nur stationär vernünftig.
Hannover ist auch absolut unproblematisch, geht noch besser als Bremen, liegt ja auch noch näher.
Das gilt so für den nördlichen Teil von OWL etwa bis zum Hauptkamm des Teutoburger Waldes, ist aber auch in diesem Bereich nicht allgemein gültig, weil es auch stark auf die Lage ankommt.
Gerade OWL ist recht groß und hat eben auch Anteil an zwei sehr verschiedenen Landschaftsformen, daher kann man eigentlich nie Aussagen treffen, die für ganz OWL gelten...
Funkohr

Re: Bandscan UKW Detmold

Beitrag von Funkohr »

MoselSaarRuwer hat geschrieben: Der T-9990 hat kein Dynas. Vielleicht ist der T-4970 gemeint.
Sorry, ja! Natürlich war der T-4970 gemeint. Wobei der T-9990 empfangstechnisch aber auch sehr gut ist.

@Wiehengebirge
Wie Du richtig schreibst, ist OWL recht groß und es kommt immer auf die Lage an. Es ist aber schon so, dass einige Großsender aus dem weiteren Umkreis doch an sehr vielen Orten ganz ordentlich empfangbar sind und andere an eher wenigen Orten. Zu den durchweg ganz ordentlich empfangbaren entfernteren Großsendern würde ich z.B. Steinkimmen, Torfhaus/Harz-West/Brocken, Hoher Meißner und Nordhelle zählen. Vielerorts gehen auch Münster und Langenberg ganz gut. Bremen geht bekanntermaßen schon feldstärkemäßig schlechter als Steinkimmen und neben der Problematik mit Bremen 4 / HR 3 ist ja im Raum Bad Oeynhausen auch Bremen 1 mit dem DLF zugefunzelt.

Hannover ist aufgrund seiner niedrigen Höhe in vielen Teilen von OWL durch das Weserbergland abgeschattet und nur schwer zu empfangen. In Löhne beispielsweise sind die Programme aus Torfhaus und vom Brocken auch mit einfacheren Radios noch ganz gut zu empfangen, während aus Hannover kaum noch was ankommt. Dass das im Raum MI anders ist, glaube ich gern.
Bei Steinkimmen und Bremen habe ich mich nur auf die schwächeren 1 KW-Frequenzen bezogen, die doch vielerorts sehr deutlich schwächeln. Einige dieser Frequenzen sind auch gestört oder wieder belegt, z.B. NDR Info auf 98,6 (Steinimmen) durch Olsberg oder NDR Info auf 95,0 (Bremen) durch Radio Herford auf 94,9.

Zwischen dem Raum MI und dem Raum Detmold, um den es hier ja ursprünglich ging, und auf den ich mich eher bezogen habe, gibt es empfangstechnisch wohl wirklich sehr große Unterschiede.
Eheimz

Re: Bandscan UKW Detmold

Beitrag von Eheimz »

Funkohr hat geschrieben: Sorry, ja! Natürlich war der T-4970 gemeint. Wobei der T-9990 empfangstechnisch aber auch sehr gut ist.
Also gehe ich recht in der Annahme, dass dieser den absoluten Spitzentuner auch hinsichtlich der Trennschärfe hat ?
Antworten