Bandscan UKW Detmold

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Eheimz

Bandscan UKW Detmold

Beitrag von Eheimz »

Hallo

hier mal der Bandscan für Detmold 51,9°N 8,9°O

87,6 HR 3 (Biedenkopf) 110km O=2
87,8 WDR 4 (??????) ??? O=4
88,1 Radio Hochstift (Willebadessen) 33km O=3
88,3 Nordwestradio (Bremen) 130km O=1-2
88,9 DKultur (Lemgo) 9km O=3-4
89,0 89,0 RTL (Brocken 120km O=4
89,2 NDR 2 (Osnabrück) 80km O=3-4
89,5 HR 3 (Hoher Meißner) 105km O=4
89,7 WDR 5 (Münster) 90km O=1-2
89,9 NDR Kultur (Torfhaus) 115km O=5
90,3 WDR 5 (Nordhelle) 117km O=2
90,6 WDR 5 (Bielstein) 5km O=5
91,5 MDR Jump (Brocken) 120km O=3
92,1 NDR 2 (Torfhaus) 115km O=4-5
92,2 DLF (Lemgo) 9km O=1
92,4 NDR 1NDS (Osnabrück) 80km O=3
93,2 WDR 2 (Bielstein) 5km O=5
93,5 WDR 2 (Nordhelle) 117km O=2-3
93,9 WDR 5 (Höxter) 36km O=4
94,1 WDR 2 (Münster) 90km O=0-1
94,4 NDR Kultur (Steinkimmen) 120km O=2
94,6 MDR S-Anhalt (Brocken) 120km O=5
94,9 Radio Herford (Herford) 30km O=4
95,2 WDR 3 (Höxter) 36km O=2
95,5 HR 2 (Hoher Meißner) 105km O=3-4
96,4 WDR 2 (Höxter) 36km O=3-4
97,0 WDR 3 (Bielstein) 5km O=5
97,4 DLF (Brocken) 120km O=4
98,0 NDR 1 NDS (Torfhaus) 115km O=4
98,3 Radio Bielefeld (Kesselbrink-Hochhaus) 29km O=3
98,6 WDR 5 (Nordhelle) 117km O=2-3
98,8 NDR Kultur (Osnabrück) 80km O=4
99,0 HR 1 (Hoher Meißner) 105km O=4
99,5 NDR Info (Torfhaus) 115km O=3
99,8 NDR 2 (Steinkimmen) 120km O=1
100,0 WDR 4 (Münster) 90km O=1
100,5 WDR 4 (Bielstein) 5km O=5
100,8 NDR 1 NDS (Stadthagen) 44km O=3
101,0 Radio Lippe (Schwalenberg) 20km O=4
101,2 HR 3 (Essigberg) 74km O=4
101,4 S A W (Brocken) 120km O=5
101,7 HR 4 (Hoher Meißner) 105km O=3-4
101,9 FFN-H (Barsinghausen) 54km O=4
102,2 FFN-H (Höxter) 37km O=3-4
102,4 FFN-BS (Torfhaus) 115km O=4-5
102,6 NDR 2 (Stadthagen) 44km O=3
103,0 BFBS R1 (Bielefeld) 32km O=5
103,2 HR 4 (Essigberg) 74km O=4
103,5 DLF (Torfhaus) 115km O=2
103,7 Hitradio FFH (Essigberg) 74km O=2-3
103,8 Hitradio Antenne NDS (Barsinghausen) O=1
104,4 NDR Kultur (Stadthagen) 44km O=4
104,8 Radio Hochstift (Höxter) 36km O=1
105,1 Hitradio FFH (Hoher Meißner) O=1
105,5 EinsLive (Bielstein) O=5
105,7 Hitradio Antenne (Höxter) 36km O=3
105,9 Hitradio Antenne (Osnabrück) O=3
106,2 DLF (????) ??? O=2-3
106,3 Hitradio Antenne (Torfhaus) 115km O=4
106,6 Radio Lippe (Lemgo) 9km O=4
107,0 Einslive (Nordhelle) 117km O=2-3
107,3 Einslive (Höxter) 37km O=2
107,5 Radio Guetersloh 65km O=2-3
107,9 Einstlive (Münster) 90km O=3

So das war's
Bei Überreichweiten geht natürlich mehr.
Inselberg/Kreuzberg und co sind da heiße Kandidaten
Staumelder

Re: Bandscan UKW Detmold

Beitrag von Staumelder »

Meer niet? :joke: Wie siehts aus mit:

87,9 Hertz 87,9
88,7 WDR3 (Sackpfeife)
90,9 NDR 1 (Hannover)
91,2 / 91,3 N-Joy
91,7 BFBS 2 (geht hier in OS auf Anhöhen ziemlich gut, nie mit gerechnet)
93,0 BFBS R1 (Braunschweig)
95,8 WDR 5 (Ederkopf)
97,6 Radio Bielefeld
97,9 NDR Info (Bad Rothenfelde)
100,3 N-Joy / Planet

Kann aber auch sein dass ich mich zu weit aus dem Fenster lehne. So gut kenne ich mich in DT nicht aus.

Deine UNIDS:
87,8 WDR 4 (Höxter)
106,2 DLF (Bielefeld)
DX OberTShausen

Re: Bandscan UKW Detmold

Beitrag von DX OberTShausen »

Mit nem trennscharfen Empfänger geht da mit Sicherheit viel mehr. Welchen Empfänger hast du für den Scan benutzt?
diki229

Re: Bandscan UKW Detmold

Beitrag von diki229 »

Hallo, ich wohne knapp 12km entfernt, da geht 87,9 Radio Hertz einigermaßen, 89,4 Radio21 geht in Mono,91,1 NDR!-NDS in Stereo, 103,6 Radio Hamburg zu 90% im Jahr, 101,6 BFBS-R2.Alles andere hab ich auch und wird mit einer Anlage von JVC und einer Wurfantenne von 1,5m länge empfangen.

QTH: Ostwestfalen-Lippe
-

Re: Bandscan UKW Detmold

Beitrag von - »

ich war auch mal in der Gegend und habe intensiv gescannt.

grob aus dem Kopf müssten noch gehen:

-Sackpfeife HR und WDR
-Rimberg / Eisenberg
-Feldberg scatternd
-Ederkopf und teilw. Eifel
-teilw. Rhön
-Bremen-Walle, auch die 1 KW Programme
und (je nach Standort) Hameln und Lemgo
-Steinkimmen
-einige NL Programme aus Smilde (damals beim alten Mast) und Lopik (96.8) stark fadend
Staumelder

Re: Bandscan UKW Detmold

Beitrag von Staumelder »

Ich schmeiss mal http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... 995,page=5 in die Runde. Ein Teil dieser Liste dürfte auch auf Detmold zutreffen.
-

Re: Bandscan UKW Detmold

Beitrag von - »

Ochsenkopf und selbst Wasserkuppe da hinten in der twentschen Pampa ??? na Hut ab!! :spos:
Eheimz

Re: Bandscan UKW Detmold

Beitrag von Eheimz »

87,9 Hertz 87,9
88,7 WDR3 (Sackpfeife)
90,9 NDR 1 (Hannover)
91,2 / 91,3 N-Joy
91,7 BFBS 2 (geht hier in OS auf Anhöhen ziemlich gut, nie mit gerechnet)
93,0 BFBS R1 (Braunschweig)
95,8 WDR 5 (Ederkopf)
97,6 Radio Bielefeld
97,9 NDR Info (Bad Rothenfelde)
100,3 N-Joy / Planet
Nein leider gar nichts davon.

91,1 NDR 1 NDS von Steinkimmen geht je nach Antennenrichtung unterschiedlich gut bis hin zu O=4
gleiches gilt für 94,4 NDR Kultur und 99,8 NDR 2
FFN-OL 102,3 wird von 102,2 (FFN-H) und 102,4 (FFN-BS) platt gemacht
Mit nem trennscharfen Empfänger geht da mit Sicherheit viel mehr. Welchen Empfänger hast du für den Scan benutzt?
Ist ein ganz einfaches Radio
Glaube ein Schneider (?)
habe leider die Anleitung und daher keine genaue Beschreibung mehr

Aber das Gerät ist nicht besonders trennscharf...soviel habe ich auch schon gemerkt.
Hallo, ich wohne knapp 12km entfernt, da geht 87,9 Radio Hertz einigermaßen, 89,4 Radio21 geht in Mono,91,1 NDR!-NDS in Stereo, 103,6 Radio Hamburg zu 90% im Jahr, 101,6 BFBS-R2.Alles andere hab ich auch und wird mit einer Anlage von JVC und einer Wurfantenne von 1,5m länge empfangen.
Radio Hertz geht so gut wie gar nicht. Anscheinend sind die letzten Kilometer topographisch schwieriges Gelände (sieht man auch am Bundesmux aus Bielefeld, das dieser schlecht ankommt)
Radio HH auf 103,6 geht gar nicht
Da ist hier das Band einfach zu voll mit DLF auf 103,5aus Torfhaus und 103,7 Hitradio FFH (mit RDS)
Dafür geht bei guten Wetterlagen 106,8 Rock'n' Pop Alsterradio
-Sackpfeife HR und WDR
-Rimberg / Eisenberg
-Feldberg scatternd
-Ederkopf und teilw. Eifel
-teilw. Rhön
-Bremen-Walle, auch die 1 KW Programme
und (je nach Standort) Hameln und Lemgo
-Steinkimmen
-einige NL Programme aus Smilde (damals beim alten Mast) und Lopik (96.8) stark fadend
Sackpfeile geht hier leider mehr schlecht als recht
Rimberg geht je nach Antennenrichtung unterschiedlich gut
Feldberg ging bisher nur einmal bei einer richtigen Südlage und hat auch benachbarte Sender weggedrückt
Ederkopf und Eifel ist keine Spur
Rhön geht ab und zu. Besonders Bayern 3 auf 96,3; B5aktuell auf 105,3 und Bayern 4 auf 107,9

Aus Bremen geht leider nur einigermaßen durchgehend die 88,3 vom Nordwestradio
Bremen 1 hat wegen WDR 5 (93,9) und Radio Hochstift (93,7) keine chance
Bremen 4 wegen 101,2 HR 3
Die 1kW Sender gehen auch bei sehr guten Lagen nicht.
Hameln geht gar nicht. Lemgo geht erwartungsgemäß

Die NL gehen leider nur bei guten Wetterlagen gen Westen. Dann geht aber auch oft auch Lingen und Aurich

Der Köterberg ist aber echt exponiert
Hier in DT liegen wir ganz schön im Tal
münsterländer

Re: Bandscan UKW Detmold

Beitrag von münsterländer »

Da ich mich öfter zwischen Herford und Bad Salzuflen ( privat ) aufhalte kann ich sicher behaupten :

Hoher Meißner ( HR ) auf 99,0 89,5, 105,1 mit RDS, Biedenkopf deutlich schlechter.
Habichtswald ( HR )auf 103,7 103,2 mit RDS
Münster Baumberge ( WDR ) O=4, sofort RDS
Langenberg, Nordhelle, Olsberg, Bad Oeynhausen ( WDR ) ebenfalls mit O=4 und RDS.
Steinkimmen alle 100 KW Brenner mit RDS, Bremen O=3-4, die 93,8 und 88,3 mit RDS
Brocken und Torfhaus sind mit ner 3 Element als Ortssender zu empfangen.
Alle mini Bielefeld Sender in Ortsqualität.
104,8 OS-Radio, Schleptruper Egge wie Münster Baumberge, so mal eine grobe Übersicht, mache mal einen Scan,

Tropo:

Kreuzberg, Inselsberg, Berlin, Rangstrup, Schwerin, Hamburg, 103,6 geht fast immer mit meinem supi Roadstar, diverse Holländer.

Nur zur Info, alles mit Autoradio und simpler Stabantenne.
Eheimz

Re: Bandscan UKW Detmold

Beitrag von Eheimz »

Rangstrup geht hier leider gar nicht
Nicht mal Reste....
Anscheinend ist mein Equipment nicht das Beste (was ich glaube) oder es war einfach noch nicht möglich
DX OberTShausen

Re: Bandscan UKW Detmold

Beitrag von DX OberTShausen »

Vielleicht bist du ja bereit, dir gutes DX-Equipment zuzulegen? Ich würde den Degen DE1103 empfehlen. Kostet bei eBay etwa 60 Euro. Den noch mit zwei 80 kHz Filter modifizieren oder von jemand anders modifizieren lassen.
Es ist eine einmalige Investition, die es in jedem Fall wert ist. Du würdest es ganz sicher nicht bereuen ;)
-

Re: Bandscan UKW Detmold

Beitrag von - »

Auch wenn es immer wieder angezweifelt wird- im " Lippischen Hof " Bad Salzuflen geht im 2. Stock die Sackpfeife mit 12 von 14 Balken und RDS. Foto findet sich hier irgendwo im Forum oder FMLIST
münsterländer hat geschrieben: Kreuzberg, [...] Berlin, Rangstrup, [...] geht fast immer mit meinem supi Roadstar, diverse Holländer..

ständig in Ostwestfalen? DAS halte ich für ein Gerücht... scattern ja, sonst nichts

zumindest weiss ich wieviel Aufwand der "Piddelskrämer" für die 97.2 betreiben muss!
topographisch schwieriges Gelände
ähm...wir reden schon noch über Norddeutschland, oder ?! :joke:


denke eher dass der Tuner zu empfangsschwach ist.
Japhi

Re: Bandscan UKW Detmold

Beitrag von Japhi »

ParadiseFM hat geschrieben:ständig in Ostwestfalen? DAS halte ich für ein Gerücht... scattern ja, sonst nichts
An gewissen Stellen am Wiehengebirge gehen einige Dänen ohne Aufwand mit RDS im Autoradio.
ParadiseFM hat geschrieben:zumindest weiss ich wieviel Aufwand der "Piddelskrämer" für die 97.2 betreiben muss!
Gar keinen mehr, P3 wird durch Motor FM weggezündet.
ParadiseFM hat geschrieben:
topographisch schwieriges Gelände
ähm...wir reden schon noch über Norddeutschland, oder ?! :joke:

denke eher dass der Tuner zu empfangsschwach ist.
Sowohl als auch. Einerseits einfaches (normales) Equipment, allerdings geht es um Detmold, und das ist sicherlich nicht norddeutsches Tiefland, sondern topografisch etwas anspruchsvoller, wenn auch keine Alpenregion.
WiehengeBIERge

Re: Bandscan UKW Detmold

Beitrag von WiehengeBIERge »

Detmold liegt ziemlich im Loch, daher ist das schon realistisch. Mit etwas besserem Equipment würde man vielleicht in den großen Lücken im Scan noch ein paar schwache Sender bekommen.
Ich war lange genug in Detmold arbeitsmäßig im Einsatz um das täglich zu überprüfen ;-).

Solche Löcher wo nicht viel geht gibt es in OWL übrigens häufig. (Bad Driburg zum Beispiel, aber auch noch viele andere Orte). Dafür bieten die oftmals befahrbaren Hanglagen an den Bergen umso mehr.

Das der Sender Sackpfeife in weiten Teilen OWLs mehrt schlecht als Recht und oftmals auch gar nicht zu empfangen ist habe ich schon seit Jahren festgestellt (auch wenn es deswegen hier einen riesigen Streit im Forum gab). Dennoch gibt es doch einige Stellen, wo der Sender voll reinknallt.

@ Münsterländer / Zwobot

Bad Salzuflen und Detmold kannst du Empfangsmäßig nicht unbedingt vergleichen. Zwar ist Detmold nicht weit weg, dafür liegt es direkt im Schatten des dort sogar relativ hohen Teutoburger Waldes. Das schirmt enorm ab, ähnlich wie bei mir das Wiehengebirge. Solche Lagen gibt es wie gesagt in OWL relativ oft.
Zum Beispiel ist von Detmold aus die Richtung Bielefeld komplett dicht, in Bad Salzuflen ist die Richtung BI dagegen komplett offen.

Die Topografie ist in OWL südlich des Wiehengebirges definitiv nicht zu unterschätzen. Man muss bedenken, dass hier das Land selbst noch nicht so hoch liegt wie weiter im Süden, daher ragt ein 300 m über NN hoher Berg bei uns ziemlich weit in die Landschaft auf, weil er eben bei ~ 50 m ü NN beginnt, in dem Wikipedia-Artikel zum Wiehengbirge ist das auch noch mal mit Bildern verdeutlicht:
(…) das Wiehengebirge erscheint dem Auge bedeutender, als so manch absolut höheres Gebirge – eine Aussage die sicher zutreffend ist. Hier ein Vergleich: Das Wiehengebirge, das sich südlich von Lübbecke wie eine Mauer aufbaut und vor dem Auge nicht den Vergleich mit dem rund vier Mal höheren Fichtelberg bei Oberwiesenthal scheuen muss.
Bild

Darüber stehen zwei Bilder zum Vergleich...
Das Weserbergland, Lipperland und Umgebung ist von der Topografie her ziemlich "gebirgig", zwar nicht enorm hoch, aber mit vielen schlagartig und steil aufragenden Bergen und engen "Tälern"...

Zur 97,2 aus Rangstrup:
Das die hier recht einfach zu empfangen ist habe ich ja einigen aus dem Forum schon mal vorgeführt.
Das mit Motor-FM ist übrigens auch so eine Sache, Motor-FM wechselt sich nämlich fadenderweise immer noch zwischendurch mal mit DR P3 ab und mit einer Yagi kriege ich P3 noch immer einigermaßen rein, wenn ich an Bremen vorbeiziele.

Vorher war nichts weiter nötig als ein VW Golf IV mit Werksradio und Werksantenne und P3 ging am Hang...
Jassy

Re: Bandscan UKW Detmold

Beitrag von Jassy »

Vorher war nichts weiter nötig als ein VW Golf IV mit Werksradio und Werksantenne und P3 ging am Hang...
Ganz genau, sogar noch mit minderwertige Geräte kam P3 mit RDS und co an, und zwar dauerhaft.
Antworten