Fluss-/Tal-DX-Erfahrungsaustausch

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
simssee_dx

Re: Fluss-/Tal-DX-Erfahrungsaustausch

Beitrag von simssee_dx »

heute war ich mal wieder am meinem liebslings dx-punkt, immer wieder super logs, wobei die meisten logs scatter sind

88,00 SR 1 - Göttelborner Höhe - 416 KM
90,30 WDR 5 - Nordhelle bis O=4 - 489 KM
90,30 NDR 90,30 - 19:10 ??? es lief grad sunshine reggea - playlist geht nicht!! - 649 KM
90,40 Jump - Leipzig - 373 KM
90,60 HR 1- Hardberg - 313 KM
91,00 HR 1 - Sackpfeife - 437 KM
92,20 SWR 3 - Stuttgart - 245 KM
92,50 MDR Thürignen - Inselsberg - 358 KM
92,70 HR 3 - Hardberg - 313 KM
95,30 HR 2 - Hardberg 313 KM
96,00 Bayern 2 - Ochsenkopf - 246 KM
97,80 SWR 1 - Heidelberg - 309 KM
98,30 Bayern 1 - Kreuzberg - 325 KM
98,40 SWR 3 - Hornigsrinde 309 KM
98,80 SWR 1 - Waldenburg - 240 KM
102,20 Antenne Thüringen - Inselsberg - 358 KM
102,70 Antenne Thüringen - Bleßberg - trotz Antenne Bayern - Zugspitze - 303 KM
105,80 Kronehit - Wien kurzzeitig bis O=4 - 311 KM

Edit: zwar nicht der entfernteste sender aber trotzdem freuen mich solche empfänge:
87,90 Ö1 Leutasch - 98 KM mit nur 160 W richtung "norden"
89,60 Ö3 Pfänder - 185 KM

kompletter scan wenns wetter wieder schöner wird, zum scan zeitpunkt, wolkig
Japhi

Re: Fluss-/Tal-DX-Erfahrungsaustausch

Beitrag von Japhi »

[quote Thomas R.]@Japhi:
Jo, gerne! ich dachte grob an die Pfingstwoche, dann ist möglicherweise sogar geeignetes Wetter. Ich werde dann den Satellit 700 statt Telefon mitnehmen, damit wird das Scannen ein Stück interessanter...
Ich war übrigens an der Kemnader Brücke. Meine Beschreibung suggerierte eher die Kosterbrücke, wie mir grad auffiel ;).[/quote]

An die Kemnader Brücke dachte ich sogar beim schreiben :D War mein ehemaliger Weg zur Arbeit nach Herbede ;-) Ich würde den Degen mitbringen, der fischt auch einiges raus.
simssee_dx

Re: Fluss-/Tal-DX-Erfahrungsaustausch

Beitrag von simssee_dx »

mal schaun, heut oder morgen gehts nochmal zum dx´en, will mal schaun, ob ich ne andere stelle nördlicher finde, vielleicht kommt sonst noch was ausm norden. belgien, luxemburg oder poolen wäre halt traum, glaub da hab ich hier aber wenig chancen, einfach mal abwarten.
Kenny S.

Re: Fluss-/Tal-DX-Erfahrungsaustausch

Beitrag von Kenny S. »

@simsee_dx

kannste vielleicht noch die Entfernungen ergänzen?
simssee_dx

Re: Fluss-/Tal-DX-Erfahrungsaustausch

Beitrag von simssee_dx »

so, heute nachtmittag hatte ich nochmal kurz gelegenheit zum scannen, dabei sind wieder einige erstempfänge an diesem standort:

89,90 ndr kultur - torfhaus
91,20 ö1 - vermute graz, da die anderen sender in triol nur paar watt haben
94,20 d-radio - sonneburg
102,40 ffh - torfhaus
103,80 - fm4 - wien - muss ich aber nochmal testen

auf der 89,90 hatte ich noch einen italener, wäre rai radio 3 vom monte venda möglich?

so morgen gehts nochmal dort hin , aber diesesmal mit kopfhörer, dann is der urlaub wieder vorbei

DX-Project-Graz

Re: Fluss-/Tal-DX-Erfahrungsaustausch

Beitrag von DX-Project-Graz »

91,20 ö1 - vermute graz, da die anderen sender in triol nur paar watt haben
Yeah!!! :hot: :hot:
Der dicke Schöckl rockt also wieder mal bis weit hinter die Grenze übern Alpenhauptkamm! :spos:

Ich sag ja immer, der Standort könnte nicht genialer sein...
auf der 89,90 hatte ich noch einen italener, wäre rai radio 3 vom monte venda möglich?
Japp, sehr wahrscheinlich wenn es Wort oder Klassik war.

Ich würd da gern mal scannen... da müssten noch einige Sachen möglich sein, auch über den Alpenhauptkamm! Probier mal den Učka (Kroatien) auf 99.3 (HRT-HR 1), 104.7 (R-RIJEKA), 101.3 (R-PULA), 96.9 (R-ISTRA), 106.7 (HKR) oder 105.3 (HRT-HR 2)!

Außerdem wäre Klagenfurt/Dobratsch denkbar, oder auch Ple¨ivec (Ur¨lja Gora) in Slowenien auf 90.0 (SLO 1), 92.4 (VAL 202), 101.4 (ARS).
simssee_dx

Re: Fluss-/Tal-DX-Erfahrungsaustausch

Beitrag von simssee_dx »

so heute nochmal kurz gekurbelt, allerdings keine zu große ausbeute, immer wieder regen und relativ starker wind.
dafür waren wieder erstempfänge dabei

88,90 unid - popmusik - leider zu schwach zum identifizieren, könnte aber kronehit st.pölten gewesen sein

88,70 unid - in frage kommen d-radio straubing oder wdr 3 sackpfeife, aber nachdem die niederbayrischen sender dort so gut wie null ankommen, kann ich mirs kaum vorstellen, dass es straubing war - tippe eher auf wdr 3

104,80 radio maria - brenner, muss ich dort beobachten, kamm relativ konstant

105,30 italenisch - unid

dort wäre sicherlich auch ein guter um punkt um ne yagi aufzubauen, platz wäre dort genügend, aber pfingsten wirds besser, da kommt dann der komplette scan
Lahnwelle

Re: Fluss-/Tal-DX-Erfahrungsaustausch

Beitrag von Lahnwelle »

88,90 unid - popmusik - leider zu schwach zum identifizieren, könnte aber kronehit st.pölten gewesen sein
Könnte es nicht auch RTL Radio Letzebuerg aus Dudelange gewesen sein?
forza_viola

Re: Fluss-/Tal-DX-Erfahrungsaustausch

Beitrag von forza_viola »

88,90 unid - popmusik - leider zu schwach zum identifizieren, könnte aber kronehit st.pölten gewesen sein
Könnte es nicht auch RTL Radio Letzebuerg aus Dudelange gewesen sein?
in St. Pölten sendet Kronehit auf der 105,3; Kronehit hat gar keine 88,9 Frequenz
simssee_dx

Re: Fluss-/Tal-DX-Erfahrungsaustausch

Beitrag von simssee_dx »

sorry, da hab ich mich vertippt, wäre durchaus möglich, muss ich weiter beobachten, es ist nur verdammt schwierig bayern 1 auszublenden, aber nachdem das signal so verzerrt war, glaub ich auch an rlt.
Rheinländer

Re: Fluss-/Tal-DX-Erfahrungsaustausch

Beitrag von Rheinländer »

sorry, da hab ich mich vertippt, wäre durchaus möglich, muss ich weiter beobachten, es ist nur verdammt schwierig bayern 1 auszublenden, aber nachdem das signal so verzerrt war, glaub ich auch an rlt.
Das wäre ja heftig :eek:den bekomme ich ja hier noch nicht mal Beifahrertauglich rein, das wäre ja ein ding, wenn du den da Empfangen hättest
Lorenz Palm

Re: Fluss-/Tal-DX-Erfahrungsaustausch

Beitrag von Lorenz Palm »


Als heftig würde ich das mit der 88,9 nicht bezeichnen. Die scattert auch gerne mal nach Norddeutschland. Warum sollte sie es dann nicht auch mal in die andere Richtung nach Oberbayern schaffen?
Lahnwelle

Re: Fluss-/Tal-DX-Erfahrungsaustausch

Beitrag von Lahnwelle »

Ich würde es ja heftig finden, wenn er tatsächlich NDR 90,3 empfangen hätte. Das wäre schon extrem.
Rheinländer

Re: Fluss-/Tal-DX-Erfahrungsaustausch

Beitrag von Rheinländer »

Ich würde es ja heftig finden, wenn er tatsächlich NDR 90,3 empfangen hätte. Das wäre schon extrem.

japs das wäre ja komplett durch ganz Deutschland, die Tatsache das der sender in Hamburg? Steht und er ganz unten im Süden ist sind das ja fast 1000km :eek:
Peter Schwarz

Re: Fluss-/Tal-DX-Erfahrungsaustausch

Beitrag von Peter Schwarz »

Hamburg-Welle 90.3 empfange ich effektiv ständig fadend am Fuße der schwäbischen Alb. Ich halte es durchaus für möglich, dass der auch am Simsee hereinkam. Die 90.3 ist im Süden Deutschlands über weite Flächen sowieso eine schöne DX-Frequenz.
Antworten