[DX] 24.10.2007 - Sporadic-E [TV]

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
PowerAM

[DX] 24.10.2007 - Sporadic-E [TV]

Beitrag von PowerAM »

Ich bin etwas ratlos, was ich da gerade eben empfangen habe. Den ganzen Nachmittag stand der Index hier auf "High MUF" und ich habe per Scanner und mit dem TFT 8110 das VHF-Band I beobachtet. Der Scanner fand zahlreiche stark fadende Bildträger. Den stärksten wählte ich aus (E2-0) und ließ den Fernseher mitlaufen. Für etwa 4 Sekunden hatte ich eben dieses Bild:
[center]
Bild
[/center]
Inzwischen wieder Fadeout. Weitere Beobachtungen: E4-0 (nur fadender Bildträger, im Maximum manchmal recht stark), E3-1M (an der Grenze der Nachweisbarkeit) sowie R1-0 (ebenfalls kaum hörbar).
Udo Isaenko

Re: [DX] 24.10.2007 - Sporadic-E [TV]

Beitrag von Udo Isaenko »

Sehr spannend!

Könnte die Schrift im Logo unten links vielleicht "IRIB" heissen (also Iran)? Doppelhop fände ich zwar in der derzeitigen Nicht-Saison höchst unwahrscheinlich, aber unmöglich ist wohl nichts. Die Buchstaben des Laufbandes könnten sowohl Arabisch als auch Farsi sein, zur Unterscheidung ist es wahrscheinlich etwas zu unscharf (und ich kenne mich nicht genau aus, welche Buchstaben im Farsi nun zusätzlich zu den arabischen Zeichen sind).

Die Empfangsdauer von 4 Sekunden könnte wiederum auf Meteorscatter hindeuten. Weiss jemand gerade, ob momentan ein Schauermaximum ist?
PowerAM

Re: [DX] 24.10.2007 - Sporadic-E [TV]

Beitrag von PowerAM »

Inzwischen scheint der Spuk vorbei zu sein. Am Band-I Dipol findet mein Scanner nichts mehr. Unter dem Logo könnte "IRINN" stehen, jedenfalls sind es 5 Zeichen.

Klar ist das Laufband unscharf! Ich bin schon froh, daß meine Kamera da überhaupt irgendwas draus gezaubert hat, denn der TFT-Fernseher ist von seinen Reaktionszeiten auch schon grenzwertig. Schnell laufende Textbänder sind oft nicht mehr lesbar. Ist eben ein Steinzeit-Display...
Mathias Volta

Re: [DX] 24.10.2007 - Sporadic-E [TV]

Beitrag von Mathias Volta »

Die Empfangsdauer von 4 Sekunden könnte wiederum auf Meteorscatter hindeuten.
MS ist auch nicht unwahrscheinlich.
Hatte nach der Wahrnung im Index mehrfach die VHF-Karte aufgerufen. Da aber keine Aktivität angezeigt wurde, habe ich mir entsprechend leider gar nicht die Mühe gemacht, mein Gerät mal anzuwerfen. :-( Jetzt läuft es natürlich mit Verspätung und um 18:47 meine ich, unweit von E2 schwache Wortfetzen vermutlich Amateufunk aufgeschnappt zu haben.

Übrigens war bei den ES-Aktivitäten vergangene Woche mehrfach nachts der Index auf gelb - ohne Resultate.

Grüße,
Matze
Sat-Wickie

Re: [DX] 24.10.2007 - Sporadic-E [TV]

Beitrag von Sat-Wickie »

Unter dem Logo könnte "IRINN" stehen, jedenfalls sind es 5 Zeichen.
Richtig, ich habe gerade bei Lyngsat nachgesehen:
Das dort für das Programm IRINN verknüpfte Logo ist identisch mit dem in Deinem Bild.
Das Programm kommt aus dem Iran und wird auch über mehrere Satelliten abgestrahlt.
Für uns die einfachste Empfangsquelle: Hotbird 8 (13°O) 12437 MHz, H, 27500-3/4.
Mathias Volta

Re: [DX] 24.10.2007 - Sporadic-E [TV]

Beitrag von Mathias Volta »

Glückwunsch Janek ! Total geil ! :cheers:
Grüße,
Matze
PowerAM

Re: [DX] 24.10.2007 - Sporadic-E [TV]

Beitrag von PowerAM »

Kann man diesen Empfang von "IRINN" irgendeinem Senderstandort zuordnen?

Einem befreundeten Funkamateur habe ich mein Bild per Mail geschickt. Er meint, daß der beinahe glasklare Empfang ohne Geisterbilder oder Schatten kein Mehrfach-Hopp gewesen sein kann sondern unter Beachtung der Bildqualität entweder eine Reflexion an einer Es-Wolke oder an einem Meteoriten sein müßte. Letzteres hält er für wahrscheinlich - insbesondere wegen der Empfangsdauer von ca. 4 Sekunden.

Sollte das so sein, so feiere ich meinen ersten bewußt wahrgenommenen Meteor-Scatter!
DX-Timo

Re: [DX] 24.10.2007 - Sporadic-E [TV]

Beitrag von DX-Timo »

Na das ist doch mal was !

Auch von mir Glückwunsch zu diesem tollen, wenn auch nur kurzem, Empfang !

:cheers:

iro

Re: [DX] 24.10.2007 - Sporadic-E [TV]

Beitrag von iro »

Die Empfangsdauer von 4 Sekunden könnte wiederum auf Meteorscatter hindeuten. Weiss jemand gerade, ob momentan ein Schauermaximum ist?
Orioniden
Aktivitätszeitraum 2. Oktober - 7. November
Aktivitätsmaximum 21. Oktober
Radiantenposition des Maximums RA: 6h 20m
DE: +16°
ZHR 23
Populationsindex 2,5
geozentrische Geschwindigkeit 66 km/s

Link Wikipedia: Orioniden

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu diesem klasse Empfang! :cheers:
Du darfst Dich dafür wohl beim Halleyschen Komenten bedanken!

Das momentan auf IRINN über Hitbird gesendete Programm sieht dem auf Deinem Bild immer noch seeeehr ähnlich, Logo, Spruchbänder, Zeiteinblendung oben rechts... alles passt!
Channel Master

Re: [DX] 24.10.2007 - Sporadic-E [TV]

Beitrag von Channel Master »

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu diesem Super-Log. Hätte nie gedacht, dass bei Meteor-Scatter eine solch gute Signalqualität möglich ist.
Mathias Volta

Re: [DX] 24.10.2007 - Sporadic-E [TV]

Beitrag von Mathias Volta »

Kann man diesen Empfang von "IRINN" irgendeinem Senderstandort zuordnen?
Udo hat hier schon mal nützliche Offset-Listen reingesetzt, woraus allerdings lediglich iranische Band I - Sender von IRIB 1 & 2 zum Beispiel in Shiraz, Iran ersichtlich werden.
Über die Suchmaschinen habe ich nix gefunden.
Offenbar scheint wohl ein neuer Band I - Sender mit IRINN in die Luft gegangen zu sein, es sei denn, daß IRIB 1 oder 2 zeitweise deren Programm übernehmen (ähnlich wie SVT 24 in der programmfreien Zeit auf SVT 1).
Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu diesem Super-Log. Hätte nie gedacht, dass bei Meteor-Scatter eine solch gute Signalqualität möglich ist.
@Janek:
Ich gucke mir ehrlich gesagt schon mal auf weltweiten Seiten ganz gerne TV-DX Fotos an, wenn im Äther bzw. im Forum nix los ist, aber ein MS-Foto fällt mir jetzt pauschal nicht ein, gesehen zu haben. :cool:
Dann noch in Farbe - einfach geil ! :cheers:
Konntest Du am Gerät sehen, ob es SECAM oder PAL war? Solltest auf jeden Fall mal eine e-mail an IRINN hinschreiben zwecks Standort usw.

Grüße,
Matze
dxbruelhart

Re: [DX] 24.10.2007 - Sporadic-E [TV]

Beitrag von dxbruelhart »

Herzliche Gratulation, Janek! Das ist wirklich ein Super-Empfang, Iran, das gelingt doch in unseren Breiten wirklich selten!
PowerAM

Re: [DX] 24.10.2007 - Sporadic-E [TV]

Beitrag von PowerAM »

Eine Mail ging (mit Bild) bereits gestern abend an die englischsprachige Redaktion raus.

Um 12h14 unserer Zeit kam eine Antwort - in deutscher Sprache! Die technische Abteilung wird meinen Empfang prüfen. Eine Bestätigung wurde mir versprochen.


Die Mail auszugsweise:

Verehrter Herr [...]

Ihr Schreiben wurde von der englischsprachigen Redaktion übergeben. Ich beschäftige mich sonst mit dem Internetauftritt. Ich versuche aber meine bescheidenen Kenntnisse Ihrer Sprache zu nutzen, um zu antworten.

IRINN ist ein Nachrichten- und Informationsprogramm für den Iran und wird im Rahmen der Empfangbarkeit über Satellit auch im Irak, Kuwait, Armenien, Aserbaidschan, Turkmenistan, Afghanistan, Pakistan und in der Türkei gesehen. Über Satellitenempfang sind weiterhin etwa 60 % der Weltbevölkerung erreichbar. Traditionell stellt aber der Empfang über erdgebundenes Sendernetz den üblichen Empfangsweg im Iran und den meisten unserer Nachbarländer dar. Satellitenempfang wird hauptsächlich von Hotels benutzt, da ausländische Gäste Satellitenfernsehen erwarten. Satellitentechnik für die Bevölkerung nicht zu erhalten.

Der von Ihnen gezeigte Empfang auf dem Kanal 2 wäre von 3 Standorten an der Grenze zu Pakistan, zum Irak sowie an der Genze zu Kuwait möglich. Sie verfügen alle über geringe Leistung. Das erdgebundene Sendernetz befindet sich erst im Aufbau. Ausstrahlungen im VHF-Bereich werden wegen guter Reichweite bei wenig Energie geschätzt.

Unser Programm ist vom Aufbau mit CNN vergleichbar. Hauptsächlich wird hocharabisch gesendet, doch werden Programmteile auch in Fremdsprachen gesendet. Häufig verwendete Fremdsprache ist Englisch. Laufbänder werden während der Nachrichten grundsätzlich durch englischsprachige Einblendungen ergänzt.

Programmanteile von IRINN werden auf der Welt von Anstalten übernommen und man verwendet manchmal einzelne Berichte oder nur Bildmaterial.

Ihr beigefügtes Bild zeigt eine Aufnahme der Vorschau zu den Nachrichten. Es werden dafür kurze Meldungen zusammengeschnitten, die in der folgenden Nachrichtensendung ausführlich behandelt werden. Die Vorschau hat gewöhnlich den Rahmen von 90 Sekunden, die Nachrichtensendungen sind zwischen 10 und 15 Minuten lang.

Ich erfreue mich an Ihrem Empfang unseres Programms über so weite Distanz. Bedauerlich ist aber, daß solche Ereignisse selten zu unserer Kenntnis gelangen.

Aus Tehran grüßt Sie

[...]
Chef Ingenieur Internetredaktion



EDIT: Die Farbnorm kann ich nicht mit Gewißheit sagen, da ich zum DXen immer auf "auto" schalte. Mein Gerät könnte PAL, SECAM und NTSC darstellen. Zum Ton kann ich mich auch nicht äußern, da ich ihn wegen mehrstündiger Beobachtung des E2 stummgeschaltet hatte. Die Kamera so schnell schußfertig zu kriegen war schon Herausforderung genug.
Tornado Wayne

Re: [DX] 24.10.2007 - Sporadic-E [TV]

Beitrag von Tornado Wayne »

Wahnsinn! Gratulation zu diesem außergewöhnlichen Empfang!
Antworten