Sporadic-E aus Afrika auf den Kapverden (Analysator)

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
Udo Isaenko

Sporadic-E aus Afrika auf den Kapverden (Analysator)

Beitrag von Udo Isaenko »

Nachdem heute in Europa grösstenteils tote Hose war, was Sporadic-E angeht, habe ich gerade eben eine Mail von Analysator bekommen, der das Folgende berichtet:

[hr]Hallo,

heute Vormittag hatte ich Sporadic E auf den Kapverden. Ich hatte gemerkt, dass auf ganz anderen QRGs etwas hereinkam als sonst. Dann bemerkte ich das starke Fading. Dann war mir klar, dass es SPE ist. Die Signale kamen von afrikanischen Festland. Ich konnte IDs aus Burkina Faso und Mali hoeren! Die Signalstaerken waren meist mittel mit Spitzen bei einigen QRGs bis S=4..5. Ich beobachtete von 08.00 bis 08.30 Ortszeit (09.00 bis 09.30 UTC). Die MUF ging am Anfang bis 108 MHz.

Die Kapverden sind wirklich ein interessantes DX-Gebiet!

vy73 aus Calheta, Insel Santiago, CPV
[hr]
Übrigens haben portugiesische OMs heute auch von Sporadic-E Richtung Madeira und Azoren berichtet.
Carsten Steinhöfel

Re: Sporadic-E aus Afrika auf den Kapverden (Analysator)

Beitrag von Carsten Steinhöfel »

Die 6m-Bake auf den Kapversden wurde gestern abend noch längere Zeit im Süden Englands gehört.
Antworten