Fluss-/Tal-DX-Erfahrungsaustausch

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Thomas R.

Fluss-/Tal-DX-Erfahrungsaustausch

Beitrag von Thomas R. »

Da es im Flugzeugscatter-Thread einige Resonanz auf meine Schilderung von DX-Erfahrungen an Flüssen bzw Tälern gab, möchte ich hier mal einen allgemeien Thread dazu eröffnen:

Gestern Abend scannte ich absichtlich einmal direkt an der Ruhr zwischen Bochum und Hattingen, um etwas Empirie zu diesem Thema zu sammeln ;). Zu beiden Seiten der Ruhr steigt das Gelände relativ bald wieder um mindestens 100 Meter an, man ist dort also ziemlich abgeschattet. Ich machte es mir am Ende einer Buhne, also quasi mitten im Fluss, bequem, und scannte absichtlich in nur etwa einem Meter über der Wasseroberfläche mit meinem empfangsstarken Mobiltelefon.
Interessant war, dass dort unten noch weniger zu hören war als ich dachte. Das Band war richtig leer. Nordhelle, Bielstein und Münster waren DX-Signale mit maximal O=3. Einzige Ortssender waren Langenberg (inkl. 97,6) und die 91,5 MHz aus Hattingen, weil in direkter Nähe.

Allerdings kamen alle Roermond-Sender mit gutem, langsam fadenden Signal an, in den Spitzen O=4-5! Ein 10 kW-Sender aus 91 km Entfernung mittem im Tal! Damit war Roermond dort unten der drittstärkste Senderstandort. Der Sender Stolberg, der von dort aus gesehen etwa 20° südlicher steht, aber etwa gleich weit entfernt ist, war hingegen nur schwach im Rauschen zu hören. Bärbelkreuz, Genk, Liège u.ä. gar nicht. Ich finde es interessant, dass ausgerechnet Roermond dort so stark war. Auf dem Rückweg verschwand Roermond ziemlich schnell wieder, wenn man sich vom Fluss entfernte. Auch auf dem Weg hoch auf den Berg kam er nur an wenigen exponierten Stellen wieder kurz durch. Hier oben bei mir, 100 Meter höher, ist Roermond zwar ständig hörbar, aber relativ schwach, deutlich schwächer als unten an der Ruhr.

Interessant ist nun, warum ausschießlich dieser eine Senderstandort so gut durch das Tal geleitet wird. Zumal Roermond gar nicht mal direkt in Ausbreitungsrichtung des Tals liegt. Andere Sender entlang des Tals waren zwar auch hörbar, vor allem Wesel und Markelo, jedoch nur mit O=2-3. Funzeln wie Radio Duisburg, die mehr oder weniger direkt an der Ruhr stehen, waren nicht aufzunehmen. Kleve auch nicht.
Eine mögliche Theorie ist, dass eine nur etwa 60 Meter weiter östlich über die Ruhr führende Straßenbrücke als Reflektor gedient haben könnte. Wobei: Warum sollte die Brücke ausschließlich Roermond verstärkt haben? Sie bietet ja verschiedene Reflexionspunkte. Ich werde den Versuch also bei Gelegenheit nochmal etwas weiter entfernt von der Brücke wiederholen müssen.
Rheinländer

Re: Fluss-/Tal-DX-Erfahrungsaustausch

Beitrag von Rheinländer »

Ja das Thema ist sehr Interessant:)

Ich habe auch schon an vielen Flüssen DX Betrieben also mehr mit Autoradio,und 3 mal sogar mit dem Roadstar

Hier unten an der Agger War ich dann doch erstaunt

Das Aggertal hat ja zuerst nord/süd später ost/west ausrichtung hänge gehen hier auch so ca 100m teils auch höher nach oben,ich habe das ganze mal auf höhe Neuhonrath gemacht kurz vor Overath

Von Belgiern und Holländern war da Nix mehr zu hören, die Sackpfeifen Frequenzen gingen da mit 0=3-4

Allgemein kann man sagen das dort schon eher Sender gingen die vom Bergischen Land bzw Sauerland kommen gehen

dann war ich im bergischen land im wiehltal bei wiehl

Da war schon ziemlich tote hose

Da gingen die WDR sender Radio Berg das wars auch fast schon, vom bonner sender war kaum was zu hören

Der HR ging da auch noch brauchbar 0=4, Bei der RDS anzeige von HR4 viel mir was auf da stande HR4 Haus?Hatte auch nich gewechselt, keine ahnung was es damit auf sich hat


Dann war ich auf der strecke waxweiler-neuerburg,etwa 3km vor neuerburg tief im Tal, da tat sich ausser RTL 97,0 rein garnix, auch der swr war da nur mit 0=2-3 zu empfangen, sonst konnte ich da nix hören, auch nix aus Belgien oder lux, so krass hab ich das noch nie gehabt wie dort
Lahnwelle

Re: Fluss-/Tal-DX-Erfahrungsaustausch

Beitrag von Lahnwelle »

Wie ich im Hauptforum bereits geschrieben habe, habe ich vor ein paar Tagen auch einmal mit meinem E5 die Empfangsbedingungen direkt am Lahnufer bei Marburg-Wehrda getestet. Dabei habe ich auf relativ leeren Frequenzen zahlreiche Scatter-Empfänge gehabt, teilweise aus fast 400 km Entfernung. Das Tal ist auch recht tief eingeschnitten, doch die Aue relativ breit. Mehr dazu hier:

http://forum.mysnip.de/read.php?8773,642649,page=3

dxbruelhart

Re: Fluss-/Tal-DX-Erfahrungsaustausch

Beitrag von dxbruelhart »

Ich will auch mal meine Empfangserfahrungen vom Zürichsee hier rein posten, der Zürichsee ist ein länglicher See, der von der Linth/Limmat durchflossen wird; die Linth entspringt zuhinerst im Glarnerland, heisst am dem Zürichsee-Austritt Limmat statt Linth, mündet im Aargau in den Rhein, wo der hinfliess ist hinlänglich bekannt.
Nur auf dem Zürichsee kann ich einen regelmässigen Scatter von einem Sender empfangen, der über dem Rhein steht:
Die 89,1 DLF von Bonn-Bad Godesberg Heiderhof scattert auf dem See regelmässig herein; dieser DLF-Sender geht wirklich nur da scatternd, sonst nirgends.
In der Region Zürich/Zürcher Oberland geht ebenfalls nur auf dem Zürisee der Senderstandort Bludenz-Dünserberg mit RDS; der kommt von der anderen Richtung her, der liegt im Osten; der Rhein durchfliesst im St. Galler bzw. Vorarlberger Rheintal ein Gebiet, das direkte Sicht zum Dünserberg hat.
Lorenz Palm

Re: Fluss-/Tal-DX-Erfahrungsaustausch

Beitrag von Lorenz Palm »


Mit Tal-DX habe ich bislang nur eine Erfahrung gemacht. Das war vor 1,5 Jahren in Bad Karlshafen am Wanderweg direkt am Ufer der Weser. Da gingen einige Sender als Scatter, die auf den umliegenden Bergen nicht zu empfangen waren wie Mulhouse (88,6/95,7), Raichberg (88,3), Stuttgart (90,1) und Pilsen-Krasov (89,1). Der Teutoburger Wald war dort deutlich schwächer als sonst in der Gegend, so daß auch die 90,7 vom Ochsenkopf zu empfangen war.

Hier am Unterlauf der Elbe gibt es auch schöne Fernempfänge am Ufer. Jedoch weiß ich nicht, ob dies mit dem Wasser zusammenhängt oder damit, daß die Deiche exponierte Standorte sind oder eine Kombination aus beidem. Vorgestern war ich im Alten Land bei Stade. Im Ort Twielenfleth habe ich am Deich mit dem E5 gescannt. Da scatterten auf 88,0 SR 1 von der Göttelborner Höhe und auf 98,8 SWR 1 BW aus Waldenburg rein.
Thomas R.

Re: Fluss-/Tal-DX-Erfahrungsaustausch

Beitrag von Thomas R. »

Schwerin in Marburg, Bad Godesberg am Zürisee und Göttelborner Höhe in Bad Karlshafen. Das sind bemerkenswerte Empfänge! Und die Beschreibungen der Signalcharakteristik kommen mir sehr vertraut vor.
Im hinteren, westliche Ahrtal hatte ich vor einigen Jahren ähnliche Ergebnisse mit den Sendern Inselsberg (240 km Distanz etwa), Bleßberg (~ 280 km) und Leipzig-Widerau (~ 370 km). Alle drei Sender befinden sich von dort aus gesehen etwa in der gleichen Richtung. Während Leipzig-Widerau auf maximal O=3 hochfadete, hat es bei Bleßberg und Inselsberg in den Spitzen zum RDS-PS gereicht. Alle drei Signale zeigten ein typisches Fading, das sich klar vom Flugzeugscatter unterschied: Das Signal war minutenlang zu hören, fadete recht stark aber in gleichmäßigen Abständen und verschwand immer nur für kurze Zeit ganz im Rauschen. Das war mein bisher erstaunlichster Tal-Empfang.

In eine andere Kategorie würde ich die Effekte bei Distanzen von etwa 75 bis 150 km packen. Ein Beispiel habe ich ja schon oben im Eingangsposting erwähnt. Dazu fällt mir ein, dass ich 1997 im Wiedtal (nahe Datzeroth) war. Die Wied mäandert dort schon recht stark und fließt in einem schmalen etwa 150-200 Meter tiefen Tal. Dort unten war also kaum noch etwas zu hören. Die Programme aus Koblenz gingen noch relativ gut, Linz und Bad Marienberg aber nur noch sehr schwach. Aus etwa 140 km Entfernung war dort jedoch die Göttelborner Höhe mit in den Spitzen O=4 langsam fadend aufzunehmen. Das war interessant, weil sie oben auf den umliegenden Bergen nicht hörbar bzw. durch andere Sender (Bonn, Bad Marienberg) überlagert war. Auf solche "kurzen" Distanzen ist das Fading scheinbar generell langsamer und die Signale wirken stabiler.
Lahnwelle

Re: Fluss-/Tal-DX-Erfahrungsaustausch

Beitrag von Lahnwelle »

Es scheint wirklich so zu sein, daß die (Scatter-)Empfänge direkt am Flußufer häufiger vorkommen. Heute habe ich beispielsweise auf einem großen Parkplatz unten im Lahntal, ein nach allen Seiten offenes Gelände, aber schon recht weit vom Ufer entfernt, mal ein bißchen geschaut, was im Autoradio an Scattern ankommt. Es ging kaum etwas! Viele Frequenzen blieben absolut leer, auch nach einigen Minuten kam nur Rauschen. Einzig auf 88,5 hat sich nach einigen Minuten Wartezeit BRF 1 aus Lüttich bemerkbar gemacht, stark flatternd, aber in den Spitzen fast rauschfrei.

Nur einige Meter Luftlinie näher Richtung Ufer, aber immer noch relativ weit davon entfernt, kamen dann wieder RTL Radio Letzebuerg auf der 88,9 und Radiozurnal auf der 89,1 als Scatter durch. Ähnliches habe ich auch schon auf dem Parkplatz der Universitätsbibliothek, der auch relativ nah am Ufer liegt, beobachten können. Anscheinend ist der Empfang von Scattern in Tälern nicht automatisch gut, sondern umso besser, je näher man an Flußufern ist.
Peter Schwarz

Re: Fluss-/Tal-DX-Erfahrungsaustausch

Beitrag von Peter Schwarz »

Ich hatte am 1. Mai recht ausführlich gescannt in der Ruraue bei Barmen, direkt auf Niveau der Rur als auch 5-10 Meter drüber, in einer Beobachtungshütte am Barmener See, mit recht guten Ergebnissen, da gab es auch einige Scatter und fadenden Stationen. Ich werde den Scan die nächsten Tage eingeben, da müsst ihr noch etwas abwarten.
simssee_dx

Re: Fluss-/Tal-DX-Erfahrungsaustausch

Beitrag von simssee_dx »

das werde ich demnächst auchmal testen, ob ich hier in rosenheim erfolg haben wird is zwar fraglich, aber probieren kann man es ja mal. wobei ich hier in meiner neuen wohnung auch schon einige überraschende empfänge hatte.
simssee_dx

Re: Fluss-/Tal-DX-Erfahrungsaustausch

Beitrag von simssee_dx »

so heute abend hatte ich zeit meinen schon seit geplanten dx punkt am inn - rosenheim zu testen, ich war nicht direkt am inn sondern an einem seitenarm der als überlaufbecken dient. dort habe ich damm gescannt, wobei ich mir nicht viel erwartet habe, wegen des senders in rosenheim, wendelstein und hochries, doch ich war mehr wie überrascht was dort ging, alle himmelsrichtungen waren dabei.
hier ein paar logs:

Hornigsrinde, Pfänder, Raichberg, Brocken, Patscherkofel, Chemnitz, Waldenburg, St. Pölten, Aalen, Hoher Meißner, Plzen und einiges aus Italien.

hatte leider keine jacke dabei, sonst wäre mit sicherheit noch mehr gegangen.

werde dort die nächsten tage mal nen bandscan erstellen und ins hauptforum stellen.
simssee_dx

Re: Fluss-/Tal-DX-Erfahrungsaustausch

Beitrag von simssee_dx »

grad vom dxén zurück gekommen, hatte ich heut noch einiges neues, gr.feldberg - hr3 89,30, 90,30 france musique, schöneck - 92,00, bornberg - hr1 90,60 - SWR1 RP 99,10. da geht auf jedenfall noch einiges. vielleicht bin ich dort heute abend nochmal.
simssee_dx

Re: Fluss-/Tal-DX-Erfahrungsaustausch

Beitrag von simssee_dx »

so heute war ich ein zweites mal beim dx´en und immer wieder schöne neue empfänge. was mich am meisten gefreut hat france musique auf 89,70 aus metz, u.a. war schöneck, bleßberg, chemnitz, hoher meißner, gr. feldberg, sackpfeife auch wieder dabei. hoff mal auf schöneres wetter für nen komplett scan.

heute hatte ich folgende länder, tschechien, österreich, italien, schweiz und frankreich.
Japhi

Re: Fluss-/Tal-DX-Erfahrungsaustausch

Beitrag von Japhi »

[quote Thomas R.]Ich werde den Versuch also bei Gelegenheit nochmal etwas weiter entfernt von der Brücke wiederholen müssen.[/quote]

Sag mal Bescheid, dann komm ich auch eben da runter ;-)
Habakukk

Re: Fluss-/Tal-DX-Erfahrungsaustausch

Beitrag von Habakukk »

@simssee_dx:
Wow, das haette ich ja nun wirklich nicht gedacht, dass da so viel Zeugs geht...
Thomas R.

Re: Fluss-/Tal-DX-Erfahrungsaustausch

Beitrag von Thomas R. »

@Japhi:
Jo, gerne! ich dachte grob an die Pfingstwoche, dann ist möglicherweise sogar geeignetes Wetter. Ich werde dann den Satellit 700 statt Telefon mitnehmen, damit wird das Scannen ein Stück interessanter...
Ich war übrigens an der Kemnader Brücke. Meine Beschreibung suggerierte eher die Kosterbrücke, wie mir grad auffiel ;).
Antworten