Fluss-/Tal-DX-Erfahrungsaustausch

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Peter Schwarz

Re: Fluss-/Tal-DX-Erfahrungsaustausch

Beitrag von Peter Schwarz »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man auch in kleinen Tälern (ohne oder nur mit kleinem Fließgewässer) ganz gute DX-Ergebnisse erzielen kann. Der Vorteil liegt darin, dass stärkere Signale, wie man sie auf den sonst gerne besuchten Höhen und Bergen bekommt, hier nicht die Frequenzen so deutlich belagern. So wird auch Platz für schwache Signale frei und besonders viele Scatter kann man in solchen Tälern empfangen. Besonders bei morgendlichen Absinkinversionen lohnt es sich, dort mal die Antenne auszufahren. Ansonsten sind Hanglagen auch geeignet, wenn man etwa auf max. halbe Höhe geht, um etwas richtungssselektiver zu dxen.
Radio-DX

Re: Fluss-/Tal-DX-Erfahrungsaustausch

Beitrag von Radio-DX »

Ich kann ebenfalls solche Beobachtungen bestätigen.
Die Sender faden über mehrere Minuten langsam hoch und wieder weg.
Auf der 99,6 gibt es öfters am Tag Dänemark (498 km) und Schweden (984 oder 1322 km) zu hören
Ab und zu war auch Norwegen (1080 km) schon auf der Frequenz.
Für RDS hat es aber nur bei Norwegen gereicht.(F202 / NRK P2)
Vom 39 km entfernten 1 kW-Sender aus Naumburg (gleiche Richtung) ist hier im Tal nichts zu hören.
Nur hr-Info oder Bayern 3 kommen mal etwas durch.
Das habe ich schon vor einigen Jahren über längere Zeit beobachtet und auch darüber berichtet.
Norwegen auf 87,6 gab es bei Abschaltungen des Senders Chemnitz auch schon mehrmals mit RDS. (F201 / NRK P1)
Dabei sind auf der Frequenz sogar hr3, NDR 2 oder BR Klassik im Wechsel zu hören.

Leider fehlt es immer etwas an Zeit für solche interessanten Beobachtungen.
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Fluss-/Tal-DX-Erfahrungsaustausch

Beitrag von Ruhrwelle »

Es war mal zufällig wieder soweit. Im Tal der Kerbecke (kleiner Bach im Dorf) habe ich ein bisschen am Degen rumgespielt. Bisher gingen dort meist Lingen, Steinkimmen und Bremen mit ordentlichem Pegel. Heute bin ich über die 97,2 gestolpert, wo teilweise rauschfrei DR P3 zu empfangen war. Immer mal wieder wegfadend, aber überwiegend stabil. Das Tal ist genau in die Richtung geöffnet. Natürlich werden da auch Morgentropo und Flugzeugscatter mit reinspielen, aber der Sender ging ziemlich stabil. Sollte ich mal im Auge behalten. Das sind immerhin 436km in Sichtweite von Langenberg und im Tal. 99,6 oder 96,8 aus DK konnte ich leider nicht identifizieren.

Video: https://youtu.be/D76n6LNB9pE (Format ist der Handlichkeit geschuldet)
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Fluss-/Tal-DX-Erfahrungsaustausch

Beitrag von Ruhrwelle »

Heute war ich zur Mittagszeit wieder an der selben Stelle. Diesmal kam nicht nur auf Anhieb DR P3 auf 97,2 sondern ebenfalls Næstved schwach hinter hr info und mit erstaunlichem Pegel Sønder Høyrup, Hamburg und Schwerin. Heide ging auch.

Video: https://youtu.be/EQTYeIZHn4U (Hochkant weil handlicher)
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
PAM
Beiträge: 44334
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Fluss-/Tal-DX-Erfahrungsaustausch

Beitrag von PAM »

Japhi hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 21:38 Heute war ich zur Mittagszeit wieder an der selben Stelle. Diesmal kam nicht nur auf Anhieb DR P3 auf 97,2 sondern ebenfalls Næstved schwach hinter hr info und mit erstaunlichem Pegel Sønder Høyrup, Hamburg und Schwerin. Heide ging auch.
Bis in die Mittagsstunden gab es auch Tropo zwischen meinem Wohnort und den süddänischen Sendern. Rangstrup, Sønder Hœyrup und Næstved kamen beständig, wenngleich es hier nicht mehr für RDS reichte. Schwerin schaffte es auf RDS-Stärke, die 80 kW-Sender aus Hamburg wieder nicht.
🎧📺📻📡
dtd
Beiträge: 15
Registriert: Fr 13. Jan 2023, 12:00

Re: Fluss-/Tal-DX-Erfahrungsaustausch

Beitrag von dtd »

simssee_dx hat geschrieben: Mo 17. Mai 2010, 20:23 heute hatte ich auf der 104,80 ein klassik-programm, leider war der sender zu kurz da, um zu hören aus welchem land er kam, wär cr3 aus ostrava möglich - 491 KM
und auf 89,70 war was italenisches wahrscheinlich rai radio 1 vom vinschgau
u.a. war heute hr 3 auf der 87,60 - sackpfeife und auf der 89,30 gr.feldberg, sehr stark vertreten
auf der 106,80 ging noch ffh aus driedorf,

dort würde es sich mal lohnen mit ner yagi und nem guten tuner zu scannen wäre mal was für nen tagstreff oder so
Dürfte ich fragen, mit welchem Tuner und welcher Antenne du diese Wahnsinnsempfänge gemacht hattest?
Antworten