Italien-DX: Tropo-Scatter
Italien-DX: Tropo-Scatter
Vielleicht ist es schon zu spät, aber seit dem Wochenende fällt mir auf, dass wieder extrem häufig und tlw. relativ lang andauernd Sender aus Italien reinfaden.
Natürlich wieder die Klassiker (87,5 / 88,6 / 90,1 / 97,7 / 102,5 / 102,8 / 105,5 / 106,8 / 107,9 / 108,0)... Hört mal rein, momentan scheint's wettermäßig günstig zu sein....
Natürlich wieder die Klassiker (87,5 / 88,6 / 90,1 / 97,7 / 102,5 / 102,8 / 105,5 / 106,8 / 107,9 / 108,0)... Hört mal rein, momentan scheint's wettermäßig günstig zu sein....
Re: Italien-DX: Tropo-Scatter
Ich hatte am Samstag die 106,80 sogar im Haus empfangen. Gerade eben ging sie Mobil sehr gut und wie du sagst über einen längeren Zeitraum konstant. Das ganze ist schon sehr seltsam!!
Das mit den Standorten ist bei italienischen Sendern immer so eine Sache. Anscheinend kommen aber all diese Scatter so aus ca. 400km Entfernung und größtenteils aus dem Raum Modena. Es handelt sich hier wohl durchwegs um sehr leistungsstarke Sender. Eine Identifizierung war bisher immer relativ schwierig, da die Sender alle ziemlich gleichzeitig auftauchen, aber meist nach wenigen Sekunden wieder verschwinden. Bei den momentanen Bedingungen (sofern die noch so gut sind) hat man vielleicht eher Chancen, da die Signale auch mal über eine knappe Minute da bleiben.
87,5 bo Radio Capital San Benedetto Val di Sambro (?)
87,5 pr Rete Malvisi Network Pellegrino Parmense-Monte Canate 60kW
88,6 mo Radio Capital Serramazzoni-Case Mazzoni 100kW
90,1 unid, evtl. pv Radio Deejay Menconico / Monte Penice 120kW (?)
97,7 unid, evtl. mo Radio Bruno Vignola-Campiglio
99,8 unid, evtl. mo Radio Arcobaleno Serramazzoni-Monfestino
102,5 mo RTL 102.5 Montecreto/Monte Cimone
102.8 mo Radio Bruno Serramazzoni-Monfestino
102,8 unid
105,5 bo Radio Bruno San Benedetto Val di Sambro (?)
105,5 pn Radio Radicale Aviano-Castaldia 30kW (?)
106,0 unid, evtl. bs R101 Brescia/Monte Maddalena 20kW
106.8 mo Radio 24 Riolunato-Piancavallaro-Monte Cimone 100kW
107,0 unid
107,9 unid
108,0 unid
Die 106,8 ist wie schon öfter erwähnt die am stärksten und konstantesten gehende, danach folgen 88,6, 102,8 und 105,5... Die anderen sind eher selten...
87,5 bo Radio Capital San Benedetto Val di Sambro (?)
87,5 pr Rete Malvisi Network Pellegrino Parmense-Monte Canate 60kW
88,6 mo Radio Capital Serramazzoni-Case Mazzoni 100kW
90,1 unid, evtl. pv Radio Deejay Menconico / Monte Penice 120kW (?)
97,7 unid, evtl. mo Radio Bruno Vignola-Campiglio
99,8 unid, evtl. mo Radio Arcobaleno Serramazzoni-Monfestino
102,5 mo RTL 102.5 Montecreto/Monte Cimone
102.8 mo Radio Bruno Serramazzoni-Monfestino
102,8 unid
105,5 bo Radio Bruno San Benedetto Val di Sambro (?)
105,5 pn Radio Radicale Aviano-Castaldia 30kW (?)
106,0 unid, evtl. bs R101 Brescia/Monte Maddalena 20kW
106.8 mo Radio 24 Riolunato-Piancavallaro-Monte Cimone 100kW
107,0 unid
107,9 unid
108,0 unid
Die 106,8 ist wie schon öfter erwähnt die am stärksten und konstantesten gehende, danach folgen 88,6, 102,8 und 105,5... Die anderen sind eher selten...
Gestern abend waren leider wieder relativ normale Scatter-Bedingungen, so konnte ich die meisten der Sender auch nach längeren Beobachtungen nur sekundenweise hören.
Den besten Italo-Scatter-Empfang habe ich mangels vertikaler Yagi auf dem Dach leider nicht zuhause, wo es schön gemütlich wäre, sondern im Auto. Deshalb ist das mit dem Identifizieren nicht so einfach, ich müsste im Prinzip stundenlang im Auto auf dem Hügel nebenan sitzen und hoffen, dass ich mal eine ID oder ähnliches höre. Ich muss mir wohl doch mal eine Yagi Richtung Süden aufstellen, hilft wohl alles nix...
Den besten Italo-Scatter-Empfang habe ich mangels vertikaler Yagi auf dem Dach leider nicht zuhause, wo es schön gemütlich wäre, sondern im Auto. Deshalb ist das mit dem Identifizieren nicht so einfach, ich müsste im Prinzip stundenlang im Auto auf dem Hügel nebenan sitzen und hoffen, dass ich mal eine ID oder ähnliches höre. Ich muss mir wohl doch mal eine Yagi Richtung Süden aufstellen, hilft wohl alles nix...
Seltsam ist ja, dass man die Italener, wie die 106,80 nicht mit RDS bekommt, die ja relativ gut ankommen? Kommt die bei dir eigentlich auch teilweise richtig verzehrt an?
Von den ganzen Italenern hatte ich noch nie einen mit RDS leider!!
Von den ganzen Italenern hatte ich noch nie einen mit RDS leider!!
Nein, RDS hatte ich auch noch nie, und auch bei mir sind die tlw. relativ verzerrt. Vermutlich aber auch deshalb, weil die halt oft neben starken Ortssendern liegen und man deshalb relativ schmale Filter braucht bzw. bei meinem Autoradio das Sharx auf schmal gehen muss.
Wahrscheinlich hat die 106,8 von Radio 24 gar kein RDS. Manchmal kommt die so klar, dass man jeden Moment drauf wartet, dass gleich was da steht. Bei den anderen ist das aber eher selten, dass die mal so deutlich zu hören sind wie die 106,8.
Wahrscheinlich hat die 106,8 von Radio 24 gar kein RDS. Manchmal kommt die so klar, dass man jeden Moment drauf wartet, dass gleich was da steht. Bei den anderen ist das aber eher selten, dass die mal so deutlich zu hören sind wie die 106,8.
Meinst mit der Yagi Richtung Süden geht mehr? Wenn ich meine Richtung Süden dreh, ist alles überlagert vom Wendelstein, müsst mal den Verstärker ausschalten und dann mal schaun. Mittlerweile glaub ich aber nicht mehr an Flugzeuge die reflektieren.
Das Problem ist bei mir hauptsächlich die vertikale Montage. Die Antenne mal eben nach Süden drehen, kein Problem. Aber es kommt ja quasi alles aus Italien vertikal daher. Also müsste ich die Antenne auf einen Ausleger packen und dafür fehlt mir oben am Mast der Platz. Vormastmontage dürfte bei 5-Elemente-UKW-Yagis nicht mehr ganz drin sein, oder? Und der Wendelstein (noch schlimmer die Hochries) sind durchaus massive Probleme, da macht mir mein Onkyo-Tuner übersteuerungsmäßig schlapp...
Dass Problem habe ich leider auch. Aber dass kann man bei uns halt mal nicht ändern, da muss man damit leben.
Habs mir mal mit FMSCAN ausgeben lassen: Die Scatterstandorte liegen alle auf ca. 196-197°. In der Richtung liegt auch die Plose, der Kronplatz liegt auf 190°, Flatsch-Spitze auf 208°. Wäre also schon mal interessant, die Antenne auf knapp 200° auzurichten. Aber da erwischt man eben Hochries und Wendelstein volles Rohr mit. Hochries liegt exakt auf 180°, der Wendelstein auf 220°.
Ich werds aber trotzdem nochmal austesten, vielleicht geht was...
@Flachland-DXer:
OK, danke, ich werd's mal ausprobieren. Hoffentlich lassen die Herbststürme etwas auf sich warten!
Ich werds aber trotzdem nochmal austesten, vielleicht geht was...
@Flachland-DXer:
OK, danke, ich werd's mal ausprobieren. Hoffentlich lassen die Herbststürme etwas auf sich warten!

Das heißt, du hast das hintere Element abgeschraubt und nutzt quasi den Masten als "hinteres Element"?Hier mit einer Triax 5 Element Antenne funktioniert die Vormastmontage erstaunlich gut, momentan ist
das hintere Element ab.