DX: 11.05.2008 - Sporadic E (TV)

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
Eifel-DX

DX: 11.05.2008 - Sporadic E (TV)

Beitrag von Eifel-DX »

Zur Zeit fadet auf E3 RTP-1 aus Lousa immer wieder mal rein, aber nix spannendes. Auf 6m sind jede Menge Spanier und Portugiesen zu hören, E2 und E 4 ist aber Totenstille. Mal sehen was die nächsten Stunden noch bringen. Vielleicht ist das ein Indikator für Sporadic am Pfingstmontag... :-)
Channel Master

Re: DX: 11.05.2008 - Sporadic E (TV)

Beitrag von Channel Master »

Stört bei Dir nicht La Une aus Lüttich oder kannst Du den ausblenden? Bei mir habe ich heute abend nicht mal leiseste Gleichkanalstörungen hinter La Une bemerken können.

Aber die Sporadic-E-Saison könnte jetzt wirklich mal bald losgehen...
PowerAM

Re: DX: 11.05.2008 - Sporadic E (TV)

Beitrag von PowerAM »

Das 10- und 11 m-Band war am fruehen Nachmittag bereits gerammelt voll. Vorzugsrichtung schien Spanien zu sein, wobei ich spanisch und portugiesisch nicht auseinanderhalten kann.

Im Band-I bemerkte ich nichts, hatte aber nur meinem ICeS-Minifernseher mit Teleskopantenne zur Verfuegung.
Cervantes

Re: DX: 11.05.2008 - Sporadic E (TV)

Beitrag von Cervantes »

Das 10- und 11 m-Band war am fruehen Nachmittag bereits gerammelt voll. Vorzugsrichtung schien Spanien zu sein, wobei ich spanisch und portugiesisch nicht auseinanderhalten kann.

Im Band-I bemerkte ich nichts, hatte aber nur meinem ICeS-Minifernseher mit Teleskopantenne zur Verfuegung.

13,4333 - Empfänger: Blaupunkt Palm Beach (Sharx), Grundig Allixx 5410 (DAB), Sony CD-X MP70, Lextronics Eton E5 (53 kHz)
52,7167 - Antennen: 3-Element Yagi (UKW), 7-Element Yagi (DAB Band III), Worldspace Yagi (DAB L-Band) -> Wandlitz, Brandenburg
Hi PowerAm,
Im 10m Band ist des aber Einfach Spanien EA,EB,EC und ED.Portugal CT und CS.Es waren fast auschliesslich EA3 aus Catalunya zu hören,obwohl DX meist auf Englisch ist.
Viel spaß beim Hören
73+55 de Francisco
BetacamSP

Re: DX: 11.05.2008 - Sporadic E (TV)

Beitrag von BetacamSP »

Ich hab auch schon die ganzen letzten Tage immer wieder geschaut, aber außer sehr leichten Sync Pulsen auf E3 konnte ich noch nix festhalten :( Langsam müsste es doch echt mal losgehen...
DX-Timo

Re: DX: 11.05.2008 - Sporadic E (TV)

Beitrag von DX-Timo »

Langsam müsste es doch echt mal losgehen...
Meistens ziemlich genau um den 15. Mai herum (so konnte ich das in den letzten Jahren beobachten, auch die Statistiken sprechen dafür), aber wann genau... das kann wohl keiner sagen.

Also: noch ein wenig durchhalten - dann geht es los !

fm_am_dx

Re: DX: 11.05.2008 - Sporadic E (TV)

Beitrag von fm_am_dx »

.
Antworten