DX: 16.10.2007 - UKW (Sporadic - E)

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
dxbruelhart

Re: DX: 16.10.2007 - UKW (Sporadic - E)

Beitrag von dxbruelhart »

Die Empfänge von mb. sind sicher Sporadik-E, kein Tropo! Am 16. gab es hier in der Schweiz kaum mehr Tropo-Bedingungen, schon gar nicht solch hohe Reichweiten.
Aber Sporadik-E kann es wirklich das ganze Jahr hindurch geben, auch wenn sich das ganze von Mai bis August ballt; ich hatte selbst auch schon Sporadik-E Empfang im Oktober, im November und auch im Januar. Ausserhalb des Sommers ist Es halt eine Seltenheit, aber es kommt immer wieder mal vor, gerne auch sehr gutes Sporadik-E, wie es mb. nun hatte (bei Sporadik-E ist es ja so, je geringer die Entfernung, desto besser!)
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
iro

Re: DX: 16.10.2007 - UKW (Sporadic - E)

Beitrag von iro »

Ich habe mir gerade per query in VHF-DX.net mal alle ES-Verbindungen vom 16.10. 0-24 Uhr anzeigen lassen, es gab auch tatsächlich welche - allesamt auf 50 MHz und im Mittelmeerraum, größtenteils um +-12.00 UTC. Daher schließe ich weiterhin einen ES-Empfang aus, da bei den Funkamateuren ein offenes Band eigentlich immer sofort bemerkt wird... (das gilt jetzt aber nicht für den Franzosen auf 89.0, Schweiz ---> Südfrankreich dürfte zur Mittagszeit zumindest auf 50 MHz möglich gewesen sein).

Ich hege übrigens keinerlei Zweifel daran, daß es auch im Winter ES geben kann. Wir haben allerdings erst Herbst ;) Und bei den heutigen (18.10.) Logs sind ja auch bereits 3 ES-Empfänge aus Finnland im UKW-Bereich verzeichnet. Und bei vhfdx.net sind heute auch sofort viele rote ES-Linien aufgetaucht...

Vielleicht kann OM Flachland-DX etwas zur Möglichkeit eines Tropo-Duct-Empfanges erläutern?! Nach den Hepburn-Karten durchaus im Rahmen des möglichen, nach den alten Isobaren-Karten auf wetter.com (16.10.07 9&12 UTC) dagegen eher nicht...

Da leider keine genauen (Zeit-)Angaben zu den Empfängen in diesem Thread stehen, bin ich davon ausgegangen, daß der Empfang zwischen 9 und 12 UTC stattgefunden hat.
Mathias Volta

Re: DX: 16.10.2007 - UKW (Sporadic - E)

Beitrag von Mathias Volta »

Kürzlich habe ich von einem dokumentierten Bericht in der "Practical Television", einer Ausgabe von 1967 gelesen, dass damals an einem schönen Spätsommertag in Südengland sowohl im Band I auf E3 Spanien empfangen wurde, als auch auf UHF Kanal - lasst mich nicht lügen - E24! Kann das Sporadic E noch im UHF Bereich gewesen sein? VHF III ist ja schon seltenst bis gar nichts, UKW schon weniger als Band I.
Cool, kannst Du den Bericht mal hier verlinken, daß man darüber genaueres lesen kann?
Würde mir aber bei E24 dann eher Tropo vorstellen: Das ist keine Seltenheit im Spätsommer, daß beide Faktoren gleichzeitig unabhängig voneinander auftreten können.

Grüße,
Matze
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Bolivar diGriz

Re: DX: 16.10.2007 - UKW (Sporadic - E)

Beitrag von Bolivar diGriz »

Ich habe den Originalbericht leider so schnell nicht gefunden, allerdings einen späteren Bericht, der Bezug nimmt auf den Empfang von E24 Madrid in Südengland um 1967. Da der Artikel insgesamt interessant ist, habe ich ihn mal vollständig eingescannt:
Bild
Antworten