Italien-DX: Tropo-Scatter
Re: Italien-DX: Tropo-Scatter
In Kärnten achte ich weiterhin auf Italien. Nach dem erfolgreichen letzten Wochenende heißt es jetzt mal auf eine passende Wetterlage hören um eine südliche Lage auszunutzen.
103.9v Radio Padova, Teolo/Monte Madonna, 135kW, sc3
Gestern neu entdeckt, der scattert bei vertikaler Yagi immer wieder über SLO 3 ARS aus Kum, 114km drüber (!!) der ständig mit O=2-3 fadend zu hören ist. (Normal horizontal mit O=4-5 RDS)
Gestern neu entdeckt, der scattert bei vertikaler Yagi immer wieder über SLO 3 ARS aus Kum, 114km drüber (!!) der ständig mit O=2-3 fadend zu hören ist. (Normal horizontal mit O=4-5 RDS)
Nachtrag zu obigem Posting:
Radio Padova zündet RTVSLO weg...
<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/G7D4Tk5Nr7w&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/G7D4Tk5Nr7w&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>
Radio Padova zündet RTVSLO weg...

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/G7D4Tk5Nr7w&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/G7D4Tk5Nr7w&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>
Jetzt empfangst du R.Padova auch
Bei mir schon immer der stärkste Italiener aus der Gegend ...

Bei mir schon immer der stärkste Italiener aus der Gegend ...
Noch ein neuer Log:
104.2v VERONICA HIT RADIO, Montefiore Conca (rn), 415km, sc2
Kommt alle 15 Minuten durch, auch gestern schon geloggt...
<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/oQMNaYLN9rE&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/oQMNaYLN9rE&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>
104.2v VERONICA HIT RADIO, Montefiore Conca (rn), 415km, sc2
Kommt alle 15 Minuten durch, auch gestern schon geloggt...
<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/oQMNaYLN9rE&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/oQMNaYLN9rE&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>
Sehr interessant!
Von Montefiore Conca/via Panoramica geht hier an Tagen wie heute 92.5 Radio Gamma mit 0=4.
Von Montefiore Conca/via Panoramica geht hier an Tagen wie heute 92.5 Radio Gamma mit 0=4.
Ich empfange jetzt neu einen italienischen Tropo-Scatter auf 93,0; eine Identifikation konnte ich bislang noch nie hören, doch aufgrund der gehörten Programmauschnnitte und der Topographie vermute ich folgenden Sender:
Radio Emilia aus Bardi-Ca' di Porro, Koordinaten 44 36 02 N 9 34 24,1 O
Radio Emilia aus Bardi-Ca' di Porro, Koordinaten 44 36 02 N 9 34 24,1 O
Möchte das Thema mal aufgreifen.
Mir ist aufgefallen dass man in Bgh, oben auf der Burg an 2 Stellen gut Italiener "jagen" kann. Diese Signale sind pro Stunde für merhere Sekuden hörbar, und dort tägl. nachweisbar!
mit viel Glück uind Ausdauer sind die auch zu identifizieren.
bei einem davon (Malvisi auf 87,6) hatte ich sogar zufällig die Kamera laufen als ein Jingle kam. ging mit 6 Balken und schönen O=3 in den Moment (Video stell ich demnächst mal rein).
was ich bisher hatte:
Mal schauen was ich noch so erwische..
Mir ist aufgefallen dass man in Bgh, oben auf der Burg an 2 Stellen gut Italiener "jagen" kann. Diese Signale sind pro Stunde für merhere Sekuden hörbar, und dort tägl. nachweisbar!
mit viel Glück uind Ausdauer sind die auch zu identifizieren.
bei einem davon (Malvisi auf 87,6) hatte ich sogar zufällig die Kamera laufen als ein Jingle kam. ging mit 6 Balken und schönen O=3 in den Moment (Video stell ich demnächst mal rein).
was ich bisher hatte:
Code: Alles auswählen
87.5 Malvisi Network Campo dei Fiori 400 km 2 sc
87.6 Malvisi Network Serramazzoni 444 km 3 sc
87.6 Virgin Radio Mailand 411 km 2 sc
87.6 RAI GR 1 Lombardia Monte Gireglio 375 km 2 sc
88.0 Virgin Radio Campo dei Fiori 400 km 2 sc
88.1 RAI GR 1 Veneto Monte Venda 329 km 2 sc
88.1 RAI GR Parlamento Mailand 411 km 2 sc
93.5 Radio Company Fumane 320 km 3 sc
107.2 Radio DEEJAY Verona 330 km 3 sc
Am Wochenende konnte ich noch diese hier identifizieren:
97,7 RTL 102.5 aus Vicenza 3sc
99,7 Radio Deejay aus Mailand 3sc
sowie auf 87,5 einen Sender mit enormen Hub der sich einfach nicht "ausweisen" will.
da laufen viele italienische Popsongs, auch Reggae usw.
was könte das sein? viel Werbung haben die--
97,7 RTL 102.5 aus Vicenza 3sc
99,7 Radio Deejay aus Mailand 3sc
sowie auf 87,5 einen Sender mit enormen Hub der sich einfach nicht "ausweisen" will.
da laufen viele italienische Popsongs, auch Reggae usw.
was könte das sein? viel Werbung haben die--
@ParadiseFM:
Ich kann hier studenlang auf der 87.5 mit einem vertikalen Dipol Richtung Süd warten, mehr wie Meteor Scatter kann ich nicht vernehmen, dabei sinds nur rund 450 - 500 km zu den nächstgelegen Italienischen Sendern.
Dafür alle paar Minuten was aus Meck-Pomm, Brandenburg, usw... jeweils um die 450 - 550 km mit dem Unterdach-Dipol.
Schon seltsam.
Ich kann hier studenlang auf der 87.5 mit einem vertikalen Dipol Richtung Süd warten, mehr wie Meteor Scatter kann ich nicht vernehmen, dabei sinds nur rund 450 - 500 km zu den nächstgelegen Italienischen Sendern.

Dafür alle paar Minuten was aus Meck-Pomm, Brandenburg, usw... jeweils um die 450 - 550 km mit dem Unterdach-Dipol.
Schon seltsam.
geht auch nur an einer Stelle oben auf der Burg mit freiem Blick Ri. Süden.
da geht auch viel aus Tirol mit guten Pegeln:
um mal einige zu nennen. an anderern Stellen kommen die gar nicht oder nur schwach.
das mit den Italoscattern muss irgendwie mit den Bergen zu tun haben, denn die Signale kommen alle so aus 350 bis 440 km Distanz.
Vom Brenner, Flatsch , Zirog oder Sterzing kommt gar nichts!
ebensowenig kein Butapest, Bratislava oder Ljubljana !
sind nur knapp 300 km, Wien geht dagegen dauerhaft dort oben !!:
87,.6 mit Malvisi und 88,1 mit der Rai kommt tweilweise mit O=4 bis RDS Stärke hochgefadet
genauso gibts Stellen wo HR und SWR dauerhaft kommen:
da geht auch viel aus Tirol mit guten Pegeln:
87.7 U1 Radio Tirol Sankt Johann in Tirol 82 km 3
90.6 Antenne Tirol Sankt Johann in Tirol 82 km 3
102.9 Krone Hitradio T Hahnenkamm 89 km 5
103.4 Life Radio T Sankt Johann in Tirol 82 km 1
104.4 Antenne Tirol Hahnenkamm 89 km 5
106.0 U1 Radio Tirol Hahnenkamm 89 km 5
das mit den Italoscattern muss irgendwie mit den Bergen zu tun haben, denn die Signale kommen alle so aus 350 bis 440 km Distanz.
Vom Brenner, Flatsch , Zirog oder Sterzing kommt gar nichts!
ebensowenig kein Butapest, Bratislava oder Ljubljana !
sind nur knapp 300 km, Wien geht dagegen dauerhaft dort oben !!:
105.8 Krone Hitradio NÖ Wien 260 km 3
genauso gibts Stellen wo HR und SWR dauerhaft kommen:
89.3 Deutschlandradio Großer Waldstein 229 km 4 f
89.3 BLR-Unserradio REG Regen 85 km 3
89.3 BLR-Bayernwelle BGL Obersalzberg 62 km 3
89.3 hr3 Großer Feldberg 392 km 3 f
93.5 SWR1 BW Hornisgrinde 345 km 3 f
93.5 Österreich 2 OÖ Obertraun 96 km 3
93.5 Frekvence 1 Aussig 296 km 2 f
93.5 AFN The Eagle Hohenfels 139 km 1
93.5 Radio Company Fumane 320 km 3 sc
90.1 BLR-Bayernwelle TS Waging am See 29 km 5 RDS
90.1 Österreich 2 NÖ Linz 108 km 3
90.1 SWR4 BW Stuttgart 267 km 3
scheint doch Radio Capital zu sein!
in meinen Aufzeichnungen taucht die Ansage "San Pietro" auf
die haben seit 2009 ein neues Musikformat und das was die ital. Wiki ausspuckt (schwierig zu platzierende Songs, nur noch alle 2 Titel ein Jingle) passt gut dazu
wäre dann der hier:
87.5 Radio Capital Castel San Pietro Terme 436 km 2 sc
und auch noch in den Logs gefunden, "tutti successi del momento" das wäre der hier:
88.1 Radio DEEJAY Alessandria 478 km 2 sc
bleibt noch ein Unid auf 97,3 sowie einer auf 87,5 mit ID "...due radio"
in meinen Aufzeichnungen taucht die Ansage "San Pietro" auf
die haben seit 2009 ein neues Musikformat und das was die ital. Wiki ausspuckt (schwierig zu platzierende Songs, nur noch alle 2 Titel ein Jingle) passt gut dazu

wäre dann der hier:
87.5 Radio Capital Castel San Pietro Terme 436 km 2 sc
und auch noch in den Logs gefunden, "tutti successi del momento" das wäre der hier:
88.1 Radio DEEJAY Alessandria 478 km 2 sc
bleibt noch ein Unid auf 97,3 sowie einer auf 87,5 mit ID "...due radio"
Glückwunsch.Möchte das Thema mal aufgreifen.
Nur, wo befindet sich "Bgh"???
das würde mich auch mal interessieren.....Glückwunsch.Möchte das Thema mal aufgreifen.
Nur, wo befindet sich "Bgh"???
Ich denke er meint Burghausen in Oberbayern an der Grenze zu Österreich. Stimmts?