Fluss-/Tal-DX-Erfahrungsaustausch

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Kenny S.

Re: Fluss-/Tal-DX-Erfahrungsaustausch

Beitrag von Kenny S. »

Naja 1000km ist übertrieben, 650km sind es wenn ich richtig geschaut habe bei fmscan. Es wäre ein ähnlicher Empfang den Lorenz Palm vor einiger Zeit mal hatte. Dort hatte er wenn ich mich richtig entsinne in Hamburg an der Elbe , Antenne Vorarlberg vom Pfänder geloggt...schon erstaunlich wie ich finde :)
bikerbs

Re: Fluss-/Tal-DX-Erfahrungsaustausch

Beitrag von bikerbs »

Am Donnerstag beim Scan auf dem Brunsberg (Buchholz in der Hordheide Kr. Harburg) hatten wir den Wendelstein mit Bayern 1. Entfernung: 643 Km und das ohne Wasser in der Nähe.

Auch bei mir geht andauernd Salzburg (509 Km) und Grünten (510 Km) satternd/fadend und auch mal besser und länger andauernd.
Salzburg auf dieser merkwürdigen 94,8, wo auch Smilde/NL, Næstved/DK, Linz am Rhein/D und Bamberg/BY zu hören sind.
Grünten auf 90,7 wechselt mit Berlin.

[sub]QTH: 52° 08' 00'' Nord; 10° 47' 00'' Ost (Eulenspiegeltown, 23 Km südöstlich von Braunschweig)
Empfänger: Autoradio VW RCD 300 mit Sharx von Blaupunkt an 8 El.-Antenne unter Dach montiert.
Persönlicher UHF-Rekord: DVB-t Sender Raichberg/Alb (K 40; 50 KW, 444 Km).[/sub]
simssee_dx

Re: Fluss-/Tal-DX-Erfahrungsaustausch

Beitrag von simssee_dx »

heute hatte ich auf der 104,80 ein klassik-programm, leider war der sender zu kurz da, um zu hören aus welchem land er kam, wär cr3 aus ostrava möglich - 491 KM
und auf 89,70 war was italenisches wahrscheinlich rai radio 1 vom vinschgau
u.a. war heute hr 3 auf der 87,60 - sackpfeife und auf der 89,30 gr.feldberg, sehr stark vertreten
auf der 106,80 ging noch ffh aus driedorf,

dort würde es sich mal lohnen mit ner yagi und nem guten tuner zu scannen wäre mal was für nen tagstreff oder so
DX-Matze

Re: Fluss-/Tal-DX-Erfahrungsaustausch

Beitrag von DX-Matze »

Ich war heute Abend mit dem Rad unterwegs zu einkaufen. Unser Pennymarkt befindet sich nur gut 25m hinter dem Neckar, also runter und gescannt.

Dabei ist mir aufgefallen das unten am Neckar auf der 104,4 ausser France Info (144km, O=4) und Antenne Bayern (219km, O=3) im Wechsel alle 30 Sekunden immer wieder ganz schnell B5 Aktuell (Hoher Bogen, 276km, O=3sc) reinscatterte. Richtung Ost herrschte totale Abschattung! Gut 70m hohe Berge waren im Weg. Die näheren Stationen des BR aus dem OSten gingen bis auf den Grünten aus Süd kaum.

Bei mir Zuhause ca 700m vom Neckar weg kann ich den Hohrn Bogen auch beobachten, aber B5 kommt nur gut alle 20 Minuten hoch, bei mir "oben" sind allerdings die Feldstärken von France Info und Antenne Bayern höher.
Lorenz Palm

Re: Fluss-/Tal-DX-Erfahrungsaustausch

Beitrag von Lorenz Palm »


@Kenny S.
So ganz kann man meinen Empfang von Antenne Vorarlberg im letzten Jahr nicht mit den anderen hier genannten Empfängen vergleichen. Es war typisches Herbsttropo und auch nicht direkt am Wasser, sondern am Hang oberhalb der Elbe. Ein schöner Log war es natürlich. Und er zeigt auch, daß man in Norddeutschland durchaus Alpensender empfangen kann.
Probiere mal die 93,7 aus. Sie ist in Norddeutschland relativ frei. Vielleicht bekommst Du auch mal Bayern 1 vom Wendelstein. Ich habe ihn schon an mehreren Orten als Scatter empfangen.
Thomas R.

Re: Fluss-/Tal-DX-Erfahrungsaustausch

Beitrag von Thomas R. »

Gestern Abend waren Japhi und ich an der Ruhr scannen und es war dank des guten Equipments einiges mehr zu empfangen als damals mit meinem Händy. Die ganze Zeit war es bedeckt, Temperaturen um 15 °C und es zog sogar ein kleines Regengebiet durch. Tropo schließen wir daher aus (wurde ja auch hier im Forum gestern nicht beobachtet).

Roermond war wie schon damals ziemlich stark zu empfangen. Außerdem, aber deutlich schwächer, Liège und Genk.
Unter der Ruhrbrücke (während des Regens ;)) waren Torfhaus und Brocken (233 km) mit in den Spitzen O=4 zu empfangen. Aus Torfhaus kam die 92,1 und 98,0 parallel zu Osnabrück 89,2 und 92,4; DLF 103,5 wurde anhand Nordhelle abgeglichen und RTL89,0 vom Brocken anhand einer ID. Wir empfingen auf 105,6 MHz ein Programm mit einer Mischung aus Plastikpop und Jugendmusik, wir vermuten JUMP aus Remda (Japhi, kannst Du Dich an die gespielten Titel erinnern zwecks Playlistabfrage?), aber das Programm fadete passend zur Kennung weg und außerdem waren die Interferenzen durch SWR4 Donnersberg und CampusFM Essen nicht unerheblich. Wegen einer lokalen Funzel konnten wir leider nicht mit Brocken abgleichen.

Die Brücke hat offenbar als Reflektor gedient und die Signale gebündelt. Passend zum Einfalls- und Ausfallswinkel des Signalwegs konnten wir Brocken und Torfhaus nämlich auf der Westseite der Brücke am besten aufnehmen, während die Signale auf der Ostseite verschwanden. Brocken/Torfhaus und Remda (tent) hatten das typische schnelle und heftige Fading, wie ich es schon von früherem Fluss-DX kannte. Ein Empfang aus Bayern gelang uns trotz mehrerer Versuche nicht.

Allerdings konnten wir auf einer Buhne ein englischsprachiges Programm auf 89,7 MHz empfangen, das sich kurz darauf als Radio 2 identifizierte. Tacolnestone, 434 km! Es fadete ebenfalls sehr stark und hatte in den Spitzen O=3. BBC Radio 3 auf 91,9 MHz war sogar noch stärker und kurz unter der RDS-Schwelle. Leider haben wir dort keine ID gehört, allerdings kommt eigentlich kein anderen Programm mit ernsthafter Klassik auf dieser Frequenz in Frage und es fadete parallel zu Radio 2 auf und ab.
Japhi

Re: Fluss-/Tal-DX-Erfahrungsaustausch

Beitrag von Japhi »

HA!

Da hamwers:

20:20 Uhr - Placebo - Ashtray Heart
20:23 Uhr - Aura Dione - I Will Love You Monday

Ich erinnere mich, dass wir auf die Uhr gesehen haben, es war c.a. zwanzig nach Acht und die 105,6 war eingestellt. Gemerkt habe ich mir Placebo und "dieses mit sriihandretsikstifeif days of the year..." :D Der wars dann wohl.

BBC Radio 2 war übrigens 89,1. Auf 89,7 hätten wir keine Chance gehabt. Also Wrotham, ~480km. Radio 3 auf 91,9 war Tacolneston mit ~430km, deshalb wahrsch. auch besser zu empfangen.
WiehengeBIERge

Re: Fluss-/Tal-DX-Erfahrungsaustausch

Beitrag von WiehengeBIERge »

Morgen werde ich, wenn es die Zeit hergibt, mal meinen "Heimatfluss" Weser (bei mir Übergangsbereich Obeweser / Mittelweser) auf Flussscatter untersuchen ;-).
Thomas R.

Re: Fluss-/Tal-DX-Erfahrungsaustausch

Beitrag von Thomas R. »

Hui, tatsächlich Jump :spos:! Zeitlich passt das auch nach meiner Erinnerung (wir wollten ja eigentlich auf Verkehrsmeldungen um halb warten).
Das sind immerhin 284 km Entfernung zum Sender Remda, den ich bisher im Gegensatz zu Inselsberg, Bleßberg und Leipzig-Wiederau noch gar nicht in NRW empfangen konnte.

Stimmt, Münster war ja doch recht stark da unten... sorry, mein Fehler.
Japhi

Re: Fluss-/Tal-DX-Erfahrungsaustausch

Beitrag von Japhi »

Remda scheint echt ein guter Standort zu sein. Bei einer Fahrt durch Thüringen blieb bei der Landeswelle lange Zeit die 95,7 eingestellt.
Lahnwelle

Re: Fluss-/Tal-DX-Erfahrungsaustausch

Beitrag von Lahnwelle »

Vorhin habe ich noch einmal mit dem E5 direkt am Ufer der Lahn gescannt, der exakte Standort ist hier zu sehen:

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 2&t=h&z=15

Erfreut hat mich dabei besonders, daß ich diesmal Ö3 vom Pfänder empfangen konnte, eindeutig am Akzent der Moderatoren identifiziert. Das ist mir bisher erst einmal überhaupt bei starker Südtropo gelungen. Bei den französischen Sendern aus Mühlhausen ist dort annähernd durchgehender Empfang möglich, zeitweise sogar in rauschfreiem Mono. Ansonsten sind die Empfänge natürlich eher Scatter.

Folgendes konnte ich dort empfangen, ich habe allerdings nur ausgewählte Frequenzen überprüft:

87,7 / MDR Figaro / Chemnitz / 100 kW / 291 km
88,6 / France Culture / Mühlhausen / 50 kW / 362 km
88,8 / Berlin 88,8 / Berlin / 80 kW / 359 km
88,9 / Bayern 1 / Dillberg / 25 kW / 253 km
88,9 / RTL Radio Letzebuerg / Dudelange / 50 kW / 244 km
89,1 / Radiozurnal / Pilsen / 80 kW / 320 km
89,6 / Ö3 / Pfänder / 50 kW / 379 km
91,2 / NDR 1 / Dannenberg / 25 kW / 287 km
94,3 / SWR 3 / Raichberg / 25 kW / 283 km
95,7 / France Inter / Mühlhausen / 50 kW / 362 km
98,9 / Radio 1 / IJsselstein / 70 kW / 287 km
106,9 / B 5 aktuell / Grünten / 100 kW / 384 km
107,1 / DLF / Bremen / 100 kW / 250 km

Schwerin kam diesmal leider nicht durch.
DX-Matze

Re: Fluss-/Tal-DX-Erfahrungsaustausch

Beitrag von DX-Matze »

Ich war vor kurzen mit dem Degen am Neckar auf einer Parkbank gesessen, beobachtet habe ich das die Scatter die ich einen Kilometer weiter weg vom Fluss und etwas höher sind, zuhause länger anhalten, aber weitaus schwächer sind.

Am Fluss direkt bäumte sich Ö3 99.0 aus Salzburg (342 km) von 0 auf 100 in 2 - 3 Sekunden auf und flatterte ebenso schnell wieder weg.
Japhi

Re: Fluss-/Tal-DX-Erfahrungsaustausch

Beitrag von Japhi »

*hochhol*

Ich war gestern aufgrund des schönen Wetters mit Sebastian Dohrmann kurz an der Ruhr, um das Phänomen vorzuführen. Und siehe da: 91,9 Tacolneston mit BBC Radio 3 war sofort ziemlich stark da, fadete nach einigen Minuten komplett weg aber kam auch regelmäßig wieder für einige Zeit hoch.
Auch die Brockensender gingen wie damals nur an einer bestimmten Stelle auf der West(!)seite der Brücke.
Anders als damals ging aber auch Bayern 1 vom Kreuzberg auf 98,3 und die restlichen näheren Sender gingen vermutlich Tropobedingt etwas stärker.
Empfänger war wieder der alte Degen, diesmal mit Teleskopdipol.
vogelsberger

Re: Fluss-/Tal-DX-Erfahrungsaustausch

Beitrag von vogelsberger »

Ich kann dies nur bestätigen, dass man in Tälern schöne Scatter empfangen kann, auch ganz ohne Wasser in der Nähe. So geht es mir auch, wenn ich in meiner nach dem Sender benannten Torhausecke scanne. Dort empfange ich den Torfhaus sowie Dresden-Wachwitz auf 90,4 mit RDS, obwohl ja YouFM aus dem 55km entfernten Frankfurt auf selbiger Frequenz sendet.
Dort sind Fernempfänge möglich, die sonst in der ganzen Gegend nicht aufzunehmen sind und speziell nur dort. Dies gilt auch für die Ostseewelle auf 105,8; Bremen 1 auf 93,8; Welle Nord auf 89,6, etc.
Hier meine besten Schmankerl, die ich 365Tage im Jahr mit etwas Wartezeit präsentieren kann:

DR P4 Sönder Höjrup: https://www.youtube.com/watch?v=N7olYq_8MSk

PR Trojka: https://www.youtube.com/watch?v=s4rgmd_iUhU (mit Meteor inklusive ;) )


Meine Theorie: Durch die Tallage sind Sender auf gleicher Frequenz abgeschwächt oder ausgeblendet. Somit ist die Bahn frei gemacht für Scattersignale, die von der Atmosphäre steil auch in Tallagen einfallen.
DX-Matze

Re: Fluss-/Tal-DX-Erfahrungsaustausch

Beitrag von DX-Matze »

Dänemark per Scatter wär mein Traum, weiter wie Schleswig-Holstein bin ich noch nicht gekommen.
Antworten