[DX] 9.10.2007 - Tropo [UKW]

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
PowerAM

[DX] 9.10.2007 - Tropo [UKW]

Beitrag von PowerAM »

Hervorragende Tropo-Bedingungen auch heute. Die vergangene Nacht ermöglichte mir wieder den Süden Deutschlands zu empfangen. Gefreut habe ich mich über die 101,10 MHz vom Donnersberg. Die Klassiker wie Ochsenkopf, Kreuzberg, Hoher Meißner und Heidelstein bzw. Chemnitz, Dresden, Inselsberg und Bleßberg schreibe ich nicht einzeln auf. Erwähnenswert war der Empfang der Energy-Funzel Chemnitz, die es aber nicht auf RDS-Stärke schaffte.

Jetzt sieht die Situation anders aus. Es geht der gesamte Norden Deutschlands mit super Signalstärken. Nordwestradio Bremen drückt den Ortssender Grünberg (PL, Zielona Gora) mit Radio Zet weg. Radio Teddy (106,80 MHz) läßt sich in Sichtweite des Berliner Fernsehturms zugunsten von Alsterradio Hamburg ausblenden. Auf RDS-Stärke kommt Alsterradio aber nicht. Jedoch verschwindet Radio Teddy bis auf leichte Überschläge fast vollständig.

Eben war ich unten an meiner Garage und hatte den 909 dabei. Irgendein "TV2RADIO" auf 103,90 MHz holte er mir mit RDS heran.

Bemerkenswert ist auch, daß die nahen Senderstandorte wie Wittenberg, Dequede, Röbel oder Helpterberg teilweise nicht oder nur mit stark abgeschwächtem Pegel hier ankommen. Hat jemand dafür eine Erklärung??
Toto_Pfalz

Re: [DX] 9.10.2007 - Tropo [UKW]

Beitrag von Toto_Pfalz »

Hier läuft alles etwas angehoben. Außergewöhnlich und ein gern gesehener Tropogast bei mir heute auf der 107,8 MHz der Säntis mit RETE UNO leider (noch) ohne RDS (=283km)

Nachtrag von 17.00 Uhr:
auf der 101,5 MHz lief auch DRS 1.

Nun ist das Tropo abgeflaut. Habe aber auf 96,4 SR2 reinbekommen, was mir vorher da noch nie aufgefallen ist. Funzel-Tropo ?
ahnungsloser

Re: [DX] 9.10.2007 - Tropo [UKW]

Beitrag von ahnungsloser »

Irgendein "TV2RADIO" auf 103,90 MHz holte er mir mit RDS heran
.
Das wird wohl Dänemark sein
ahnungsloser

Re: [DX] 9.10.2007 - Tropo [UKW]

Beitrag von ahnungsloser »

Naestved 100 kw
Lorenz Palm

Re: [DX] 9.10.2007 - Tropo [UKW]

Beitrag von Lorenz Palm »


Eben rief bei der Ostseewelle ein Hörer aus Sachsen (bei Neukirch in der Oberlausitz) an, der das Programm per Tropo empfängt und hat sich einen Musiktitel gewüscht. Leider hat er nicht gesagt, welche Frequenz er empfangen hat.
Arvid Husdal

Re: [DX] 9.10.2007 - Tropo [UKW]

Beitrag von Arvid Husdal »

Sehr gute Bedingungen auch heute, muss ich sagen :-) Einige Sender kam hervorragend, wie Brocken. Mein erster Log im Arbeitspause war Bayern 3 auf 99.4... !

Der Log heute: MESZ

11.47 97.4 DLR Kultur, Brocken sehr gut. RDS: DKULTUR_
11.54 98.0 NDR 1 NDS war der RDS....
12.05 87.9 MDR Figaro, Inselsberg "Figaro" Splash Hovdefjell 87.8. (NEU HIER)
12.08 87.6 HR 3, Sackpfeife mit Natasha Bedingfield, in // mit 89.5. (NEU HIER)
12.13 94.6 MDR 1 R Sachsen-Anhalt fantastisch, S10 und RDS: MDR_S--AN, px "Radiomarkt"
Wenn hat dieser Rakker Regionale Nachrichten ?

17.33- 97.9 R Proglas, Liberec-Jested mit Blues/Roots, und später mehr Geistliche Musik.
17.37 90.9 UNID, CZE ?
17.45 104.5 UNID, CZE/SLO mit Pianojazz, auch mit Jazz 18.15-
17.52 99.7 Antenne Brandenburg, Berlin-Alexanderplatz mit Konzert-Promo. (Joan Armatrading)
18.35-40 99.2 UNID, aber Slowakei und Fun Radio ? Pop-mx, Tlk, Ads
19.03 104.1 Frekvence 1, Plzen und auch 104.3 Jesenik (schwacher) unglaublich ???
19.16 98.2 UNID CZE ??
19.58 100.9 Radio Impuls, Jesenik war mein bester heute. 1079 KMS UND NEUER TROPOREK !
100% Identifikation, und...ja... :cheers:

Hätte ich nur mehr Zeit - und habe was Tscechisch verstanden...


:cheers:
Arvid Husdal

Re: [DX] 9.10.2007 - Tropo [UKW]

Beitrag von Arvid Husdal »

...und hier war auch die Ostseewelle.. auf 107.3.
Mathias Volta

Re: [DX] 9.10.2007 - Tropo [UKW]

Beitrag von Mathias Volta »

12.13 94.6 MDR 1 R Sachsen-Anhalt fantastisch, S10 und RDS: MDR_S--AN, px "Radiomarkt"
Wenn hat dieser Rakker Regionale Nachrichten ?
War mir gerade selber nicht sicher und habe mal auf der MDR 1 Sachsen-Anhalt - Homepage geguckt:
Reginoale Nachrichten laufen auf MDR 1 Sachsen-Anhalt Montag bis Freitag immer zur halben Stunde von 5:30 bis 18:30 und Sonnabend / Sonntag von 7:30 bis 9:30 Uhr.
Quelle und Einzelheiten siehe Link.
19.58 100.9 Radio Impuls, Jesenik war mein bester heute. 1079 KMS UND NEUER TROPOREK !
100% Identifikation, und...ja... :cheers:
Hätte ich nur mehr Zeit - und habe was Tscechisch verstanden...
Klasse !!! :cheers:
Grüße,
Matze
Grenzwall DX

Re: [DX] 9.10.2007 - Tropo [UKW]

Beitrag von Grenzwall DX »

Bei mir in Südbrandenburg waren am 09.10. morgens vor allem Sender aus dem Süden hörbar.

Tschechien: Trutnov-Cerna hora, Pardubice-Krasne, diverse Programme aus Prag, Votice-Mezivrata, Ceske Budejovice-Klet+Kluk, Plzen-Krasov, Doubrava, Barak, Klinovec

Bayern: Wendelstein, Hoher Bogen, Kreuzberg, Heidelstein (Hessen) sowie Ochsenkopf und Gr. Waldstein.

Aus der Gegenrichtung kamen alle Grundnetzsender aus Meck-Pomm.
Arvid Husdal

Re: [DX] 9.10.2007 - Tropo [UKW]

Beitrag von Arvid Husdal »

Herzlichen dank, Mathias :-)

Heute Vormittag viele Sender empfangen aus D, aber nur die gewöhnliche Stationen.

DLF 102.2 Höhbeck nicht alltäglich !
Tornado Wayne

Re: [DX] 9.10.2007 - Tropo [UKW]

Beitrag von Tornado Wayne »

Nur zu Info: Von Kristiansand nach Jesenik sind es laut Google Earth 1063km. Das ist ja absoluter Wahnsinn!
Respekt und Gratulation zu diesen Empfängen! :-)

EDIT: Tippfehler im Ortsnamen korrigert, Danke für den Hinweis! :-)
Arvid Husdal

Re: [DX] 9.10.2007 - Tropo [UKW]

Beitrag von Arvid Husdal »

Herzlichen Dank, Wayne :-)

Es ist aber Kristiansand, Nicht Kristianstad...(K-stad ist in Schweden...)

Ich habe starke Indikationen dass der 99.2 Mhz Log ist Fun R, Zilina, SVK.
Das ist mehr als 1200 kms ! :-)
PowerAM

Re: [DX] 9.10.2007 - Tropo [UKW]

Beitrag von PowerAM »

Ein Bild möchte ich noch ergänzen! Das hat der taube Sangean sogar dekodiert!!!

Bild
Arvid Husdal

Re: [DX] 9.10.2007 - Tropo [UKW]

Beitrag von Arvid Husdal »

Hiermit neue Tropo-Rekord von Oktober, 9. 18.35-18.39 bestätigt mit QSL-E-Mail:

Fun Radio, Zilina-Krizava, Slovakia 99.2 1232 km :spos:

E-mail von Juraj Nevesely, Technical Director, Fun Radio Bratislava. Danke sehr ! :-)
Mathias Volta

Re: [DX] 9.10.2007 - Tropo [UKW]

Beitrag von Mathias Volta »

Glückwunsch Arvid ! :cheers:
Gerade kam meine schon lange erwartete E-QSL von SGR-FM. :cool:
E-Mail kam von Dan Thorpe - Programme Controller, Ipswich.

Grüße,
Matze
Antworten