Italien-DX: Tropo-Scatter
Re: Italien-DX: Tropo-Scatter
Hab´s mir auch gerade angehört. Welches Programm war denn das mit der Klassikmusik?
Vorgestern empfing ich Radio 101 auf der 89,35 MHz (Sender San Polo d´Enza, 323 km Entfernung) und wenige Minuten später Ö 1 auf 92,0 vom Kahlenberg bei Wien (390 km), sozusagen ein in der Querrichtung transalpiner Empfang.
Im Juni werde ich mich wieder verstärkt auf die Lauer legen, um endlich mal die Slowakei und Ungarn empfangen zu können. Das steht bislang noch komplett aus.
Vorgestern empfing ich Radio 101 auf der 89,35 MHz (Sender San Polo d´Enza, 323 km Entfernung) und wenige Minuten später Ö 1 auf 92,0 vom Kahlenberg bei Wien (390 km), sozusagen ein in der Querrichtung transalpiner Empfang.
Im Juni werde ich mich wieder verstärkt auf die Lauer legen, um endlich mal die Slowakei und Ungarn empfangen zu können. Das steht bislang noch komplett aus.
Das Klassikprogramm müsste eigentlich Bayern2 gewesen sein, der war einige Minuten zuvor in ähnlicher Länge und Stärke empfangbar, da liefen die Nachrichten von 15 Uhr. Ansonsten wäre da nur noch DKultur vom Blessberg was in Frage käme, von dort habe ich bisher nur die 91.7 mit MDR1 Thüringen empfangen. (497km)
Mein Lieblings-Thread!
Aktuelles aus Freising:
98.2 Da scattert "Radio PaneBurroMarmellata" (das fehlt uns hier ja noch: "Radio Butterbrot mit Marmelade") recht munter daher. Bologna-Monte Donato, 440 km
90.3 RDS - Radio Dimensione Suono aus Cesena/Monte Cavallo 483 km
Übringens ständig von AFN - The Eagle aus GP begleitet. Für eine HAAT von -79 ziemlich gut!
Auf 105.5 habe ich auch schon Echo-Effekte von Radio Radicale gehört. Ob da ein zweiter Sender oder ein zweites Flugzeug im Spiel war? Das Hauptsignal kommt vermutlich aus Aviano-Castaldia (pn), 264 km
73,
Günter
85354 Freising
Sony SA3ES (80/110), Burdewick Verstärker, 5-el LogPer vertikal
Aktuelles aus Freising:
98.2 Da scattert "Radio PaneBurroMarmellata" (das fehlt uns hier ja noch: "Radio Butterbrot mit Marmelade") recht munter daher. Bologna-Monte Donato, 440 km
90.3 RDS - Radio Dimensione Suono aus Cesena/Monte Cavallo 483 km
Übringens ständig von AFN - The Eagle aus GP begleitet. Für eine HAAT von -79 ziemlich gut!
Auf 105.5 habe ich auch schon Echo-Effekte von Radio Radicale gehört. Ob da ein zweiter Sender oder ein zweites Flugzeug im Spiel war? Das Hauptsignal kommt vermutlich aus Aviano-Castaldia (pn), 264 km
73,
Günter
85354 Freising
Sony SA3ES (80/110), Burdewick Verstärker, 5-el LogPer vertikal
OT:90.3 RDS - Radio Dimensione Suono aus Cesena/Monte Cavallo 483 km
Jetzt wo die 90,3 aus Prien abgeschaltet ist, habe ich hier im Raum Rosenheim auch paar Stellen, wo die 90,3 aus Garmisch dauerhaft geht. Dafuer, dass die Kreuzeck-Frequenzen an diesen Stellen kaum besser gehen, ist das echt der Wahnsinn. Offenbar wirken die Berge suedlich von Garmisch als Riesenreflektor, anders kann ich mir nicht vorstellen, dass so eine Funzel unten aus dem Tal, eingekesselt von Bergen so gut raus kommt.
Im Glarner Hinterland (Rüti-Linthal) konnte ich gestern auf 101,7 einen scatternden Sender (der vielleicht da dauerhaft geht, das kann ich aber noch nicht definitiv sagen) beobachten, aber nicht identifizieren; zeitweise lief da ein Zwiegespräch (in italienisch), später hörte ich da immer wieder Fetzen von klassischer Musik; dieser Sender muss sich da gegen Radio Basel von St. Chrischona durchsetzen, der ebenfalls auf 101,7 läuft und auch im hintersten Glarnerland relativ stark kommt.
Mir scheint, das könnte Radio Maria sein; in der FMList finde ich aber keinen passenden Senderstandort, bzw. nur Senderstandorte, die direkt am Südende der Alpen sind (z.B. Verona-Torricelle). Von Senderstandorten direkt am Südrand der Alpen habe ich bislang kaum je etwas empfangen, Valcava ist da aber eine Ausnahme, von dort wird aber auch mit gewaltigen Leistungen gesendet. Da gibts auch noch ein Radio Alta, welches mehrere Sender auf 101,7 betreibt in der Lombardei; strahlt Radio Alta auch Klassik aus? Wobei gerade die klassische Musik hat mich schon recht typisch an Radio Maria erinnert, solche Musik hörte ich bislang immer wieder mal auf Radio Maria.
Mir scheint, das könnte Radio Maria sein; in der FMList finde ich aber keinen passenden Senderstandort, bzw. nur Senderstandorte, die direkt am Südende der Alpen sind (z.B. Verona-Torricelle). Von Senderstandorten direkt am Südrand der Alpen habe ich bislang kaum je etwas empfangen, Valcava ist da aber eine Ausnahme, von dort wird aber auch mit gewaltigen Leistungen gesendet. Da gibts auch noch ein Radio Alta, welches mehrere Sender auf 101,7 betreibt in der Lombardei; strahlt Radio Alta auch Klassik aus? Wobei gerade die klassische Musik hat mich schon recht typisch an Radio Maria erinnert, solche Musik hörte ich bislang immer wieder mal auf Radio Maria.
Hier, in Kärnten, hatte ich gestern folgendes so gegen 00:00:
94.4 I Radio Centrale Mercato Saraceno/Monte Spelano (fc) 0.1 325km
101.5 I Radio Sabbia Gemmano-Monte Gardo (rn) 318km
RAI Radio2 hatte ich auf 93,4 klar identifiziert. Problem: Es gibt zwei mögliche:
Einerseits den:
93.4h I RAI Radio2 Bertinoro-Monte Maggio (RAI) (fc) 16 30 307km
anderseits
93.4 I RAI Radio2 Gemona del Friuli-Monte Cumieli (Venzone) (RAI) (ud) (1) 67km
93.4h I RAI Radio2 Grimacco Superiore (RAI) (ud) 0.1 58km
Die zweite Möglichkeit ist zwar näher, jedoch waren zahlreiche gestern, oder auch früher, auch aus der Provinz FC (Forli - Cesena).
Zusätzlich zu diesen neuen gabs noch die gewohnten:
106.2 I Radio Subasio Montegrimano T./Monte San Paolo (pu) 325km
95.5 I Radio Studio Più Carpegna/Monte Carpegna (pu) 337km
107.0 I R101 Carpegna/Monte Carpegna (pu) 337km
90.1 I Radio 105 Network Modigliana/Monte Trebbio (fc) 317km
Die vier sind schon fast "Standard".
94.4 I Radio Centrale Mercato Saraceno/Monte Spelano (fc) 0.1 325km
101.5 I Radio Sabbia Gemmano-Monte Gardo (rn) 318km
RAI Radio2 hatte ich auf 93,4 klar identifiziert. Problem: Es gibt zwei mögliche:
Einerseits den:
anderseits
Die zweite Möglichkeit ist zwar näher, jedoch waren zahlreiche gestern, oder auch früher, auch aus der Provinz FC (Forli - Cesena).
Zusätzlich zu diesen neuen gabs noch die gewohnten:
106.2 I Radio Subasio Montegrimano T./Monte San Paolo (pu) 325km
95.5 I Radio Studio Più Carpegna/Monte Carpegna (pu) 337km
107.0 I R101 Carpegna/Monte Carpegna (pu) 337km
90.1 I Radio 105 Network Modigliana/Monte Trebbio (fc) 317km
Die vier sind schon fast "Standard".
[quote RTL 102.5 Fan]
Einerseits den:
anderseits
.[/quote]
Gestern ging auf 93,4 wieder RAI Radio2. Allerdings bin ich mir immer noch nicht sicher, obs Gemona oder Forli - Cesena (Bertinoro) ist?
Was glaubt ihr? Würde mir sehr helfen
Einerseits den:
anderseits
.[/quote]
Gestern ging auf 93,4 wieder RAI Radio2. Allerdings bin ich mir immer noch nicht sicher, obs Gemona oder Forli - Cesena (Bertinoro) ist?
Was glaubt ihr? Würde mir sehr helfen

Schwer zu sagen. Zumindest scheint der Sender Bertinoro eine große Reichweite zu haben, denn der geht hier in den Nordalpen auch immer wieder rein, und zwar auf der 90,8 MHz. Das ist die Frequenz von RAI 1.
Interessant wäre, ob der Sender Gemona di Friuli wirklich nur mit 1 kW sendet. In Italien werden da ja häufig höhere Leistungen gebracht als angegeben und dann wäre dieser Sendestandort mit gerade mal 67 km wahrscheinlicher, auch wenn er sich durch die Berge schummeln muss, was jedoch durch Mehrfach-Reflexionen durchaus machbar ist.
Aus der Gegend Gemona hat die ich leider noch nichts, da die meistens richtung Süden gerichtet sind.
Dafür Muggia - Chiampore (bei Trieste) oder Beli Kriz in Koper.
Radio Deejay auf 88,4 (Muggia) ist hier recht gut zuhören. (seit Wochen).
An diesen Abend waren die restlichen Bekannten aus Forli - Cesena und Umgebung auch recht gut da.
Radio2 hatte ich seitdem leider nie mehr.
@ HeibelA: Radio Lattemiele (97,5) aus Modigliana/Monte Castellaccio della Pietra (das auf Deinen Bandscan aus St. Urban ist) hatte ich vorgestern mit 0 =3.
Da wird wirklich nach jeden Song Lattemiele angesagt
Dafür Muggia - Chiampore (bei Trieste) oder Beli Kriz in Koper.
Radio Deejay auf 88,4 (Muggia) ist hier recht gut zuhören. (seit Wochen).
An diesen Abend waren die restlichen Bekannten aus Forli - Cesena und Umgebung auch recht gut da.
Radio2 hatte ich seitdem leider nie mehr.
@ HeibelA: Radio Lattemiele (97,5) aus Modigliana/Monte Castellaccio della Pietra (das auf Deinen Bandscan aus St. Urban ist) hatte ich vorgestern mit 0 =3.
Da wird wirklich nach jeden Song Lattemiele angesagt

@ RTL 102,5 Fan :
Lattemiele auf 97,5 habe ich in meinem Urlaubsort St. Urban am See (Kärnten) auch regelmäßig empfangen, aus 344 km Entfernung.
Siehe: http://forum.mysnip.de/read.php?15048,525930
Lattemiele auf 97,5 habe ich in meinem Urlaubsort St. Urban am See (Kärnten) auch regelmäßig empfangen, aus 344 km Entfernung.
Siehe: http://forum.mysnip.de/read.php?15048,525930
Bei mir war Lattemiele nur eine Nacht präsent, mittlerweile leider nichts.
Das Problem mit den RAI - Sendern nervt langsam, da es mittlerweile 2 Frequenzen gibt, an denen ich zwar klar und deutlich Radio2 bzw. Radio1 hören kann, jedoch massenweise Standorte in Frage kommen.
Das Problem mit den RAI - Sendern nervt langsam, da es mittlerweile 2 Frequenzen gibt, an denen ich zwar klar und deutlich Radio2 bzw. Radio1 hören kann, jedoch massenweise Standorte in Frage kommen.
Überschwemmung an Sendern aus der Provinz Cesena - Forli (Emilia Romagna, zwischen Bologna und der Küste gelegen, am Übergang der Appeninnen in die Poebene.
Neu heute:
94,90 I FC Radio Bruno Bertinoro-Monte Maggio 307 km 1 0=2
96,90 SVN KR Val 202 Kranjska Gora/Brgovi 15 km 0.1 0=2
100,80 I FC Radio Sabbia Cesena/Monte Cavallo 316 km 1 0=2
102,2 I FC Radio Centrale Cesena-Luzena/Monte Cavallo 316 km 1.2 0=2
105,8 I FC Radio Subasio Verghereto-Grizzana Morandi/Monte Fumaiolo 345 km 1 0=1
106,5 I FC Radio Maria Cesena - Borello/ Monte Cavallo 316 km 1 0=1
Dazu die 90,40 105 Network von Modigliana/Monte Trebbio (314 km)
106,2 Radio Subasio (Monte San Paolo - 325 km) heute erstmals seit 2 Wochen wieder sehr gut hörbar, ebenso R101 (107,0) (Monte Carpegna - 337 km).
Zusätzlich heute mit 0=2 Radio 24 (106,7) ebenfalls vom Monte Carpegna.
Kann ich nur sagen: Bella Italia!
Neu heute:
94,90 I FC Radio Bruno Bertinoro-Monte Maggio 307 km 1 0=2
96,90 SVN KR Val 202 Kranjska Gora/Brgovi 15 km 0.1 0=2
100,80 I FC Radio Sabbia Cesena/Monte Cavallo 316 km 1 0=2
102,2 I FC Radio Centrale Cesena-Luzena/Monte Cavallo 316 km 1.2 0=2
105,8 I FC Radio Subasio Verghereto-Grizzana Morandi/Monte Fumaiolo 345 km 1 0=1
106,5 I FC Radio Maria Cesena - Borello/ Monte Cavallo 316 km 1 0=1
Dazu die 90,40 105 Network von Modigliana/Monte Trebbio (314 km)
106,2 Radio Subasio (Monte San Paolo - 325 km) heute erstmals seit 2 Wochen wieder sehr gut hörbar, ebenso R101 (107,0) (Monte Carpegna - 337 km).
Zusätzlich heute mit 0=2 Radio 24 (106,7) ebenfalls vom Monte Carpegna.
Kann ich nur sagen: Bella Italia!

Habe nun - nachdem es wieder milder draußen war die letzten Tage - im Freien mit Degen etwas gescannt und auch meine 9-Element-Yagi mal vertikal montiert, und mit dem Sony folgende Neuempfänge erreicht:
102.5 RTL102.5, viele Standorte möglich, sc2
106.3v RDS - Radio Dimensione Suono, Montefalcone Appennino, 479km, sc3 (alle 10 Min.)
Mein drittweitester Log im Bandscan neben Monte Pénice (537km) und Blessberg (497km)...
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/Zl93F5jNcp0&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/Zl93F5jNcp0&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
102.5 RTL102.5, viele Standorte möglich, sc2
106.3v RDS - Radio Dimensione Suono, Montefalcone Appennino, 479km, sc3 (alle 10 Min.)

Mein drittweitester Log im Bandscan neben Monte Pénice (537km) und Blessberg (497km)...
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/Zl93F5jNcp0&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/Zl93F5jNcp0&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
In den nächsten Tagen werde ich auch wieder verstärkt nach Troposcatter Ausschau halten. Mit dem neuen 10 m langen Aufnahmekabel kann ich den Laptop ins andere Zimmer stellen, so daß es kein QRM mehr gibt.
Gestern gehört in Innsbruck:
1447 MESZ 106,2 Radio Italia Anni 60, Monte Maddalena
1457 MESZ 106,2 Radio 2000, Roßkopf (Monte Cavallo), parallel zur 102,8
Und heute in Mittenwald:
1347 MESZ 105,8 Kronehit Radio, Wien-Kahlenberg
Gestern gehört in Innsbruck:
1447 MESZ 106,2 Radio Italia Anni 60, Monte Maddalena
1457 MESZ 106,2 Radio 2000, Roßkopf (Monte Cavallo), parallel zur 102,8
Und heute in Mittenwald:
1347 MESZ 105,8 Kronehit Radio, Wien-Kahlenberg