V: UKW-DX Yagi Körner FM 19.3

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
DK1MAX

V: UKW-DX Yagi Körner FM 19.3

Beitrag von DK1MAX »

Hallo zusammen,

wegen Zeitmangel und Veränderung meiner Interessen verkaufe ich meine selbstgebaute UKW DX Yagi FM 19.3 nach Körner. Bilder vom Bau und auf dem Dach können hier eingesehen werden:

https://picasaweb.google.com/M.H.Wild/F ... directlink

Details vom K6STI u.a. hier: http://www.ham-radio.com/k6sti/korn193.htm

Die Yagi ist erst seit zwei Monaten auf dem Dach und in hervorragendem Zustand.
Kein Versand - NUR ABHOLUNG (Anhänger, Dachständer!) südl. Ingolstadt/Donau. FP: 250.- ¤.

Anfragen bitte per eMail: max-at-dk1max.de (-at- durch @ ersetzen!)

73, Max.
münsterländer

Re: V: UKW-DX Yagi Körner FM 19.3

Beitrag von münsterländer »

Schönes Teil, wenn ich Platz hätte würde ich sie sofort holen.
Super saubere verarbeitung !
Channel Master

Re: V: UKW-DX Yagi Körner FM 19.3

Beitrag von Channel Master »

Wenn das nicht so weit wäre....

Falls sich bis Mitte Juli niemand anders meldet, ziehe ich eventuell eine Fahrt nach Bayern in Betracht. Dann habe ich nämlich 4 Wochen Urlaub :D

Da ich weder Anhänger noch Dachständer habe: Kann man die Antenne zerlegen? Wie groß ist das größte Bauteil? Ich habe nur einen Golf IV zur Verfügung, d.h. max. 2,2 m Länge im Innenraum möglich...

Die Mastschellen würde ich aber vor dem Aufbau durch vernünftige ersetzen. Ansonsten sieht das Teil jedoch nach sauberer Arbeit aus.
PirateAM

Re: V: UKW-DX Yagi Körner FM 19.3

Beitrag von PirateAM »

Wenn ich die Antenne nicht selber hätte - ich würd sie sofort kaufen :-) Habe meine 19.3 auch selber gebaut und ich kann mir nix besseres vorstellen - außer evtl. ne 2er oder 4er Gruppe mit ner 19.3 :-)
Das wird aber evtl. noch.
@ Max - du scheinst auf die elektrische Isolation der Elemente verzichtet zu haben. Habe meine Antenne nach dem Original aufgebaut - also isoliert vom Boom. Was meinst Du - ist die isolierte Aufbauvariante besser oder kann man drauf verzichten ???

Ansonsten : KAUFEN , KAUFEN :-)

Im Notfall halt nen großen Anhänger mieten..der Boom ist halt 5.1m..und zumindest bei mir nicht teilbar..Meine 19.3 wiegt knapp 10kg ..da sollte man sich auch nen Kopf machen wie man das Ding dreht..bei mir tuts nen Yaesu/Kenpro 650XL...unter dem braucht man da nicht antreten.... und wichtig ist ne ordentliche Anpassung...Umwegleitung mittels 75 Ohm Koax sauber berechnet und installiert...habe LCD 111 von Kathrein genommen..da haste nen ordentliches Datenblatt mit dem Verkürzungsfaktor abrufbar und es ist ein gutes Kabel mit extrem geringer Dämpfung und extrem guter Schirmung ....

73s
DK1MAX

Re: V: UKW-DX Yagi Körner FM 19.3

Beitrag von DK1MAX »

Hallo zusammen,

zu den Fragen:

Mit etwas Schrauben lässt sich die Yagi auf 3m Länge zerlegen. Weiteres Zerlegen überlasse ich dem Abholer. Die Elemente kann mann natürlich auch entfernen, wenn es denn unbedingt sein muß.

Isolierte bzw. nicht isolierte Elemente: Das kann ich nicht vergleichen. Die Yagi hat eine super Anpassung und über das ganze Band sehr gute Vor/Rück-Verhältnisse. Gewinn ist sicher auch reichlich vorhanden.

73, Max.
DX-Project-Graz

Re: V: UKW-DX Yagi Körner FM 19.3

Beitrag von DX-Project-Graz »

Ich hätte schon großes Interesse, nur eben nicht das richtige Fahrzeug. Vielleicht lässt sich da was organisieren... :-/
Channel Master

Re: V: UKW-DX Yagi Körner FM 19.3

Beitrag von Channel Master »

Max W. hat geschrieben:Mit etwas Schrauben lässt sich die Yagi auf 3m Länge zerlegen
Ist das längste Einzelteil des Booms exakt 3m lang? Hintergrund ist folgender: Ich habe vorhin mal mit "spitzem" Zollstock den Innenraum vermessen und komme vom Beifahrer-Fußraum schräg nach hinten bis zur Heckscheibe auf der Fahrerseite auf 2,92m. Wäre echt schade, wenn das an den 8cm scheitern würde.
DK1MAX

Re: V: UKW-DX Yagi Körner FM 19.3

Beitrag von DK1MAX »

Es sind 3m. Aber wenn Du die Antenne im Fahrgastraum transportieren willst, dann musst Du auch noch die Elemente abschrauben...

73, Max.
Channel Master

Re: V: UKW-DX Yagi Körner FM 19.3

Beitrag von Channel Master »

Ja, das ist mir schon klar. Wo ist das Problem? Oder päziser: Könnte ein häufiges Auseinander- und Zusammenbauen zu Problemen führen?
DK1MAX

Re: V: UKW-DX Yagi Körner FM 19.3

Beitrag von DK1MAX »

Es gibt kein Problem. Es sind nur viele Schrauben zu lösen.
Rheinländer

Re: V: UKW-DX Yagi Körner FM 19.3

Beitrag von Rheinländer »

Die sieht ja schick aus! in 2 wochen käme ich bei dir sogar fast vorbei, nur nach Sölden kann ich die nich mit nehmen :-D

Wo gibt es den die Bau-Anleitung? Das sieht mir nach ner Preisgünstigen Sache aus, die Elemente und wo die Elemente drauf liegen der arm ist das alu?

Dann frage ich nen freund, der im Baustoffcenter arbeitet, an alu/Metall komme ich recht einfach kostengünstig ran. Schwieriger wirds vermutlich das Teil richtig auf zu bauen.

Ja und drehen muß man sie natürlich können, oben auf dem mast wo unten schon die Satschüssel dran ist, glaub nich das des geht.
PirateAM

Re: V: UKW-DX Yagi Körner FM 19.3

Beitrag von PirateAM »

[quote Rheinländer]Die sieht ja schick aus! in 2 wochen käme ich bei dir sogar fast vorbei, nur nach Sölden kann ich die nich mit nehmen :-D

Wo gibt es den die Bau-Anleitung? Das sieht mir nach ner Preisgünstigen Sache aus, die Elemente und wo die Elemente drauf liegen der arm ist das alu?

Dann frage ich nen freund, der im Baustoffcenter arbeitet, an alu/Metall komme ich recht einfach kostengünstig ran. Schwieriger wirds vermutlich das Teil richtig auf zu bauen.

Ja und drehen muß man sie natürlich können, oben auf dem mast wo unten schon die Satschüssel dran ist, glaub nich das des geht.

[/quote]

Naja, so preisgünstig wird das sicher nicht wenn Du da selber bauen willst. Habe für meine 19.3 so ca. 200.- Euro an Materialkosten investiert. Dann nochmal soviel für nen guten gebrauchten Rotor und nochmal nen 50er für ne ordentliche Plattform. Die Bauanleitung findest im ersten Eintrag vom Max.
Also mit selber bauen kommst nicht viel günstiger weg, als wenn die vom Max kaufst.
Und sone Antenne ist auch nicht an einem Nachmittag gebaut.

73s
Rheinländer

Re: V: UKW-DX Yagi Körner FM 19.3

Beitrag von Rheinländer »

[quote Rheinländer]Die sieht ja schick aus! in 2 wochen käme ich bei dir sogar fast vorbei, nur nach Sölden kann ich die nich mit nehmen :-D

Wo gibt es den die Bau-Anleitung? Das sieht mir nach ner Preisgünstigen Sache aus, die Elemente und wo die Elemente drauf liegen der arm ist das alu?

Dann frage ich nen freund, der im Baustoffcenter arbeitet, an alu/Metall komme ich recht einfach kostengünstig ran. Schwieriger wirds vermutlich das Teil richtig auf zu bauen.

Ja und drehen muß man sie natürlich können, oben auf dem mast wo unten schon die Satschüssel dran ist, glaub nich das des geht.
Naja, so preisgünstig wird das sicher nicht wenn Du da selber bauen willst. Habe für meine 19.3 so ca. 200.- Euro an Materialkosten investiert. Dann nochmal soviel für nen guten gebrauchten Rotor und nochmal nen 50er für ne ordentliche Plattform. Die Bauanleitung findest im ersten Eintrag vom Max.
Also mit selber bauen kommst nicht viel günstiger weg, als wenn die vom Max kaufst.
Und sone Antenne ist auch nicht an einem Nachmittag gebaut.
[/quote]

Ne das sicher nicht, dass ist ne menge arbeit. Werde mal morgen oder übermorgen im buch schauen ob ich den Sprinter für die zeit bekomme, damit müßte ich dann nach sölden auch fahren, die yagi passt da ja spielend rein.

Bisschen was muß man für sein Hobby investieren! Dafür verbessert sich der empfang um einiges! Als nächstes nach nem sony gucken, und dann passt das richtig!
PirateAM

Re: V: UKW-DX Yagi Körner FM 19.3

Beitrag von PirateAM »

Richtig ! Ich hatte anfangs ne simple 7 Element Yagi. Das sind Welten in Sachen Gewinn , Rückdämpfung und Richtkeule was die beiden Antennen unterscheidet. Die 7 El. nutze ich nur noch vertikal. Und auch da überlege ich derzeit das Ding einzumotten und gegen eine 2. Körner auszutauschen.

73s
Rheinländer

Re: V: UKW-DX Yagi Körner FM 19.3

Beitrag von Rheinländer »

Richtig ! Ich hatte anfangs ne simple 7 Element Yagi. Das sind Welten in Sachen Gewinn , Rückdämpfung und Richtkeule was die beiden Antennen unterscheidet. Die 7 El. nutze ich nur noch vertikal. Und auch da überlege ich derzeit das Ding einzumotten und gegen eine 2. Körner auszutauschen.
Die sieht schon richtig mächtig aus! Das ist mein nächstes ziel, wenn ich es nicht hinbekommen sollte die dort irgend wie mit zu nehmen dann bleibt mir nichts anderes übrig als selbst eine zu bauen.

Sicherlich kostet das material bisschen was, und arbeit ist das auch für ne zeit, es lohnt sich aber, und das Geld ist nicht raus geschmissen!

Hier gibt es ja einige die da gut helfen können ;-) Und für einen Neuling ist so ein Antennenbau eine ganz neue Herausforderung

Und ich wohne hier ja schon bestens, wo man nach Süden sehr weit raus kommt! Also muß man sich das zu nutze machen, mit einer Vernünftigen Yagi und einem besseren Empfänger :-)

Ich bin mir sicher das man sich so Ö3 als scatter öfters hereinholen kann, BR1 vom Wendelstein geht hier ja nahezu auch ständig!
Antworten