DX: 17.05.2008 - Tropo (UKW)

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
PowerAM

DX: 17.05.2008 - Tropo (UKW)

Beitrag von PowerAM »

Wegen einigen mitgehoerten QSOs ueber Sporadic-E im 11 m-Band war ich neugierig und suchte systematisch freie UKW-Frequenzen auf dem Balkon der Wohnung meiner Freundin in Beelitz ab. Zunaechst - Sporadic-E ist nicht auszumachen, dafuer liegt die MUF dann doch wohl noch viel zu tief. Dafuer fiel mir ein stark schwankender Tropo-Empfang einiger Indikatoren auf, die ich zur Beurteilung der Bedingungen gern heranziehe.


Die Ausbeute im E5:

100,00 MHz - nach Ausblendung von PSR Chemnitz fadeten zwei weitere Sender rein! Das musste ich aber wirklich aussitzen, denn die Identifikation war zunaechst nicht einfach. Ein Schlagersender und ein Hitdudler fadeten bei gleicher Antennenausrichtung abwechselnd rein. Beim Hitdudler habe ich zuerst erFFHahren, das es sich um jenen Dudelfunker handelt. Regelmaessige Trailer und Jingles machen es aber einfacher. Kurz nachgeschlagen: Sender Angelburg, 32 (?) kW. Schwieriger war es beim Schlagersender, der es nicht einfach machte. Ich wartete bis 15h00 und staunte ueber WDR 4 :eek: aus Muenster mit 25 kW. Bombastisch und Erstempfang von mir hier in Beelitz!! :hot:

90,70 MHz - hier liess sich nach dem Ausblenden des Ochsenkopfes, den es ebenfalls per Tropo reinholte, ein weiteres Programm. Und wieder traute ich meinen Ohren nicht, denn der Troposcatter gab sich eben als WDR 4 vom Bonner Venusberg zu erkennen. :hot: Sauber!! 25 kW...

88,60 MHz - ein weiterer Troposcatter fand sich auf dieser Frequenz. Es handelte sich um ein Nachrichten- und Reportageprogramm und ich vermutete erst den DLF oder aehnliches dahinter, konnte das aber durch den Abgleich mit Berlin ausschliessen. Also weitergehoert und "NDR Info" identifiziert. Es koennte Hannover oder Holzminden gewesen sein - jeweils ein halbes kW. Ich vermute Hannover.

92,00 MHz - SWR 2, Donnersberg, 60 kW, ID vor den 14h00-Nachrichten gehoert. Geht lustigerweise recht stabil nach Ausblendung von PSR aus Schoeneck.

101,10 MHz - SWR 3, Donnersberg, 60 kW, Jingle und Moderation gehoert. Fadet und flattert mehr als die 92,00 MHz - trotz weitgehend freier Frequenz.

92,50 MHz, MDR Thueringen - fast schon auf Ortssenderniveau. Trotzdem ich noch vereinzelte Ueberschlaege von der 92,40 MHz mit RBB Kultur vom Scholzplatz habe brettert der olle Inselsberg hier rein, dass der E5 nur so zittert. Kann es sein, dass die auch recht laut sind?

94,40 MHz - hr1, Grosser Feldberg, 100 kW - abgeglichen mit der 99,00 MHz vom Hohen Meissner.

95,20 MHz - MDR Figaro, Blessberg, 20 kW, verglichen mit Wittenberg: Passt! :spos: Empfang sogar ziemlich stabil.

102,30 MHz, UNID - ueber Radio Brocken aus Wittenberg fiedelte ab und an ein Klassiksender. Nanu, wunderte ich mich... Identifizieren konnte ich das Programm aber nicht. Radio Brocken ist maechtig angegriffen! :eek:

90,30 MHz - UNID, Scatter mit Signalstaerke an der Grasnabe. Ein Wortprogramm, deutschsprachig. Leider kann ich es nur in Fetzen aufnehmen. DLF oder irgendeine MDR Info-Funzel kann ich ausschliessen. Ich habe keine Ahnung was es sein kann. Passt das Format auf WDR 5? Dann waere es die Nordhelle! Hamburg kann ich beinahe ausschliessen, von da kommt heute nichts durch.
ziyati

Re: [UKW] 17.5.2008 - Tropo

Beitrag von ziyati »

War das Klassikprogramm auf 102,3 MHz evtl. Bayern4 vom Ochsenkopf?

Wenn Bonn bis zu dir durchkommt, sollte es für den viel höher gelegenen Standort Nordhelle ja kein Problem sein. Auf WDR 5 lief um 14 Uhr das Kinderprogramm und danach venus_Das Frauenmagazin...irgendwas an Inhalt in der Richtung aufgeschnappt?
PowerAM

Re: [UKW] 17.5.2008 - Tropo

Beitrag von PowerAM »

Den Ochsenkopf kann ich mangels Vergleichsmoeglichkeiten nicht abgleichen. Ich kriege dieses Programm nirgends vernuenftig und fuer die meisten anderen Programme ist der Ochsenkopf hier bei Tropo ohnehin erste Wahl.

WDR 5 war nur eine Vermutung. Es war eindeutig Grasnabenempfang - noch dazu als Scatter. Dazu kommen die 53er Filter meines E5, die einerseits solche Empfaenge ueberhaupt erst moeglich machen, aber andererseits auch die Audioqualitaet ziemlich angreifen.
Carsten Steinhöfel

Re: [UKW] 17.5.2008 - Tropo

Beitrag von Carsten Steinhöfel »

Hier auch gute Troposcatter-Bedingungen:
91.4 Bayern 1 Büttelberg
92.2 SWR3 Stuttgart (teilweise O3)
93.7 Bayern 1 Wendelstein
94.7 SWR1 BW Stuttgart
Bengelbenny

Re: [UKW] 17.5.2008 - Tropo

Beitrag von Bengelbenny »

Bei mir kommt Antenne Vorarlberg schon wieder mit RDS ums Eck...

Ansonsten hier keine Auffälligkeiten.
Rosti 2.0

Re: DX: 17.05.2008 - Tropo (UKW)

Beitrag von Rosti 2.0 »

Nicht schlecht Herr Specht solche Empfänge bis sogar in meine Gefilde kenne ich ja sonst nur vom Ingo!
Antworten