Italien-DX: Tropo-Scatter
Re: Italien-DX: Tropo-Scatter
Also auf 103,1 kommt ja alles möglich daher.
Definitiv ist Radio Bruno aus Serramazzoni-Ca’ del Vento, das kam mehrmals durch, die Musik war jedes mal identisch mit der 102,8.
Dann läuft dort noch ein weiteres Popprogramm, aber mit eher italienischsprachiger Popmusik, da weiß ich noch gar nichts drüber.
Dann habe ich gerade den Webstream von Radio Citta Fujiko aus Bologna laufen, wo ich auch schon glaube, das gleiche auf 103,1 gehört zu haben (derzeit mit viel Wort). Leider erst ein mal (wo ich mir nicht sicher bin) und ich warte auf ein zweites Mal... Nachtrag: jetzt war der Vergleich eindeutig...
Und zu guter Letzt kommt jetzt am häufigsten ein Monoprogramm daher gefadet mit italienischer Volksmusik (sehr akkordenlastig). Das könnte vielleicht Radio Monte Kanate sein (Pellegrino Parmense-Monte Canate), die Homepage http://www.radiomontekanate.it/spettacoli.html deutet ja sehr eindeutig auf ein volksmusik-/akkordeonlastiges Programm hin. Dazu würde auch passen, dass das Programm jetzt nochmal mit Werbung reingefadet kam und etwas von Parma zu hören war.
Definitiv ist Radio Bruno aus Serramazzoni-Ca’ del Vento, das kam mehrmals durch, die Musik war jedes mal identisch mit der 102,8.
Dann läuft dort noch ein weiteres Popprogramm, aber mit eher italienischsprachiger Popmusik, da weiß ich noch gar nichts drüber.
Dann habe ich gerade den Webstream von Radio Citta Fujiko aus Bologna laufen, wo ich auch schon glaube, das gleiche auf 103,1 gehört zu haben (derzeit mit viel Wort). Leider erst ein mal (wo ich mir nicht sicher bin) und ich warte auf ein zweites Mal... Nachtrag: jetzt war der Vergleich eindeutig...
Und zu guter Letzt kommt jetzt am häufigsten ein Monoprogramm daher gefadet mit italienischer Volksmusik (sehr akkordenlastig). Das könnte vielleicht Radio Monte Kanate sein (Pellegrino Parmense-Monte Canate), die Homepage http://www.radiomontekanate.it/spettacoli.html deutet ja sehr eindeutig auf ein volksmusik-/akkordeonlastiges Programm hin. Dazu würde auch passen, dass das Programm jetzt nochmal mit Werbung reingefadet kam und etwas von Parma zu hören war.
Auf 104,7 kam mehrmals RTL 102.5 rein (Vergleich mit Sat sowie 102,5)... Standort wäre laut FMLIST Fiorano Modenese - Belvedere. Gerade eben kam nochmal ein anderes Programm rein... Ich lasse mal den Webstream von Radio San Luchino laufen, das käme aus dem Raum Bologna in Frage.
Es zeigt sich weiterhin, dass nahezu alle Scatter aus dem Bereich Modena oder Bologna kommen...
Es zeigt sich weiterhin, dass nahezu alle Scatter aus dem Bereich Modena oder Bologna kommen...
Auf 105,3 kommt neben Radio Italia SMI auch noch Radio 105 vom Standort Serramazzoni-Case Mazzoni sporadisch rein. Von dort geht ja auch die 88,6 (Radio Capital) und 104,05.(RDS). Ist nicht 100% identifiziert, aber sowohl auf 105,3 als auch in deren Webstream lief der gleiche, recht selten gespielte Titel von den Gorillaz.
So, nun habs ich auch mal geschafft, die yagi richtung süden zu drehen. ohne mir jetzt nochmal alle beiträge zu lesen - habe ich auf 89,70 nen italener, weiß nicht ob der schonmal aufgelistet ist.
Wenn es ein Wortprogramm ist, dann ist es RAI GR Parlamento, entweder vom Standort Cesena-Borello/Monte Cavallo, oder vom Standort Travo/Pigazzano-Costa Paola...
Probier auch mal die 95,7 mit Radio Dimensione Suono, die geht tlw. auch recht gut. Auch hier gibts mehrere Standorte zur Auswahl, wo das herkommen könnte.
Probier auch mal die 95,7 mit Radio Dimensione Suono, die geht tlw. auch recht gut. Auch hier gibts mehrere Standorte zur Auswahl, wo das herkommen könnte.
Hier mal der aktuelle Stand meiner Scatterliste. Alle mit (?) markierten konnte ich entweder nicht eindeutig identifizieren, oder es gibt mehrere Standorte, die in Frage kommen.
Code: Alles auswählen
87,5 bo Radio Capital Castel San Pietro Terme/Monte Grande
87,5 pr Rete Malvisi Network Pellegrino Parmense-Monte Canate
88,6 bo Radio Capital Castel San Pietro Terme/Monte Grande (?)
88,6 mo Radio Capital Serramazzoni-Case Mazzoni
89,2 unid
89,7 fc RAI GR Parlamento Cesena-Borello/Monte Cavallo (?)
89,7 pc RAI GR Parlamento Travo/Pigazzano-Costa Paola (?)
90,1 pv Radio Deejay Menconico / Monte Penice (?)
90,3 fc Radio Dimensione Suono Cesena / Monte Cavallo (?)
90,6 pc RAI GR Parlamento Vernasca/Costa di Vigoleno
94,5 unid, evtl.
mo Radio Dimensione Suono Serramazzoni/Monfestino (?)
94,6 unid
95,5 unid, evtl.
mo R101 Serramazzoni/Ca' del Vento (?)
95,7 mo Radio Dimensione Suono Polinago/Lama di Monchio (?)
95,7 bo Radio Dimensione Suono Ozzano dell'Emilia (?)
95,7 unid
97,7 unid, evtl.
mo Radio Bruno Vignola-Campiglio (?)
98,1 re RTL 102,5 Casina/Boschi di Paullo
98,1 unid, evtl.
fc Radio Italia 5 Cesena-Borello/Monte Cavallo (?)
98,2 bo PaneBurroMarmellata Bologna/Monte Donato
98,3 unid
99,8 unid, evtl.
mo Radio Arcobaleno Serramazzoni-Monfestino (?)
102,5 mo RTL 102.5 Montecreto/Monte Cimone-Pian Cavallero (?)
102,8 bo Radio Bruno Bologna-San Luca/Via Monte Albano (?)
102,8 mo Radio Bruno Serramazzoni-Monfestino (?)
102,8 unid, Wortprogramm
103,1 bo Radio Citta Fujiko Bologna-Colle dell"Osservanza
103,1 mo Radio Bruno Serramazzoni-Ca' del Vento
103,1 pg Radio Monte Kanate Pellegrino Parmense-Monte Canate
103,1 unid, evtl.
mo RDM-Radio Dimensione Musica Montese-Via Ronchidoso
103,3 RAI Isoradio (Standort unbekannt), evtl.
re RAI Isoradio Viano-Querceto/Ca' del Vento (?)
ud RAI Isoradio Monte Santo di Lussari (?)
103,4 unid
104,05 mo Radio Dimensione Suono Serramazzoni-Case Mazzoni
104,7 mo RTL 102,5 Fiorano Modenese - Belvedere
104,7 unid, evtl.
bo Radio San Luchino Bologna-San Luca/Via Monte Albano (?)
105,3 fc Radio Italia SMI Meldola / Il Botteghino
105,3 mo Radio 105 Serramazzoni-Case Mazzoni (?)
105,5 fc Radio Radicale Piancavallo/Monte Cavallo (?)
105,5 bo Radio Bruno San Benedetto Val di Sambro (?)
106,0 bo Virgin Radio Castel San Pietro Terme/Monte Grande (?)
106,0 unid, evtl.
bs R101 Brescia/Monte Maddalena (?)
106.8 mo Radio 24 Riolunato-Piancavallaro-Monte Cimone
107,0 bo Radio Deejay Castel San Pietro Terme/Monte Grande (?)
107,0 pr Radio Deejay Pellegrino Parmense/Monte Canate (?)
107,0 unid, evtl.
bo Radio 24 Bologna-San Luca/Via Monte Albano (?)
107,3 unid, evtl.
bo R101 Castel San Pietro Terme/Monte Calderaro (?)
107,9 fc R101 Cesena-Borello/Monte Cavallo (?)
107,9 bo R101 Castel San Pietro Terme/Monte Crande (?)
107,9 unid
108,0 unid
danke für die liste, auf 89,70 war ein wortprogramm. hab jetzt meinen verstärker zurückgedreht, nun hab ich keine überlagerungen mehr, so kommt jetzt auch die 106,80, 102,80 und soweiter durch.
zur zeit ist es etwas lau. mag aber auch am wetter liegen.
zur zeit ist es etwas lau. mag aber auch am wetter liegen.
Gerade eben radio maria auf 104,80 vom Brenner geloggt. Eindeutig identifiziert.
Ein neuer, mir bislang unbekannter italienischer Troposcatter ist mir nun auf meinem "Haushügel" Hegetsberg aufgefallen:
101.4 - der spielt Hip-Hop, House und Dance soweit ich den heute beobachten konnte. Könnte das vielleicht BBSI sein vom Monte Giarolo?
101.4 - der spielt Hip-Hop, House und Dance soweit ich den heute beobachten konnte. Könnte das vielleicht BBSI sein vom Monte Giarolo?
Ich bin überrascht, dass auch noch andere die 106,8 von Radio 24 hören können.
Auf 88.1 habe ich heute erstmals am Nordrand der Alb einen Scatter aus Italien empfangen. Die südexponierte Lage am Jusi/Hörnle und der empfindliche sowie messerscharf trennende Degen macht es möglich. Die Scatter waren wiederholt, aber immer sehr kurz, es wurde aber 100% eindeutig italienisch gesprochen. Theoretisch wäre es auch mglich, daß dies bereits Sporadic-E war. Allerdings glaube ich doch eher an Tropo-Scatter, da nirgendwo Es-Aktivität gemeldet wird.
Welcher Sender und welches Programm könnte das sein? Es scheint ein wortlastiges zu sein, da immer gesprochen wurde.
Welcher Sender und welches Programm könnte das sein? Es scheint ein wortlastiges zu sein, da immer gesprochen wurde.
ich würde auf Monte Venda (PD) Rai Radio 1 Veneto tippen, dieser sendet immerhin mit 150 kW!
Auf 88.1 habe ich heute erstmals am Nordrand der Alb einen Scatter aus Italien empfangen. Die südexponierte Lage am Jusi/Hörnle und der empfindliche sowie messerscharf trennende Degen macht es möglich. Die Scatter waren wiederholt, aber immer sehr kurz, es wurde aber 100% eindeutig italienisch gesprochen. Theoretisch wäre es auch mglich, daß dies bereits Sporadic-E war. Allerdings glaube ich doch eher an Tropo-Scatter, da nirgendwo Es-Aktivität gemeldet wird.
Ich lasse mich nicht regulieren!
QTH: Kerkrade
06e04/50n52
Kenwood KT-980F 8-ele-Yagi h drehbar, Grundig S700
Ich habe kürzlich im Auto einen Italiener auf 96,9 beobachtet.
Auf 96,9 habe ich an den Weihnachtsfeiertagen mit dem DE 1103 auch einen ital. Scatter beobachten können, als ich bei meiner Verwandtschaft in der Südpfalz war.
Ja, an den hatte ich auch gedacht, das halte ich für recht wahrscheinlich, aber definitv nachweisen konnte ich es halt nicht.