Ziemlich lausige Sporadic-E-Saison bisher

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
iro

Re: Ziemlich lausige Sporadic-E-Saison bisher

Beitrag von iro »

Der Link stimmt aber.
Nur: die Seite http://www.vhfdx.info/ ist anscheinend gerade überhaupt nicht erreichbar!
Rheinländer

Re: Ziemlich lausige Sporadic-E-Saison bisher

Beitrag von Rheinländer »

iro hat geschrieben: Der Link stimmt aber.
Nur: die Seite http://www.vhfdx.info/ ist anscheinend gerade überhaupt nicht erreichbar!
Das war gestern leider auch schon so :-(
-

Re: Ziemlich lausige Sporadic-E-Saison bisher

Beitrag von - »

icn bleibe dabei:;

wärend andre schon Iceland, Cyprus , Albanien und andre tolle Schmankerl hatten,,,geht hier nur nichts!!!
Mathias Volta

Re: Ziemlich lausige Sporadic-E-Saison bisher

Beitrag von Mathias Volta »

UKW ist eigentlich nun soweit okay, von der ungewöhnlich langen Oause abgesehen. Finster sieht esbei mir derzeit allerdings im Band-I aus, und das ist mein Heiligtum.
-

Re: Ziemlich lausige Sporadic-E-Saison bisher

Beitrag von - »

ooh hab schon einige tolle TV Logs gsehen hier drin heuer aber fast alle von der Insel
Mathias Volta

Re: Ziemlich lausige Sporadic-E-Saison bisher

Beitrag von Mathias Volta »

Mein Namensvetter, Ulli, Yoshi usw. ja auch, aber hier säbelt TV-mäßig alles über mich hinweg.
DX-Fritz

Re: Ziemlich lausige Sporadic-E-Saison bisher

Beitrag von DX-Fritz »

Nachdem sich im Mai einige über einen mauen Beginn der Es-Saison beklagt hatten, muss ich nun doch einmal eine Gegenstimme loswerden:

Ich hatte zwar in diesem Jahr auch erst am 13.05. mein erstes Sporadic-E, aber dafür hatte ich anschließend den restlichen Mai so oft Sporadic-E wie noch nie in den letzten 20 Jahren: vom 13.05. bis 31.05. an immerhin 13 Tagen! In meiner Wahrnehmung war es also ein super Saison-Beginn, wenn auch nichts wirklich spektakuläres an Empfängen dabei war.
_Yoshi_

Re: Ziemlich lausige Sporadic-E-Saison bisher

Beitrag von _Yoshi_ »

Kann das sein das je weiter man Südlicher ist die ES Empfangs Wahrscheinlichkeit größer wird ?

Denn DX-Matze hat häufiger Empfang als unser eins hier im Norden.
Oder liegt es an den Verwendeten Antennen ?
DX-Fritz

Re: Ziemlich lausige Sporadic-E-Saison bisher

Beitrag von DX-Fritz »

_Yoshi_ hat geschrieben:Oder liegt es an den Verwendeten Antennen ?
Die Art der verwendeten Antenne spielt sicher auch eine Rolle. Allerdings benütze ich nur die beim Satellit 700 eingebaute Stabantenne.
DX-Matze

Re: Ziemlich lausige Sporadic-E-Saison bisher

Beitrag von DX-Matze »

Bisher arbeite ich nur mit einfacheren Dipol-Antenne, auf UKW ebenso im Band-I.

Hier scheint die Saison wieder Fahrt zu gewinnen.

Hoffe das es bei euch demnächst so rund geht wie hier in diesem Moment im Band-I.
Rheinländer

Re: Ziemlich lausige Sporadic-E-Saison bisher

Beitrag von Rheinländer »

DX-Matze hat geschrieben: Bisher arbeite ich nur mit einfacheren Dipol-Antenne, auf UKW ebenso im Band-I.

Hier scheint die Saison wieder Fahrt zu gewinnen.

Hoffe das es bei euch demnächst so rund geht wie hier in diesem Moment im Band-I.
Ich habe sicher schon einige Tage verpasst, höre aber Täglich zu unterschiedlichen zeiten mal rein, bzw gucke hier, hören konnte ich bisher kaum mal etwas mal einzelne sender, aber das ich wie im letzten jahr, oder das jahr davor das halbe oder ganze band dicht ist mit diversen sendern, davon kann ich bisher nur träumen
DX-Matze

Re: Ziemlich lausige Sporadic-E-Saison bisher

Beitrag von DX-Matze »

Man muss zur Richtigen Zeit am Richtigen Ort sein. It's a waiting game.

Das ich so oft Erfolge im Band-I habe, liegt auch daran das ich immer mindestens ein Casio mit Drahtdipol in meiner Tasche liegt, und ich in meinen Pausen gerne mal beim Vespern scanne. :D
_Yoshi_

Re: Ziemlich lausige Sporadic-E-Saison bisher

Beitrag von _Yoshi_ »

Die letzten 3 Tage war auf Band I absolut nichts zu Empfangen.
Ich denke das es eher daran liegt das nur noch wenige Band I Sender übrig sind.
Und das weit im Osten.
DX-Matze

Re: Ziemlich lausige Sporadic-E-Saison bisher

Beitrag von DX-Matze »

Im Osten sind noch genug.

Es ist eine Mischung aus beidem: Lausige Saison und schwindender Band-I Westen.
RTL 102.5 Fan

Re: Ziemlich lausige Sporadic-E-Saison bisher

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

Hier ist seit dem 29.05 nichts mehr ernsthaftes gewesen, der Tag war klasse, aber seitdem ist eher nicht besonders was, ein, zwei Programme ja, aber nicht massig. Diese Woche ging gar nix
Antworten