Senderausfall Prien/Röselsberg

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
Habakukk

Senderausfall Prien/Röselsberg

Beitrag von Habakukk »

Seit heute morgen schweigt der Sender Prien/Röselsberg, entsprechend kann man auf 90,3 und 104,2 mal was anderes empfangen. Bei mir ist die Ausbeute recht gering, v.a. auf 104,2, aber Adrian wird euch dann noch mit einem Hammer beglücken:

Code: Alles auswählen

90.3 
Ö1              Unterach/Ackerschneid   0,06kW    89km O=2
CRo 2-Praha     Klatovy/Doubrava       10kW      185km O=1
WDR 5           Nordhelle              35kW      488km tsc
unid            (Italien)                     ca 400km tsc       
unid            12:08 Musik (Rod Stewart)              tsc

104.2:
R. Charivari    Inntal/Oberaudorf       0,3kW     28km O=3-4
Kronehit        Hallein 2 / Winterstall 0,63kW    66km O=1
Habakukk

Re: Senderausfall Prien/Röselsberg

Beitrag von Habakukk »

So, der Spaß ist vorbei, auf 90,3 tönt wieder der AFN (ich hatte schon gehofft, diesmal bleibt er aus), auf 104,2 ist Charivari mit RDS aufgeschaltet, aber noch ohne Ton.
simssee_dx

Re: Senderausfall Prien/Röselsberg

Beitrag von simssee_dx »

bei mir ging ndr 90,30 aus Hamburg und wdr 5 nordhelle, wobei wdr 5 mit relativ starkem signal ankam. aber der hammer bleibt ndr 90,30.
auf der 104,20 ging leider nur landeswelle thüringen vom inselsberg.
schade nun laufen beide wieder.
auf 104,20 ging chari vom intal, erstaunlicher weiße recht gut sogar.
Habakukk

Re: Senderausfall Prien/Röselsberg

Beitrag von Habakukk »

Interessant war jetzt noch bei der Fahrt zur Arbeit (Simssee->Rosenheim), zu beobachten, welcher Sender der Charivari-Gleichwelle auf 104,2 nun durch kommt: Prien/Röselsberg (derzeit ohne Ton), oder Oberaudorf (normaler Ton von Charivari).

Normalerweise hat man ja zwischendrin tlw. etwas verzerrten Empfang, da beide Sender relativ gleich stark reinkommen, man weiß aber nie, welchen man nun gerade drin hat. Die Vergleichsfrequenzen 90,3 AFN Prien und 94,6 Antenne Bayern Oberaudorf kommen beide tlw. in relativ guter Qualität an, sodass man sich auch daraus kein Urteil bilden kann.

Überrascht war ich nun, dass bis auf kürzere Durchschläge von Oberaudorf auf 95% der Strecke der Priener Sender ohne Ton dominierte. Die 104,2 war allerdings fast die ganze Fahrt über stark angesäuselt, man merkte also schon, dass da ein nicht allzu schwacher Sender im Hintergrund war. Auch in Rosenheim, wo ich langsam einen Übergang zum Oberaudorfer Sender erwartet hätte, dominierte der Priener Sender.
simssee_dx

Re: Senderausfall Prien/Röselsberg

Beitrag von simssee_dx »

Das wundert mich jetzt auch, die oberaudorfer frequenz hatte ich, mich wundert dass die so stark bei mir ankommt im vergleich zu antenne. naja froh bin ich ja drüber.
Lorenz Palm

Re: Senderausfall Prien/Röselsberg

Beitrag von Lorenz Palm »


Mein Ortssender in Oberbayern. Das ist wirklich der Oberhammer.
simssee_dx

Re: Senderausfall Prien/Röselsberg

Beitrag von simssee_dx »

@lorenz

ja, dass find ich auch, hamburg im süden bayerns. hoff irgendwann wird der röselsberg ( die 90,30) ganz abgeschaltet!
hat der sender eingentlich eine exponierte lage, dass er weit richtung süden strahlt?
_Christoph

Re: Senderausfall Prien/Röselsberg

Beitrag von _Christoph »

Ich schätze mal, daß gestern besondere Bedingungen geherrscht haben müssen, denn bei mir, der ich in etwas genauso weit weg von Hamburg (Luftlinie) wohne, wie Du, geht der NDR auf 90.3 niemals rein, trotz freier QRG. Wenn überhaupt, dann kommt bestenfalls mal der WDR durch, aber das kommt auch nur maximal ein bis zweimal im Jahr durch.

Ciao
Christoph

simssee_dx

Re: Senderausfall Prien/Röselsberg

Beitrag von simssee_dx »

@christoph

eigentlich waren keine besonderen bedingungen, da aalen auch nicht besonders gut ging, der sonst bei leicht angehobenen bedingungen besten hier geht. wdr 5 nordhelle hatte torz afn 90,30 schon mal geschaft. eins live scattert hier öfter mal rein auf bei regen wie neulich auf der 104,70 und 105,50.
der brocken z.b. ist bei mir täglicher gast und teilweise mit bombigen signal. dlf berlin 97,70 scattert hier auch regelmäßig durch.
Peter Schwarz

Re: Senderausfall Prien/Röselsberg

Beitrag von Peter Schwarz »

Das ist ja ähnlich wie in Tischardt. Auch da scattern Hamburg und Berlin regelmässig rein!
Lorenz Palm

Re: Senderausfall Prien/Röselsberg

Beitrag von Lorenz Palm »


@adrian

Der Sender Moorfleet hat keine exponierte Lage. Er steht in der flachen Elbmarsch. Wegen der 80 kw Sendeleistung ist er bis zum Nordrand der Mittelgebirge zu empfangen. Weiter geht er normalerweise nicht. Durch die 90,2 am Inselsberg und die 90,3 auf der Nordhelle ist die Reichweite weiter südlich eingeschränkt. Darum bin ich so erstaunt, daß er es über sämtliche Mittelgebirge hinweg bis an den Alpenrand geschafft hat.
simssee_dx

Re: Senderausfall Prien/Röselsberg

Beitrag von simssee_dx »

@ Lorenz

Ich war selber überrascht, dass kannst mir glauben. Kann aber zu 100% sicher sein, dass es ndr 90,30 war, hab nämlich mit Livestream verglichen.

Kann es sein, dass bei mir da was von der Bergen reflektiert wird?
Lorenz Palm

Re: Senderausfall Prien/Röselsberg

Beitrag von Lorenz Palm »


@adrian

Auch wenn ich mich physikalisch nicht so gut auskenne, denke ich schon, daß die Reflexion an den Bergen beim Empfang aus Hamburg und anderen Sendern aus nördlicher Richtung eine Rolle spielt.
simssee_dx

Re: Senderausfall Prien/Röselsberg

Beitrag von simssee_dx »

@lorenz

vermute ich auch, denn hinterm haus liegt die Hochries, sind zwar ca 10 km luftlinie, aber möglich ist das.
Antworten