Ziemlich lausige Sporadic-E-Saison bisher

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
_Yoshi_

Re: Ziemlich lausige Sporadic-E-Saison bisher

Beitrag von _Yoshi_ »

Bei mir ist das so ähnlich.
Tagsüber bin ich Arbeiten und wenn ich Abends um 17 Uhr wieder zu hause bin ist dann wie so oft auf Band I Tote Hose.
-

Re: Ziemlich lausige Sporadic-E-Saison bisher

Beitrag von - »

Hunsruecker hat geschrieben: Geht heute bei keinem was?
Leider nein. Bis jetzt herrscht hier in Oberbayern bei strahlendem Sonnenschein und weit über 30 Grad noch Fehlanzeige. Ich bin heute extra nicht weggefahren (zumal wegen Streckensperrung SEV besteht) sondern habe von 14:00 bis 16:00 im Park auf Sporadic-E gewartet - ohne Erfolg, so dass ich abgebrochen habe. Ich werde mich aber gegen 18:00 nochmals auf den Weg machen, denn oft geht ja zur Dämmerung etwas. Da es heute schwülwarm ist und für morgen Wärmegewitter angesagt sind, gehe ich schon davon aus, dass es noch vorher eine Öffnung geben muss. Morgen Abend ist es zu spät! Und außerdem läuft doch da der Tatort...
DK9YL

Re: Ziemlich lausige Sporadic-E-Saison bisher

Beitrag von DK9YL »

Hier tobt sich gerade Gewitter Nr. 3 des heutigen Tages aus. Gleichzeitig ist auch kein ES, sondern nur das Knacken der Blitze im Radio zu hören.
-

Re: Ziemlich lausige Sporadic-E-Saison bisher

Beitrag von - »

Hier oben drin steht ja bereits die ganze Zeit schon "high MUF"...frag mich nur wanns denn los geht!? dxmaps sieht nicht sehr vielversprechend aus..
Hunsrücker

Re: Ziemlich lausige Sporadic-E-Saison bisher

Beitrag von Hunsrücker »

Das kann sich manchmal innerhalb weniger Minuten ändern. Für Rheinland-Pfalz ist für heute Abend auch Gewitter gemeldet und die schwüle Wärme haben wir schon jetzt, da wären ein paar schöne Empfänge gelungener Tagesabschluss.
DX-Matze

Re: Ziemlich lausige Sporadic-E-Saison bisher

Beitrag von DX-Matze »

Jetzt hab ich den PL-390 den mir pg09 empfohlen hat schon eine Woche hier und konnte ihn immer noch nicht richtig für OIRT einweihen, bis auf das laue Lüftchen nach dem aufstehen heute Morgen. :rolleyes:

Der geomagnetische Index ist in der Nacht für 1 bis 0 "QUIET" voraussgesagt, mal sehen ob es dann morgen etwas mehr zur Sache geht. Letztenendes spekulativ, aber wünschen würde ich es mir. Anfang Juni bin ich doch etwas mehr gewöhnt.

In den MMMonVHF Statistiken war der Mai 2013 nur minimal besser als 2012.
-

Re: Ziemlich lausige Sporadic-E-Saison bisher

Beitrag von - »

ja bin auch enttäuscht. heute ganze 5 Stunden nutzlos rumgesessen...

wegfahren geht auch nicht weil sämtliche Bahnstrecken gesperrt sind mit SEV. ich hasse Busse!
Mathias Volta

Re: Ziemlich lausige Sporadic-E-Saison bisher

Beitrag von Mathias Volta »

...finde ich. ;-)
iro

Re: Ziemlich lausige Sporadic-E-Saison bisher

Beitrag von iro »

heute ganze 5 Stunden nutzlos rumgesessen...
Such Dir doch ein Hobby... :D
-

Re: Ziemlich lausige Sporadic-E-Saison bisher

Beitrag von - »

Ja, das Hobby habe ich ja! Nur wie soll ich es ausleben, wenn - so wie heute und somit schon seit NEUN Tagen (!!!) - absolute Funkstille herrscht???

Tennisspielen geht immer, im Sommer draußen, im Winter in der Halle.

Aber FMDX ??? Fehlanzeige! Und es sieht nich danach aus, als wäre baldige Besserung in Sicht.
Vielmehr wage ich zu vermuten, dass es das für dieses Jahr schon wieder gewesen ist.
Japhi

Re: Ziemlich lausige Sporadic-E-Saison bisher

Beitrag von Japhi »

Nutzlos rumsitzen kann auch ein Hobby sein, wird sogar staatlich subventioniert :D

--> Irgendwie ist die Saison wirklich lausig. Bisher die schöne Skandinavien-Öffnung und ein paar mal Süden plus ein wenig OIRT.
-

Re: Ziemlich lausige Sporadic-E-Saison bisher

Beitrag von - »

Ich will nicht sagen dass die Saison schlecht ist, sie hat mir einige tolle Logs beschert - zuletzt Albanien.

Aber was ich nicht begreife ist dieses ewige Auf- und Ab zwischen Tagen mit fünfstündigen Öffnungen und Wochen ohne ein einziges Signal!

Selbst in schwächeren und durch starke Sonnenaktvität gestören Jahren kam doch jeden Tag von Ende Mai bis Mitte Juli IRGENDWAS durch, und wenn es nur eine Handvoll Italiener waren...
Habakukk

Re: Ziemlich lausige Sporadic-E-Saison bisher

Beitrag von Habakukk »

ParadiseFM hat geschrieben: Aber was ich nicht begreife ist dieses ewige Auf- und Ab zwischen Tagen mit fünfstündigen Öffnungen und Wochen ohne ein einziges Signal!
Waere schon interessant zu wissen woran das liegt.

Aber wenn staendig Sporadic E waere, waer das doch auch langweilig.
RTL 102.5 Fan

Re: Ziemlich lausige Sporadic-E-Saison bisher

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

ParadiseFM hat geschrieben: Aber FMDX ??? Fehlanzeige! Und es sieht nich danach aus, als wäre baldige Besserung in Sicht
Ach, auch das geht immer, fahr auf irgendeinen Berg/Hügel/Tal oder sonst was, Tropo gibts auch hin und wieder, ist ja nicht so, dass das nur aus Sporadic-E besteht.

Du hättest hier deine Freude mit sich ständig ändernden Regionen/Stärken und so.
ParadiseFM hat geschrieben: heute ganze 5 Stunden nutzlos rumgesessen...
So gern wie ich Sporadic-E habe, aber es gibt bei weitem wichtigeres als das. Für mich ist es nett, wenn ich a.) Zeit und b.) daheim bin, aber wenn a.) und b.) nicht zusammenpassen, dann eben nicht.

Heuer gabs hier so starke Signale aus fast allen Richtungen, leider fehlte (was auch an der Topografie liegt) weiterhin Norden - von daher kann ich nicht klagen.
-

Re: Ziemlich lausige Sporadic-E-Saison bisher

Beitrag von - »

Naja, aber doch zumindest ETWAS sollte im Sommer schon jeden Tag oder zumindest zwei- bis dreimal die Woche gehen. Sporadic heißt ja auch nur zeitweise, schon klar. Aber so starke Schwankungen hatten wir doch früher nicht. Und in einem Monat ist es ohnehin schon wieder fast vorbei. Dann gibt es im August nur noch vereinzelte Öffnungen und es heißt wieder warten bis zum nächsten Mai!

Daher wäre es natürlich schön, wenn man die Zeit, wo vermehrt solche Empfänge auftreten, auch gut und sinnvoll nutzen kann, damit der Abschied von den Griechen und Spaniern im Herbst nicht so schwer fällt. Es ist für mich ohnehin immer ziemlich hart, auf die kommende Saison zu warten, da es hier unten so gut wie nie interessante Tropo-Logs gibt. Das was auf den ersten Blick bei Tropo toll erscheint, bekomme ich auf der Burg sowieso immer mit RDS. Hier bekomme ich nie etwas aus Serbien, Kroatien, Slowenien, Rumänien, Bulgarien oder der Slowakei!

Mich fasziniert Sporadic-E unglaublich. Früher konnte ich nicht verstehen, wie so etwas überhaupt möglich sein kann. Und auch heute erlebe ich noch Öffnungen, die mich immer wieder aufs Neue überraschen - sei es vom Winkel her oder von der Stärke der zu empfangenen Signale. Und das Spannende an Sporadic-E ist ja auch, dass man nie weiß, welche Programme reinschneien. So dass es mich mit Stolz erfüllt, mal ein paar Albaner oder Malteser zu loggen und ich mich ärgere, wenn es doch wieder nur Italien ist. Es gibt aber immer noch neue Stationen, die mir noch fehlen.

Ich brauche gar keine Mega-Öffnungen - da verliert man ohnehin schnell die Übersicht und die aus verschiedenenen Richtungen einstrahlenden, sehr starken und flatterhaften Signale stören sich alle gegenseitig. Aber jeden Tag eine Öffnung mit 20, vielleicht 30 Logs - das wäre doch ein guter Kompromiss. Wobei mein Interesse anhand der Programmgestaltung mittlerweile klar auf Osteuropa und dem Balkan liegt. Dort gibt es eben kaum Formatradio und Länder wie Russland oder die Ukraine gehen erstaunlicherweise ohnehin nur sehr selten.

Es gibt noch soviele Nationen, die mir hier fehlen, sei es Weissrussland oder mal ein RDS-Empfang aus der Republik Moldau oder der PMR. Auch die Ukraine und das Baltikum sind doch seltene Gäste und selbst Griechenland kommt bei mir in diesem Jahr im Vergleich zu den übermächtigen RDS-Pegeln aus der Türkei kaum an. Aber Gelegenheit, meine Logliste zu ergänzen, habe ich bei den grottigen Bedingungen derzeit nicht. Dabei muss ich feststellen, dass die Rundfunklandschaft in Spanien sich sehr zum Negativen entwickelt hat. Die meisten DJ-Radios sind verschwunden.
Antworten