DX: 20.12.07 Tropo ( TV )

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
cain

DX: 20.12.07 Tropo ( TV )

Beitrag von cain »

im Osten von München verauscht und s/w

5 Inselsberg (Großer Inselsberg) H 100 ARD in Farbe leicht grieslig
33 Sonneberg (Sachsenbrunn - Bleßberg) H 380 MDR in S/W stark grieslig
31 Inselsberg (Großer Inselsberg) H 500 MDR in S/W stark grieslig

die beiden UHF Sender dürften mit 91El Yagis in Farbe gehen. Meine LogPer hat nur 12 dB

Kanal 32 Hesselberg geht rauschfrei in Farbe was sich bei manchen negativ auf den DVB-T Empfang von ORF auswirken dürfte.
Sven2501

Re: DX: 20.12.07 Tropo ( TV )

Beitrag von Sven2501 »

habe hier auf Kanal 56 einen dänischen Sender - weiß jemand wo der Standort ist und welches Programm?

MfG Sven
Analog-Freak

Re: DX: 20.12.07 Tropo ( TV )

Beitrag von Analog-Freak »

Auch letzte Nacht im Raum PCH wieder ordentliche Tropo: 2 Erstempfänge aus CZE: CT-2 auf K42 und K45, letzterer sogar brauchbar in Farbe. Dazu ein BBC-Px (BBC 2) auf K51. Obwohl der ´QTH "Ruhner Berge 2" nach Nordewn hin abgeschirmt ist, kam DR1 auf E6,E8 und E10 durch, auf E10 sogar dazu DR2. Frustrierend sind immer wieder die DVB-T-"Störsender", welche vom Digipal 1 selbst nicht erkannt werden, weil sich häufig mehrere DVB-T-Signale auf einem Kanal tummeln. Einziger Lichtblick: Das ZDF-Paket aus Weimar/Erfurt konnte kurzzeitig auf K50 empfangen werden. Trotz wiederholter Suchläufe konnnte ich nichts digitales aus POL oder CZE loggen.

P.S. Die Teracom hat als einzige scheinbar das Überreichweitenproblem bei DVB-T erkannt und weist in ihrer heutigen PM auf "atmosphärische Störungen" in Südschweden hin.
schnappdidudeldey

Re: DX: 20.12.07 Tropo ( TV )

Beitrag von schnappdidudeldey »

meine Highlights heute:

Dänemark-TV 2.Programm auch in Leipzig zu empfangen:
Kanal53 und 35.

DVB-T aus Schwerin Kanal26 NDR
Uelzen Kanal 58 NDR

Hessen Angelburg Kanal 52 ZDF
Hessen Rimberg Kanal 39 HR
Analog-Freak

Re: DX: 20.12.07 Tropo ( TV )

Beitrag von Analog-Freak »

Wow, TV2 auf K35! das ist Nibe (Nordjütland) ! Rauscht die nicht Halle den K35 mit DVB-T zu?
schnappdidudeldey

Re: DX: 20.12.07 Tropo ( TV )

Beitrag von schnappdidudeldey »

Habe ich auch gestaunt, dass analog gegen digital gewinnt.
1x Dänemark war noch auf der 43 oder 44.
Nordlicht2

Re: DX: 20.12.07 Tropo ( TV )

Beitrag von Nordlicht2 »

Ja, gut das es die daenischen analogen Sender noch gibt. K22, K32 und K48 jeweils TV2 hier in Hamburg. Mit meiner Wisi Flachantenne am Fenster.
DVB-T Bungsberg ziemlich stark und auch Bremen. Aber Schwerin oder gar weiter weg leider nix.
Bolivar diGriz

Re: DX: 20.12.07 Tropo ( TV )

Beitrag von Bolivar diGriz »

Belgien noch immer leicht angehoben, der "Heimatsender" Genk allerdings in normaler Qualität. Dafür ein paar weiter entfernte Sender in brauchbarer Qualität. Außerdem wieder da: ARD und ZDF, außerdem SW3. Gibt es eigentlich noch den Sender Ahrweiler auf K56? Dort war nämlich rein gar nichts zu sehen. Wohl aber die ARD auf K6. Überhaupt ist es heute lebhaft auf VHF III, auf Kanal 8 noch ein UNID und auf K10 nochmals één.
Nordlicht2

Re: DX: 20.12.07 Tropo ( TV )

Beitrag von Nordlicht2 »

Analog ist echt der Bringer! MDR K31 von Dequede und ZDF K21 von Hoehbeck (strahl nicht nach Hamburg)...
Digital mit den 20 - 50 kW is einfach nix.
mago

Re: DX: 20.12.07 Tropo ( TV )

Beitrag von mago »

itv auf kanal 23 von wo kommt der?

dann habe ich schoten kanal 62 drin gehabt zum ersten mal und noch zwei mal bbc einmal bbc one leider ohne kanalbeschreibung.

halt ein alter tv, dafür empfindlich.

bei dvb-t hab ich noch nix gefunden. selbst aus BEL nichts.
Svend Holby

Re: DX: 20.12.07 Tropo ( TV )

Beitrag von Svend Holby »

Yes the tropo continues - congratulations superhappy Nibe is a good catch. Its actually fun to see that you are dx'ing towards me and I in the other direction - again with channel 50 - the second programme from "chechia" which is still present with the same strength as the "local schwede" just 110 km away - which is gone by the way :-) I think som german muxes "ate" most of the schwedes :-)

sven2501 i think your catch could be TV2 from Bornholm (Rø) or Viborg.

Today is NRK on 7,9 and 11 and GB scattered all around but belgium seams to has gone to bed this evening.

What a week - I have only seen one like this and acually it's 22 years and 2 month ago and I have been waiting patiently :-) The only sligth differense from that time was that the levels was just a little bit heigher e.g. GB was received every evening and mornig with a 100% clear piture and there was a duct toward lithuania one of the mornings - but it's much the same seen from my QTH.

Keep on DX'ing :-)

P.S.
mago_
Your ITV on channel 23 is probaly from Crystal Palace http://en.wikipedia.org/wiki/Crystal_Palace_Transmitter

P.P.S
Just a fun note I just got BBC 2 on channel 28 in my "sheed" on a home made antenna just beside the TV :-) That is real dxing just like many of you :-)
Nordlicht2

Re: DX: 20.12.07 Tropo ( TV )

Beitrag von Nordlicht2 »

Jetzt seh ich auch was den MDR auf K31 stoert, es ist DR1. Echt cool, dass die Filme in englischer Originalsprache bringen.
Svend Holby

Re: DX: 20.12.07 Tropo ( TV )

Beitrag von Svend Holby »

Yes they are showing some comedy called Old School from2003.

Anyway Belgium een is now back in full color on 10 and 44 her in Denmark.

Guy's - do you mind that I write in english - sharing my joy :-)
Nordlicht2

Re: DX: 20.12.07 Tropo ( TV )

Beitrag von Nordlicht2 »

K32 TVP1 aus Polen drueckt jetzt TV2 weg. Und nix auf DVB-T aus z.B Helpterberg, Schwerin und Marlow obwohl viel dichter als Polen!

Und witztig auch auf K48 ist jetzt ein Pole. Fuer TV2 muss jetzt die Antenne genau ausgerichtet sein.
DieterDN

Re: DX: 20.12.07 Tropo ( TV )

Beitrag von DieterDN »

@ mago

K 23 ist ITV1 von Crystal Palace (Regional: London) mit 1000kW- der geht bei mir auch in Farbe mit Ton von SWR Eifel.
Etwas schwächer ist ITV1 auf K24 (Regional:Anglia?) -dürfte Sandy Heath sein- ebenfalls 1000kW
Auf K 31 bekomme ich auch etwas sehr schwaches- dürfte BBC1 vom gleichen Standort sein
und auch der Störer von Bad Marienberg mit Channel 4.

K 25, 28 Belgien St. Pieters Lieuw /Wavre
Bei Wavre K 28 stört aber sehr massiv noch etwas anderes- nur der Ton ist französisch
und einwandfrei.
Müßte also auch Pal I sein.

Digitaler Erstempfang K 41 Genk (Zimmerantenne)
Ja denkste- Genk krieg ich nicht, das ist K 59 aus Schoten.

Antworten