DX: 08.10.2007 Tropo

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Toto_Pfalz

DX: 08.10.2007 Tropo

Beitrag von Toto_Pfalz »

Nebel nur 4°C und daher vermutlich witterungsbedingt leicht angehobene Bedingungen.

Alle Donon Frequenzen kommen mit mono und leichtem Rauschen hier im Tal an. Der Feldberg im Taunus mit Stereo und RDS obwohl die Antenne auf dem Dach genau entgegengesetzt einstellt ist. Auf 87,6 MHz ist Rockland wieder da.

Im UHF-TV Bereich nix außergewöhnliches bislang.
iro

Re: DX: 08.10.2007 Tropo

Beitrag von iro »

Klassik & Swing + deutschspr. Moderator auf 107.4 (MDR Figaro, Magdeburg? oder könnte es SWF4 gewesen sein? eher Figaro!) mit O=3.
Ostseewelle, Schwerin (ca. 225 km) 107.3 mit einem selten starken Signal heute.
Jassy

Re: DX: 08.10.2007 Tropo

Beitrag von Jassy »

Hier ist derzeit der Band voll mit starke Signalen!

Alles mit O=4 und mehr:

- Brocken (RTL, Jump)
- Eifel (Scharteberg) (SWR3)
- Bad Marienberg (SWR1 SWR4)
- Torfhaus (Alle 100kW)
- Sackpfeife (WDR und hr) (hr1 hr3 WDR 2 WDR 3)
- Heidelstein (FFH hr1 hr4)
- Hoher Meissner (hr2)

Weiter noch Saarland:

91.90h D SR 1 Europawelle Moseltal/Hammelsberg (saa) 5 330km O=2

Da ich kein zeit habe um zu scannen bleibt es leider bei diese Logs :(. Ich weiss sicher das da noch mehr drinne ist!

Gesterabend gab es auch noch Tropo, und waren auch diese Sender zu hören (Allerdings nicht so stark wie jetzt).

@ iro,

Auf SWR4 lauft derzeit wieder die übliche Deutsche Schlager. Ich weiss nicht ob das signal jetzt noch immer rein kommt, vielleicht das sich das zuhören jetzt noch lohnt :)
Staumelder

Re: DX: 08.10.2007 Tropo

Beitrag von Staumelder »

Heute Morgen gegen 7.00 konnte ich 3FM aus Lopik empfangen, der Harz war auf einigen QRGs besser zu hören und das wars auch schon. Das Wetter zu dem Zeitpunkt: 7°C und sich auflösender Nebel.
Chief Wiggum

Re: DX: 08.10.2007 Tropo

Beitrag von Chief Wiggum »

Auch in Berln leichtes Südtropo, auf der 89,1 kommt zur Zeit CRo1 aus Plzen, normalerweise ist dort Radio1 aus Frankfurt/Oder :rolleyes:
Dazu ziemlich starke Signale aus Leipzig und Chemnitz, Energy auf der 97,5 kam mal wieder mit O=5 und RDS an.
iro

Re: DX: 08.10.2007 Tropo

Beitrag von iro »

@jassy:
wird wohl der Figaro gewesen sein, die Musik passt nicht zu SWR 4 und das Bombensignal aus Schwerin passt auch eher von der Gegend her. Ich hatte außerdem noch 2 Nordhelle-QRGs gecheckt (90.3, 104.7) - aber von dort war auch nichts zu hören.
Jetzt ist es sowieso mit dem scannen vorbei, da ich im elektrosmogverseuchten Büro sitze :(
Ich weiss sicher das da noch mehr drinne ist!

Da bin ich mir auch sicher!
Tornado Wayne

Re: DX: 08.10.2007 Tropo

Beitrag von Tornado Wayne »

Der Inselsberg hat mir auf der 90.2 (63kW, 220km) die sonst überstarke BBC vollkommen an die Wand gefahren. JUMP kam mit O=3.
Weiters kam (Auswahl):

Code: Alles auswählen

- 105.9 FFH | Gr. Feldberg | O=2 | 100kW | 390km
- 103.7 FFH | Habichtswald | O=3 | 8kW | 247km
- 103.9 Antenne Thüringen | Dingelstädt | O=3 | 5kW | 191km
- 088.6 TOP40 | Erfurt-Hochheim | 0,5kW | 187km
iro

Re: DX: 08.10.2007 Tropo

Beitrag von iro »

Momentan herrschen hier immer noch recht gute Bedingungen.
Der Hohe Meißner (230 km) mit O=4 auf 105.1, 99.0 und 89.5, Dänen mit O=4-5 auf 97.2 und 95.1 (240 km), Kiel geht, Langenberg ebenfalls, und wenn ich das Radio gleich aus dem Rechnerstörnebel raus bewege sicher noch mehr.
Auf 106.5 (OEins) hört es sich an, als ob Marsianer den Sender übernommen hätten... :D (oder wie digitaler Schnellvorlauf)
Dr. Antenne

Re: DX: 08.10.2007 Tropo

Beitrag von Dr. Antenne »

Eigenlich ist hier nichts außergewöhnliches wie Schwerin und Bungsberg los, aber der folgende Log von 22:27 übertrifft ja alles:

[size=14px]94,2 NRK P1, Bjerkreim (60kW), O=3-4, RDS (NRK_P1__) --> 722km!!![/size] :hot:

Und der Sender kommt zeitweise immerwieder durch! Leider sind alle anderen NRK und Kanal 24 Frequenzen hier blockiert.
Jassy

Re: DX: 08.10.2007 Tropo

Beitrag von Jassy »

Ich gehe auch ma raus scannen :O :O :O
Ruud

Re: DX: 08.10.2007 Tropo

Beitrag von Ruud »

Ja hier auch Norwegen auf:
88.3
88.8
92.5
95.0
97.0
98.7
Ruud
Holland
Jassy

Re: DX: 08.10.2007 Tropo

Beitrag von Jassy »

JAAAAAAAAAAA

Du ***************************************

Ich habe erstmals NRK geloggt!!!!!!!!!

98.70h NOR NRK P2 Bjerkreim (ro) 60 694km O=2sc

Ich habe gehört auf m Radio, textstück enthalten, und das 10 sek später auf m Webstream genau das gleiche gehört!!!

Hier geht weiter auch nicht viel besonderes!!!

HAMMER! Erstmal ne kiste Grolsch leer zuipen :D
iro

Re: DX: 08.10.2007 Tropo

Beitrag von iro »

Ich hör hier gerade skandinavisches auf 88.8 (phone-in-Px), ich meine es ist schwedisch, aber keine ID gehört bisher. Wäre dann Hörby = 470 km SR P1. Ich wäre durchaus geneigt, das heute Hammertropo[sup]TM[/sup] zu nennen :D
Jassy

Re: DX: 08.10.2007 Tropo

Beitrag von Jassy »

Neu, definitiv ned, da der nahbereich absolut scheisse geht ^^
iro

Re: DX: 08.10.2007 Tropo

Beitrag von iro »

Jetzt hab ich endlich ne Vergleichs-QRG drin, 88.8 // 94.2, also doch Norwegen :hot:
Greipstad 579 km und Bjerkreim 640 km..., wobei die 88.8 aus Greipstad ein Erstempfang ist :)
Antworten