08-05-2008: TV-Tropo aus Nord

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
fransigh

08-05-2008: TV-Tropo aus Nord

Beitrag von fransigh »

Hier in Veendam im Nordosten von den Niederlanden sehr starke Tropo auf VHF band3 und UHF mit sehr vielen, einige sogar Ortsstärke, Fernsehsendern aud Dänemark und sogar Norwegen. Vor allem NRK1 auf kanal E09 ist besonders stark drin! Super denn es ist schobn lange her das noch mal ein scharfes analoges Fernsehbild zu sehen war.

DR1 auf E05, 07, 08, 10
NRK1 auf E06 und 09
TV2 NOR auf UHF24 und 42
TV2 DNK auf UHF 22, 27, 28, 31, 40, 58 und noch einige verräuschte...

Die Sender "streiten" sich sogar um einem Platz wie zum Beispiel DR1 und NRK1 auf E06 also mal altmodische TV-DX-Zeiten!

Im Band1 gibt es morgens zwischen 8.30U und 9.30U schon ab und zu TVE1 aus Spanien zu erkennen, schwach doch deutlich erkennbar: Sporadic E ist in der Nähe und kommt jeden Tag näher! Aber jetzt im E03 statt RTBF auds Lüttich DR1!!

Auf FM und DAB hersschen ähnliche Konditionen melden auch meine Kolllegen John Marsyla und Kees Marsyla aus Delfzijl-NL.

Ich kann zuletzt auch noch DVB-T Empfang auf UHF37 und 55 melden aus Dänemark und ein nicht ein zu lesen Paket auf UHF23, das muss wohl Norwegen sein in MPEG-4...Mein Strong DVB-T Receiver kann diese Paket nicht verkraften leiderleider...

MfG, Frans Zuidema-Veendam NL
Analog-Freak

Re: 08-05-2008: TV-Tropo aus Nord

Beitrag von Analog-Freak »

Ich kann zuletzt auch noch DVB-T Empfang auf UHF37 und 55 melden aus Dänemark
Gratulation, vor allem für den Norwegen-Empfang :spos:
Zu DVB-T Dänemark: K37 ist Åbenrå, aber auf K55 sendet kein DVB-T aus DNK, es war vermutlich K54 aus Varde und Hedensted (Sydvestjylland), was von diR aus gesehen, am nahesten war.
Ich hatte Anfang der Woche auch fette Tropo in der Nähe von Wismar, die Screenshots sind in meiner Fotogallerie (Homepage siehe Signatur).
Antworten