Sizilien-/GB-Empfang auf Lanzarote

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
Stephan Kaiser

Sizilien-/GB-Empfang auf Lanzarote

Beitrag von Stephan Kaiser »

Ein Freund, der für längere Zeit auf Lanzarote lebt, berichtet von fast unglaublichen Empfängen heute abend : Der italienische Sender MEDITERRANO UNO, 97,2 (RDS: MEDIA 1). Laut Internetseite steht der Sender auf Sizilien !

Zweiter Hammer: Ein englisches Programm auf 101,6 . Hier kommt eigentlich nur TODAY FM aus
North-Donegal aus Irland in Frage (4 kw).

Auf Lanzarote sind zur Zeit extreme Wetterbedingungen (Calima, die Luft ist sehr heiss, 32 Grad, 50 % Luftfeuchtigkeit).

Hat jemand schon mal ähnliche Beobachtungen gemacht?
Valkosipuli

Re: Sizilien-/GB-Empfang auf Lanzarote

Beitrag von Valkosipuli »

Echt genial !!! Sowas müßte hier am Alpenostrand mal möglich sein ...
dxbruelhart

Re: Sizilien-/GB-Empfang auf Lanzarote

Beitrag von dxbruelhart »

Auf Madeira konnten auch Sender aus Irland via Tropo empfangen werden, als der Analysator auf Madeira weilte.
Als ich 1994 auf Gran Canaria war, konnte ich immerhin via Tropo auch Sender aus den kapverdischen Inseln und vom Senegal via Tropo empfangen (1700 bzw. 2000 km).
Über dem warmen Meerwasser können sich öfters gewaltige Tropo-Ueberreichweiten entwickeln.
(Noch) aussergewöhnlicher ist da der Empfang aus Sizilien auf Lanzarote, da geht der Empfangsweg ja quer durch die Sahara.
Valkosipuli

Re: Sizilien-/GB-Empfang auf Lanzarote

Beitrag von Valkosipuli »

(Noch) aussergewöhnlicher ist da der Empfang aus Sizilien auf Lanzarote, da geht der Empfangsweg ja quer durch die Sahara.
Also ich vermute eher dass durch die Erdkrümmung bedingt der Empfangsweg über Meer liegt - vielleicht sogar bei Gibraltar vorbei. Würde mit Hepburn-Prognose korrelieren. Aber ich kann mich auch irren.

Könnte das eventuell jemand per Software auswerten?

Mahlzeit!
Valkosipuli
Werner53

Re: Sizilien-/GB-Empfang auf Lanzarote

Beitrag von Werner53 »

wieso Software; einfach mit einem Seil auf einem Globus schauen...

N.B. über Wüsten kann es sicher auch gewaltige Inversionsschichten geben
frequenzfreak

Re: Sizilien-/GB-Empfang auf Lanzarote

Beitrag von frequenzfreak »

Trotz der Erdkrümmung würde der Übertragungsweg von Sizielen nach Lanzarote über das "Altas-Gebirge" und kaum über Meer.
Antworten