V: UKW-DX Yagi Körner FM 19.3

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
HF-Hase
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: S: UKW-DX Yagi Körner FM 19.3 Abmessungen/Abstände

Beitrag von HF-Hase »

Nixraff hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 20:59
Hallo,
ich möchte mir eine Körner 19.3 bauen. :xcool:

Wo bitte finde ich die mechanischen Abmessungen? Auf dem im Eingangs-Posting genannten Link sind leider nur die Software Daten von K6STI, aber keine Elementlängen und Abstände.
Hallo Nixraff,

hier ist die Antennendefinition für MMANA-GAL.
Das Format lässt sich eigentlich recht gut lesen, jede Zeile beschreibt einen "Draht", wobei nacheinander X-, Y- und Z-Koordinate des Drahtanfangs, dann des Drahtendes, schließlich der DrahtRADIUS festgelegt sind. Der 2. Draht z.B. ist ein Reflektor mit 10 mm Durchmesser und 2,006 m Länge, der 31,5 cm oberhalb des Boomrohres montiert ist.
Draht 7 ist der Speisedipol.

Du solltest die Maße auf +/- 1 mm einhalten, insbesondere die ersten Direktoren reagieren sehr stark auf Ungenauigkeiten...
Wenn du die Möglichkeit hast, das SWR zu messen, kannst du gut den Erfolg deines Projektes überprüfen. ;)
Dateianhänge
Korner19_3.txt
(1.25 KiB) 37-mal heruntergeladen
Nixraff
Beiträge: 15
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 20:36
Wohnort: südwestl. Ecke Niedersachsens
Kontaktdaten:

Re: V: UKW-DX Yagi Körner FM 19.3

Beitrag von Nixraff »

Danke für die Grunddaten, obschon ich auf die Schnelle drübergeguckt noch nicht ganz schlau draus werde :xcool:

Vor allem aber tnx für deine Praxistipps wegen der Genauigkeitseinhaltung und SWR Prüfung.
Beste Grüße, Steff


P.S.: gibt es bei der 19.3 eigentlich noch andere Antennenabmessunen für Mittenfrequenzen die nicht bandmittig bei 98,0 MHz sind? :rolleyes:
Standort: JO32PP
Höhe: 23 Meter ü. NN
HF-Hase
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: V: UKW-DX Yagi Körner FM 19.3

Beitrag von HF-Hase »

Nixraff hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 14:37 P.S.: gibt es bei der 19.3 eigentlich noch andere Antennenabmessunen für Mittenfrequenzen die nicht bandmittig bei 98,0 MHz sind? :rolleyes:
Man kann die ganze Antenne maßstäblich vergrößern/verkleinern. Aber eigentlich ist die schon perfekt für's UKW-Band. Von 87 - 108 MHz liegt das SWR um 1,1 bis 1,2 und das Vor/Rückverhältnis ist super. Sowas habe ich sonst nirgendwo gesehen.
Knapp über 108 MHz geht es zügig mit Gewinn und Vor/Rückverhältnis abwärts. Was hast du vor?

Übrigens hat die Antenne 300 Ohm, der Bau eines guten Baluns auf 75 Ohm nicht nicht ganz trivial...

Das File zu lesen, ist nicht schwer. Hier mal die ganze Antenne, wie vorher mit den Angaben zu Draht 2.
Körner19_3.jpg
Nixraff
Beiträge: 15
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 20:36
Wohnort: südwestl. Ecke Niedersachsens
Kontaktdaten:

Re: V: UKW-DX Yagi Körner FM 19.3

Beitrag von Nixraff »

HF-Hase hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 19:51 Was hast du vor?
:xcool: ...ich hatte es nicht im Bewusstwein dass das SWR und die Rückwärtsdämpfung über das ganze Band hinweg top ist, manchmal muss man erst mit der Nase drauf gestoßen werden...

Meine Frage kam nur daher, weil ich's bei Es mit dem Bandscan (aus Zeitgründen) anfangend am unteren Ende selten über 95MHz komme...
Beste Grüße, Steff
Standort: JO32PP
Höhe: 23 Meter ü. NN
Nixraff
Beiträge: 15
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 20:36
Wohnort: südwestl. Ecke Niedersachsens
Kontaktdaten:

Re: V: UKW-DX Yagi Körner FM 19.3

Beitrag von Nixraff »

MikeF hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 07:00 ...His email address is ...

Peter kindly mailed the dimensions and spacings, your 19.4 big gun is with a boom length of 5.5 metres :eek: a real monster. :D
best regards,
Steff
Standort: JO32PP
Höhe: 23 Meter ü. NN
MikeF
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:15

Re: V: UKW-DX Yagi Körner FM 19.3

Beitrag von MikeF »

Nixraff hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 21:29
MikeF hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 07:00 ...His email address is ...

Peter kindly mailed the dimensions and spacings, your 19.4 big gun is with a boom length of 5.5 metres :eek: a real monster. :D
best regards,
Steff
Great, pleased you got the info you were looking for. Yes, it is a monster LOL

Mike
Antworten