Aktive Sender im VHF-Band-I / Active VHF-I transmitters - UPDATE 19.06.2017

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
LeipzigNewsMan74

Re: Liste aktiver Sender im VHF-Band-I - UPDATE 21.06.2009

Beitrag von LeipzigNewsMan74 »

Eigentlich dürfte er "on" sein... vielleicht ausgefallen?

http://www.rts.rs/page/rts/ci/Emisona+t ... D0%B0.html

Sollen die Zahlen in der Tabelle den Standort auf der Karte entsprechen? Wenn ja, dann wundert mich dass vor "Novi Sad" eine 12 steht, die Tabelle aber nur bis 11 geht...
Analog-Freak

Re: Liste aktiver Sender im VHF-Band-I - UPDATE 21.06.2009

Beitrag von Analog-Freak »

Die Nr. 12 in der Karte wurde nicht erwähnt, da von dort RTV Vojvodina kommt, nicht RTS. In der Nähe von Novi Sad befinden sich 2 TV-Türme im "Fru¨ka Gora"-Gebirge, nur wenige km voneinander entfernt. Vom Iri¨ki Venac kommen die Px. für Vojvodina, vom Crveni Cot kommt RTS. Auf dieser Seite von predavatel.rs findet man unter der UKW-Liste die Angaben zu den beiden QTH. Zudem schaue man sich die Fotos vom in Betrieb befindlichen, aber stark lädierten Iri¨ki Venac an.

@Ruud: Auf welchem Kanal habt ihr RTS1 ("PTC 1") vom Kopaonik gefunden?

EDIT 18:17 Uhr: Im Frequenzregister der RATEL ist der E-03 vom Kopaonik noch eingetragen.
Analog-Freak

Re: Liste aktiver Sender im VHF-Band-I - UPDATE 21.06.2009

Beitrag von Analog-Freak »

Zu Navacerrada E2: Wie diesem PDF-Dokument vom 15.07.2009 zu entnehmen ist, läuft die Gnadenfrist für Navacerrada am 20. Oktober ab, habe mal etwas recherchiert. Urprünglich geplant war der Abschlusss der "Fase I" des "apagón analogico" bereits zum 1. Juli. Scheint, als ob die Spanier ihrer Tradition der Terminverschiebungen treu bleiben...
Weitere PDF-Dokumente gibt's hier (Menü rechts klicken, dann entsprechende PDF-Liste aufrufen). In den Listen ist in nicht wenigen Fällen der Abschalttermin "30.06.2009" durchgestrichen.
Analog-Freak

Re: Liste aktiver Sender im VHF-Band-I - UPDATE 21.06.2009

Beitrag von Analog-Freak »

Zu Albanien: TV-Frequenzen RTSH. Lt. der Liste (wenn man der glauben darf) sendet Dajt nicht mehr auf Kanal C, sondern wurde auf E-4 verlegt ("VHF, B I – C4"). Zusätzlich kommt RTSH von Dajt zu E-11 und K57. Wozu die Parallelfrequenzen?
Wasat

Re: Liste aktiver Sender im VHF-Band-I - UPDATE 21.06.2009

Beitrag von Wasat »

Zitat:
Darüber hinaus konnte im Juli 2008 ein LP-Sender vom ORF 1 (E4 Neumarkt-Kulmer Alpe, 1Watt ERP) via ES in Schottland gesehen werden:

Eine 1 Watt Mini Funzel via Sporadic-E in Schottland? Einfach nur krass...
Hier liegt ein Irrtum vor, denn man sendet mit 1 kW.

Bilder dieser doch etwas größeren Funzel: http://www.wabweb.net/radio/sender/zirbitzkogel.htm

Auch noch im Betrieb müsste Breitenau-Braunhuberkogel auf E4 sein, mit allerdings nur 10 Watt. Bilder hier: http://www.wabweb.net/radio/sender/murtal.htm

Sicher funken noch:
- Tauplitz auf E3 mit 25 Watt. Bilder hier: http://www.wabweb.net/radio/sender/ausseerland.htm
- Aflenz-Firstkopf auf E4 mit 50 Watt: Bilder hier: http://www.wabweb.net/radio/sender/aflenz.htm
- Hüttau auf E4 mit 25 Watt: Bilder hier: http://www.wabweb.net/radio/sender/pongau.htm
Mathias Volta

Re: Liste aktiver Sender im VHF-Band-I - UPDATE 21.06.2009

Beitrag von Mathias Volta »

RTS 1 ch E3 Kapaonik lasse ich erst einmal noch offen, sofern die Senderlisten nicht obsolet sind.
Zu Albanien: TV-Frequenzen RTSH. Lt. der Liste (wenn man der glauben darf) sendet Dajt nicht mehr auf Kanal C, sondern wurde auf E-4 verlegt ("VHF, B I – C4").
Interessant !
Aber auch das lasse ich vorerst noch offen:
Habe in den letzten Tagen u.a. mal bei skywaves u.ä. durchforstet, aber nichts zu RTSH auf E4 als Neuaufschaltung bzw. DX-Empfang gefunden...
Letzter DX-Empfang war im Sommer 2008 auf Kanal C am 11.07.2008 von Paul@ukdx.
Zu Navacerrada E2: Wie diesem PDF-Dokument vom 15.07.2009 zu entnehmen ist, läuft die Gnadenfrist für Navacerrada am 20. Oktober ab, habe mal etwas recherchiert. Urprünglich geplant war der Abschlusss der "Fase I" des "apagón analogico" bereits zum 1. Juli. Scheint, als ob die Spanier ihrer Tradition der Terminverschiebungen treu bleiben...
Hoffen wir mal... ;-)
Offenbar hat man die Alternativ-Versorgung via UHF bis heute nicht in den Griff bekommen, da man E2 ja ursprünglich bereits vor gut 10 Jahren deswegen abschalten wollte, aber das Band I in dieser bergigen Region wohl wesentlich besser geeignet zu sein scheint.
Vor Jahren habe ich mal in einer DX-Mailingliste (BKL's FM- & TV- Mailinglist) gelesen, daß in der Region Navacerrada die Leute auf der Straße für den Erhalt des E2 protestiert haben, weil die geplante alternative Versorgung auf UHF unzureichend war.
Mal schauen, wie die DVB-Tisierung in dieser Region umgesetzt wird. Spätestens nächsten Sommer wissen wir wohl mehr...
Zitat:
Darüber hinaus konnte im Juli 2008 ein LP-Sender vom ORF 1 (E4 Neumarkt-Kulmer Alpe, 1Watt ERP) via ES in Schottland gesehen werden:

Eine 1 Watt Mini Funzel via Sporadic-E in Schottland? Einfach nur krass...
Hier liegt ein Irrtum vor, denn man sendet mit 1 kW.
Sorry, hier bezog ich mich auf die Videobeschreibung des Youtube-Nutzers. Wird korrigiert.
...ganz ausschließen würde ich den Empfang eines 1 Watt - TV-Senders via ES aus (DX-) technischer Sicht theoretisch dennoch nicht.
sicher funken noch:
- Tauplitz auf E3 mit 25 Watt. Bilder hier: http://www.wabweb.net/radio/sender/ausseerland.htm
- Aflenz-Firstkopf auf E4 mit 50 Watt: Bilder hier: http://www.wabweb.net/radio/sender/aflenz.htm
- Hüttau auf E4 mit 25 Watt: Bilder hier: http://www.wabweb.net/radio/sender/pongau.htm
Vielen Dank euch allen für die neuen Infos !
Analog-Freak

Re: Liste aktiver Sender im VHF-Band-I - UPDATE 21.06.2009

Beitrag von Analog-Freak »

Es gibt tatsächlich Indizien dafür, dass der Kanal C noch aktiv ist, und zwar an UKW-Listen für Tirana, wo die 87,75 als TV-Ton eingetragen ist (update 2009):
http://www.predavatel.com/al
http://www.freewebs.com/radiotirana-albania (etwas nach unten scrollen)
...ganz ausschließen würde ich den Empfang eines 1 Watt - TV-Senders via ES aus (DX-) technischer Sicht theoretisch dennoch nicht.
Nochmal zu Albanien: Weiß jemand, ob die in der letzten TVLIST von 2001 gelisteten TVSH-Füllsender im Band1 noch aktiv sind?
John -HOL

Re: Liste aktiver Sender im VHF-Band-I - UPDATE 31.07.2009

Beitrag von John -HOL »

Der englischer TV-DX 'er Paul Farley
hat am 17.07.2009 - TVSH auf Kanal C gelogt.

Gemeldet über die FM-TV Chatroom auf Skype.

John/NL

Mathias Volta

Re: Liste aktiver Sender im VHF-Band-I - UPDATE 31.07.2009

Beitrag von Mathias Volta »

...ganz ausschließen würde ich den Empfang eines 1 Watt - TV-Senders via ES aus (DX-) technischer Sicht theoretisch dennoch nicht.
Nochmal zu Albanien: Weiß jemand, ob die in der letzten TVLIST von 2001 gelisteten TVSH-Füllsender im Band1 noch aktiv sind?
Leider kann man bis auf weiteres auch hier nur spekulieren:
Im Hinblick auf die - zum Teil auch historisch bedingte - momentane wirtschaftliche Lage des Landes sollte man nicht von einer zu raschen DVB-Tisierung in den weitreichenden Bergregionen bzw. Hochgebirgsregionen Albaniens ausgehen, kann mir also vorstellen, daß ein großer Teil dieser gelisteten LP-Sender auf VHF-I noch in der Luft ist.
Der englischer TV-DX 'er Paul Farley
hat am 17.07.2009 - TVSH auf Kanal C gelogt.

Gemeldet über die FM-TV Chatroom auf Skype.

John/NL
Danke John !

Updates:
- Portugal: LP-Sender Valenca de Douro hinzugefügt, Deadline nach hinten korrigiert, erst im April 2012 statt wie von mir vermutet in 2010 !
- Österreich: LP-Sender von Wasat hinzugefügt & der Anschaulichkeit halber seine Bilder verlinkt.
- Moldavien: Einige Offsets der Hauptsender ergänzt.
- Albanien: Etwas detailierter.

Viel Spaß ! :-)
John -HOL

Re: Liste aktiver Sender im VHF-Band-I - UPDATE 31.07.2009

Beitrag von John -HOL »

LITAUEN:
- R2: L1, Wilna (Vilnius), 50kW
- R4: LNK, Wilna (Vilnius) (8P) by Paul@ukdx : seen on 6/7/05, still on air?
=> L1: Kein ATO soweit bekannt, sollte noch on air sein.
Hallo Mathias u.a.

Am 19. Juli 2009 habe ich LNK empfangen auf R2
LNK - Standort Raseiniai mit 0,2 KW offset = ?

mfg
John/NL
Mathias Volta

Re: Liste aktiver Sender im VHF-Band-I - UPDATE 31.07.2009

Beitrag von Mathias Volta »

Ergänzt.
Vielen Dank, John !
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Udo Isaenko

Re: Liste aktiver Sender im VHF-Band-I - UPDATE 31.07.2009

Beitrag von Udo Isaenko »

@robiH:
Hindert dich jemand daran, es selbst zu tun? Die Informationen sind ja da. Das Forum ist kein Serviceunternehmen, sondern eine Gemeinschaft, in der man partizipiert und manchmal auch selbst etwas gibt/macht. :-)
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Mathias Volta

Re: Liste aktiver Sender im VHF-Band-I - UPDATE 31.07.2009

Beitrag von Mathias Volta »

Die Sache wird langsam etwas unübersichtlich.
Hmm...
Kann da mal jemand etwas Ordnung reinbringen?
Danke :-)
Nö. :p
Genies beherrschen bekanntlich das Chaos ! :D
Spaß beiseite: Bin natürlich jederzeit für Anregungen & Kritik dankbar:
- Nur die noch aktiven
Roger, es sind bereits nur aktive Sender gelistet - siehe Headline.
Das Aktualisierungsdatum im Kopf zeigt auch, daß versucht wird, regelmäßig an Updates zu arbeiten.
In Kürze still gelegte Sender, wie z.B. Dänemark oder Norwegen werden dann unter den bereits als komplett inaktiv gelisteten Ländern unter "Updates" aufgelistet.
In jügster Vergangenheit für uns noch relevante TV-Sender wie z.B. Vännäs (Schweden), St. Pölten (Österreich), Bukarest (Rumänien) oder unser guter alter Ochsenkopf, die bereits vor Erstellen der Liste aus der Luft genommen wurden, habe ich der Einfachheit halber gar nicht mehr aufgeführt.
- Zuerst die mit gesichertem ATO chronologisch geordnet
Keine schlechte Idee, allerdings fehlen mir von nicht wenigen Ländern zuverlässige Informationen zu gesicherten ATOs, wie Du sehen kannst.
Und wie genau selbst "gesichtere ATOs" dann z.B. von Spanien genommen werden, wissen wir bereits seit rund 10 Jahren...
Oft kann man nur Vermutungen anstellen, wie Du z.B. mit Albanien in den letzten Tagen mitbekommen haben dürftest, da Informationen von offizieller Seite (RTSH-Heimseite) eher irreführen, statt helfen, was z.B. diese Angelegenheit mit RTSH auf "E4" angeht, "C" aber vor kurzem erst noch geloggt wurde.
Bei Ländern noch weiter östlich wird's dann ganz schwierig: Beispielsweise Türkei? Baglisi? Noch Aktiv? Wenn ja, ATO? Wann? Matze und die anderen konkret nix tun dazu finden im Netz, Alda, weißt... :confused:
Ritterkreuz-Auftrag an Dich: Schreib doch mal z.B. der IRIB eine Mail und frage nach einer Deadline, hatte dazu bisher noch keine Zeit...
- In aufsteigender Frequenzreihenfolge
Das ist sie.
Guckst Du aufsteigend nach E2, E3, E4 / R1, R2, R3 / Italien: E2-, E2, A, E3 (liegt ja als Frequenz zwischen A & B), B usw...
- Innerhalb des gleichen Kanals in Absteigender kW- Reihenfolge
Sehr gute Idee, die ich sicher auch umsetzen werde, wenn ich mehr Zeit dafür habe.
- vor allem: Länderübergreifend.
Warum??
Die bei ES im Vergleich zu UKW sehr wenigen für uns relevanten B1-Sender sollten - aus meiner Sicht - separat nach Ländern aufgeführt sein, macht sicherlich mehr Sinn:
Warum z.B. Pershiy Natsionalniy aus einem Pott dutzender R1 Kanäle raussuchen, wenn die meisten von uns sicher wissen, daß Pershiy ein Ukrainer ist?
Ansonsten habe ich die Liste gestern noch etwas besser nach den Regionen sotiert als vorher: z.B. Die relevantesten Länder wie Spanien, Portugal & Italien zuerst, den Ostblock in einer Reihenfolge, den Nahen Osten zuletzt...
Aber auch hier kann gerne geändert werden, wenn die Mehrheit Deine Idee für gut hält. Warum nicht??

Ansonsten: Anregungen - jederzeit & gerne ! :-)
Antworten