Ziemlich lausige Sporadic-E-Saison bisher

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
andy 101

Re: Ziemlich lausige Sporadic-E-Saison bisher

Beitrag von andy 101 »

We are the same over here with the DX drought I had a 30 second blast of Radio Torre-pacheco on 87.7.

Going back to the 1980's band 1 dx did vary from year to year some and also skip direction varied as well but with band 1 today I would imagine it's hard to tell if it's good or bad with there being less TX's in use.
As I have only been seriously FM-DXing for 3 years I have had very little form the Scandinavian countries just YLE a few times and I used to receive Scandinavia very often in band 1.

As I have improved my set up and as I write this I can hear weak fluttering signals on 87.7 and dx sherlock is showing skip on the fm tab to eastern Europe so I hope we get some good dx today.

I am now recording direct to my pc all day instead of using vcr's and I intend to put a vertical dipole on the roof when I can get up there but the weather is as bad as dx.

Andy
-

-

Beitrag von - »

[Beitrag gelöscht]
DX-Matze

Re: Ziemlich lausige Sporadic-E-Saison bisher

Beitrag von DX-Matze »

Beleidigendes oder difammierendes will ich hier nicht lesen! Bitte bearbeite deinen letzten Satz, oder ich bearbeite den Beitrag.
iro

Re: Ziemlich lausige Sporadic-E-Saison bisher

Beitrag von iro »

Algerien kann man zwar politisch auch einiges unterstellen, aber den algerischen Radiosendern sicherlich nicht, daß sie radikale Islamsender wären. Es ist ein algerischer Staatsrundfunk - und die algerische Regierung befindet sich seit 1991 in einem Bürgerkrieg gegen verschiedene islamistische Gruppierungen, der in einigen Gegenden bis heute anhält.
In diesem Bürgerkrieg kann man keine der beiden Seiten als "die Guten" bezeichnen.
pg09

Re: Ziemlich lausige Sporadic-E-Saison bisher

Beitrag von pg09 »

ParadiseFM hat geschrieben:
WARUM gehen IMMER NUR DIESE uninteressanten und totlangweiligen Islamsender??
Wahrscheinlich weil die MUF in diesem Jahr selten wirklich hoch war und bei niedriger MUF gehen oft nur weiter entfernte Sender um die 2000km und da liegt Nordafrika eben genau in der richtigen Distanz.

Totlangweilig stimmt leider in der Tat. Es gibt eben in Algerien kaum wirklich private Sender, wenn es welche gäbe sehe die Radiolandschaft sicher etwas besser aus.
Kann man ja leider nichts gegen machen, ist halt da noch so und na ja es ist ehrlich gesagt immer noch besser als überhaupt nichts, auch wenn mir Spanien und Griechenland weitaus lieber wäre.
iro

Re: Ziemlich lausige Sporadic-E-Saison bisher

Beitrag von iro »

In ALG gibt es sogar überhaupt keine privaten Sender. Aber als Lichtblick für die Eingeborenen gibt es jetzt ja immerhin Jil FM, und das jetzt sogar auf FM...

Einzige Station neben dem Staatsrundfunk ist der (Clandestine) Sender der Frente Polisario in Tindouf.
-

Re: Ziemlich lausige Sporadic-E-Saison bisher

Beitrag von - »

Nordafrika hin oder her aber es geht eben IMMER NUR Algerien!!

bekomme KEIN Tunesien, KEIN Marokko, KEIN Ceuta, kein Melila, keine Kanaren, keine Azoren wo es zumindest ein paar hörenswerte Stationen gibt

aber a) sind dieA Algerier inhaltlich uninteressant fur uns West.Europaer
und zweitens verschicken die eh keine QSL und antworten nie auf Mails

sonst waren bei NIEDRIGR MUF sofort Italien, Spanien,m Die Turkei oder Griechenland dabei

oder mussten die ganzen Suedeuropaer aus Geldsorgen ihre UKW Sender alle abschalten ?!?!


habe heuer etwa 5 Logs aus der Tuerkei, 1x Bulgarien, 3 Griechen,10 Spanier und paar Italiener das wars schon achja und 2 Iren..
iro

Re: Ziemlich lausige Sporadic-E-Saison bisher

Beitrag von iro »

oder mussten die ganzen Suedeuropaer aus Geldsorgen ihre UKW Sender alle abschalten ?!?!
aber nein, doch nicht wegen Geldsorgen. Die habe alle auf DAB umgestellt :D :D :D

Aber auffällig isses natürlich schon, daß immer die Algerier zuerst gehen. Mag vielleicht an der optimalen Entfernung von +-1800 km liegen, vielleicht auch noch daran, daß die meisten Standorte nahe der Küste liegen und damit auch zusätzlich Tropo-Effekte (meistens überm Mittelmeer) mitspielen, die die Wahrscheinlichkeit für passende ES-Reflektionsgebiete erhöhen.
-

Re: Ziemlich lausige Sporadic-E-Saison bisher

Beitrag von - »

ich hatte mal aus meinen Logs von damals 8 Jahren Empfangslogs den Querschnitt gebildet und ausgerechnet dass am häufigsten Stationen empfangen wurde die auf oder um den 40. Breitengrad liegen!

demnach wären da zb

Istanbul
Thessaloniki
Madrid
Izmir
Patras
Rom
Lissabon
Salamanca
Valladolid
Zaragoza
Barcelona
Alcamo
Trapani
Messina
Catanzaro
Lecce
Bari
Athen

deckt sich ja auch mit den Beobachtungen aller anderen User und die Theorie die ich damals mit einer Karte in verschiedenen Farben (LAND JE HAEUFIGER, UMSO DUNKLER) untermauert hatte fand viel Bestaetigung

meine Vermutung: Zusammenhang mit der hohen Tropoaktivität in diesen Breiten, verbunden mit der grossen Wassermenge die diese Länder umgibt.

Sender, die in gleicher Entfernung in nördlicher Richtung von Deutschland aus gesehen liegen, gehen weit weniger oft....
Radio-DX

Re: Ziemlich lausige Sporadic-E-Saison bisher

Beitrag von Radio-DX »

Bei mir z.B. geht der Balkan und Türkei auffallend selten. Nur bei sehr hoher MUF.
Spanien Portugal und Nordafrika kommen schon beim kleinsten Wölkchen.
England und Irland brauchen auch eine sehr hohe MUF um hier anzukommen.
Keine Ahnung wer da an welchem Rad dreht.
iro

Re: Ziemlich lausige Sporadic-E-Saison bisher

Beitrag von iro »

Meine gefühlte Statistik:
Algerien zuallererst

Danach (keine Rangfolge, nur Häufigkeit der Logs aus dem betreffenden Land):
Thessaloniki
Athen
Istanbul
Barcelona
Madrid
Galizien + angrenzendes Portugal
Italiens Stiefelabsatz
Moskau
St. Petersburg

Vermutlich hat das auch mit der Anzahl an Sendern aus den betreffenden Städten zu tun...

England und Irland sowie Brest: eher selten, zu nah dran.
Mit Abstand am häufigsten vertreten über die vergangenen Jahre ist der Entfernungsbereich 1600-1799 km.
Staumelder

Re: Ziemlich lausige Sporadic-E-Saison bisher

Beitrag von Staumelder »

Seit gestern gehts ja wieder Richtung Herbst und da ist ja bekanntlich jeden Tag Tropo. Muhahaha :D
Lorenz Palm

Re: Ziemlich lausige Sporadic-E-Saison bisher

Beitrag von Lorenz Palm »

Mir kommt es so vor, daß hier im Hamburger Raum am häufigsten Spanien zu empfangen ist. Dies gilt für dieses Jahr, aber auch die letzten Jahre war es so. Nordafrika beschränkt sich hauptsächlich auf den "Standard-Algerier" auf 93,9. Daß hier Nordafrika seltener geht, mag auch an der größeren Entfernung von Norddeutschland aus liegen.
-

Re: Ziemlich lausige Sporadic-E-Saison bisher

Beitrag von - »

stimmt, ich vergass,,,,das angebliche HERBST TROPO lol


naja also ich hatet gesern ALG auf

87.6
87.7
87.8
87.-9
88.1
89.2
90.2
88.4

uisw

die gehen eigetlich immer sofotzt
_Yoshi_

Re: Ziemlich lausige Sporadic-E-Saison bisher

Beitrag von _Yoshi_ »

Seit mehr als 2 Wochen nichts mehr im Band I geloggt.
Kommt da überhaupt noch was ES mäßiges ?

Heute ist auch wieder ein Tag wo nicht wirklich was geht.
Antworten