Aktive Sender im VHF-Band-I / Active VHF-I transmitters - UPDATE 19.06.2017

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Jassy

Re: Liste aktiver Sender im VHF-Band-I - UPDATE 28.04.2012

Beitrag von Jassy »

Ich bin grad in Budapest und empfange gar nichts im Band I. Ist der VHF-I Sender in Budapest abgeschaltet ?!?! Im UHF Band geht genug..

Edit: Ist tatsächlich aus. Na dann mal sehen ob am Balaton noch was aus Pecs geht.
Mathias Volta

Re: Liste aktiver Sender im VHF-Band-I - UPDATE 05.07.2012

Beitrag von Mathias Volta »

@Jassy:

m1 auf R1 aus Budapest ist seit dem 15. August 2011 ATO und entsprechend auch aus den Listen raus.
mq auf R1 aus Nagykanizsa und RTL-Klub auf R2 aus Pecs sind noch in der Luft.
Jassy

Re: Liste aktiver Sender im VHF-Band-I - UPDATE 05.07.2012

Beitrag von Jassy »

Danke Mathias! Die beide von dir genannte habe ich empfangen, sind also noch da. Was gibt es in Kroatien noch Analog zu sehen?
-

Re: Liste aktiver Sender im VHF-Band-I - UPDATE 05.07.2012

Beitrag von - »

Kroatien sollte off air sein landesweit, abgesehen von internen Umsetzern.
umso erstaunter war ich in Ploce noch analoge Signale empfangen zu haben ..
offenbar aus dem Kabel umgesetzt fürs Hotel o.ä.


beobachte mal auf UKW was du in Budapest an Stadtsendern bekommst. ist sejhr in Bewegung das Band dort.

Nagykanisza Scan habe ich letztens grad erstellt, kannst du hier im Forum finden, ist vll. hilfreich bei weiteren DX Beobachtungen
Analog-Freak

Re: Liste aktiver Sender im VHF-Band-I - UPDATE 05.07.2012

Beitrag von Analog-Freak »

Es gibt schlechte Nachrichten aus Weißrussland: Die staatliche Rundfunkzentrale hat in einer aktuellen PM vom 20.07. die ASO-Termine veröffentlicht (alle Angaben in Russisch). Osipovici geht am 1. August 2013 als erster aus der Luft, der Rest folgt bis 15. Juni 2015. Glücklicherweise bleibt auch Minsk-Kalodiscy bis zu diesem Tag on air.
Jassy

Re: Liste aktiver Sender im VHF-Band-I - UPDATE 05.07.2012

Beitrag von Jassy »

ParadiseFM hat geschrieben: Kroatien sollte off air sein landesweit, abgesehen von internen Umsetzern.
umso erstaunter war ich in Ploce noch analoge Signale empfangen zu haben ..
offenbar aus dem Kabel umgesetzt fürs Hotel o.ä.


beobachte mal auf UKW was du in Budapest an Stadtsendern bekommst. ist sejhr in Bewegung das Band dort.

Nagykanisza Scan habe ich letztens grad erstellt, kannst du hier im Forum finden, ist vll. hilfreich bei weiteren DX Beobachtungen
Ich hab dein Eintrag leider nicht gesehen, trotzdem danke!

Auf UHF war genug los, hab sogar noch ein Testbild gefunden, teilweise in Farbe. Sah auch nach ein Lokalsender rundum den Balatonmeer. Der Kanal lag irgendwo zwischen 30 und 40, ich kann das angefertigte Video bei bedarf hochladen.
Mathias Volta

Re: Liste aktiver Sender im VHF-Band-I - UPDATE 05.07.2012

Beitrag von Mathias Volta »

@Nils:

Danke für die Info.
Echt schade. :mad:
Aber wenigstens bleibt uns Russland noch eine ganze Weile erhalten, welches ohnehin den Löwenanteil des Ostblocks stellt. Langeweile wird es im Band-I zum Glück also auch in den kommenden Jahren nicht geben. ;-)

@Jassy:

Das könnten dann wahrscheinlich F1 (FTV) vom Biokovo (Bosnien-Herzegovina) auf UHF K31 gewesen sein. Lade mal ein Video hoch, wenn Du magst.
DX-Matze

Re: Liste aktiver Sender im VHF-Band-I - UPDATE 05.07.2012

Beitrag von DX-Matze »

Leicht OT, aber da es hier ja auch um die Geschichte der Anlagen geht poste ich mal dieses Schmankerl:

Navacerrada 1959:
<iframe width="420" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/Qo1ahdQ_vQA" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Damals konnte man die Kanal 2 Turnstile-Antennen noch sehen. Bekanntlich wurden diese ja wegen den widrigen Witterungsumständen eingekleidet, und zuletzt wurde die GFK-Hülle des Kanal 2-Mastes erneuert. Derzeit wird die ex-E2 Antennenanlage für den Amateurfunkbetrieb (Rufzeichen E4ANA) weiterverwendet. Diverse Empfangsvideos gibt es bereits im Netz.
DX-Matze

Re: Liste aktiver Sender im VHF-Band-I - UPDATE 05.07.2012

Beitrag von DX-Matze »

Kleines Update:

Lithuania:
Off-Air seit dem 29.10.12

Russia:
Neues ATO-Datum: Late 2016.
Mathias Volta

Re: Liste aktiver Sender im VHF-Band-I - UPDATE 05.07.2012

Beitrag von Mathias Volta »

DX-Matze hat geschrieben: Kleines Update:

Lithuania:
Off-Air seit dem 29.10.12
Geupdated ! ;-)
DX-Matze hat geschrieben:Russia:
Neues ATO-Datum: Late 2016.
Hoffen wir mal, daß es dort noch ein wenig länger dauert. :cool:
-

Re: Liste aktiver Sender im VHF-Band-I - UPDATE 05.07.2012

Beitrag von - »

L hat geschrieben: Lithuania:
Off-Air seit dem 29.10.12
Schade drum. Im Spätsommer konnte ich auf der Kurischen Nehrung noch einige analoge Signale empfangen:

LRT Televizija --> Bild

BTV --> Bild

LNK --> Bild

TV3 (Viasat) ---> Bild
Gunter Knauer

Re: Liste aktiver Sender im VHF-Band-I - UPDATE 02.12.2012

Beitrag von Gunter Knauer »

Auch wenn der Empfang eines Band I-Senders aus Georgien sehr unwahrscheinlich ist weise ich euch darauf hin, dass ich die TVList für dieses Land aktualisiert habe. Die meisten Sendeleistungen sind unbekannt, sie dürften aber gering sein.
Mathias Volta

Re: Liste aktiver Sender im VHF-Band-I - UPDATE 02.12.2012

Beitrag von Mathias Volta »

Cool, vielen Dank !! :-)
Georgien liegt ja in der klassischen Doppelhop-Zone, bzw. im normalen Bereich unseres rumänischen Frendes - vielleicht hat ja einer von uns Erfolg.
DX-Matze

Re: Liste aktiver Sender im VHF-Band-I - UPDATE 02.12.2012

Beitrag von DX-Matze »

Schlechte Nachrichten aus Ungarn:

- R1: m1, Nagykanisza, 50kW
Switch off: 31.07.2013

Wie es mit dem Privatsender "RTL Klub" aus Pecs verhält weiß ich leider noch nicht sicher, vermute aber ähnliches.
Luc1f3rk0 via YouTube hat geschrieben: Nagykanizsa will be ATO at 31th of July :((( (This year, all national analogue transmitters will OFF in Hungary.) Only few local stations will be remained on UHF until 2015.
Als Antwort auf meinen Nagykanisza-Empfang im letzten Juni.

Nachtrag: Für R2 Pecs gilt das gleiche. :(
fransigh

Re: Liste aktiver Sender im VHF-Band-I - UPDATE 02.12.2012

Beitrag von fransigh »

und wieder: schade....
Antworten