[DX:] 3.11.2007 - Tropo [UKW]

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
PowerAM

[DX:] 3.11.2007 - Tropo [UKW]

Beitrag von PowerAM »

Erschreckend gute Tropobedingungen am heutigen Morgen! Als ich kurz nach 5 von zuhause Richtung Flughafen fuhr, hielt mein Clarion Autoradio (3 x 110 kHz) beinahe alle 100 kHz an. Highlights waren Nordwestradio Bremen mit RDS, die Dänischen Standorte
Arhus, Odense, Rangstrup usw. - fast vollständig mit RDS. Radio Teddy Berlin (106,80 MHz) war angezischelt und das RDS fehlte. Da wird wohl Alsterradio auf gleicher Frequenz gestört haben.

Weiter ging es mit den polnischen Großsenderstandorten Stettin, Luban, Breslau usw. - Breslau sogar mit RDS! Da drückte sich auf 104,90 MHz ESKA Breslau ab der Berliner Stadtgrenze über Oldiestar von Zehlendorf hinweg. Auf 107,60 MHz hatte ich die Lausitz, wegen Nachbarkanalbelegung durch BB Radio Berlin aber ohne RDS.
DX-Project-Graz

Re: [DX:] 3.11.2007 - Tropo [UKW]

Beitrag von DX-Project-Graz »

Gemeinsam mit Sebastian Dohrmann bin ich hier gerade in Bad Honnef/NRW am Scannen.

Wir haben auch schon Tropo-Bedingungen festgestellt, hauptsächlich Richtung NL, Belgien.

94.1 Musiq'3, Leglise/Vlessart, 10 kW, 146 km mit O=3

Und dann ist noch die 107.6 in Bonn off air, Big FM vom Bornberg geht mit O=3, Radio Leverkusen mit ach und krach O=2.

Weitere Logs folgen dann etwas später ...
WiehengeBIERge

Re: [DX:] 3.11.2007 - Tropo [UKW]

Beitrag von WiehengeBIERge »

Erschreckend gut? Nö, ich hab hier das bei diesem grauen Wetter typische Funzeltropo - allerdings nur auf den ersten Blick.
Leider bleibt das intensive "Scannen" bei mir nun schon seit fast 2 Jahren auf der Strecke wegen massivem Zeitmangel :-(
DX-Project-Graz

Re: [DX:] 3.11.2007 - Tropo [UKW]

Beitrag von DX-Project-Graz »

So... erst mal genug gescannt ^^

104.50 Radio Contact Wallonie, Liège/Citadelle (116 km) O=3 (vertikal), Bol d'Air stärker
94.50 France Culture, Metz/Luttange (165 km) O=3 RDS blinkte
103.00 BFBS R1, Bielefeld/Hünenburg (177 km) O=4
Bielstein auch stärker als sonst

Lopik und Roermond auch ganz gut, sonst die üblichen Empfänge.
Antworten