Italien-DX: Tropo-Scatter
Re: Italien-DX: Tropo-Scatter
Heute neu:
89,35 I R 101 San Polo d'Enza-Grassano (re) - - 475 3-4
89,35 I R 101 San Polo d'Enza-Grassano (re) - - 475 3-4
Wieder was neues:
90,2 I Radio Maria Serramazzoni-Monte Faeto (mo) - 5 470 2-3
Dank Radio Maria auf 90,5 identifiziert.
90,2 I Radio Maria Serramazzoni-Monte Faeto (mo) - 5 470 2-3
Dank Radio Maria auf 90,5 identifiziert.
Ich habe dieses Thema ja seit dem Frühjahr ziemlich schleifen gelassen, denn seitdem ist meine 5-Elemente-Yagi wieder horizontal nach Nordwesten ausgerichtet (was sie wegen Tropo-Saison wohl noch bis in den Winter hinein bleibt), und da kommen dann doch für gewöhnlich keine Italo-Signale mehr an.
Trotz allem möchte ich den Thread nochmal hervorholen, denn soeben hatte ich an dieser Yagi glasklar Radio Bruno auf 102,8 drin. Ich möchte nochmal betonen, die Yagi ist völlig falsch ausgerichtet (horizontal statt vertikal und Nordwest statt Süd), trotz allem kam das Signal für einige Sekunden glasklar durch. Das zeigt einmal mehr, wie stark diese Scattersignale zum Teil werden können. Bei korrekt ausgerichteter Antenne hätte es sicher knapp für RDS gereicht, wie das, paar Seiten vorher schon beschrieben, hi und da schon der Fall war.
Irgendwann im Winter, wenn die Inversionswetterlagen nicht mehr häufig auftreten, werde ich meine Antenne wohl wieder auf Italien ausrichten.
Trotz allem möchte ich den Thread nochmal hervorholen, denn soeben hatte ich an dieser Yagi glasklar Radio Bruno auf 102,8 drin. Ich möchte nochmal betonen, die Yagi ist völlig falsch ausgerichtet (horizontal statt vertikal und Nordwest statt Süd), trotz allem kam das Signal für einige Sekunden glasklar durch. Das zeigt einmal mehr, wie stark diese Scattersignale zum Teil werden können. Bei korrekt ausgerichteter Antenne hätte es sicher knapp für RDS gereicht, wie das, paar Seiten vorher schon beschrieben, hi und da schon der Fall war.
Irgendwann im Winter, wenn die Inversionswetterlagen nicht mehr häufig auftreten, werde ich meine Antenne wohl wieder auf Italien ausrichten.
Neu geloggt heute:
90.5 Radio Maria, Monte Grande, 431 km
90.3 RDS, Monte Cavallo, 423 km
95.7 RDS, Ozzano dell'Emilia (tx tent), 429 km
101.3 Radio 24, Vicenza (tx tent), 356 km
Ich hab aber das dumpfe Gefühl, dass es heute leichtes Tropo gab. Ansonsten müssten diese Scatter aber trotzdem immer gehen.
90.5 Radio Maria, Monte Grande, 431 km
90.3 RDS, Monte Cavallo, 423 km
95.7 RDS, Ozzano dell'Emilia (tx tent), 429 km
101.3 Radio 24, Vicenza (tx tent), 356 km
Ich hab aber das dumpfe Gefühl, dass es heute leichtes Tropo gab. Ansonsten müssten diese Scatter aber trotzdem immer gehen.
Gestern habe ich NT-Oberensingen gescannt.
Und siehe da, auf 87.5 regelmässig reinfadende Signale, die können nur aus Italien kommen.
Auf 97.7 tauchte dreimal für einige Sekunden ein Programm auf, das relativ harte Dance-Musik spielte. Müsste wohl auch von südlich der Alpen kommen.
Und siehe da, auf 87.5 regelmässig reinfadende Signale, die können nur aus Italien kommen.
Auf 97.7 tauchte dreimal für einige Sekunden ein Programm auf, das relativ harte Dance-Musik spielte. Müsste wohl auch von südlich der Alpen kommen.
Wen es interessiert übrigens, ich habe vorige Woche Fotos vom Monte Calderaro bzw. Monte Grande gemacht.
Dazu siehe auch den Thread im Hauptforum.
Dazu siehe auch den Thread im Hauptforum.
Bin sprachlos ...
Hab gerade eindeutige ID empfangen als Scatter:
102,7 SMR Radio San Marino San Marino Monte Titano (smr) 3,2 10 435 3-4
ID-Jingle "San Marino", mit Webstream abgeglichen. Hab den Sender zuerst bei Fmlist gar nicht gefunden, da ich unter Italien gesucht hab!
Also neues Land, das ich empfangen hab (upps offtopic) und die haben grad mal 2 UKW Frequenzen
Hab gerade eindeutige ID empfangen als Scatter:
102,7 SMR Radio San Marino San Marino Monte Titano (smr) 3,2 10 435 3-4
ID-Jingle "San Marino", mit Webstream abgeglichen. Hab den Sender zuerst bei Fmlist gar nicht gefunden, da ich unter Italien gesucht hab!
Also neues Land, das ich empfangen hab (upps offtopic) und die haben grad mal 2 UKW Frequenzen

Gratulation! So leistungsstark scheint der Sender auch gar nicht zu sein...
Ja wenn die Leistungen stimmen .... Egal, jedenfalls ist der Empfang gesichert.
95,2 Radio Italia Anni 60, hier als RDS Scatter ist ja auch nur 6km von dort entfernt.
Toller Empfang, freut mich!
Empfänger übrigens heute Degen 2x80, Bedingungen durchschnittlich.
95,2 Radio Italia Anni 60, hier als RDS Scatter ist ja auch nur 6km von dort entfernt.
Toller Empfang, freut mich!
Empfänger übrigens heute Degen 2x80, Bedingungen durchschnittlich.
Stimmt, das ist natürlich die Frage, ob die angegebene Leistung so stimmt.
Von San Marino kann man allerdings auch heute noch Änderungen am Genfer Wellenplan beobachten, d.h. im Gegensatz zu Italien scheinen die ihre Frequenzen noch "ordentlich" nach Genf 1984 zu koordinieren. Wenn die Leistungsangabe in der FMLIST mit dem Eintrag im Genfer Wellenplan übereinstimmt (was wohl der Fall ist), dürfte die Wahrscheinlichkeit recht hoch sein, dass das auch halbwegs stimmt.
Wobei das natürlich nur eine Mutmaßung ist... Aber warum sollten die noch international rumkoordinieren, wenn sie wie Italien eh machen wie sie wollen...
Von San Marino kann man allerdings auch heute noch Änderungen am Genfer Wellenplan beobachten, d.h. im Gegensatz zu Italien scheinen die ihre Frequenzen noch "ordentlich" nach Genf 1984 zu koordinieren. Wenn die Leistungsangabe in der FMLIST mit dem Eintrag im Genfer Wellenplan übereinstimmt (was wohl der Fall ist), dürfte die Wahrscheinlichkeit recht hoch sein, dass das auch halbwegs stimmt.
Wobei das natürlich nur eine Mutmaßung ist... Aber warum sollten die noch international rumkoordinieren, wenn sie wie Italien eh machen wie sie wollen...
Heute gibt es das beste Italien-Tropo das ich je erlebt habe!!! 
Ich habe soeben auf der Ries (etwa 150m erhöht) folgende Sender geloggt:
87.5 Radio Subasio, Monte Cucco, 464 km --> ständig mit O=3 (sonst Scatter)
89.0 Radio Kiss Kiss, Monte San Paolo, 425 km --> leicht fadend, O=1-3 (Erstempfang)
107.0 R101, Carpegna/Monte Carpegna, 438 km --> ständig mit O=3 (Erstempfang)
Weiters gehen noch eine Fülle von bosnischen Stationen, die meisten sind jedoch unid geblieben.
Hier könnt ihr euch selbst überzeugen:
Radio Subasio Empfang auf YouTube
R101 Empfang auf YouTube

Ich habe soeben auf der Ries (etwa 150m erhöht) folgende Sender geloggt:
87.5 Radio Subasio, Monte Cucco, 464 km --> ständig mit O=3 (sonst Scatter)
89.0 Radio Kiss Kiss, Monte San Paolo, 425 km --> leicht fadend, O=1-3 (Erstempfang)
107.0 R101, Carpegna/Monte Carpegna, 438 km --> ständig mit O=3 (Erstempfang)
Weiters gehen noch eine Fülle von bosnischen Stationen, die meisten sind jedoch unid geblieben.
Hier könnt ihr euch selbst überzeugen:
Radio Subasio Empfang auf YouTube
R101 Empfang auf YouTube
Auf dem Erler Berg (ca. 1000m) in Tirol (Grenzbereich zu Deutschland) habe ich am Wochenende entdeckt, dass dort offenbar auf 89,7 MHz ein Italiener "ständig" geht. Zumindest fehlte das typische Scatter-Fading, dass die Italiener sonst haben. Welches Programm das war und woher das Signal kommt, muss ich noch rausfinden, dazu fehlte mir die Zeit. Ich denke aber, dass es wohl irgendwo aus Südtirol kommt, vielleicht tatsächlich die RAI vom Vigiljoch...
Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass es sich um das Vigiljoch handelt, da neben der 89,7 mit RAI Radio 1 auch 93,9 mit RAI Radio 2, 102,9 mit Radio Tirol und 101,1 mit Hitradio Ö3 empfangbar ist. Allerdings ist das Signal der restlichen Frequenzen seltsamerweise deutlich schwächer als das der 89,7. Die 89,7 geht tlw. fast bis ins Tal nach Erl runter.
Neben diesen Frequenzen gelang mir auch der Empfang von NBC Rete Regione auf 106,3, vermutlich vom Penegal. Offenbar gibt es vom Erler Berg aus eine recht gute Verbindung Richtung Großraum Meran/Bozen.
Neben diesen Frequenzen gelang mir auch der Empfang von NBC Rete Regione auf 106,3, vermutlich vom Penegal. Offenbar gibt es vom Erler Berg aus eine recht gute Verbindung Richtung Großraum Meran/Bozen.
Möchte dieses Thema wieder hochholen. Es ist zwar beginnende Sporadic-E-Saison, aber ich habe diese Woche recht viel Zeit zum Scannen und seit gestern begonnen meinen Bandscan inkl. aller Scatter zu überprüfen und neu durchzugehen.
Habe übrigens hier ein Senderfoto vom Monte Cucco gefunden:

Habe heute, wohl bei leicht angehobenen Bedingungen, auf 550m Höhe auf der Ries/Sturmkreuz (170m höher als mein QTH in der Stadt) gescannt.
89.00 RAI Radiodue, Monte Venda, 160 kW, 349km, ständig !! mit O=2, manchmal auf O=3 hochgefadet
auf 99.40 hat irgend ein Italiener durchgescattert, unid.
weiters gingen wieder zahlreiche Scatter zuhause besser durch als gewohnt.
Habe übrigens hier ein Senderfoto vom Monte Cucco gefunden:

Habe heute, wohl bei leicht angehobenen Bedingungen, auf 550m Höhe auf der Ries/Sturmkreuz (170m höher als mein QTH in der Stadt) gescannt.
89.00 RAI Radiodue, Monte Venda, 160 kW, 349km, ständig !! mit O=2, manchmal auf O=3 hochgefadet
auf 99.40 hat irgend ein Italiener durchgescattert, unid.
weiters gingen wieder zahlreiche Scatter zuhause besser durch als gewohnt.
Gestern bescherte mir Radio Graz wohl unwissend das tollste DX-Geschenk des Jahres - die 94.2 war vermutlich wegen Wartung aus und gegen 15 Uhr konnte ich 30 Minuten lang die Frequenz nach Scattern abgrasen. War gerade vom Schöckl zurückgekehrt und hatte glücklicherweise meine Kamera zum Mitfilmen dabei.
Ich konnte wieder meinen Grazer Reichweitenrekord hören, nämlich RAI Radio 1 vom Monte Pénice (537km) als teilweise starker Scatter, Bayern 2 vom Hohenpeißenberg (343km) war auch mit von der Partie.
Ein paar Minuten habe ich mitgeschnitten, wo auch RAI Radio 1 einmal richtig stark durchkommt: http://www.youtube.com/watch?v=IkOOP90MNLc
Ich habe außerdem noch Radio Bellla e Monella geloggt, von Galzignano Terme/Monte Peraro (328km) - den habe ich damals bevor Radio Graz on air war auch in Graz-Ragnitz regelmäßig loggen können. Konnte ihn durch die Werbung-ID "Spoooot!" identifizieren.
Nachtrag: Heute gabs etwas angehobene Bedingungen nach Italien. Habe auf 107.0 R101 zwei Minuten lang hören können. Auch Deejay und Radio 24 kamen durch.
http://www.youtube.com/watch?v=qbC7pnuNE-o
http://www.youtube.com/watch?v=9l5KigJaVDY
Ich konnte wieder meinen Grazer Reichweitenrekord hören, nämlich RAI Radio 1 vom Monte Pénice (537km) als teilweise starker Scatter, Bayern 2 vom Hohenpeißenberg (343km) war auch mit von der Partie.
Ein paar Minuten habe ich mitgeschnitten, wo auch RAI Radio 1 einmal richtig stark durchkommt: http://www.youtube.com/watch?v=IkOOP90MNLc
Ich habe außerdem noch Radio Bellla e Monella geloggt, von Galzignano Terme/Monte Peraro (328km) - den habe ich damals bevor Radio Graz on air war auch in Graz-Ragnitz regelmäßig loggen können. Konnte ihn durch die Werbung-ID "Spoooot!" identifizieren.
Nachtrag: Heute gabs etwas angehobene Bedingungen nach Italien. Habe auf 107.0 R101 zwei Minuten lang hören können. Auch Deejay und Radio 24 kamen durch.
http://www.youtube.com/watch?v=qbC7pnuNE-o
http://www.youtube.com/watch?v=9l5KigJaVDY